Internationale Politik Krieg in Israel

Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Granka vom 14.11.2023, 14:33:14

„ Das hat @Rispe NICHT getan! Vielmehr hat sie kritisiert, dass hier ein Mitglied (ich weiß nicht mehr, wer es war, was aber auch egal ist) ausdrücklich und auf Nachfrage bestätigend betont hat, dass es mit "den Palästinensern" kein Mitleid habe. Und das habe ich auch kritisiert.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich von Hamas oder Palästinensern rede. Für einige hier anscheinend nicht. Mein Mitgefühl gehört immer den Opfern, NIE den Tätern, auf beiden Seiten.

DW„ 



Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 14.11.2023, 11:58:56
.............und ich bin seit Tagen nur noch entsetzt über das, was hier geschrieben wird. Die Eiseskälte und das fehlende Einfühlungsvemögen, mit der User hier stolz ihre Mitleidlosigkeit für die Bewohner*innen von Gaza verkünden, ist für mich nicht mehr trag- und nicht mehr aushaltbar, deshalb verschwinde ich auch sofort wieder aus diesen „unheilgen Hallen“:


Ja, tue das und sage es nicht nur und komme durch die Hintertür wieder hereinspaziert. Ich finde diese Sätze von Dir unverschämt. Woher willst Du wissen, dass bei usern Einfühlungsvermögen fehlt und sie eiskalt sind? Ich habe auch keine tagelange Eiseskälte hier empfunden. Es gab gestern hier einen einzigen Satz von elbling, an dem sich Karl gestoßen und es auch zum Ausdruck gebracht hatte. Und elbling hatte sich dazu geäußert.
Wenn man nicht täglich über die zivilen Opfer und Zustände im Gazastreifen spricht und es nachdrücklich schriftlich hier im thread beklagt und veröffentlicht, dann scheint man kein guter Mensch zu sein. Und es ist schon bei vielen die zigste Wiederholungsäußerung, denn jeder hier ist betroffen, aufgewühlt, machtlos und traurig über die Situation im Gazastreifen.
Und wenn Du schon user anzählst, warum nur die in diesem thread? Andere äußern sich überhaupt nicht zum Thema. Und Du musst auch nicht seitenweise Texte einstellen (das bemängelst Du ja gerne bei anderen), ein trailer und ein link genügen.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.11.2023, 14:15:45
Das hat @Rispe NICHT getan! Vielmehr hat sie kritisiert, dass hier ein Mitglied (ich weiß nicht mehr, wer es war, was aber auch egal ist) ausdrücklich und auf Nachfrage bestätigend betont hat, dass es mit "den Palästinensern" kein Mitleid habe. Und das habe ich auch kritisiert.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich von Hamas oder Palästinensern rede. Für einige hier anscheinend nicht. Mein Mitgefühl gehört immer den Opfern, auf beiden Seiten.

DW
@Der-Waldler, Und mein Mitgefühl für die Palästinenser wird sich erst dann regen wenn die Palästinenser genug Wut im Bauch haben und gegen die Gewalttäter selber vorgehen. Es ist ausschließlich ihre Aufgabe, etwas was sie selber machen müssen.
Wenn Du hier einen Unterschied siehst müßte der ja auch bei den Nazi's vorliegen - mit der Folge das die Bombadierung ganzer Städte und der Tod hunderttausender auch ein Kriegsverbrechen waren und sind..!

Ich stimme Dir sofort zu wenn alle Menschen auf der Welt endlich die Wut auf solche Ideologien der physischen Gewalt packt und sie gegen diese Ideologien vorgehen. Jede Gewalt erzeugt eine Gegengewalt, das ist bekannt. Und was ist mit jenen die von der Gewalt erfahren, ohne sie je provuziert zu haben..? Sie sind auch betroffen. Heute sie und morgen vieleicht wir alle..? Nur müssen es letztlich immer jene ausbaden, die es versäumt haben diese physische Gewalt vorher zu unterbinden. Hier waren es die Hamas, die diese Gewaltorgie begonnen haben und die Palästinenser haben es versäumt sie zu unterbinden. Nur das ist der springende Punkt..!
Die Palästinenser hier aus ihrer Verantwortung zu nehmen ist gleichbedeutend mit der Schuldzuweisung über den Angriff auf den Überfallenen. Die Hamas ist nur ein klitzekleiner Teil der Palästinenser und die Mehrheit (die Autonomiebehörde) ist nur schwach.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Mareike vom 14.11.2023, 14:36:42
Quelle: Rede Robespierres über die Prinzipien der politischen Moral (5. Februar 1794)

Mareike
 
Mareike, alle wollen die politische Moral - aber erstmal ist die 'Person Politiker' drann. Denn 'Erst kommt dasFressen und dann die Moral'..... So kann man auch denken wenn es um die Moral zum Frieden geht. Da werden die Täter schnell zu Opfern - nur weil sie sogar ihre eigenen Leute bereit sind der 'Unbill' auszusetzen. Insofern hat sich seid dem III.Reich nichts geändert.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Elbling vom 14.11.2023, 14:42:44

Elbling, diese  Minderheit hat aber die Waffen, sie hat damit die Macht. Ich jedenfalls kann einer Gruppe von Opfern nicht mein Mitgefühl verwehren, weil sie zu schwach ist, sich von ihren Peinigern selbst zu befreien. Wenn Du das kannst, musst Du das auch vor Dir selbst vertreten. Ich könnte es halt nicht, das muss man halt einfach zur Kenntnis nehmen

Schönen Gruß

DW.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.11.2023, 14:53:00

Wir hatten 1989 auch nicht die Waffen in Händen - es waren 'Kerzen' die den bewaffneten den Heimweg ausleuchteten. Selbst Gandi hat ohne Waffen die Unabhängigkeit von der bewaffneten Kolonialmächt errungen. Es geht also..!


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Alkmar vom 14.11.2023, 07:36:32

Guten Morgen Nick,
ich meinte die mit deutschem Pass bzw. mehreren Pässen und das können ja dann nicht die sein, die du beschreibst......

geschrieben von Alkmar
Hallo Alkmar,
ich versuche jetzt mal ernsthaft und sachlich zu antworten, ohne ironische Anspielungen.

Alle Verantwortlichen, in Brüssel wie in Deutschland wissen, wie das läuft. Schleuser sagen Flüchtlingen, dass sie an der deutschen Grenze nur Asyl andeuten müssen, dann kommen sie erst mal nach Deutschland rein.  Und alle wissen, dass die meisten gar keine Asylanden im Sinn des deurtschen GG sind.

Das Hauptproblem an dieser Stelle sehe ich darin, dass verantwortliche Politik, in Brüssel wie in Berlin, bisher keine Antwort findet, wie  Flüchtlinge legal nach Europa einreisen können. Und ich weiß natürlich auch, dass es keine eifachen Antworten gibt. Denn viele Flüchtlinge lassen sich auch von lebensgefährlichen Wegen nicht abhalten, dem Elend im eigenen Land zu entkommen. 

Und die EU bemüht sich auch, Lösungen zu finden. zum Beispiel Abkommen mit afrikanischen Staaten, dass sie ihre Landsleute zurücknehmen, dass Projekte unterstützt  werden im eigenen Land Lebensmöglichkeiten zu schaffen, dass die Menschen in ihrer Heimat bleiben. Oder mit  afrikanischen Staaten am Mittelmeer Abkommen, dass dort Unterkünfte für Flüchtlinge eingerichtet werden mit halbwegs akzebtablen Möglichkeiten, dass Flüchtlinge nicht mehr in überfüllten Booten den lebensgefähliche Weg über das Mittelmeer riskieren.

Und ich bin vielleicht auch deshalb mit Politikern etwas milder wie viele hier im ST, weil ich weiß, dass das alles schwierig, vielschichtig und kompliziert ist und es keine einfachen Lösungen gibt.

Nick42 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Mareike

Laut einer Umfrage im Auftrag des TV-Senders Kanal 13 überlegen 28 Prozent der Israelis, sich anderswo anzusiedeln, weitere acht Prozent sind unsicher, ob sie bleiben wollen. Alle begründen das mit dem starken Rechtsruck unter Benjamin Netanjahu./israel-auswanderung-regierung-politik

Palestinenser haben keine Möglichkeit auszuwandern. Die zivile Bevölkerung ist sowohl dem Terror der Hamas ausgesetzt, wie auch dem Terror der Militärmacht Israel.

Mareike

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.11.2023, 14:15:45
Waldler, es ist immer ein Einzelner, es ist immer Eine, der es vorgeworfen
wird. So etwas wird normalerweise als Serie bezeichnet !
Und es wird willkürlich gesetzt.

Was denkst du?? Dass ich mir das eine Beispiel mit mir im Ukraine
Krieg ausgedacht habe??
Wirklich?
Irgendwann mache ich mit bestimmten Aussagen mal meinen eigenen
Blog. Natürlich anonymisiert. Soviel Fairness muss sein

Anna
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Lenova46 vom 14.11.2023, 13:12:25
Schön , Lenova, wie hätte den Israel deiner Meinung nach auf
den 7.10. reagieren sollen/müssen/dürfen...
Irgendeine Idee ??

Hier hat irgendgemand geschrieben, Israel hätte " angemessen "
auf den 7.10. reagieren sollen.

Seitdem denke ich darüber nach, was  " angemessen  " gewesen
wäre und mir fällt bislang dazu nichts ein.

Anna

Anzeige