Internationale Politik Krieg in Israel

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Anna842 vom 24.11.2023, 16:16:12

Das wäre ja noch schöner, wenn du dich über Menschenrechte totlachst. 

Jedenfalls beherrschst du anscheinend den Internet-Jargon einigermaßen.

Kommentare folgerichtig aufzufassen, ist für jeden von Vorteil. M. E. schießt du zu schnell. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.11.2023, 17:45:54

Lieber D.W.,

der Gaza ist ist ungefähr so gross wie dies Stadt Köln, hat aber doppelt so viele Einwohner.
Diese Region ist ein kriegsintensives Gebiet und zwar schon seit sehr vielen Jahren. Geht mal wieder so ein geplanter Vernichtungskrieg der dortigen Terroristen gegen Israel zu Ende, arbeiten die vermutlich in ihren Tunnels usw. schon an der Vorbereitung des nächsten Krieges.

Ich weiss nicht, wen man im Gaza zu den Palästinensern oder wem sonst zählen kann. Aber ist das so wichtig?Die Menschen erwehren sich seit vielen Jahren nicht dieser Terrorherrschaft und haben dann alles auf unsägliche Art und Weise zu büssen, was dadurch verursacht wird.

ES erinnert ein wenig an das Dikatoren-Regime des Herrn Putin,d er immer wieder irigendwo Kriege anzettelt und dafür sein eigenes Volk einsetzt - und die Bevölkerung scheint es mit sich machen zu lassen, bzw. riskiert nicht die drakonischen Strafen, die drohen, wenn man dagegen ist.

Auch wenn diese Angst bei der Bevölkerung im Gaza berücksichtigt werden muss - aber warum erklären sich auch in unseren Ländern Palästinenser usw. solidarisch mit dieser Hamas, glorifizieren und bejubeln sie? Hier drohen ihnen Strafen auf der anderen Seite.
Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen können.

Jetzt sind einige Tage Kampfpause. Es wäre eine kleine Chance, diese zu verwenden, um politische Chancen auszuloten, wie man diesen Krieg beenden könnte und zwar so, dass er nicht in wenigen Jahren wieder beginnt, so wie es seit vielen Jahren in dieser Region der Fall ist.

Wichtige wäre hier ein hohes Engagement der USA, auch der EU, um Israel zu überzeugen.
Aber natürlich auch der umliegenden arabischen Welt, die sich seit Jahrzehnten aus dieser Sache heraushalten und das Palästinenser-Problem nur als Symbolik benützen, um eigene Vernichtungs-Fantasien in Sachen Israel voranzutreiben.

Heute hörte ich eine Rede von Al Sisi aus Ägypten, der sich strikt weigert, Flüchtlinge aus dem Gaza aufzunehmen. Er erklärte, dass bereits 9 Mio Flüchtlinge in Ägypten leben würden z.B. aus Syrien, Irak, Türkei, Afghanistan, Sudan usw. - . Da sähe man aber irgendwo eine Chance, dass diese Menschen eines Tages in ihre Herkunftsländer zurückkehren könnten - was er für den Gaza nicht sieht.
Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2023, 17:01:46

Das freut mich und spricht für Sie, dass Sie sich nicht zutrauen über die Situation palästinensischer Personen in israelischen Gefängnissen zu urteilen.

Vielmehr meinen Sie über die Haftbedingungen, habe ich da etwas von Untersuchungshaft gelesen ?, in Deutschland perfekt urteilen zu können.
Sicher ist Ihnen bisher nicht entgangen, dass es bei uns einen sofortigen Haftprüfungstermin gibt und die Untersuchungshaft nur begrenzt fortgesetzt werden darf. 

Nun, für mich zählt schon, was Amnesty International festgestellt hat, was Experten vor Ort ermittelt haben, was Journalisten erfahren haben. Ich maße mir nicht an, mich einfach darüber hinwegzusetzen. 
Das hat Gültigkeit und wird allgemein beachtet. 

Was Sie über den Verbleib Palästinenser im "geschützten" Israel anstatt in Gaza anbelangt, schreiben, entbehrt nicht eines zynischen Hinweises. 


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 24.11.2023, 17:48:22
Du hast mich definiert, Edita, auf einer persönlichen Ebene.
Nicht umgekehrt.
Du bist da der Stein des Anstoßes und nicht ich.

Mein Beitrag zum Marxismus-Leninismus stammt aus dem thread:
Auseinandersetzung Ost/West.

Auch ich kenne hier den " biographischen Hintergrund " sehr vieler User.
Auch bezogen auf dich. !!

Dass du es stillschweigend handhaben wolltest, ist klar, nicht wahr.

Ein Denkanstoß für dich: Definiere mich nie mehr !

Anna
olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 24.11.2023, 18:22:29
 
Untersuchungshaft gelesen ?, in Deutschland perfekt urteilen zu können.
Sicher ist Ihnen bisher nicht entgangen, dass es bei uns einen sofortigen Haftprüfungstermin gibt und die Untersuchungshaft nur begrenzt fortgesetzt werden darf. 

 
Das kommt auf die Umstände an: verweise jetzt mal auf den seit einigen Jahren laufenden Prozess gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden von Wirecar, Dr. Markus Braun, der bereits seit mehr als 3 Jahren in Untersuchungshaft in München sitzt.
Es besteht Verdunkelungs- und Fluchtgefahr; deshalb scheitern auch alles Versuche seiner Anwälte, ihn hier freizubekommen.
Vorzeitige Entlassungen aus U-Haft gibt es natürlich immer (in Deutschland) wenn die zu erwartende Strafe aus dem Urteil nicht allzu hoch ausfallen wird und natürlich die Sozialprognose positiv ist usw. Olga
Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 24.11.2023, 18:30:50

Niemand muß Dich definieren, das besorgst Du Dir mit wachsender Begeisterung ja selber recht ordentlich! 



Edita


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 24.11.2023, 19:06:12
Auf ein Letztes Edita: Ich habe ein Zitat von dir eingestellt !

Allgemein: Eine Fremddefinition ist immer eine eklatante Verletzung
der Persönlichkeitsrechte und sollte deshalb unterlassen werden.

Pace !

Anna
Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 24.11.2023, 15:22:48
@Anna842,

waren es denn die gleichen Personen, die bei der Ukraine gegen Drewermann argumentierten, die ihn jetzt zitieren? Ich glaube nicht und dann kannst Du m. E. so nicht reagieren.

Der Satz Drewermanns (sinngemäß), dass man das Böse nicht mit Bösem bekämpfen könne, ist ja doch tatsächlich nicht falsch - wie Du ja selber aussagst. Jedenfalls muss es doch erlaubt sein zu bezweifeln, dass Israel im eigenen Interesse handelt, wenn es so handelt wie es handelt. 

Wir sollten uns, wenn es um Menschlichkeit geht, keinerlei Denkverbote auferlegen lassen. Mit der Tabuisierung jeglicher Israelkritik mit der gleichzeitigen Dämonisierung aller Palästinenser werden neue geschichtliche Tragödien produziert.

Karl
geschrieben von Karl
Aber lieber Karl entschuldige mal, in wessen Interesse soll den Israel handeln, wenn nicht in seinem eigenen?
Ich denke, Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Auch ein Staat kann gegen seine Interessen (und die seiner Menschen) handeln. Denk an unsere eigene Geschichte. Im Kampf gegen den Terror sollte m. E. kein Terror angewendet werden, weil dadurch nur neue Terroristen entstehen.

Dass nicht im Interesse der Palästinenser gehandelt wird, ist ja offensichtlich. Und wer legt sich Denkverbote auf, wenn es um Menschlichkeit geht?
Wenn auch sachliche Kritik an Israel für Deutsche tabuisiert wird (weil diese Angst haben müssen, dann als Antisemiten beschimpft zu werden), dann steht dies einer echten Freundschaft mit Israel im Wege. Freunde dürfen sich kritisieren.
Ich kenne niemanden, genau wie ich niemanden nennen könnte, der die Palästinenser "dämonisiert", das ist wohl etwas übertrieben. 
Das ist gut so, wenn Du niemanden kennst.
Und wenn Du von neuen "geschichtlichen Tragödien" sprichst, mir genügen vollends die aktuellen, die wahrscheinlich niemals ein Ende finden werden, so alt wie sie sind.
Nun, auch für die Palästinenser spielt sich eine Tragödie ab. Sie ist auch nicht komplett neu, aber sie spitzt sich derzeit grausam zu. Dies zu benennen schmälert nichts daran, dass dies auf die israelische Seite ebenso zutrifft und durch die jüngsten Ereignisse die Israelis erneut traumatisiert wurden.
Das Böse nicht mit dem Bösen zu bekämpfen, das ist nur ein Drewermannspruch oder einer der vielen Bibelsprüche „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem."  Ob das im Nahostkonflikt anwendbar ist?
Deine Frage ist berechtigt. Aber dürfen wir nicht auch fragen (hinterfragen), ob das Bekämpfen des Bösen mit dem Bösen zielführend ist oder nicht sogar die Probleme verschärft? Hat Israel mit seiner langjährigen Palästinenserpolitk einen Erfolg vorzuweisen? Ist es nicht tragisch, dass der Weg der Aussöhnung durch die Ermordung Rabins so abrupt und erfolgreich gestoppt wurde?
Und warum kann Anna nicht so reagieren wie sie reagiert? Sie ist doch eine Person mit einer eigenen Meinung, das ist legitim. Mir gefallen sehr viele Meinungen zu Themen nicht, aber ich habe sie zu akzeptieren.
Ich schätze Anna und akzeptiere ihre Meinung, deshalb wundert mich Deine Frage. Anna kritisiert andere Diskutanten und ich kritisiere Anna, was ist falsch daran?

Michiko
Karl (meine Anmerkungen in Rot)
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 24.11.2023, 20:37:18

Guten Morgen Karl und @all,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und habe beim Lesen gemerkt, dass wir doch in Vielem Übereinstimmung haben. Natürlich kann ein Staat gegen die Interessen seiner Bürger - wenn auch nicht in Gesamtheit der Menschen - handeln, wem sagst Du das. Nur bei dem aktuellen Konflikt bin ich mit der Beurteilung vorsichtig, zu grausam war der 7. Oktober mit seinen Folgen, die noch lange nicht ausgestanden sind. Auch für die Bevölkerung von Gaza und die dort tätigen Helfer aus anderen Ländern.

Dein Satz: "Wir sollen uns, wenn es um Menschlichkeit geht, keine Denkverbote auferlegen" war bezogen auf die palästinensische Seite, auf die Bevölkerung in Gaza, die erleben müssen, wie ihr Land in Schutt und Asche gelegt wird. Jeder hier im thread findet das furchtbar, man kann diese Bilder im TV kaum ertragen. Auch wenn nicht jeden Tag erneut darauf Bezug genommen wird, leidet man mit.
Über Dein Wort "Denkverbot" bin ich gestolpert, weil ich das nicht kenne, nicht nur in Bezug auf Menschlichkeit.


Michiko
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 25.11.2023, 09:20:26

Die Gedanken sind frei ... es durfte und darf jedoch nich alles vernehmbar gesagt oder geschrieben werden. 😉
Mareike


Anzeige