Internationale Politik Krieg in Israel
Leider keine Antwort auf meine Hypothese......
Ich habe eine hypothetische Frage gestellt und brauche deshalb keine "Empfehlung" von Dir. Die Israel-Diskussion haben wir schon ohne Ende geführt.
Ich empfehle die Diskussion vom 17. 10. Markus Lanz, ich kann die Sendung nicht verlinken , da geht es genau um dieses Thema und lt. Paul Ronzheimer war der Staat Israel nie so gefährdet wie er jetzt ist oder besser, seit dem 7Oktober 2023 . Die Hamas wird von Palästinenser nun mal unterstützt, oder sie schaffen es nicht sie loszuwerden, dabei sind diese Terroristen an allem Schuld, sie benützen die Palästinenser für ihre Zwecke. Paul Ronzheimer, gut informiert "die Israelis wussten, dass der jetzt getötete Hamas Terrorist Sinwar im Gaza war und auch wo er zum Zeitpunkt seines Todes war" bei den toten Palästinser im Gaza waren lt. Paul Ronzheimer ca 20.000 Hamas Terroristen. Die Hamas hatte fertige Pläne zur Vernichtung Israels in der Schublade, Besetzung von Flughäfen usw. denn Israel wird Tag und Nacht beschossen. Das erzählte in einer Sendung auch ein junger Israeli der am 7.Oktober mit seiner kleinen Tochter dem Massaker entging und dem man noch immer das grauenhafte Erlebnis ansah, " sie müssen Tag und Nacht damit rechnen, die Schutzräume aufsuchen zu müssen"..
Es gibt auch diese Seite, mir wird hier zu einseitig geschrieben, auch die Israelis haben ein Recht auf Leben, auf den Staat Israel. Wo sollen sie hin? Nach Deutschland, wo gerade der Antisemitismus wieder aufblüht, wo schon mal 6 Millionen Juden ermordet wurden?
Bei Markus Lanz sitzen Kenner des Israel/Palästinser Problems, Journalisten und ein Kriegsreporter und auch sie werden sich nicht einig.
Granka
Deine hypothetische Frage habe ich neben meiner Empfehlung ganz klar beantwortet.
Wenn du es nicht wahrhaben willst, dann ist das nicht mein Problem, sondern deins, weil dir der Inhalt meiner Antwort nicht gepasst hat.
Das wusste ich allerdings vorher, deshalb war es das erste und das letzte Mail, dass ich mich dazu hinreißen gelassen habe, auf deinen Dummenfang einzugehen.
So etwas brauche ich wirklich nicht, dazu ist mir das Thema, mit dem ich ich im Unterschied zu dir oder Elbling seit Jahren befasse, zu wichtig.
Das war's dazu von mir.
Es geht bei solchen Talkshow-Formaten auch nicht darum,dass "man sich einig" ist. Das wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn Menschen, die gut geschützt irgendwo in Deutschland sitzen, eine exakte Beurteilung der Vorkommnisse in Kriegsgebieten - in diesem Fall Israel -machen könnten, die grossenteils gar keine Presse zulassen.
Aber es wäre wünschenwert, wenn Sie bei solchen guten Talkshows, wie es diese ja war, auch die anderen Protagonisten erwähnen würden: Norbert Röttgen, Sabine Adler und Daniel Gerlach, insbesondere letzterer entwickelt sich wirklich zu einem wahren Insider und es ist richtig, wenn Herr Lanz dann verschiedene Leute einlädt,damit "man" sich alsZuschauerIn einen besseren Überblick verschaffen kann.
Das war auch möglich bis auf einen Ausrutscher von Norbert Röttgen, der es nicht lassen konnte, auch in dieser Sendung ein wenig Wahlkampf für die CDU/CSU unterzubringen, was völlig unpassend war. Olga
Da kann ich dir nur zustimmen.
Daniel Gerlach von "Zenith" ist ein ausgezeichneter Kenner der Szene, er war in dieser Diskussion, die ich gesehen habe, für meine Begriffe der Kompetenteste.
Hier noch ein Artikel von ihm: Neue Kriege im Nahen Osten: Das iranische Enigma
Danke Rispe - er hat auch so eine sachlich, ruhige Art und spielt sich nicht vorwiegend selbst in den Vordergrund, was ich bei Herrn Ronzheimer immer kritisiere. Aber der ist nun mal Kriegsberichtsreporter von der Bildzeitung. Und natürlich war "seine" Story, dass er von der Geheimpolizei im Libanon kurzzeitig festgenommen wurde, der grosse Aufhänger für ihn.
Auch Frau Sabine Adler finde ich meist sehr überzeugend.
Olga
Die kann so auch nicht beantwortet werden. Deine Hypothese ist das was sie ist - eine Hypothese und völlig unzutreffend.
Stimmt! Frau Adler war auch sehr gut.
Und was ich von BILD-Journalisten halte, denen es vor allem auf die Sensation ankommt, das kann man sich wohl denken, auch hier stimme ich voll mit dir überein. 😉
Auch mit Bruny, die völlig recht hat mit ihrer Bemerkung.
Ich empfehle die Diskussion vom 17. 10. Markus Lanz, ich kann die Sendung nicht verlinken, da geht es genau um dieses Thema und lt. Paul Ronzheimer war der Staat Israel nie so gefährdet wie er jetzt ist oder besser, seit dem 7.Oktober 2023. Die Hamas wird von Palästinenser nun mal unterstützt, oder sie schaffen es nicht sie loszuwerden, dabei sind diese Terroristen an allem Schuld, sie benützen die Palästinenser für ihre Zwecke. Paul Ronzheimer, gut informiert "die Israelis wussten, dass der jetzt getötete Hamas Terrorist Sinwar im Gaza war und auch wo er zum Zeitpunkt seines Todes war" bei den toten Palästinser im Gaza waren lt. Paul Ronzheimer ca 20.000 Hamas Terroristen. Die Hamas hatte fertige Pläne zur Vernichtung Israels in der Schublade, Besetzung von Flughäfen usw. denn Israel wird Tag und Nacht beschossen. Das erzählte in einer Sendung auch ein junger Israeli der am 7.Oktober mit seiner kleinen Tochter dem Massaker entging und dem man noch immer das grauenhafte Erlebnis ansah, " sie müssen Tag und Nacht damit rechnen, die Schutzräume aufsuchen zu müssen"..Bei der leisesten Kritik an Israel setzen bei dir sofort Beschützerinstinkte ein. Das könnte deinen Blick auf die Ereignisse in Nah-Ost zuweilen etwas eintrüben.
Es gibt auch diese Seite, mir wird hier zu einseitig geschrieben, auch die Israelis haben ein Recht auf Leben, auf den Staat Israel. Wo sollen sie hin? Nach Deutschland, wo gerade der Antisemitismus wieder aufblüht, wo schon mal 6 Millionen Juden ermordet wurden?
Bei Markus Lanz sitzen Kenner des Israel/Palästinenser Problems, Journalisten und ein Kriegsreporter und auch sie werden sich nicht einig.
Granka
Israel ist natürlich am 07.Oktober ein Opfer gewesen, es ist schweres Unrecht geschehen ... du hast es noch einmal zu Recht beschrieben. Aber Israel ist auch Täter. Da braucht man nur einen Blick auf die Opferliste zu werfen, sich die Bilder ansehen, wo Raketen, Bomben und die Luftangriffe gewütet haben.
Selbstverständlich hat Israel ein Recht auf Verteidigung, sogar auf einen Gegenangriff. Nach meiner Meinung haben sie aber dieses Recht weit überdehnt, haben schwere Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung begangen. Das kann man nicht einfach alles unter dem Stichwort "Verteidigung" abhaken. Passiert wieder mal etwas und die Weltöffentlichkeit ist aufgeschreckt, kommt von Israel "Wir untersuchen den Vorfall" ... mir ist kein Untersuchungsergebnis bekannt.
Ich habe die von dir genannte Sendung von Lanz nicht gesehen, will daher auch nichts dazu sagen. Paul Ronzheimer als Journalist liegt mir nicht, die Zeitung für die er schreibt ebenfalls nicht.
MarkusXP