Internationale Politik Krieg in Israel

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rispe vom 19.10.2024, 11:44:55

Für 'Kriegsherren' ist das Wort Frieden bereits ein rotes Tuch, sie wollen keinen Frieden.
Und in Israel wird die Spriale der gewalt jetzt wohl erst richtig losgehen. Da helfen keine Proteste, sie gehen im Kriegslärm einfach unter. Schwer zu akzeptieren, aber es ist einfach so.

Auch hier Partei für die Palästinenser zu ergreifen wird die Gewalt nicht beenden, eher noch befeuern. Je mehr im Ausland demonstriert wird um so mehr Aufmerksamkeit wähnen die Terroristen für sich. Und diese Aufmerksamkeit wollen sie erreichen, angefangen mit dem 7. Oktober 2023. Niemand sollte glauben das sie nicht sehr wohl wußten was sie da auslösen. Es war ihnen gleichgültig und es ist ihnen auch heute gleichgültig was in Zukunft geschehen wird.
Es ist tragisch, aber nur die Palästinenser und die Israeli zusammen können diesen Konflikt zum friedlichen lösen.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Elbling vom 19.10.2024, 14:23:37
Auch hier Partei für die Palästinenser zu ergreifen wird die Gewalt nicht beenden, eher noch befeuern.

Auch hier Partei für die Israelis zu ergreifen wird die Gewalt nicht beenden, eher noch befeuern.

Du versuchst mit allen Mitteln, die Kriegsverbrechen Israels zu relativieren, auf Dauer wird dir das nicht gelingen.
Wenn sogar jüdisch-israelische Holocaustforscher einen Völkermord in Gaza sehen, dann solltest du vielleicht mal etwas bescheidener werden mit deinen rechthaberischen Beiträgen ohne nähere Kenntnis der Sachlage.
Ich stelle mal einen Link ein, aber du wirst auch hier sicher wieder alles besser wissen als dieser Wissenschaftler.

Vorwurf des Genozids
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Nunmal Klartext für alle:

Nur mal angenommen, dass Terrorgruppen aus Österreich und Dänemark zeitgleich Bomben und Raketen auf Deutschland werfen würden um das Land zu vernichten und aus Dänemark sogar  am Anfang mit einem Angriff auf Schleswig-Holstein über 1000 Menschen ermordet worden wären.
Was glaubt Ihr wohl, wie Deutschland  reagiert hätte?
Das ist zwar rein hypothetisch; aber es zeichnet mal parallel auf, was da in Israel passiert ist.  Und nun lasse ich mich überraschen, welche hypothetischen Meinungen ich dazu zu lesen bekomme. Ich bitte allerdings um klare Antworten und nicht um  Herumeierei.

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf ingo vom 19.10.2024, 16:48:17
Nunmal Klartext für alle:

Nur mal angenommen, dass Terrorgruppen aus Österreich und Dänemark zeitgleich Bomben und Raketen auf Deutschland werfen würden um das Land zu vernichten und aus Dänemark sogar  am Anfang mit einem Angriff auf Schleswig-Holstein über 1000 Menschen ermordet worden wären.
Das ist zwar rein hypothetisch; aber es zeichnet mal parallel auf, was da in Israel passiert ist.  Und nun lasse ich mich überraschen, welche hypothetischen Meinungen ich dazu zu lesen bekomme. Ich bitte allerdings um klare Antworten und nicht um  Herumeierei.
geschrieben von ingo
Irgendwas fehlt in deinem Beispiel: Wen versuchte Deutschland durch Neubesiedelung jahrelang von seinem angestammten Land zu vertreiben? Parallel dazu meine ich die Siedler im Westjordanland.

Der Überfall vor einem Jahr war etwas ganz Schreckliches. Aber die Antwort darauf ist um ein Vielfaches schrecklicher. Was Deutschland machen würde, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint die israelische Armee besser ausgerüstet zu sein als unsere. Deshalb denke ich lieber nicht weiter darüber nach.

Simiya
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Darauf habe ich eine sehr einfache Antwort:
Deutschland würde versuchen, der Terroristen habhaft zu werden, um sie zu bestrafen. Aber ein Rechtsstaat, als den ich uns sehe, würde ganz bestimmt nicht die ganze Bevölkerung Österreichs oder Dänemarks unterschiedslos angreifen und sie mit diesen Terroristen in einen Topf werfen und eine kollektive Bestrafung vornehmen. (merke: Kollektive Bestrafungen sind nach dem Völkerrecht Kriegsverbrechen.)
Im Übrigen würde ich dir wirklich mal empfehlen, den von mir eingestellten Link zu lesen. Der enthält ganz genaue Begründungen für den Vorwurf des Völkermords. Ist das die angemessene Antwort auf einen Angriff von Terroristen? Dass ein Landstrich völlig dem Erdboden gleichgemacht und seine Bewohner unterschiedslos bombardiert, ausgehungert und vertrieben werden?
Ich bin immer wieder aufs Neue entsetzt über die Empathielosigkeit dem pal. Volk gegenüber. Sind das Menschen zweiter Klasse, die keine Rechte haben?
Sie werden einfach entmenschlicht, deshalb kann man mit ihnen machen, was man will. Genau das erläutert dieser Wissenschaftler. Woran erinnert mich diese Entmenschlichung nur?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich glaube die Angelegenheit ist weit komplizierter um eine Antwort auf „Nun mal Klartext für alle“ zu geben. 
Weder die palästinensischen Israelis noch die Palästinenser hatten ein freibestimmtes Leben. Weder in Israel noch in Palästina. Das verstärkte sich noch drastisch unter dieser Regierung, gegen die auch Israelis selbst auf die Straße gingen.

Hier gibt es mehr als 50 shades of grey.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
Nun mal Klartext für alle:

geschrieben von ingo
Da hast du aber ein Beispiel aus dem Hut gezaubert, lieber Ingo, mein lieber Mann ...

Du tust ja gerade so, als wenn die Geschichte im Nahen Osten erst am 07. Oktober angefangen hätte ... das hat sie aber bekanntlich nicht. Man muss ja nicht die gesamte Geschichte Palästinas jedes mal aufrufen, aber der Holocaust und die Sehnsucht der Juden nach einem eigenen Staat gehört schon dazu.

Ebenso sind es die "Ellenbogen", mit denen Israel sich dann breit gemacht hat und damit Millionen von Flüchtlingen produziert hat. Sie leben überwiegend in Lagern umliegender Länder, eine Perspektive haben sie nicht. Das fördert nicht gerade die Freundschaft.

Aber der Hass ist auf beiden Seiten kaum noch zu beschreiben. Ich kann nicht beurteilen, welches Volk das andere mehr hasst ... eine Lösung des Nah-Ost Konflikts ist jedenfalls noch nicht einmal in Sichtweite.

Aber du möchtest ja eine Antwort auf dein Beispiel ... die sollst du auch von mir haben.

Wenn Österreich und Dänemark diese Terrorgruppen dulden, ja, sogar unterstützen würde, dann würden wir aus allen Rohren feuern, Kopenhagen und Wien wären kein Tabu! ( wir haben die beiden Länder ja schon einmal besiegt! ).
MarkusXP

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rispe vom 19.10.2024, 16:20:13
Auch hier Partei für die Palästinenser zu ergreifen wird die Gewalt nicht beenden, eher noch befeuern.

Du versuchst mit allen Mitteln, die Kriegsverbrechen Israels zu relativieren, auf Dauer wird dir das nicht gelingen.

Und hier werden die Kriegsverbrechen der Terroristen relativiert - nur Du bemerkst es nicht mal..! Egal wer an wem - jedes Kriegsverbrechen gehört gesühnt.

Nachtrag:
@ingo, Danke für das Beispiel. Aber der Mainstream erfortert wohl das nur Israel der 'Bödse' ist.

Manche Menschen sehen den Splitter im Auge des anderen - nur den Balken im einen sehen sie nie.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Simiya vom 19.10.2024, 16:59:12

Wenn ich meine Meinung über die Besiedlung, die ich für unmöglich halte, in meine Frage eingebracht hätte, wäre mein Beitrag weiter gegangen, als ich es gemeint habe.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 19.10.2024, 17:22:16

@MarusXP: Dein letzter Absatz ist die Antwort auf meine Frage. Ich wollte ja keinen neue Grundsatzdiskussion führen. Die haben wir schon lange. Da sind die Argumente längst erschöpft.

Anzeige