Internationale Politik Krieg in Israel

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Karl vom 21.11.2023, 09:22:42
 Danke Karl, da bin ich deiner Meinung.
Aber wenn man gewillt ist zurück zu blättern, sowohl hier, wie in andren Strängen, liest man meine Beiträge über oder gegen die Ultra rechte Regierung in Israel, die ich als große Gefahr für die Demokratie in Israel sehe.
Ich schrieb über den beabsichtigten Abbau der Demokratie, Verfassungsänderung, die zur Diktatur führen würde und den Kampf der Menschen in Israel, dies noch zu verhindern.

In dieses Geschehen einzuwirken, von Seiten der HAMAS, verstehe ich bis heute nicht, 
Ich verstehe es nur, wenn der Iran dahinter steckt.

----------------
In eigener Sache!

Ich muss etwas kürzer treten, meine Frau hatte von zwei Tagen unverhofft einen sehr bösen Unfall, mit weitreichenden Konsequenzen.
Zudem geht es mir selbst ja seit dem Jahreswechsel nicht gut.
Ich werde also weiterhin "Stand-by" bleiben, aber weniger, bis viel weniger, schreiben.
Also es ist kein Schmollen oder sowas, nur die Tage sind einfach zu kurz und ich muss mich umgewöhnen andere Arbeiten zu erledigen.
Meine Frau hatte mich immer sehr entlastet und nun bin ich mal dran, meine Pflicht zu tun.

Ich werde immer mal reinschauen und auch mögliche PN, so schnell wie möglich, zu beantworten.
Zum ersten Male wird mir als Optimist, das eigene Alter bewusst und eben die nachlassende Leistungsfähigkeit. 😉
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Lenova46 vom 21.11.2023, 09:57:50
Ja das meine ich im Grunde, denn die Opposition hat keinen anderen Grund, zudem gegen eigene Interessen, eine Ultra rechte Regierung zu stützen und sich an ihr zu beteiligen.

Nach meinen Erfahrungen sind kompliziert erscheinende Vorgänge manchmal verblüffend einfach. 
Gebiete auf Dauer zu besetzen, ist sehr teuer und kostet sehr hohe Personalbindung, die im zivilen Leben fehlen wird.
Die UN hat ja nicht geäußert, aktiv mit Soldaten einzugreifen.
Langer Einsatz? Daran kann niemand in Israel gelegen sein.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Granka vom 23.11.2023, 07:17:26

Israel ist genau in der Frage mindestens genau so unzuverlässig einzuschätzen wie die Hamas, denn Israel befindet sich in der Position, daß es nachweisen will und muß, daß seine „Kriegsstrategie“ nachweislich völkerrechtlich zu verantworten ist, denn das ist national wie international sehr umstritten, und das Problem hat die Hamas nicht, Terrororganisationen spüren kein Völkerrecht im Nacken, es ist ihnen schlicht egal!



Edita



 


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Alkmar vom 23.11.2023, 07:23:12
Alle guten Wünsche für deine Frau und dich 🍀, lieber Alkmar.

Herzlicher Gruß
Ingrid60 
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Granka vom 23.11.2023, 06:50:36

Ach..und der Terror der Hamas spielt natürlich keine Rolle, weder dieser vom 7.10 mit 1000 niedergemetzelten Israels, noch der, mit dem Israel schon immer leben musste. Bei den ewigen Schuldzuweisungen an Israel wird aber weder berücksichtigt, dass die Terrorgruppe Hamas von einem, wenn es stimmt, sogar dem grössten Teil der Paläsinenser unterstützt wird, auch nicht, dass Hilfsgelder ubd sonstige Leistungen wie das bauen von Wasserleitungen/Rohren von der Hamas zweckentfremdet wurde, dafür lebt der Hamas Führer mit Luxus und Privatjet und die Palästinser in Armut und Gewalt.
 

Liebe Granka,

nun hast Du auf einen Text von mir geantwortet, in dem es um keinerlei "Schuldzuweisungen" an Israel ging, sondern ausschließlich um die Möglichkeiten Deutschlands und der EU zu politischer Einflussnahme im Nahen Osten - und die tangiert zumindest gegenwärtig gegen 0.

Ansonsten kannst Du mir wirklich glauben: Ich verstehe Dich und Deine Texte durchaus! Wir sind auch gar nicht so weit auseinander in unserem Denken, wie Du glaubst!
Auch ich will, dass das Existenzrecht Israels gewahrt bleibt und die Menschen endlich in Frieden und Sicherheit leben können...
Allerdings spare ich dabei die Palästinenser nicht aus! Auch die haben Gleiches verdient, denn auch sie sind Menschen wie "Du und ich"!
Noch nie in meinem Leben habe ich den Wert menschlichen Lebens an irgendeiner Ethnie gemessen. Dafür haben mir meine Eltern einen ganz klaren Kompass mit gegeben..

Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon geschrieben habe, dass es die Hamas war, die diesen Krieg verursacht hat! Deren Bekämpfung finde ich richtig! Die müssen entmachtet werden und dürfen zukünftig keine Rolle mehr spielen!
Aber nicht um den Preis tausendfacher Menschenleben und auch nicht um den Preis der Vertreibung der Palästinenser aus ihren ohnehin winzigen Gebieten!
Israel ist eben KEINE Terrororganisation, sondern ein demokratischer Staat!
Es macht mir Angst zu sehen, wie leichtfertig mit den Menschenrechten und Völkerrecht umgegangen wird, wenn deren Umsetzung unbequem ist... 

Es wird Keiner bestreiten, dass die Hamas Unterstützer in der Bevölkerung hat! Allerdings vom "größten Teil" zu schreiben, ist nicht nicht mehr als eine Annahme!
Es gibt eine Studie, die vor dem verheerenden Angriff auf Israel erstellt wurde - die genau das Gegenteil aussagte!!
Hier kommt wiederum zum Tragen, was ich auch schon oft hier geschrieben habe: diesen Menschen wurde einfach seit 18! Jahren keine Stimme erteilt! Mit Unterstützung der EU!

https://katapult-magazin.de/de/artikel/gaza-unterstuetzt-die-hamas-nicht

Was nun nach diesem Drama passieren wird, muss man sehen. 

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man Blut nicht mit noch mehr Blut auswaschen kann.. Das schafft Hass und keinen Frieden.
Es braucht politische Lösungen!

Katja
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 23.11.2023, 08:41:20
Auch ich will, dass das Existenzrecht Israels gewahrt bleibt und die Menschen endlich in Frieden und Sicherheit leben können...
Allerdings spare ich dabei die Palästinenser nicht aus! Auch die haben Gleiches verdient, denn auch sie sind Menschen wie "Du und ich"!
Katja, leider haben wir hier es nicht in den Händen und wir können es auch nicht ändern - ganz egal wie wir denken und fühlen, was wir wünschen.
Dieses Problem in Palästina können nur die Israeli und die Palästinenser nur gemeinsam lösen, nur sie allein sind dafür zuständig.

Und klagen vor dem internationalen Gerichtshof..? Was sollen die bringen..? Wird ein Urteil auch nur eine einzige Granate, nur einen einzigen Gewehrschuß verhindern..? Wunschdenken ist es, mehr nicht.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Elbling vom 23.11.2023, 10:01:40

Sehr richtig Elbling. Das hätte Deutschland auch der Ukraine und Russland überlassen sollen. Na ja, ihr müsst es jetzt halt mit finanzieren. Viel Spass.
Als ehemaliger Geschäftsmann hatte ich nie in eine Verlasst-Akzie investiert.

LG Hubert

aixois
aixois
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von aixois
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 23.11.2023, 06:27:07
Wir sind kein Player, sondern nur noch Payer“
wo der gute Jean  recht hat,hat er recht. Nur, wann war das letzte Mal, dass die EU als souveräner 'Player' auf der Bühne war ?

Wir als EU und insbesondere DE als stärkste Wirtschaft und als von den USA ausgeguckte künftige 'Führungsmacht', werden uns daran gewöhnen müssen, weniger für uns als für die EU, die gemeinsame Sache, die Solidarität,  an Mitteln vorzusehen.
Im Sektor Streitkräfte nennt man diese Vorbereitungen auf gut Altdeutsch "Ertüchtigung für den Kriegseinsatz" - und schon werden die Milliarden nur noch so  fließen  für die neu aufzustellenden Divisionen DEs als seinem Beitrag zur NATO,  um gegen den von Putin geplanten Vormarsch der  Russen ausreichend gewappnet zu sein.

Wenn es dann noch stimmt, dass die USA im Hinblick auf den langsam in Fahrt kommenden Wahlkampf, ihren 'exit' aus der Liga der Hauptfinanzierer des Kriegs vorbereiten,   und Putin mit sich reden ließe (was ich bezweifle)  über einen 'deal' : "sofortige EU Mitgliedschaft gegen einen Verzicht einer NATO Mitgliedschaft der Ukraine"(Sondierungsgespräche laufen schon seit einer Weile),  dann müssten entweder die EU Verträge umgeschrieben werden und/oder immense Summen für den ukrainischen Agrarsektor bzw. die Aufbau- und Strukturhilfen  aufgebracht werden.

Das würde die EU auf lange Sicht als Möchte-gern global player  schwächen und  außerdem auch noch den USA erlauben,  ihre Anstrengungen auf das Kleinhalten Chinas zu konzentrieren.

Auch am kommenden, neuen  Fonds für die Unterbringung und Versorgung der Palästinenser dürfte die EU/DE  sich beteiligen müssen, wenn auch nicht so stark wie die reichen Araber Staaten.

Beides - als unvorhersehbare Notfälle - würden dann aber die Schaffung neuer Sondervermögenstöpfe über die Verschuldungsgrenze hinaus , zumindest rechtlich,  möglich machen. Was die Bürger dazu sagen, ist eine andere Sache.

Jedenfalls werde ich aufmerksam die Aussagen der Politik beobachten , ob und ggf,. inwieweit da mit einem medialen framing begonnen wird (Anfänge sind schon erkennbar) , den Boden vorzubereiten, für das , was uns bevorsteht.
Das Klima sollte halt auch mal mitmachen und sich verlangsamen , was seinen Wandel angeht und uns nicht ständig mit neuen Wetterkapriolen nerven.

 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 23.11.2023, 07:04:49
Mich erfasst regelrechte Panik, wenn ich an die Geiseln selbst und deren Angehörige denke - die müssen doch gerade wahnsinnig werden vor Angst!!

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/geisel-freilassung-verzoegerung-israel-100.html

Katja

Liebe @Nordlicht,
ich denke daran genauso wie du. Ganz entsetzlich ist für mich der Gedanke an die Kinder, die das Abschlachten ihrer Eltern miterleben mussten und dann in Gefangenschaft der Mörder ihrer Eltern gerieten.
Es ist für mich unvorstellbar, wie sie leiden müssen. Diese Kinder sind für ihr ganzes Leben traumatisiert, hoffentlich haben sie Angehörige, die sie nach der Befreiung auffangen können. Und hoffentlich werden sie dann psychologisch gut betreut. Genau wie die erwachsenden Gefangenen, denn auch die werden alle schwer traumatisiert aus dieser Hölle rauskommen.

Dabei vergesse ich allerdings trotzdem nicht, auch an die vielen traumatiseirten Palästinenser*innen zu denken, die jetzt im Krieg alles verlieren, sofern sie mit dem Leben davonkommen, und die zu einem großen Teil schwer verletzt sind.

Man kann nicht nur eine Seite bedauern, die leidet, und für die anderen Seite null Einfühlung an den Tag legen, wenn man den Anspruch erhebt, ein fühlender Mensch zu sein.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 23.11.2023, 11:11:07
ich denke daran genauso wie du. Ganz entsetzlich ist für mich der Gedanke an die Kinder, die das Abschlachten ihrer Eltern miterleben mussten und dann in Gefangenschaft der Mörder ihrer Eltern gerieten.
Es ist für mich unvorstellbar, wie sie leiden müssen. Diese Kinder sind für ihr ganzes Leben traumatisiert, hoffentlich haben sie Angehörige, die sie nach der Befreiung auffangen können. Und hoffentlich werden sie dann psychologisch gut betreut. Genau wie die erwachsenden Gefangenen, denn auch die werden alle schwer traumatisiert aus dieser Hölle rauskommen.

Dabei vergesse ich allerdings trotzdem nicht, auch an die vielen traumatiseirten Palästinenser*innen zu denken, die jetzt im Krieg alles verlieren, sofern sie mit dem Leben davonkommen, und die zu einem großen Teil schwer verletzt sind.

Man kann nicht nur eine Seite bedauern, die leidet, und für die anderen Seite null Einfühlung an den Tag legen, wenn man den Anspruch erhebt, ein fühlender Mensch zu sein.
Ja, liebe Rispe, es stimmt: dieses Leid in Kriegen ist auf beiden Seiten bei unschuldigen Zivilisten immens und in seiner Intensität nicht zu werten in mehr oder weniger.

Den israelischen Geisel-Kindern wünsche ich,dass sie noch sehr klein waren als sie völlig unschuldig in diese Situation gerieten und ihnen dies später hilft, weil sie sich einfach dann nicht mehr erinnern können, was ihnen angetan wurde.

Die Zivilisten in Gaza bedaure ich ebenfalls. Allerdings wurden diese nicht überrascht durch die israelische Gegenwehr. Sie mussten es befürchten nach dem Anfall ihrer Terrororganisation Hamas auf Israel und auch die Konsequenzen daraus,dass dieHamas für das eigene Wohl dieser Organisation sorgt, aber nicht für diese hoch bedauernswerte Bevölkerung im Gaza.

Mich bedrückt ,wie das weitergehen soll, wenn der erste Geiselaustausch erfolgte und dann die Bombardierei wieder weitergeht.
Solange sich noch Geiseln in den Fängen der Hamas befinden, muss Israel mit der Stärke der militärischen Angriffe noch zurückhaltender sein, um diese nicht vollends zu gefährden.
Das ist der Hamas klar und sie werden alles so lange hinauszögern wie möglich - eine perfide und inhumane militärische Strategie zu Lasten israelischer Zivilisten. Olga

Anzeige