Internationale Politik Krieg in Israel

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Anna842 vom 23.10.2024, 14:12:02

Ich weiß an welche mentalen Grenzen ich immer gekommen bin, mit
beiden Welten in einer Geschäftsbeziehung zu stehen und ausgleichend zu intervenieren. Ich glaube nicht, dass wir uns vorstellen können in welcher prekären Lage sich die Menschen dort befinden.
Unzweifelhaft sind die Israelis die besser gestellten Menschen in Israel und die arabischen Israelis Menschen 2. Klasse, wie ich ja selbst erfahren musste. Palästinenser aber sind Menschen dritter Klasse und befinden sich oftmals in Abhängigkeit von Israel. 
Ich bin überzeugt, wenn Israel die Siedlungspolitik aufgibt, ein faires Miteinander, ohne Unterdrückung vollzieht, dann wackelt die Existenzberechtigung der Hamas. Das geht nicht von heute auf morgen und es wird auch nicht passieren solange Netanjahu und seine Ultras und rechtsradikale Partei am Ruder ist. 
Aufgrund des grausamen Angriffs der Hamas glaube ich, dass auch diese Terrororganisation längst unterwandert ist. Vieles von diesem Angriff deutet für mich auf die IS hin, die ja auch in Syrien dergleichen gewütet hat.

Im Moment habe ich ganz wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende der Gewalt von allen Seiten.
Bruny

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Anna842 vom 23.10.2024, 10:07:58

es ist extrem schwer, genaue Informationen zu erhalten.

Liebe Anna,

ja das stimmt!
Es stimmt auch, dass es ein Krieg der Bilder und der Worte ist!
Wie JEDER Krieg ist es auch ein Krieg der Lügen...

Worüber hier aber geschrieben wurde, waren und sind doch bewiesene Fakten.
Es gibt die getöteten humanitären Helfer, das ist Wahrheit und keine Erfindung. Laut UN sind allein 2023  300 von ihnen in Gaza gestorben. Von diesem Jahr kenne ich noch keine Zahlen.
Hilfsorganisationen wie z.B. "Ärzte ohne Grenzen" oder dem Internationalen Roten Kreuz unterstelle ich diesbezüglich keine Lügen.
Bombenangriffe auf "sicher" genannte Zonen, in die die Menschen geschickt wurden, sind geschehen. Das wurde von der israelischen Armeeführung auch gar nicht bestritten - sondern z.B. damit begründet, dass dort dann auch wieder Tunnel festgestellt wurden. Selbst wenn: man darf nicht Tausende bombardieren, wenn man sie vorher aufgefordert hat, dorthin zu gehen..
Und was die Hilfslieferungen anbelangt:
Ich glaube, kein einziger intelligenter Mensch wird bestreiten, dass die Hamas sich an den wenigen Transporten die überhaupt nach Gaza gelangen,  reichlich bedient!
Dass sie allerdings diese Lieferungen verhindern, macht keinen Sinn und stimmt so auch nicht. Dass dauerhaft zu wenig Hilfsgüter nach Gaza gelangen, ist die Entscheidung der israelischen Regierung. 

Darüber gab es vor einiger Zeit einen Streit zwischen Netanjahu und der Armee. Die Armee hatte für eine Straße im Süden des Gazastreifens eine taktische Feuerpause bekannt gegeben. Elf Stunden pro Tag sollte dort nicht gekämpft werden. Daraufhin sagte Netanjahu, das sei ohne sein Wissen passiert. Die Armee widersprach.
Netanjahu ist von Seiten seiner rechtsextremen Koalitionspartner unter Druck. Sie lehnen jegliche Hilfslieferung in den Gazastreifen ab. Sie haben auf israelischer Seite auch Hilfslieferungen blockiert. Gleichzeitig steht er auch von USA und EU unter Druck, mehr Hilfe in den Gazastreifen zu lassen.

Auch ich habe Kontakt zu jüdischen Menschen. Mir wird aus Israel berichtet, dass die Situation in Gaza in den dortigen Medien kaum eine Rolle spielt und sich auch die meisten Israelis nicht dafür interessieren.
Ich muss Dir sagen, Letzteres verstehe ich total!!
Die Menschen dort haben gerade vollkommen Anderes in ihren Köpfen und Herzen zu bearbeiten, als sich Gedanken ausgerechnet um die Palästinenser zu machen! Das kann ich vollkommen und absolut nachvollziehen!
Es wäre aber Aufgabe dieser unseligen Regierung diesen völlig entgrenzten Krieg einzuhegen und endlich einen Waffenstillstand zu ermöglichen!

LG Katja

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Rispe vom 23.10.2024, 14:18:44
Danke, es ist zu offensichtlich, dass nicht nur die Hamas, sondern auch Israel Kriegsverbrechen begeht, daran gibt es keine Zweifel: UN-Bericht: Israel und Hamas begehen Kriegsverbrechen
Wie Israels Soldaten mit Bildern schockieren
Und was die immer wieder erwähnten, Schutzschilde der Hamas betrifft, so haben die Soldaten der israel. Armee genau dasselbe getan: Palästinenser als Schutzschilde eingesetzt: Israels Armee wegen Vorgehen in Gaza in der Kritik

Die Weigerung, das alles zur Kenntnis zu nehmen, erkläre ich mir psychologisch. Man glaubt, man dürfe Israel nicht kritisieren wegen unserer deutschen Schuld, die man meint, weiter abtragen zu müssen.
Ob das dann der richtige Umgang mit unserer Schuld ist, wieder die Augen zu verschließen, wie es unsere Mütter und Väter getan haben, nur nur an einer anderen Stelle, das muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Für Deutschland mag das gelten, aber ich sehe uns da auch nicht in der ersten Reihe, wenn es um eine mögliche Lösung des Nah-Ost Konfliktes geht ... eben auch aus historischen Gründen.

Da gibt es die USA, Frankreich, England, möglicherweise sogar die Türkei, die eher prädestiniert sind, hier  konstruktiv einzugreifen.

Warum sollte diese Länder Informationen zurück halten?

Aber ich weis nicht, wie die Presselandschaft in diesen Ländern die Geschehnisse darstellt ...
MarkusXP

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 23.10.2024, 13:30:22
@Karl: Was haben die Alliierten im Zweiten Weltkrieg getan, als sie z.B. Dresden in Schutt und Asche gelegt haben? Der Angriff hat sich zwar gegen Hitler gerichtet, aber es wurden tausende Zivilisten getötet. Wo ist der Unterschied zur Absicht, die Hamas oder die Hisbollah zu vernichten, und es sterben auch Zivilisten? Das musst Du mir schonmal sehr genau erklären.
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf ingo vom 23.10.2024, 14:47:25

nun, wenn wir das so sehen,

dann wäre es auch kein verbrechen des völkerrechts, was russland in der ukraine macht.

also wenn wir das völkerrecht für uns als standard nehmen,
dann für ale.

aber da man durch putin sieht, dass das völkerrecht ein zahnloser tiger ist,
denkt sich netanjahu.....was der kann, kann ich auch.....

da sieht man doch, welche signalwirkung dieser ukrainekrieg hat.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf thea136 vom 23.10.2024, 15:00:20

Ich habe Karl geantwortet. Deine Antwort hat mit meinem Beitrag nichts zu tun.

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf ingo vom 23.10.2024, 15:35:16

das sehe ich so nicht

und wenn du karl was persönliches sagen möchtest, dann schreib ihm ne NS.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 23.10.2024, 14:47:25

@ingo,

ich sehe Deutschland in einer tragischen Situation. Einerseits sind wir den Israelis zu recht verpflichtet und ich stehe voll hinter dem Existenzrecht Israels. Andererseits sollten gerade wir aufmerksam das Einhalten der Menschenrechte einfordern. Wir sollten uns nicht schon wieder auf die Seite faschistischer Regierungen schlagen und schweigen, wenn Protest nötig ist. Alle Völker sind gleich viel wert. Es gibt kein Volk, das andere unterjochen darf.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 23.10.2024, 15:59:03

Das kann man wohl sagen, DE steht in einer komplizierten fast unlösbarer Situation. Phil.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bruny_K vom 23.10.2024, 14:42:03
Ja, Netanjahu ist ein Arsch, um es mal deutlich auszusprechen und
diese Ultras, die sind die Pest !!
Und Ägypten will die Flüchtlinge auf keine Fall auf dem Sinai haben,
da ist der IS, da ist die Muslimbruderschaft.
Die Muslimbruderschaft ist bei der ersten freien Wahl in Ägypten
an die Macht gekommen und vom Militär weggeputscht worden.
Aus dem " Arabischen Frühling " sind Diktaturen hervorgegangen.
Warum schreibe ich das?
Es ist ein israelisch-arabischer Konflikt und hinzu kam noch der Iran.
Das ist die Gemengelage.
Hisbollah und Hamas sind Erzfeinde, nur wenn es gegen den Teufel
Israel geht, dann nicht.

Der Gaza-Streifen war nicht von Israel besiedelt.
Und der Südlibanon auch nicht.
Und von beiden kamen die Raketen.

Rabin/Arafat, danach waren meine Hoffnungen begraben.

Israel hat die stärkere Armee.
Gäbe es sie nicht, gäbe es Israel nicht mehr.
Gewalt von allen Seiten. Das trifft es. Und die Zivilisten werden
dazwischen zerrieben.
Gali Berman, 26 Jahre alt, entführt nach Gaza, vermutlich zu Tode
gefoltert.
Einer von vielen...

Was will ich? Etwas Utopisches: Die Gewalt soll aufhören !Hört auf! Alle! Hamas , Hisbollah, Israel, Iran.....
Erschreckend, dass dies dermaßen abwegig, utopisch ist.

Nur ein Krieg, unter vielen.....

Anna

Anzeige