Internationale Politik Krieg in Israel

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2024, 17:28:21

ich verstehe nicht ,warum Sie die Aussage von Elbling,d er m.W. auch Bürger der DDR war, einfach so abtun!

Gerade WEIL Elbling auch DDR-Bürger war, habe ich das geschrieben..

Wer das verdrängt oder verschweigt - kann dem oder der nachgesagt werden,dass sie oder er wenig Ahnung haben, wovon sie schreiben? Olga

In Ihrem Satz fehlt das "nicht", sonst passt Ihre Aussage nicht..

Katja
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Elbling vom 13.10.2024, 20:28:27
Ich kann nicht beurteilen wie es im Herbst 1989 in Deinem beschaulichen Beetzsee zugegangen ist. Wir hier waren nur wenige Kilometer von der Staatsgrenze West entfernt. Und hier hatten gewisse Bürger unter dem Regenmantel unterm rechten Arm so eine größere Beule. Wahrscheinlich eine AK47 mit Klappstütze.....
Diese Herrschaften waren die einzigsten die keine Sprechchöre mit skandiert haben. Und sie sind gewiß nicht aus langer Weile hier gewesen.
So viel zu: "..nicht die geringste Ahnung hat, wovon er überhaupt schreibt.." 

In der brandenburgischen Pampa hat es keinen interessiert, ob da überhaupt eine Demonstration stattfand. Hier war jeder zweite Ruf: "..keine Gewalt.." und damit waren diese Herrschaften gemeint.
@ Elbling,

in der "brandenburgischen Pampa" lebe ich erst seit 6 Jahren und kann nicht einschätzen, was dort 1989 los war. Ich glaube aber nicht, dass es großartig anders war, als in der mecklenburgischen Pampa... 
Und ganz ganz sicher brauchst Du mir nichts über die Proteste 1989 erzählen.
Aber darum geht es auch gar nicht! Es geht auch nicht um Deine Heldentaten.

Wenn Du die Umstände in der Ex-DDR, so schwierig sie auch waren, mit denen in Gaza gleichsetzen willst, dann weißt Du einfach nicht wovon Du schreibst. Und das schreibe ich nicht, um mich mit Dir zu streiten.
Ich kenne mehrere Schicksale von Flüchtlingen, die vor Terroristen geflohen sind. Weil sie eben keine Chance hatten, die zu vertreiben.
Weder Du noch ich mussten jemals unter solchen Umständen leben.
Und nun verlangst Du von verhungernden, kranken, ausgezehrten Menschen, die von einer "humanitären Zone" in die andere getrieben - und wenn sie alle dort sind bombardiert werden -, dass sie die Hamas vertreiben sollen.
Wie man sieht, schafft das trotz brutaler Kriegsführung nicht mal israelische Armee.

Katja

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Rispe vom 11.10.2024, 19:05:32

dein beitrag mag zwar sehr gut recherchiert sein,

aber es befinden sich darin auch eigene schlussfolgerungen

z.B. dass die, die für die unterstützung der ukraine sind, nicht auch die unterdrückung der palästinenser sind.

das emfinde ich fast als täter opfer umkehr.....

israel ist nach gaza gegangen, um die hamas zu eliminieren, aufgrund eines angriffes dieser am 07.10.2023

russland fiel in die ukraine ein, ohne dass jemand sie angegriffen hat.

das halte ich doch für einen großen unterschied!

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.10.2024, 04:11:53
Ich kenne mehrere Schicksale von Flüchtlingen, die vor Terroristen geflohen sind. Weil sie eben keine Chance hatten, die zu vertreiben.

Achso, nur Du hattest "Umgang" mit Geflüchteten, alle andere User haben nur unter der 'Käseglocke' gelebt und Geflüchtete nur ignoriert. Ich habe auch von ihrem Schicksal erfahren. Aber wer soll und kann es ändern..?
Und was ist und wird aus dem Schicksal der Israeli..?
Hier wird der 'eine' in den Himmel gehoben und der 'andere' wird ignoriet. Glaubst Du nicht..? Lese dem Thementred mal durch.

Wenn beide Seiten mit der Gewalt nicht aufhören wollen/können wird es früher oder später zu einer sehr brutalen und gewaltsamen Lösung kommen. Es könnte durchaus passieren das die Palästinenser ins Meer getrieben werden..
Stellt man sich so eine Lösung im Sinne der Menschlichkeit etwa vor..? Denn "verhandeln" wird ja nicht zugelassen durch entsprechnde Gruppen, die genau daran kein Interesse hat.

Nordlicht, die Palästinenser zu bejammern hilft ihnen nicht im geringsten. Die Israeli's zu etwas aufzufordern, das eh nur gegen sie ausgenutzt wird, ist auch zwecklos.
Das Ziel dieses Themas hier soll doch sein wie kann die Gewalt nachhaltig beendet werden kann. Solidaritätsbezeugungen für die eine Seite oder die andere haben noch nie etwas wirklich positives bewirkt.

Aber hier MUSS was positives her, aber was..?
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Elbling vom 14.10.2024, 13:00:42
.....Aber hier MUSS was positives her, aber was..?

Was Israel betrifft, wäre es was positives, auf die israelische Regierung einzuwirken, dass es erst mal Waffenstillstand gibt und dann Friedensverhandlungen auf Augenhöhe zwischen den kriegführenden Parteien   Israel und Palästina.

Und die einzigen, die dazu die Macht haben, ist USA als militärische Weltmacht. Denn Israel kann diesen  Krieg seit Jahrzehnten nur führen, weil sie  die Unterstützung der USA haben. Und von dieser Unterstützung abhängig ist. Allein ohne USA ist Israel machtlos. Aber die USA muss das auch tun und nutzen.

Was Palästina betrifft, so sind auch religiöse Fanatiker und Terroristen wie Hamas und Hisbollah abhängig von Unterstützung, im konkreten Fall von Iran und reichen Arabern.

Aber in diesen Staaten gibt es auch einflussreiche mächtige Geschäftsleute, die Interesse an guten Beziehungen und Zusammenarbeit mit dem Westen  haben. Und hier sind auch religiöse Mullahs zu gewinnen, auch wenn sie nach Außen nie mit Ungläubigen reden oder gar verhandeln würden, das machen dann Andere. 

Denn gute Geschäfte lassen sich vor allem im Westen machen, denn dort ist der Markt und das Geld. Und das wissen alle guten Geschäftsleute der Welt.

Der Westen hat Macht und Einfluss, zu Frieden zu kommen. Aber er muss es aber tun und  nutzen.

Nick42

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Nick42 vom 14.10.2024, 14:56:42

"DER WESTEN" hat macht und einfluss....

ich verstehe diese pauschalierungen nicht wirklich.....

zum einen erinnere ich mich, dass mal jemand sagte.

mit terroristen verhandelt man nicht...............das hat u.a. auch die RAF zu fall gebracht.

aber da nur nebenbei.

also mit wem soll die israelische regierung verhandeln? mit der hamas? mit der hisbollah?
m.E. sind das terrorgruppen

nun gibt es ja oft den umweg, dass untertützer dieser terrorgruppen als verhandler auftreten,
damit nicht direkt mit den terroristen verhandelt werden muss.....

gut, ist ein weg!
aber bisher hat das ja nur in sehr geringem unfang etwas gebracht.

es wurden geiseln gegen temporären waffenstillstand und gefangene terroristen ausgetauscht.

aber nun geht es um viel mehr.....

es sollen palästinenser und libanesen vor dem tod geschützt werden
und es soll gaza und westjordanland und der südl. libanon vor der kompletten zerstörung
geschützt werden.

d.h. es müsste "lobiisten" geben, denen diese ziele etwas wert sind.

bisher habe ich zweifel, dass es da welche gibt.

also der iran auf keinen fall!
die israelische regierung nur bedingt also momentan eher geringfügig
katar? sehe ich auch keine argumente
andere arabische staaten, ja könnte sein, aber wie groß ist ihr einfluss
die usa hat grad andere probleme und früher konnten sie die illegale besiedlung
der israeli auch nicht verhindern
und selbst die un scheint ja auch nur alibimäßig unterwegs zu sein.
die unifil ist seit jahrzehnten im süden libanons und haben sie die hisbolla in grenzen gehalten?
nee nich, nur jetzt schreien sie....stopp nicht weiterkämpfen.....d.h. die israelische armee soll besser zielen!

fällt euch noch jemand ein, der macht, einfluss UND  INTERESSE hat, frieden zu gestalten

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf thea136 vom 14.10.2024, 15:19:41

... fällt euch noch jemand ein, der Macht, Einfluss UND  INTERESSE hat, Frieden zu gestalten.
Ich bin bei den einzelnen Aktivisten in diesem Konflikt nicht so bewandert ...

"Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!"

Notfalls, wenn sich tatsächlich kein Vermittler finden sollte, dann muss eben die Türkei noch mal ran! Erdogan fühlt sich doch bei internationaler Beachtung und Blitzlichtgewitter immer recht wohl ... "Nein!" ... würde er bestimmt nicht sagen denke ich mal.
MarkusXP
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 14.10.2024, 15:32:18

NEIN würde er nicht sagen,

schließlich ist er ja parteiisch...

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf thea136 vom 14.10.2024, 15:19:41
.....ich verstehe diese pauschalierungen nicht wirklich.....

Jeder, der in einem Forum wie ST etwas zu Politik schreibt muss versuchen, sich einfach, kurz und verständlich auszudrücken. Und ich weiß auch,  dass Politik in Wirklichkeit immer vielschichtig, kompliziert und nie einfach ist.

Aber ich bleibe dabei: USA ist führende militärische Weltmacht und hat Macht und damit Einfluß. Und kann diesen Einfluß auch für eine friedlichere Welt nutzen. Aber sie muss es wollen und tun.

Nick42 
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Nick42 vom 14.10.2024, 15:40:14

nick se mir bitte nicht böse, wenn ich etwas kicher...
is nicht persönlich....

klar is die usa noch eine weltmacht......

aber wie du sagst, in der politik ist alles ein bischen komplizierter....

die usa ist im wahlkampf......also jetzt im moment geht garnix....

und danach....ja danach kommt es darauf an, ob trump gewinnt.....
und dem gehen die palestinenser arm a....vorbei
und harris hat bestimmt keinen bock sich gleich mit dem iran anzulegen.....

ganz zu scheigen, dass sowohl trump als auchh arris auf china fokusiert sind

und da schließt sich ein kleiner kreis
zoff mit dem iran, stärkt china
zoff mit china kann aua machen

😵 da kann einem schon schwindelig werden
und meine aufzählung der zusammenhänge ist bestimmt unvollständig

Anzeige