Internationale Politik Krieg in Israel
so ist es - es gibt ein Netzwerk israelischer Kriegsdienstverteidiger , die sich MESARVOT nennt
Virtuelle Delegation mit Mesarvot, Verweigerern der israelischen Armee — Augenzeuge Palästina (eyewitnesspalestine.org)
Natürlich hat der Hamas-Angriff am 7. Oktober die israelische Gesellschaft und den größten Teil der Welt erschüttert. . Die Tötung von mehr als 1100 Menschen, größtenteils Zivilisten, hat im Land Israel den Hypernationalismus angeheizt und ein Klima geschaffen, in dem diejenigen, die ihre Solidarität mit den Palästinensern zum Ausdruck bringen, Gefahr laufen, als Verräter oder Terroristensympathisanten bezeichnet zu werden.
Doch selbst in einer Zeit, in der die meisten Israelis die Kriegsanstrengungen ihrer Regierung unterstützen, gibt es israelische Aktivisten, die sich trotz der Misshandlungen weiterhin für Frieden einsetzen.
Und dass Israel sich jetzt in Den Haag vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Völkermord verantworten hat (Eilantrag von Südafrika) finde sicher nicht nur ich richtig und man kann nur hoffen, dass der Antrag durchkommt
bestreitet ja auch keiner - aber es gibt inzwischen viele Unterstützer und Repressalien sind diesen Leuten egal - alles ist besser als Mörder zu werden
Liegt zwischen uns ein Missverständnis vor?
Ich begrüße diese Friedensbewegungen in Israel. Gut, wenn es mehr werden. Schlecht, wenn diese Friedensbewegungen bekämpft werden.
Sind wir uns einig? Davon gehe ich eigentlich jetzt aus.
Mich hat das von dir mitgeteilte "stimmt nicht ganz so" gestört.
Weist du, dass alles so formuliert werden kann, dass ein du auf dich
bezogen werden kann und kein einziges mal in einen Beitrag, aus
einer bestimmten Feder kommend, das von dir verpönte Wort " ich "
sich befindet, sondern beständig ein " du " - und nun ??
Jede sollte mit ihrem Beitrag im Mittelpunkt stehen, was denn auch sonst,
soll denn hier etwa ein Hierarchisierung der Beiträge statt finden.
Das kannst du doch nicht ernsthaft wollen.
Selbstreflexion, dass ist den klugen Menschen vorbehalten, vermutlich
zählst du dich dazu.
Ja, richtig " Krieg in Israel " und wie ordnest du da den Begriff
" palästinenserfrei " ein ? Lass mal hören....
Großbuchstaben sind nur angemessen bei Menschen, die gerade
ihre Brille nicht finden... du vielleicht....
Und was hast du gegen die Öffnung der Grenze zu Ägypten.
Oder denkst du, das hat nix mit dem Thema " Krieg IN Israel "
zu tun.
Ich muss jetzt lesen.
Einmal " Ich " und sehr oft " Du "
Besser ???
Anna
Thema verfehlt - 5-
Liebe Lenova, offenbar ein Missverständnis meinerseits, ich entschuldige mich. Ja, wir meinen das selbe
Exakt: Selbstreflexion
Jede schreibt im Grunde nur ihre Sichtweise, Sogar dann, wenn es einfach nur kopiert oder mit Link versehen ist.
Wenn das alle auf dem eigenen Schirm hätten, wäre so manche Meinungskundgebung erträglicher ...
Mareike
ich hab auch mal gecheckt : in der Tat, jeder Mensch kann eine Petition in der Schweiz unterschreiben (war mir neu) , auch ein Chinese, also habe ich unterschrieben, auch wenn keine Pflicht besteht zu reagieren, aber immerhin zur Kenntnis nehmen können sie es.
Es ist bekannt.
Von Anfang an.
Selten hier gelesen als Bereicherung,
sondern als Störenfrieda
aus der Krachmannstrasse.
Vielen Dank.
Mach ich doch gerne.
Sinnvoll in sozialen Gedärmen
dienlich der solidarischen Wärme
manche geraten darüber ins Schwärmen.
Peditionen wurden wurden vor Wochen unterschrieben.
Kriege sind geblieben.
Das Gefühl ist gut,
wenn eine wenigstens etwas tut.
Anna
@ Malinka,Und dass Israel sich jetzt in Den Haag vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Völkermord verantworten hat (Eilantrag von Südafrika) finde sicher nicht nur ich richtig und man kann nur hoffen, dass der Antrag durchkommt
ehrlich gesagt glaube ich eher nicht, dass der Antrag Südafrikas angenommen wird...
Die Hauptforderung des Antrages ist wohl die sofortige Beendigung des Militäreinsatzes in Gaza und der Völkermord Vorwurf nicht Hauptteil der Klage, sondern ein Teil der Begründung dafür.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, dafür auf die Kriegsverbrechen hinzuweisen, denn ein Nachweis von Völkermord wird schwierig.
Bei aller Kritik an der Kriegsführung Israels: den Willen zur Vernichtung sämtlicher Palästinenser kann man wohl eher nicht nachweisen!
Statt dessen ist das Ziel der HAMAS seit Jahren nachgewiesen: die Vernichtung Israels und der Juden. Der fürchterliche, menschenverachtende Terrorüberfall vom 07.10.23 war ein deutliches Zeichen dafür.
Darauf wird - und kann auch - Israel verweisen.
Ich habe aber gerade gelesen, dass auch aus Chile eine Klage beim IStGH vorliegt, gegen Herrn Netanjahu und weitere Regierungsmitglieder Israels.
https://amerika21.de/2024/01/267632/chile-israel-klage-den-haag
Santiago. Rund 100 chilenische Anwälte haben beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag Klage gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und weitere Regierungsvertreter wegen Völkermordes, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit eingereicht.
Die chilenischen Anwälte fordern unter anderem die Ausstellung eines internationalen Haftbefehls gegen den israelischen Regierungschef, den Generalstabschef der Streitkräfte, Herzi Halevi, Verteidigungsminister Yoav Gallant sowie weitere führende Militärs und Politiker.
Katja