Internationale Politik Krieg in Israel

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Elbling vom 07.01.2024, 14:39:56
Achja..? Nagut, dann mal so ein Paar "Stiel-Blüten".

 
RE: Wehrpflicht
geschrieben von Elbling 3. Januar 2024 um 20:17 Uhr
Für uns ist Putin die größere Gefahr.

Deine Antwort:
RE: Wehrpflicht
geschrieben von Bruny_K 3. Januar 2024 um 20:32 UhrDas wird dir ja auch täglich vorgebetet.


Oder:
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K 2. Januar 2024 um 19:24 Uhr
Ob Frau Baerbock da wirklich informiert ist? Wird in unseren Medien natürlich nichts darüber geschrieben. Dafür aber in der Berner Zeitung
„Ukraine Krieg
Die russischen Drohnenangriffe können von der Ukraine zwar immer besser gestoppt werden, doch jeder Abschuss kostet die Verteidiger viel. Eine Boden-Luft-Rakete kostet zwischen 140’000 und 500’000 US-Dollar, je nach System, wobei die alte sowjetische S-300 Flugabwehr günstiger ist als das neuere amerikanische Nasams. Demgegenüber stehen Kosten von rund 20’000 bis maximal 50’000 Dollar für eine iranische Shahed-136-Drohne, die von Russland meist eingesetzt wird.“

Dann mal schnell wegen der Kritik:
RE: Es ist Krieg in Europa
Ich wäre auch für Verhandlungen, schon vor beginn dieses unseligen Krieges, nur - wer soll sie führen, auf wen würden sie hören und was könnte angeboten werden? Was ich nicht möchte ist, dass dieser Krieg bis zum letzten Ukrainer weitergeführt wird. 


Ich könnte jetzt noch mal 'Krieg in Israel' durchforsten, aber wozu..? Ich nehme Dir nicht ab das Dir wirklich die Menschen und ihr Selbstbestimmungsrecht wirklich wichtig sind. Auch Spanien liegt nicht außerhalb der Welt und wenn Westeuropa bedroht wird trifft es uns alle, alle ohne Ausnahme. Und wo die Ursachen dann liegen ist sowas von egal wenn man den 'letzten Atemzug macht'.
Das Recht eines Ukrainers, eines Palästinensers, eines Israeli ist immer gleich viel Wert - vor allem sein Selbstbestimmungsrecht. Und wer dagegen anspricht und die Unterwerfung unter Unrecht fordert unterstützt das Unrechtden Krieg und Gewalt. Nur darum geht es.
Und an welcher Stelle genau steht jetzt, dass Du als "Kriegshetzer" bezeichnet wurdest??

Mag sein, dass Dir dieser Thread nicht gefällt. Aber wir sind hier bei "Krieg in Israel" und nicht irgendwo..

Im Übrigen bin ich nicht bereit, zwischen "hier lebenden" und "nicht hier lebenden" Usern zu unterscheiden!!!
Wenn es dahin ginge, wäre ich im falschen Film bzw. im falschen Forum!

Katja

 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Elbling vom 07.01.2024, 14:39:56

Du hältst Dich weder an die Forenregeln (Thema crossposting) noch an  die Mindestregeln für eine sachliche Diskussion, pöbelst kindisch und hast keine wirklichen Argumente - damit disqualifizierst Du Dich sekbst.

 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf pippa vom 07.01.2024, 13:28:26
Moin Malinka, nun übertreib mal nicht.

Meinst du nicht, dass gerade dieses Thema für Deutsche wahnsinnig schwer ist?

Deutschland musste nun einmal aus nachvollziehbaren Gründen die Verantwortung für den Staat Israel übernehmen und  k a n n  genau aus diesem Grund  nur die Verhältnismäßigkeit anmahnen, was die Außenministerin ja auch tut.
Pippa


 
Hallo Pippa, das ist ganz sicher ein schwieriges Thema - nicht nur für Deutschland und die Deutschen. Aber uneingeschränkte Solidarität heißt nicht, dass wir kritiklos zuschauen sollten, wenn Völkerrecht verletzt wird und wenn unschuldige Zivilisten, speziell Kinder, einem solchen Leid ausgesetzt sind - 
von einem wirklich guten, loyalem Freund erwartet man doch, dass er auch kritisiert und unter  unter Verbündeten müsse Kritik an der Art und Weise dieses Kampfes möglich sein,
Benjamin Hammer. vom Deutschlandfunk schrieb dazu Anfang Dezember bereits einen mehr als lesenswerten Kommentar

Deutschland muss mit Israel kritisch solidarisch sein (deutschlandfunk.de)



 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Tina1

Meine Gedanken und Fragen.

Warum wird hier kaum über die Hamas geschrieben, obwohl sie Israel überfallen haben? Und das hier das Threadthema ist. Warum wird nicht darüber gesprochen, wie sie mit ihrer Bevölkerung umgeht, die nicht ihre Untertanen sein wollen, die nicht religiös sind, nicht den islamistischen, fanatisch, religiösen Regeln der Hamas folgen wollen, die Reaktion ist Folter und Knast. Dass sie dran schuld sind, dass die Menschen in Armut leben, nicht Israel, es gibt genug Geld von der Weltgemeinschaft für Gaza. Auch das wird nicht erwähnt. Warum wird nicht darüber gesprochen, dass die Hamas u ihre Anhänger auch in Gaza, die Juden u Israel vernichten wollen? Der letzte schwere Angriff und das Massakrieren von 1500 Juden, Geiselhaft,war ein Zeichen davon. Und das ist ja ein Hauptgrund, warum es nie zu einer Lösung kommen konnte, zu einem Frieden zwischen Gaza u Israel. Man kann nicht mit jemanden friedlich leben, wo man weiß, dass er sein Land u die Menschen auslöschen will. Dass es immer wieder terroristische Angriffe auf Israel gab u gibt. Das sind m.E. die Gründe für diesen ewigen Konflikt, der nicht gelöst werden kann, nicht die Siedlungen, auch wenn das illegal u. verboten ist.

Wenn es um Gaza geht, geht es immer nur um Palästinenser, nie um die Hamas, die gefährliche Terrororganisation, die sich aus der islamistischen Organisation der Muslimbruder entwickelt hat. Es wird nicht gefragt, wer unterstützt denn diese Hamas in Gaza, und ist damit auch für die Auslöschung von Israel.

M.E wird ziemlich undifferenziert geschrieben. Also Palästinenser, das sind generell nur Gute, und die Israelis sind generell die Bösen. Wir haben in Deutschland aber auf den Straßen erlebt, welche Ideologie dieses Hamasanhänger/ Palästinenser haben. Welche Judenfeindlichkeit da offen gezeigt wurde , man den Angriff der Hamas gefeiert hat, das Massakrieren von 1500 Juden, und diese judenfeindlichkeit wird schon den Kindern von klein an vermittelt. Es ist daher ganz normal, dass Israel sich bedroht fühlt, von diesen islamistischen Organisationen.

Israel hat bestimmt auch viele Fehler gemacht, das muss auch deutliche gesagt werden, und die jetzige Regierung sollte abgewählt werden. Und dieser Krieg jetzt in Gaza ist unverhältnismäßig, das ist Tatsache und muss daher schnellstens beendet werden, auch wenn Israel das Recht hat sich zu wehren, seine Angreifer bekämpfen will. Mir tun die Zivilisten in Gaza leid, die jetzt ihr Leben verlieren, besonders die vielen Kinder.

Ich hatte das Gefühl, dass schon nach kurzer Zeit nach dem Anschlag der Hamas, man schnell plötzlich nur über Gaza und die Palästinenser geschrieben hat. Das wurde auch in den Talkshows von Gästen u Experten so geäußert, es ging nicht mehr über das Massakrieren der Juden durch die Hamas. Und da gab es noch keinen Angriff von Israel auf Gaza. Und man konnte zwischen den Zeilen lesen, dass der Angriff der Hamas doch für die Bevölkerung gemacht wurde, es war Rache so ungefähr. Wie kann man so was denken, wo man doch weiß wer die Hamas ist und deren Ziele kennt. So ist es einfach nicht. Die Hamas hat kein Interesse an der Bevölkerung, kein Interesse, dass es ihr gut geht. Im Gegenteil, sie nehmen sie als Schutzschilde, sie wollten auch das Israel sie in Gaza angreift und damit Israel in Verurteilung kommt.

Sie wollen ein Kalifat, einen Gottesstaat errichten, auch in Israel und damit muss Israel und die Juden ausgelöscht werden. Sie foltern die Palästinenser, die sich gegen die Hamas auflehnen, die nicht religiös sind, die nicht judenfeindlich sind. Das ist aber der kleinere Teil, sonst könnte sich die Hamas nicht so lange halten. Es gibt keine Demos gegen die Hamas, aber das wäre wichtig, wenn der Konflikt geklärt werden soll. Selbst wenn von heute auf morgen, es keine Siedlungen mehr geben würde, die Hamas aber noch an der Macht ist, würde es keinen Frieden geben, weil die Hamas ihn nicht will, mit ihren Feinden, den Juden.

Das sind meine Gedanken, über vieles was ich gelesen u gehört habe, die niemand teilen muss. Ob das allein genügt oder ob da noch anderes fehlt, das kann natürlich sein. Der Konflikt hat viele Ursachen, das ist eine Tatsache. Aber eine und für mich die wichtigste Ursache ist die Terrororganisation Hamas, denn sie verhindert jede Lösung, denn sie will Vernichtung und Auslöschen der Juden u. Israel. Die Hamas will keinen Frieden, denn dann würde sie ihre Macht in Gaza verlieren.
Tina

 


Wir danken Meron Mendel und Saba-Nur Cheema, die uns mit hilfreichen Anmerkungen zu unserem Video unterstützt haben.

"In den Morgenstunden des 7. Oktobers 2023 feuert die Terrororganisation Hamas Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel. Es scheint der Beginn eines neuen Krieges gegen ihren Erzfeind Israel. Das erklärte Ziel der Hamas ist die Auslöschung des israelischen Staates und die Errichtung einer islamischen Nation Palästina. Seit Jahrzehnten schon kämpft die Hamas mit Anschlägen, Raketenangriffen und Terror gegen Israel.
Doch woher kommt die Organisation? Wie entsteht sie und warum hat sie im Gazastreifen einen so großen Einfluss? Diese und viele weitere Fragen beantwortet euch Mirko in diesem Video.
"




 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64

In diesem Thread wird auch auf eine von Schwätzern im israelischen Kabinett verbreitete Idee verwiesen,derzufolge Israel nach einem Ende dieses Ganza-Krieges Palästinenser zwangsvertreiben möchte, z.B. in den hochkriminellen Kongo oder in skandinavische Länder.

Solche Zwangsvertreibungen scheinen der unselige Trend in eine Zukunft zu sein, wo sich Staaten von nicht erwünschten BürgerInnen befreien möchten und diese dann gegen Bezahlung oder Gewährung von Vorteilen in Länder oder Kontinente verschieben, die dazu bereit wären.

Der grösste Feind Israels, der Religionsstaat Iran,schiebt seit Monaten Afghanen ab, die mutmasslich schon sehr lange im Iran leben (vor dem Iran machte dies schon Pakistan). Innerhalb eines Monates verschob der Iran mindestens 60.000 Afghanen in das Terror-Land der Taliban.

Dänemark, Grossbritannien,die EU und auch Deutschland prüfen Möglichkeiten, Migranten, die man nicht möchte, nach Ruanda (Land in Afrika) zu verfrachten, bzw. diesem Land die Prozedere zu übertragen, ob solche Migranten eine Chance haben, in unseren Ländern, die von hohen Wertevorstellungen geleitet sind, leben zu dürfen. Wenn nicht, soll Ruanda auch den Rücktransport der unerwünschen Menschen erledigen.

Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 07.01.2024, 11:15:54

Immerhin hat Frau Baerbock nun auch vor Ort in Israel deutliche Worte gefunden und festgehalten, dass das Töten von Zivilisten in Gaza enden und die Versorgung der Bevölkerung mit dem Lebensnotwendigen erleichtert werden muss.

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Karl
als Antwort auf Granka vom 07.01.2024, 12:14:27
...
Merkel stellt mit Blick auf den Holocaust klar: "Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar."

Karl, siehst du das als Fehler?...


​​​​​
@Granka

Ich lese das erst jetzt und kann es nicht glauben. Wie kommst Du zu solch einer übergriffigen Frage? Natürlich sehe ich das ähnlich wie Frau Merkel. Ich habe mich immer intensiv für die Erinnerungskultur eingesetzt und z. B. eine bundesweite Aktion dazu organisiert. Ich fühle mich den Menschenrechten verpflichtet und gerade aus der Verantwortung heraus, muss ich nun auch Israel für sein Vorgehen in Gaza kritisieren.

Siehst Du das als Fehler? Ich finde es furchtbar, wenn der Holocaust als Rechtfertigung  missbraucht wird, um bei neuen Verbrechen wegzuschauen.

Karl
Granka
Granka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Granka
als Antwort auf Karl vom 08.01.2024, 06:14:25
...
Merkel stellt mit Blick auf den Holocaust klar: "Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar."

Karl, siehst du das als Fehler?...


​​​​​
@Granka

Ich lese das erst jetzt und kann es nicht glauben. Wie kommst Du zu solch einer übergriffigen Frage? Natürlich sehe ich das ähnlich wie Frau Merkel. Ich habe mich immer intensiv für die Erinnerungskultur eingesetzt und z. B. eine bundesweite Aktion dazu organisiert. Ich fühle mich den Menschenrechten verpflichtet und gerade aus der Verantwortung heraus, muss ich nun auch Israel für sein Vorgehen in Gaza kritisieren.

Siehst Du das als Fehler? Ich finde es furchtbar, wenn der Holocaust als Rechtfertigung  missbraucht wird, um bei neuen Verbrechen wegzuschauen.

Karl
geschrieben von Karl
Karl, offenbar fühlst du dich  angegriffen "übergriffifg", dafür kann ich nichts und es war auch nur eine Frage bezüglich der deutschen Staatsräson, die bei der Bundesregierung als Sicherheit des Staates Israel an erster Stelle steht  und besonders in diesem schlimmen Krieg gefragt war.

D​​​​ie Bundesregierung steht an Israels Seite, das Land wurde angegriffen, mahnt aber trotzdem  zu mehr Rücksicht und Verhältnismässigkeit gegenüber den Palästinensern mahnt.  

​​​​​​Im übrigen spricht die Aussenministerin gerade in den Nachrichten, " wenn die Hamas diesen Krieg  nicht fanatisch fortführen würde, wäre der Krieg schon zu Ende" und mahnt wieder "Rücksicht auf die Zivilbrvölkerung".  an.

Karl akzeptiere meine Meinung oder auch nicht, ich schreibe hier nicht mehr. 
 
​​​​​Granka
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Tina1
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Blufarb-Hamas-blockiert-Hilfsgueter-mit-Kalaschnikows-article24643332.html

"Waren illegal weiterverkauft Blufarb: Hamas blockiert Hilfsgüter mit Kalaschnikows"
 
"Dem Gazastreifen droht laut UN eine Hungerkatastrophe. Fehlende Hilfsgüter in der Region seien jedoch nicht das Problem, wie ntv-Korrespondentin Raschel Blufarb erfahren hat. Die Hamas blockiere nicht nur die Ausgabe von Lieferungen, sondern verkaufen diese auch illegal weiter."
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Tina1 vom 08.01.2024, 09:13:40

Wie unterschiedlich die Berichterstattung ist.
Hamas und Israel beschuldigen einander, notwendige Lebensmittellieferungen zu unterlassen bzw. zu behindern.

Aus der "Jüdischen Allgemeinen" v. 6.1.2024:

"Während Hilfsorganisationen im Gazastreifen von einer drohenden Hungersnot sprechen, stellt Israels Armee die Situation anders dar.
»Nach unserer Einschätzung, die auf unseren Gesprächen mit den UN- und anderen humanitären Organisationen beruht, gibt es im Gazastreifen hinlänglich Nahrungsmittel«, sagte Elad Goren von der zuständigen Cogat-Behörde am Freitag. »Wir sehen auch einen verbesserten Zugang zu Wasser und Nahrung«. Damit aber mehr Hilfe in das von Israel abgeriegelte Küstengebiet gelangen könne, müssten die UN- und andere Hilfsorganisationen »dringend« ihre eigenen Kapazitäten zum Empfang und zur Verteilung der Hilfsgüter aufstocken.

Der Chef des UN-Nothilfebüros OCHA, Martin Griffiths, hatte am selben Tag die Situation in Gaza als immer dramatischer beschrieben. »Gaza ist zu einem Ort des Todes und der Verzweiflung geworden«, sagte er. »Vor allem für Kinder waren die letzten 12 Wochen traumatisch«, so der UN-Nothilfekoordinator. »Kein Essen. Kein Wasser. Keine Schule. Nichts als die schrecklichen Geräusche des Krieges, Tag für Tag.« Der Gazastreifen sei schlicht »unbewohnbar« geworden, erklärte Griffith.

Dagegen sagte der zuständige Vertreter der israelischen Cogat-Behörde: »Wir haben die humanitäre Situation vor Ort stabilisiert«. Auch gebe es eine »Stabilisierung des medizinischen Systems« in Gaza. Er wies zugleich Vorwürfe zurück, Israel behindere die Lieferung humanitärer Hilfe. »Wir haben keine einzige Lieferung von Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten oder Notunterkünften abgelehnt«, sagte Goren. »Israel hat und wird den Menschen in Gaza, die nicht zum Terror gehören, keine menschliche Hilfe verweigern«.


 


Anzeige