Internationale Politik Krieg in Israel
vielleicht könnte man auch einfach nur unterscheiden
zwischem dem israelischen volk und der israelischen regierung!
durch die raketen wird das volk getötet und nicht die regierung!
wobei das nicht ein aufruf dazu sein soll!
nicht dass da wieder interpretationen auftauchen!
Was soll das denn? Ich habe Dir nichts vorgeschrieben , und Du kannst dochschreiben, was Du willst.
Vielleicht? Könnte?
Da kann ich nur sagen, es sollte doch ganz klar sein, dass man zwischen Volk und Regierung unterscheiden muss.
Das habe ich schon immer getan, egal, um welche Kriege und um welchen Staat es geht.
Diese Unterscheidung ist doch wohl eine Binsenweisheit.
Was machen wir denn eigentlich? Wir zoffen uns um anderer Angelegenheiten und jeder glaubt, den großen Überblick zu haben. Wir schwatzen doch nur vor uns hin. Dass jeder eine andere Meinung haben muss, ist klar. Aber weder deine noch meine Meinung hat irgend einen Einfluss auf das Geschehen. Das sollten wir nie vergessen.
Simiya
Dann hättest du dir deinen Kommentar „Dieser Punkt wurde in anderer Form schon längst diskutiertdoch sparen können. Ich habe meine Meinung geschrieben, andere ihre Meinung.
Ach Granka - warum machen Sie sich das alles so schwer: es gilt doch derGrundstz bei offenen Diskussionen,dass jede(r) ein Recht auf freie Meinung hat und diese auch äussern kann.
Warum wundert es mich nicht, dass nur Sabine Adler und Journalist Gerlach Gnade vor ihren/euren Augen findet? Die eine ist weiblich, immer gut in ihren Augen und der Journalist Gerlach weil er ihrer/eurer Meinung ist. Der kompetenteste ist P.Ronzheimer, weil er die meiste Zeit dort ist, dort war und nicht gut geschützt in Deutschland sitzt und weiss wovon er redet.Im übrigen finde ich es seltsam, dass Frauen nicht wegen ihres könnens gelobt werden, sondern weil sie Frauen sind. Meinen Respekt hat jede/r der/die seinen/ihren Job gut macht und nicht wegen ihres Geschlechtes, das ist in meinen Augen falsch verstandener Feminismus.
Granka
Warum dann diese ausufernden Details zu "Frauen" und Feminismus. Herr Gerlach gehört ja mW. nicht dazu, es sei denn, er tritt unter einem anderen Geschlecht auf.
Mich stört viel mehr, wenn zu dieser Talkshow von Markus Lanz auch solche ihreMeinung äussern,die dann am Ende ihres Beitrages erklären, sie hätten die Sendung gar nicht gesehen.
Damit kann ich nichts anfangen und fände es nur fair, wenn solche DisputantInnen das Detail, etwas nicht gesehen zu haben, aber gerne ausführlich dazu ihre Meinung abgeben wollen, an den Anfang stellen würden,damit man sich das weitere Lesen ersparen kann. Olga
. Aber weder deine noch meine Meinung hat irgend einen Einfluss auf das Geschehen. Das sollten wir nie vergessen.Das stimmt völlig, sollte aber in Sachen Israel noch vervollständigt werden: gerade wir Deutsche sollten uns hier aufgrund unserer Massenmord-Geschichten etwas zurückhalten,wenn wir annehmen, wir seien prädestiniert dafür, Israel und der demokratisch gewählten Regierung irgendwelche Ratschläge erteilen zu können -. Die sind dort nicht gefragt oder abgefordert, was nachdenkliche deutsche Menschen sicher auch nachvollziehen können.
Simiya
Kümmern wir uns um unsere eigene Probleme, damit haben wir einiges zu tun,auch wenn wir oft denken, dafür seien die unfähigen PolitikerInnen zuständig, aber niemals das Volk selbst. Auch so ein Missverständnis, worum es sich bei Demokratie handelt - ein Mitmach-Projekt und keinen Lieferservice mit Hauptsitz in Berlin. Olga
nun, ich denke das war eine reine entscheidung für eine regierungskoalition.
so konnte er und andere sich der justiz entziehen.
es liegt einzig und allein an der israelischen bevölkerung, einen weg zu finden, diese regierung los zu werden.
ob es da möglichkeiten gibt, weiss ich nicht.
nun, ich denke das war eine reine entscheidung für eine regierungskoalition.
Da gibt es diverse Möglichkeiten: die Initiative kann von den rechten Populisten in der israelischen Regierung und deren WählerInnen ausgehen und die versuchen dann, Netanjahu loszuwerden; derzeit treiben sie ihn vor sich her, was darauf schliessen liesse. Das Ziel wäre dann eine Vertreibung der Palänstinenser und ein Gross-Israel.
so konnte er und andere sich der justiz entziehen.
es liegt einzig und allein an der israelischen bevölkerung, einen weg zu finden, diese regierung los zu werden.
ob es da möglichkeiten gibt, weiss ich nicht.
Aber Wahlen während des Krieges halte ich für ausgeschlossen, auch aus praktischen Gründen. Wie sollen z.B. Soldaten im Kampf ihre Stimme abgeben können und wo?
Der Verdacht ist schon auch realistisch,dass Netanjahu auch deshalb eine Forführung des Krieges anstrebt, um Neuwahlen zu verzögern (obwohl er mW. in Umfragen derzeit wieder weiter vorne liegt; die Angriffe auf die Mörder von Hamas und Hisbollah zeigen die Kraft Israels, was meist für den Amtsinhaber spricht). Olga
Wie Sie von meinen zwei zitierten Sätzen auf Ihre Abhandlung gekommen sind, erschließt sich mir nicht. Egal, Hauptsache Sie haben mir gezeigt, wo es lang geht.. Aber weder deine noch meine Meinung hat irgend einen Einfluss auf das Geschehen. Das sollten wir nie vergessen.Das stimmt völlig, sollte aber in Sachen Israel noch vervollständigt werden: gerade wir Deutsche sollten uns hier aufgrund unserer Massenmord-Geschichten etwas zurückhalten,wenn wir annehmen, wir seien prädestiniert dafür, Israel und der demokratisch gewählten Regierung irgendwelche Ratschläge erteilen zu können -. Die sind dort nicht gefragt oder abgefordert, was nachdenkliche deutsche Menschen sicher auch nachvollziehen können.
Simiya
Kümmern wir uns um unsere eigene Probleme, damit haben wir einiges zu tun,auch wenn wir oft denken, dafür seien die unfähigen PolitikerInnen zuständig, aber niemals das Volk selbst. Auch so ein Missverständnis, worum es sich bei Demokratie handelt - ein Mitmach-Projekt und keinen Lieferservice mit Hauptsitz in Berlin. Olga
Simiya