Internationale Politik Krieg in Israel
Ach Anna, DU bist doch eine kluge Frau, stell DIch doch nicht so dumm ..
Natürlich schreibt hier jeder seine Meinung - aber kaum jemand verwendet dabei so oft das Personalpronomen "ich" so häufig wie Du und stellt sich dabei selbst in den Mittelpunkt -
Polemisch war auch wieder dieser Deiner Beiträge und wenn Du dafür wirklich eine Liste von mir erwartest, wo DU denn überall hier polemisiert hast - dann bist Du obendrein auch noch größenwahnsinnig und scheinst Dich selbst nicht besonders gut einschätzen zu können? Versuche es doch mal mit ein wenig Selbstreflexion, auch wenn es weh tut... und bitte: dies ist das Thema KRIEG IN ISRAEL und nicht ANNA IM KRIEG ...
natürlich darfst Du das - Du solltest sogar
Aus der "Tagesschau" v. 1.1.2024, Textauszug:
Wer verweigert, kommt ins Gefängnis
"Elams Freunde und Familie machen sich Sorgen, dass sein Nein zur Armee auch berufliche Nachteile mit sich bringt. Denn keine Armee heißt in Israel: keine Karriere. "Zum Glück unterstützt mich meine Familie sehr. Ich bin in einer sehr linken Familie aufgewachsen", erzählt Elam.
Seine Mutter wolle aber nicht, dass er verweigert. "Sie will, dass ich versuche, ein Attest zu bekommen. Dass ich zum Beispiel aus psychologischen Gründen untauglich bin. Sie macht sich Sorgen, dass ich ins Gefängnis muss. Das ist ja kein Spaß."
Wer verweigert, kommt zuerst in Arrest und dann vor ein Militärgericht. Das schickt Verweigerer in der Regel für einige Wochen ins Gefängnis. Wer dann immer noch nicht zur Armee will, landet wieder im Gefängnis. Oder ein Komitee erklärt ihn oder sie für untauglich - aus psychologischen Gründen."
Nicht alle in der Armee sind unmittelbar im Krieg eingesetzt. Wäre das ein Ausweg?
Jedenfalls handelt es sich bei der "Kriegsdienstverweigerung" um ein Tabu-Thema in Israel.
so stimmt das aber auch nicht - erst gestern gab es auf n-tv und im ZDF Beiträge über junge Kriegsdienstverweigerer in Israel, die lieber 90 Tage oder mehr ins Gefängnis gehen als auf Palästinenser zu schiessen und täglich werden es mehr - vor einem Ende ihrer beruflichen Karriere müssen diese mutigen Leute auch keine Angst haben, denn viele unterstützen sie.
Nein zum Krieg - Israel - ZDFmediathek
so stimmt das aber auch nicht - erst gestern gab es auf n-tv und im ZDF Beiträge über junge Kriegsdienstverweigerer in Israel, die lieber 90 Tage oder mehr ins Gefängnis gehen als auf Palästinenser zu schiessen und täglich werden es mehr - vor einem Ende ihrer beruflichen Karriere müssen diese mutigen Leute auch keine Angst haben, denn viele unterstützen sie.
Nein zum Krieg - Israel - ZDFmediathek
Ich kenne den ZDF-Beitrag.
Mein Beitrag stimmt. Es handelt sich um keine Desinformation.
Lenova
Warum denn nicht? Ich habe es getan.
Aber es gibt natürlich auch andere von deutschen MR-Organisationen.
Hier zum Beispiel: Sorge um inhaftierte palästinensische Journalisten
Oder hier: Fordere alle Konfliktparteien zu einem Waffenstillstand auf
Oder hier: #CeasefireNow: Sofortige humanitäre Waffenruhe im Gazastreifen und in Israel!
Es stimmt, dass in Israel die Verweiger*innen oft im Gefängnis landen.
Kriegsdienstverweigerung ist in Israel nicht erlaubt.
Nur die Orthodoxen und die israel. Palästineser sind davon befreit.
Darüber wurde auch gestern im Auslandsjournal berichtet.
Hier ein Artikel über die Refuseniks: Sie nennen sich Refuseniks
Zitat:
Wer im aktuellen Bürgerkrieg den Kriegsdienst verweigert, muss Repressalien auf sich nehmen. Auf die Befehlsverweigerung erfolgt die Vorführung vor ein Militärgericht. Von einer gerichtlichen Verhandlung kann dabei keine Rede sein. Die Refuseniks können sich keinen Anwalt nehmen. Es gibt keinen Richter und keine Jury. Der Richter ist ein Offizier, der einen Sekretär zur Seite hat. Omry Yeshurun: „Du hast nichts zu sagen und du bist natürlich immer schuldig. Das Ende steht schon am Anfang fest: Man wird zu Gefängnis verurteilt.“
DU musst keine Großschrift und bold schreiben, ich versteh dich auch so und ich habe nur die andere Seite der Medaille gezeigt - nur, weil DU von der Richtigkeit Deiner Meldung ausgehst, sind gegensätzliche Berichte nicht falsch - der Israelische Staat kann noch so viele der Verweigerer einsperren, es werden täglich mehr, die sich nicht mehr zu Mördern machen lassen wollen.
Friends of Israeli teen jailed for rejecting military service vow to follow in his footsteps (msn.com)
Entschuldigung, aber ich verstehe euer Problem nicht.
Lenova hat das doch gar nicht abgestritten.
Nun, es trifft zu, dass täglich mehr werden, die den Kriegsdienst bzw. die Wehrpflicht verweigern.
Das war auch schon vor dem jetzigen Krieg der Fall.
Nochmals: Selbstverständlich trifft die Aussage zu, dass die berufliche Karriere des Verweigerers beeinträchtigt wird.