Internationale Politik Krieg in Israel

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Alkmar vom 06.11.2024, 17:47:51

Du hast recht, wenn du schreibst, solltest du dich schon informieren, korrekt lesen, worum es geht.

Ausnahmsweise wiederhole ich für dich noch einmal:

"Der Oberste Gerichtshof erließ kürzlich ein Urteil, wonach ultraorthodoxe Männer zum Wehrdienst einzuziehen sind. Der Regierung gelang es zuvor nicht, ein Gesetz zu verabschieden, um die Erleichterungen für die Strengreligiösen zu zementieren."

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Lenova46 vom 06.11.2024, 18:40:31
Du hast recht, wenn du schreibst, solltest du dich schon informieren, korrekt lesen, worum es geht.

Ausnahmsweise wiederhole ich für dich noch einmal:

"Der Oberste Gerichtshof erließ kürzlich ein Urteil, wonach ultraorthodoxe Männer zum Wehrdienst einzuziehen sind. Der Regierung gelang es zuvor nicht, ein Gesetz zu verabschieden, um die Erleichterungen für die Strengreligiösen zu zementieren."

Warum wieder so zynisch?
Schon seit 1948 wurden Jeschiwa-Studenten vom Armeedienst befreit.
Das Gesetz konnte nicht verabschiedet werden, weil dann vermutlich die Koalition zerbrochen wäre.
Auf der Grundlage von Artikel 12 des Verteidigungsdienstgesetzes gab es das also schon 1948.

Und wenn man sich auskennt, weiß man, dass es am Anfang wirklich nur Leute waren, die es betraf, die Rabbi werden wollten und aktiv, also ein ernsthaftes Studium, betrieben.

Aber ist sowas so neu?
Diese Regelung wurde missbraucht, wie auch unsere Regelungen missbraucht wurden.
Nun haben sie also auch eine „Gewissensprüfung“!

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Rispe vom 06.11.2024, 18:13:00
Nun rebellieren die Soldaten, die bisher ihren Kopf für den Staat hinhielten und auch die Frauen, die ja auch vollen Militärdienst leisten müssen.

Und zu Recht rebellieren sie. Wenn es schon keine Vrweigerungsmöglichkeiten gibt, dann ist nicht einzusehen, dass es zweierlei Recht gibt und diese Leute, deren Haupttätigkeit aus Beten und Bibelstudien besteht, sich davor drücken können.
Entweder es gibt das Recht zur Verweigung oder nicht. Und wenn, dann für alle!

Wo du Recht hast, da hast du auch Recht, denn so sehe ich das auch.
Zumal es viele gibt, die das nachweislich vortäuschen und es in Wirklichkeit sehr locker nehmen.

Ich will denen nicht reinreden, bei Frauen unter Waffen, habe ich auch ein sehr ungutes Gefühl.
Wäre also nicht so mein "Ding", da wäre ich gewiss dagegen.
Gibt es offenbar in der Ukraine auf freiwilliger Basis auch.

Aber ich kenne auch einige hier, die verweigert haben und sich darüber lustig machten, wie sie das anstellten.
Der Kanzler machte diesbezüglich ja auch eine unschöne Bemerkung über sein eigenes Verfahren.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Nachdem der US-Präsident der kommenden Jahre wohl fest steht, will die Israelische Regierung einen neuen Vorstoß machen und die gesamte West-Bank annektieren. Natürlich mit nahezu uneingeschränkter Freigabe neuer Siedlungsgebiete. Es siedeln ja bereits 490.000 Israelis auf dem von den Palästinensern beanspruchten Gebiet.

Ich habe so etwas schon geahnt!

Nachdem Trump die US-Botschaft nach Jerusalem verlegt hatte ( in der Regel sind ja so große Botschaften in den Hauptstädten angesiedelt! ), musste so etwas ähnliches ja kommen. Zunächst will die Regierung Anfang des Jahres mit Trump reden ... ich rechne nicht mit einer Ablehnung der US-Administration, ganz egal, was die UN auch dazu sagt oder eben nicht sagt.
MarkusXP

Anzeige