Internationale Politik Krieg in Israel

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf thea136 vom 23.10.2024, 15:00:20
Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander.
Die Ukraine ist von der RF angegriffen worden.
Israel ist von der Hamas - Gaza - Regierung am 7.10. 23
angegriffen worden.

Anna
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Anna842 vom 23.10.2024, 16:45:52
Gali Berman, 26 Jahre alt, entführt nach Gaza, vermutlich zu Tode
gefoltert.
Einer von vielen...

Ja, die Hamas hat Menschen zu Tode gefoltert.
Und Israel hatte schon immer Haftanstalten, in denen seit vielen Jahren regelmäßig gefoltert wird; darüber allerdings haben früher immer nur Menschenrechtsorganisationen berichtet, nicht die öffentlichen Medien, deshalb war es kaum bekannt. Jetzt endlich anlässl. Gaza berichten auch die öffentlichen Medien darüber: Menschenrechtler werfen Israel Misshandlung Gefangener vor
Und das hier kommt von einer israelischen Menschenrechtsorganisation. Die guckt nämlich genauer hin als einige unter uns, die meinen, man dürfe Israel nicht kritisieren:  Willkommen in der Hölle

Aber das ist sicher nicht so schlimm, weil es „nur“ Palästinenser und "nur" Muslime sind, die gefoltert werden.
Anprangern muss man nur deren Verbrechen und nicht die von Israelis.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rispe vom 23.10.2024, 17:10:42
Wir können ja mal eine Art Ranking der ganzen Foltergefängnisse
weltweit aufmachen, dazu zählen auch demokratische Staaten.
Wenn es irgendwie weiter hilft..
Wohl eher nicht.
Oder wie wäre es damit: Es sind weitaus mehr Muslime durch
Muslime ums Leben gekommen, als von Juden....
Soll das weiter helfen.

Du kannst mich nicht verorten.
Dieses : Dafür oder Dagegen. Ja oder Nein. Gut oder Böse....ect.
und dazwischen ist die Leere. ?

Ich mache mal eine These: In dem Dazwischen befindet sich die
Mehrheit.

Anna

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 23.10.2024, 15:59:03
Dass Deutschland in einer tragischen Situation ist, ist mir klar, @Karl; aber Deine Antwrot auf meine Frage/Meinung reicht mir leider nicht/ist mir zu diplomatisch.
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf ingo vom 23.10.2024, 17:37:39
Ja, Deutschland ist in einer " tragischen " Situation.
Der Judenhass hat hier seit dem 7.10.23 massiv zugenommen.

Dieser kommt nun nicht mehr  " nur " von Rechts, sondern
dazu gesellt hat sich der " links-grüne " sowie der " islamistische ".

Eingangs habe ich den Vater und seine 8jährige Tochter erwähnt.
Ich bin in einem  " politischen Schabbes-Kreis ".
Außer mir noch eine andere Nicht-Jüdin.
Was soll ich den Jüdinnen/Juden sagen, wenn sie berichten, wie es
ihnen hier seit dem 7.10.23 geht?
Etwa: Ihr werdet angespuckt, weil Israel mordend durch Palästina
zieht.
Die Kette mit dem Davidstern wird unter dem Pullover getragen.
Etwa: Ja, das ist für viele unerträglich zu sehen, weil auf der Fahne
von Israel, ein Staat, der gerade einen Vernichtungskrieg führt.

Ich sage gar nichts. Ich höre ihnen zu.

Und lese das Buch von Ingo Elbe nun zum 2. Mal :

"  Antisemitismus und Postkoloniale Theorie. Der  ' progressive  '
Angriff auf Israel, Judentum und Holocausterinnerung.  " 2024

" Das  ' Wehret den Anfängen '  wird im Kontext eines grotesk verzerrt
wahrgenommenen arabisch-israelischen Konflikts, zudem zur
sozialarbeiterischen Ermächtigung der Deutschen, ihre Opfer davon
abzuhalten, rückfällig zu werden.  "

Da hast du aus meiner Sicht das Dilemma der Deutschen.....

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 23.10.2024, 15:59:03
@ingo,

ich sehe Deutschland in einer tragischen Situation. Einerseits sind wir den Israelis zu recht verpflichtet und ich stehe voll hinter dem Existenzrecht Israels. Andererseits sollten gerade wir aufmerksam das Einhalten der Menschenrechte einfordern. Wir sollten uns nicht schon wieder auf die Seite faschistischer Regierungen schlagen und schweigen, wenn Protest nötig ist. Alle Völker sind gleich viel wert. Es gibt kein Volk, das andere unterjochen darf.

Karl
geschrieben von Karl
Ja, das ist das grosse Problem und deshalb bewundere ich aktuell auch wieder unsere Aussenministerin, Frau Baerbock, die sich gerade im Libanon aufhält (vermutlich aktuell eines der gefährlichsten Länder dieser Erde) und dort (wie sie es auch in Israel schon tat) auf diese Ambivalenz hingewiesen hat.

Es ist mir in jedem Fall lieber auch für unser Volk als wenn ich hier lesen muss, dass "Netanjahu ein Arsch sei"(11925164). Soviel Übergriffigkeit und Respektlosigkeit sollten gerade deutsche Menschen sich und anderen ersparen, weil es einfach nur dumm und primitiv ist. Olga

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Karl vom 23.10.2024, 13:30:22
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man angesichts des umgepflügten Gazas das Vorgehen der israelischen Regierung noch rechtfertigen kann.

geschrieben von Karl
Und ich verstehe nicht das man die Taten der Hamas/Hisbollah noch rechtfertigen kann. Eigentlich muß man froh sein das wir nicht mehr die Zeit vor 2000 Jahren haben - da würde es keine Palästinenser mehr geben. Damals wurde der 'unterlegenen' schlichtweg getötet oder bestenfalls noch in die Sklaverei verfrachtet.

Die eine Partei wird bedauert und die andere 'zum Teufel' gewünscht. Eigentlich müßten beide Parteien hier den Allerwertesten versohlt bekommen, denn beide sehen sich als zivilisiertes Volk an, aber sie benehmen sich wie Babaren.
Ich weiß das ich mit dieser Meinung nicht dem Mainstream entspreche - ich bin eindeutig dagegen nur einen zu verurteilen.
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Seht euch den Film an.

DAS gibt es auch, in all dem Hass, in all der Zerstörung.

"  Give peace a chance  "

Das sollten wir alle niemals vergessen. !

Anna
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Anna842 vom 23.10.2024, 18:27:34
Für mich geht gar nichts, was sich gegen Juden richtet. Über Netanjahu darf man gerne streiten. Nur: er hat leider nicht die  "freie  Auswahl" in seinen Entscheidungen Hamas, Hisbollah und Iran.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Elbling vom 23.10.2024, 19:08:13
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man angesichts des umgepflügten Gazas das Vorgehen der israelischen Regierung noch rechtfertigen kann.

geschrieben von Karl
Und ich verstehe nicht das man die Taten der Hamas/Hisbollah noch rechtfertigen kann. ................................

Ich weiß das ich mit dieser Meinung nicht dem Mainstream entspreche - ich bin eindeutig dagegen nur einen zu verurteilen.

Niemand rechtfertigt @Karl und @Elbling weder das Eine noch das Andere. Fakt ist, dass wir - jedenfalls hier in Berlin - fast täglich antisemitische Vorfälle zu verzeichnen haben. Bei einem Aufzug pro-palästinensischer Demonstranten am Samstagnachmittag in Berlin-Charlottenburg hat die Polizei 57 Menschen vorübergehend festgenommen, wie das Polizeipräsidium am Sonntag mitteilte. Unter anderem hätten vermummten Menschen Ausrufe "mit strafrechtlich relevantem Inhalt“ skandiert. Auch ein Bild von Yahya Sinwar wurde präsentiert, die Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen. Ein ganz normales Wochenende in Berlin.

Die 102jährige Holocaustüberlebende Margot Friedländer, die kürzlich bei der Auszeichnung von US-Präsident Biden hier in Berlin auch anwesend war, sie ist eine Brieffreundin von Joe Biden, was mag sie darüber denken, was sich derzeit in D abspielt?

Jeder hat seine Meinung Elbling und soll sie auch haben, wir sind alles gestandene Senioren oder?

Michiko

Anzeige