Internationale Politik Krieg in Israel

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 15.11.2023, 10:23:24
Lies du erst mal die Geschichte Israels und der besetzten Gebiete, bevor du mich belehren willst.
Ich habe keine Lust, hier weiteren Nachhilfeunterricht zu erteilen, es gibt genug Berichte darüber im Netz.

Im Übrigen führt Israel jetzt nicht nur Krieg gegen die Angreifer des Massakers sondern vor allem gegen die gesamte Zivilbevölkerung des Gazastreifens, die gleichzeitig vertrieben wird aus ihrem Grund und Boden.

Das wär's erst mal wieder dazu von mir.
Geht's noch Rispe? Die nächste persönliche Angriffswelle? Auf einen Nachhilfeunterricht Deiner coleur verzichte ich z.B. gerne, denn der ist nicht immer korrekt.

Michiko
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rispe vom 15.11.2023, 10:23:24

Es gibt Menschen die sind links blind und es gibt Menschen die sind rechts blind. Und womit schaust Du..?

Übrigens hat man auch gegen die deutsche Zivilbevölkerung Terrorangriffe geführt. Aber das waren ja bolß Deutsche.
Deine Unterteilung der Menschen stimmt hinten und vorne nicht. Darüber denke mal nach bevor Du hier im Mainstream verfällst.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Elbling vom 15.11.2023, 10:06:53
Zitat Elbling: 
„ Wieso hanebüchen..? Hier in DDR wollten 1989 ca 8% den Komunismus, auch 8% wollen den Faschismus - und was haben wir bekommen..? Euch..! 


Och Elbling, da stehst Du nicht alleine da mit Deinem Elend, ne Menge Leute hat sich unter „euch“ auch was anderes vorgestellt!
Sieh es positiv - wir sind quitt! 
Wir haben nur uns! 


Edita

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Elbling vom 15.11.2023, 10:25:10
Da sage ich dir auch mal Danke.
Für meinen Bericht " 30 Sekunden " bekam ich von einem
vier oder fünf Daumen nach unten.
Das fand ich schon heftig. Gut verbuche das mal unter freie Meinungs-
äußerung.
Und ein anderer fand es unangemessen oder so ähnlich.
Wir betrachten beide Seiten ist nicht so einfach gegeben.

Anna
Admin
Admin
Administrator

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Admin

Wir bitten alle Diskutanten darum, bei der Sache zu bleiben und der Versuchung zu widerstehen, persönliche Fehden auszutragen.

Anderenfalls werden wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen.

Die Admins

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anna842 vom 14.11.2023, 23:26:49
Ja, Markus, das so etwas kommt, das habe ich mir gedacht
und war genau so von mir gewollt.

Verstehst du, warum??

Anna
Das macht es nicht besser! 

Ich mag solche Schilderungen nicht, mit dieser aufgebauten Dramatik. Dabei bezweifle ich nicht, dass solche Ereignisse , sicherlich sogar noch schlimmer, denn die Rakete hätte ja auch treffen können, stattfinden.

Nach meiner Auffassung passt das nicht hier rein ... aber bitteschön, du bist offensichtlich anderer Meinung, steht auch sicher nicht allein damit ...

Nein, meine Sache ist so etwas nicht!
MarkusXP

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 15.11.2023, 10:19:22
...gibt es eine kleine Info meinerseits. Die Widerstandsbewegung heißt Polisario. Niemand ist jemals in die Hauptstadt Marokkos gefahren, um sich
dort in einem vollbesetzten Cafe in die Luft zu sprengen oder
in einem Bus ect.
Welche "kleine Information" ist denn gemeint ?
Die  Polisario  (Frente Popular para la Liberación de Saguía el Hamra y o de Oro) kenne ich, bin mal von ihr im Landrover chauffiert worden.
Dass sich kein Kämpfer in einem Cafe in die Luft gesprengt ist richtig. Aber hat durchaus auch zivile Opfer durch die Polisario gegeben (spanische Fischer) , wie auch durch die Marokkaner .

Durch die schrittweise internationale de facto Anerkennung der marokkanischen Annektion (auch durch die EU, auch durch DE,  - s. gestopptes Fischereiabkommen), besteht zunehmend die Gefahr, dass bes.die jungen Männer in der Polisario sich radikalisieren und wegen der Aussichtlosigkeit ihrer Lage, und der generellen Indifferenz der internationalen Gemeinschaft (wer weiss schon, was 'Westsahara' ist ? oder gar , dass ein Ex-Bundespräsident  - Köhler - mal UN-Beauftragter war, um zu helfen , den Konflikt  einer Lösung zuzuführen) ,  sich islamistischen Gruppen z.B. im Sahel anschliesst. Anfänge zeichnen sich ab.
Ein Aspekt der m.E. viel zu wenig thematisiert wird: die indirekten Nebenwirkungen  des Gaza-Kriegs auf die internationale Szene des  (IS-) Terrorismus.

Auch hier,  nicht nur in Gaza oder im Dobass usw. - gilt, wie immer : der Stärkere setzt sich durch , schafft sich sein eigenes Recht. Der Unterlegene verzichtet auf die Durchsetzung seines Rechts oder kämpft mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln weiter und sei es, dass er sich vor den Karren geostrategischer Interessen Dritter spannen lässt.
Die Zeichen der Zeit weisen auf  Militarisierung, nicht auf De-Militarisierung und Entspannung hin.

Ob das Raketen-Attentat der Polisario vor zwei Wochen auf vier Stadtteile von  Smara (1 Toter, einige Verletzte) zu diesen Warn-Zeichen gehört oder gar Sympathie für Hamas ausdrücken will, wird man noch sehen.

Jedenfalls wird in fastr klassisch zu nennender Weise der altbekannte Fehler wiederholt, solche Konflikte nicht ernst zu nehmen und jahrzehntelang vor sich köcheln  zu lassen, bis sie dann außer 'Kontrolle' geraten , plötzlich aufflammen und geostrategische Bedeutung gewinnen durch vereinzelte assymmetrische Gewaltaktionen, die z.B.  Investitionen für die H2 Erzeugung in der Westsahara risikoreicher machen können.

Ich jedenfalls, verstehe die Polisario, die legitimerweise um Gerechtigkeit kämpft, nicht als grundsätzlich 'gewaltfrei' an.

 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von lupus
als Antwort auf reader vom 15.11.2023, 09:41:34
Etwas OT auf Grund von gelesenen Beiträgen

Mehrstaatigkeit – warum nicht?
Für mich, weil ein Ordnungsprinzip durchbrochen wird.

Eine ähnliche Frage wäre: Warum gibt es Staaten und Grenzen. Die angenehmen Vorteile für den Einzelnen sollten nicht entscheidend sein.

lupus

 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf aixois vom 15.11.2023, 11:56:27
Aixois, eine kleine Information bedeutet in diesem Fall.
ein kleines Mosaik, wenn wir über über gewaltfreien Widerstand reden.
Da zu gehören nicht nur , partiell, die Polisario, sondern auch andere
Aborigines, ect.
Aber das wäre . wie ich bereits schrieb, ein eigener thread
Dazu gehören auch die Ureinwohner z.B. Amerikas, die es 
weiterhin gibt usw, usf.
Bei einigen könnten wir sagen: Überwiegend gewaltfrei. All das müsste
dann in diesem thread vorab geklärt werden, also als erstes: Begriffsbestimmung.

Anna
aixois
aixois
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von aixois
als Antwort auf reader vom 15.11.2023, 09:41:34

Welche besonderen Vorteile bringt die extra Staatsbürgerschaft im anderen Land?

Eine ganze Reihe. Es macht schon einen Unterschied ob man in dem  Land wo man seinen ständigen Wohnsitz hat als 'Ausländer' gilt oder als Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten.

Die alte Nationalität zu behalten,  hat oft sehr gewichtige familienrechtliche Gründe (z.B. erbrechtliche).

Die Palästinenser haben in der großen Mehrheit - mangels eigener Staatlichkeit - kein gesicherten Status (UNRWA ID Karte)und hängen weitgehend vom Wohlwollen/Ermessen derer ab, die über Rechte und Pflichten der Palästinenser befinden.

Selbst die UNRWA - die als Angestellte der UN über einen Sonderstatus verfügen sollten -  werden jährlich von Israel auf ihre 'Zuverlässigkeit' überprüft (Gaza Krankenhäuser z.B.).
Sie werden trotzdem - von Teilen der IDF - als Hamas Mitglieder und nicht als Zivilisten angesehen, wofür die Opferzahl der UN-Mitarbiter von über 100 Getöteten Zeugnis ablegt.

Bei keinem UN Einsatz fanden  weltweit bislang soviele Mitarbeiter den Tod.
Ist aber auch kein Thema in der öffentlichen Diskussion - Hamas zu sagen reicht schon, und die Fronten und 'Abwehrmassnahmen' sind klar.


 

Anzeige