Internationale Politik Krieg in Israel
Liebe Michiko,
das ist natürlich unerträglich, ganz ohne Frage. Und das muss hart sanktioniert/bestraft werden.
Aber genauso wenig geht doch, dass man (sehr oft) Hamas und das palästinensische Volk im Gazastreifen gleichsetzt. Was meinst Du, was hier los wäre, wenn man Netanjahu und seine z.Tl. rechtsextreme Regierung mit "dem Volk Israel" oder gar "den Juden" gleichsetzen würde. Der Aufschrei wäre laut und berechtigt!
LG
DW
ja da hast du grundsätzlich recht!!!!
aber der unterschied ist:
die regierung ist klar von der bevölkerung zu unterscheiden.
hamas und palestinenser nicht!
ja da hast du grundsätzlich recht!!!!Oh ha! Sehen die sich so ähnlich???
aber der unterschied ist:
die regierung ist klar von der bevölkerung zu unterscheiden.
hamas und palestinenser nicht!
Simiya
ja da hast du grundsätzlich recht!!!!
aber der unterschied ist:
die regierung ist klar von der bevölkerung zu unterscheiden.
hamas und palestinenser nicht!
Das ist in gewisser Weise richtig, Thea, weil sich die Terroristen mitten unter das Volk mischen, was besonders widerwärtig ist. Aber dadurch sind doch nicht alle Palästinenser Hamas-Anhänger oder gar Terroristen, die man einfach so als Kollateralschaden abschlachtet. Oder die man in angeblich "sichere" Zonen schickt, wo sie dann bombardiert werden. Das sind für mich Kriegsverbrechen, ausgeführt von einer Regierung! Da sehe ich durchaus auch einen Unterschied, ob eine Terrororganisation Verbrechen begeht oder eine demokratische Regierung.
Israel hat natürlich das Recht auf Selbstverteidigung. Aber das Vorgehen der israelischen Regierung und des Militärs geht weit über Selbstverteidigung hinaus.
DW
Das ist nicht „in gewisser Weise richtig“, sondern komplett falsch und zeigt mal wieder, dass zum Teil einfach drauflosgeschrieben wird von Leuten, die keine Ahnung haben (dich meine ich nicht).ja da hast du grundsätzlich recht!!!!
aber der unterschied ist:
die regierung ist klar von der bevölkerung zu unterscheiden.
hamas und palestinenser nicht!
Das ist in gewisser Weise richtig, Thea, weil sich die Terroristen mitten unter das Volk mischen, was besonders widerwärtig ist.
Die Hamas hat im Gazastreifen die Regierung gestellt, und sie hat sich nicht „mitten unter das Volk gemischt“, sondern ihre Anhänger wohnten oder wohnen noch (soweit sie noch leben) natürlich auch da, und da sie keine richtige Armee sind, kann man sie vom Volk nicht unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass es keinen Unterschied zwischen denen und der übrigen Bevölkerung gibt und alle Palästinenser mit der Hamas identisch sind, wie thea schlicht und einfach in den Raum stellt. Viele der Bewohner waren schon lange nicht mehr einverstanden mit ihr, weil sie gesehen haben, dass es eine schlechte Regierung war, die nur für ihr eigenes Wohl und nicht für die Bevölkerung gesorgt hat.
Sie wäre längst abgewählt worden, wenn im Gazastreifen Wahlen hätten stattfinden können, die gab es aber nicht mehr seit 2006.
Hier wird alles genauer erklärt und gegen die einfachen Behauptungen argumentiert, die Menschen hätten gegen das Regime kämpfen können, was ja auch hier immer wieder vorgebracht wird: Israels Präsident: Menschen in Gaza hätten gegen das Terror-Regime kämpfen können
So einfach ist dass eben nicht, wie manche schlichten Gemüter hier bei uns in eienr stabilen Demokratie glauben.
Jetzt durch diesen rücksichtslosen Krieg, der auf Zivilisten keine Rücksicht nimmt, hat die Hamas tatsächlich wieder mehr Zulauf, das stimmt. Und das kann Israels Regierung auf ihre Kappe nehmen, kein Wunder, dass die Stimmung nun umschlägt.
Ein großer Teil der Palästinenser möchte auch nur Frieden und keinen Krieg und darf keinesfalls mit Terroristen in einen Sack gesteckt werden.
Das zu tun, ist schlicht und einfach rassistisch (du bist nicht gemeint).
deine pfeile treffen mich nicht,
weil sie voll daneben gehen!
wer in so einer art diskutiert disqualifizert sich selbst!
Das ist nicht „in gewisser Weise richtig“, sondern komplett falsch und zeigt mal wieder, dass zum Teil einfach drauflosgeschrieben wird von Leuten, die keine Ahnung haben (dich meine ich nicht). Wer ist denn dann gemeint?
Sie wäre längst abgewählt worden, wenn im Gazastreifen Wahlen hätten stattfinden können, die gab es aber nicht mehr seit 2006. Da habe ich große Zweifel.
So einfach ist dass eben nicht, wie manche schlichten Gemüter hier bei uns in eienr stabilen Demokratie glauben. Wer sind die schlichten Gemüter?
Ich habe den von Dir eingefügten link gelesen und einiges kann ich gut nachvollziehen und jetzt kommt das aber:
z.B.: „Es ist ein ganzes Volk da draußen, das verantwortlich ist“, sagte der israelische Präsident Isaac Herzog vor Reportern. „Diese Rhetorik, dass die Zivilisten nichts wüssten und nichts damit zu tun hätten, ist absolut nicht wahr. Sie hätten sich erheben können, sie hätten gegen dieses böse Regime kämpfen können.“
Zivilisten gegen eine selbst gewählte Terrororganisation und statt weniger werden es nach den aktuellen Ereignissen wesentlich mehr Palästinenser sein, die die Hamas befürworten. Ein Regime, das Gaza komplett untertunnelt hat, sich dort verkriecht und von Katar und Iran unterstützt wird. Wie soll ein Staat dagegen angehen?
Yahya Sinwar war 20 Jahre in Israel inhaftiert, bevor er bei einem Gefangenenaustausch mit 1000 anderen Palästinensern freikam. Und wie ihn gibt es viele, die die Hamas befürworten und weiter befürworten werden.
Und nein, die Menschen in Gaza gehen mir nicht am Ärmel vorbei, es ist kaum noch zu ertragen.
Die Hamas hat im Gazastreifen die Regierung gestellt, und sie hat sich nicht „mitten unter das Volk gemischt“, sondern ihre Anhänger wohnten oder wohnen nochDas sehe ich etwas anders. Wenn das so richtig wäre müßten hier in Deutschland ja auch alle für die AfD sein - sie wohnen und leben ja schließlich unter uns. Nur es sind auch extrem viele gegen die AfD.....
Was nur verwundert - die Palästinenser sieht man jubeln wenn die Terror-Organisation mal wieder zugeschlagen hat, nur protestieren sieht man dort keinen. Und schweigen ist keine Protestform, eher Zustimmung.
all jene sind gemeint, die nicht 100% Rispes Sichtweise teilen.
Nur sie hat in diesem komplexen Konflikt den einzig wahren
Durchblick und gibt ausschließlich Links ein, die genau diese
bestätigen.
Jene, die dem nicht ausschließlich folgen, sind " schlichte Gemüter "
oder " rassistisch ".
Mir wurde öfter von ihr und anderen " Mitleidlosigkeit " mit den
Palästinensern vorgeworfen.
Anna
Es sollte wohl klar sein, wen ich gemeint habe, mein Beitrag hat sich auf die rassistische Bemerkung von @thea136 bezogen.
Und was du hier schreibst, soltest du erst einmal belegen, ich kann mich nicht daran erinnern.
Das wär's erst mal wieder dazu von mir. Ich habe alles dazu gesagt, was ich zu sagen hatte, und dazu stehe ich.
Für weitere Ausführungen ist mir meine Zeit zu schade.