Internationale Politik Krieg in Israel

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von jeweller

Es gibt eine einfache Lösung den Krieg zwischen Israel und Hamas zu beenden.
Die Welt muss nur aufhören beide Seiten mit WAFFEN zu versorgen.

Leider würden darunter meine RHEINMETALL Aktien leiden.😪
Es dreht nur um's Geschäft.

LG Hubert

Die Welt ist wieder auf dem Weg in die Steinzeit.
IMG_0899 (12).jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf jeweller vom 16.03.2024, 12:30:25

WAs ist eigentlich der tiefere Grund dafür ,dass Sie so gerne Behauptungen aufstellen, die nichts mit Fakten oder Tatsachen zu tun haben?

israel hat eine langjährige, blühende und sehr erfolgreiche Rüstungsindustrie. Das Land ist auch als grosser Exporteur in diesem Segment bekannt (z.B. liefert Israel Waffensysteme auch nach Deutschland).

Darüberhinaus wird Israel seit Jahrzehnten waffentechnisch von den USA unterstützt, so auch in diesem Gaza-Krieg.
Was also Ihre Rheinmetall-Aktien damit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir nicht. Vermutlich wollten Sie uns nur darauf hinweisen ,dass Sie solche Aktien besitzen, die nun stark im Wert gestiegen sind, nachdem sie sehr lange Zeit fast schon Ramschware waren. Olga

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2024, 16:37:21
WAs ist eigentlich der tiefere Grund dafür ,dass Sie so gerne Behauptungen aufstellen, die nichts mit Fakten oder Tatsachen zu tun haben?

israel hat eine langjährige, blühende und sehr erfolgreiche Rüstungsindustrie. Das Land ist auch als grosser Exporteur in diesem Segment bekannt (z.B. liefert Israel Waffensysteme auch nach Deutschland).

Darüberhinaus wird Israel seit Jahrzehnten waffentechnisch von den USA unterstützt, so auch in diesem Gaza-Krieg.
Was also Ihre Rheinmetall-Aktien damit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir nicht. Vermutlich wollten Sie uns nur darauf hinweisen ,dass Sie solche Aktien besitzen, die nun stark im Wert gestiegen sind, nachdem sie sehr lange Zeit fast schon Ramschware waren. Olga
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/waffenlieferungen-deutschland-israel-100.html


Die Bundesregierung hat 2023 Waffenexporte im Wert von 20 Millionen Euro an Israel genehmigt - das geht aus Informationen des Wirtschaftsministeriums hervor, die der dpa vorliegen.

Darunter waren demnach:
  • 3.000 tragbare Panzerabwehrwaffen,
  • 500.000 Schuss Munition für Maschinengewehre, Maschinenpistolen oder andere voll- oder halbautomatische Schusswaffen sowie
  • 239 Zünder und 44 Treibladungen.
  • Insgesamt genehmigte die Ampel-Regierung 2023 Rüstungslieferungen im Wert von 326,5 Millionen Euro an Israel - zehnmal so viel wie im Vorjahr. Diese Zahl hatte das Wirtschaftsministerium schon Anfang Januar bekanntgegeben.
  • Die meisten genehmigten Ausfuhren entfallen auf die Bereiche Landfahrzeuge (65) sowie Technologie für Entwicklung, Herstellung, Betrieb, Wartung und Reparatur von Waffen (57).
Nur kurz dazu.... 

Dafür wurde Deutschland ja zwischenzeitlich beim IGH verklagt. Die Anhörung soll wohl im April stattfinden.

Nicaragua wirft Deutschland Verstöße gegen die Völkermordkonvention vor. Durch Waffenlieferungen an Israel und die Streichung der Hilfsmittel begünstige es einen Genozid im Gazastreifen. Nun muss der Internationale Gerichtshof entscheiden.  

Katja
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 16.03.2024, 17:20:24

Die USA liefern jährlich Waffensysteme nach Israel für ca 3.5 Mrd Euro - also um ein Vielfaches mehr als z.B. Deutschland. Wurden auch die USA verklagt und werden diese dann ihre Lieferungen einstellen? Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 16.03.2024, 17:20:24

Manchmal dient so etwas auch zur Ablenkung eigener Versäumnisse und massiven Rechtsbrüchen.

Denn bekanntlich werden der Regierung von Nicaragua massive politisch motivierte, zudem flächendeckende Menschenrechtsverletzungen an seinen Bürgerinnen und Bürgern, vorgeworfen.
Von dem Tatbestand "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" ist da die Rede.

Zu diesem erschreckenden Ergebnis kommt jedenfalls die Group of Human Rights Experts on Nicaragua, unter dem Vorsitz von Jan-Michael Simon, Senior Researcher am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso gerade Südafrika und Nicaragua, sich ins Rampenlicht bringen.
Ein Schelm, der Böses denkt und unterstellt, stellvertretend und nicht für sich selbst, zu klagen.
Vielleicht winkt ein Bonus?
 
Beide Klagen sehe ich gelassen, denn die rechtliche Situation und Voraussetzung gibt es nicht her.
 

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2024, 17:31:58
Die USA liefern jährlich Waffensysteme nach Israel für ca 3.5 Mrd Euro - also um ein Vielfaches mehr als z.B. Deutschland. Wurden auch die USA verklagt und werden diese dann ihre Lieferungen einstellen? Olga
Nein, meines Wissens wurden die nicht verklagt... 

Waffenlieferungen einstellen ?!  😂 Was ist DAS denn für eine "revolutionäre" Idee ?! 😂

Aber in diesem Fall entstehen die enormen Lieferungen und Kosten durch den Betrieb des Iron Domes und wer sollte dieses Abwehrsystem Israel schon streitig machen wollen ?

Katja

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55

Während nach wie vor zu lesen und zu hören ist, dass die israelische Armee und Regierung absolut NICHTS dafür tut, die humanitären Bedingungen und insbesondere die Hungersnot im Gazastreifen zu verbessern,
ist seit gestern zu lesen, dass durch Israel im Westjordanland 

800 Hektar Land beschlagnahmt und für weiteren Siedlungsbau ausgewiesen wurde!


 Finanzminister Bezalel Smotrich erklärte am Freitag, das Gebiet im Jordantal sei zum „Staatsgebiet“ erklärt worden. 

OH... An wen mich das jetzt gerade erinnert ?!?!?!

Katja

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 23.03.2024, 09:33:09

Na immerhin hat man fremdes Gebiet nicht annektiert, wir wissen doch, dass Grenzen niemals verschoben werden und auch nicht dürfen, an wen erinnert mich diese Aussage?
Bruny

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 23.03.2024, 09:33:09
Während nach wie vor zu lesen und zu hören ist, dass die israelische Armee und Regierung absolut NICHTS dafür tut, die humanitären Bedingungen und insbesondere die Hungersnot im Gazastreifen zu verbessern,
ist seit gestern zu lesen, dass durch Israel im Westjordanland 

800 Hektar Land beschlagnahmt und für weiteren Siedlungsbau ausgewiesen wurde!


 Finanzminister Bezalel Smotrich erklärte am Freitag, das Gebiet im Jordantal sei zum „Staatsgebiet“ erklärt worden. 

OH... An wen mich das jetzt gerade erinnert ?!?!?!

Katja
Wenn dem denn tatsächlich so ist, dann ist es ein glattes Unding.
Es erinnert irgendwie an die Herrenmenschen vom III. Reich. Im Frühmittelalter war es ja 'Standard dasman sich so aufführte..? Das israelische Volk ist mit der Regierung Netanjahu auf dem Abstellgleis der Geschichte gelandet. So wird jede denkbare Friedensinitiative von vornherein unmöglich.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling

..heute früh im Radio MV-Nachrichten:
'..Netanjahu würde wohl, unter bestimmten Bedingungen, einer Waffenruhe in Palästina zustimmen..'

Es wäre wünschenswert und ich verbinde die Hoffnung das man sich endlich mal auf 'Augenhöhe' miteinander einigt. Ewig nur Gewalt ist auch keine 'Lösung'.


Anzeige