Internationale Politik Krieg in Israel

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2024, 18:38:55

Rispe sagt im Prinzip nichts anderes aus als ich. Es ist mir nur nicht gegeben auf meinem kleinen IPad lange Beiträge zu schreiben, ohne mich zu überanstrengen. Zum Thema selbst habe ich alles gesagt und auch genau die Intension der Hamas beschrieben. Auch wenn Sie anschließend meinten mich kritisieren zu müssen und dabei aber übersehen haben, dass Sie meinen Beitrag mehr oder weniger bestätigt haben.
Und nun empfehle ich Ihnen sich einen anderes Streitopfer zu suchen. Ich gehe mit meinem Hund eine Runde, das bringt mir mehr.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2024, 18:38:55

Dein Lob freut mich zwar, @Olga, denn ich hätte es an dieser Stelle nun überhaupt nicht erwartet, danke also.
Aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei diesem Thema weitgehend mit Bruny übereingestimmt habe, ich sehe hier keinen Dissens zwischen ihren und meinen Beiträgen.
Tut mir leid, aber so ist es nun mal. Warum soll ich einen Dissens künstlich herbeireden, der nicht da ist, nur weil ich bei anderen Themen nicht immer mit ihr übereinstimme? Es gehört für mich zur Fairness dazu, das einfach mal zuzugeben, ich muss nicht immer Gegner von jemandem sein, denn es geht mir um die Sache, nicht um Personen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 11.10.2024, 19:05:32

Liebe Rispe - Du musst das nicht erklären-
Bei mir änderte sich einiges bei der Betrachtung Deiner Beiträge, seitdem Du nicht mehr schon im Vorfeld etwaige LeserInnen beschimpfst, die vermutlich und angenommen nicht Deiner Meinung sind.
Da habe ich dann früher oft nicht weitegelesen (ebenso wie ich dies auch bei anderen versuche, zu vermeiden, weil ich diesen Stil nicht gut finde, wenn man doch evlt. Aufmerksamkeit für ein Thema finden möchte,d as einem am Herzen liegt).

Jetzt finde ich bei Dir sachliche, gut recherchierte Beiträge, die auch auf Faken basieren und ich lese sie mit Interesse, was natürlich nicht unbedingt mit einschliesst, dass sich meine Meinung zu diversen Themen dann Deiner umgehend anpasst.
Aber es ist hilfreicher als Beiträge zu komplizierten Themen zu benützen, um andere anzugreifen - was ja zu nichts führt. Du bist eine kluge Frau und machst Dir um vieles viele Gedanken - das schätze ich sehr, auch wenn unsere Gedanken im einen oder anderen Fall konträr sein sollten. Aber auch das gehört dazu. Olga

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2024, 19:41:27

Off Topic

Schon komisch, Olga, dass du das schreibst.
Ich glaube nämlich, was persönliche Angriffe betrifft, da musste ich gerade bei dem Thema Israel/Palästina bisher viel mehr einstecken, als ich ausgeteilt habe, auch teilweise von dir..
Ich habe schon immer gut recherchierte Beiträge mit Links und Quellenangaben, die bei anderen oft fehlen, zu diesem Thema geschrieben, das ist nichts Neues. Und dabei wurde ich zum Teil unflätig beschimpft mit Begriffen wie Antisemitin, die dann auch gleich auf Amnesty- und UNO-Beauftragte, auf die ich mich bezogen habe, ausgeweitet wurden, besonders von einem User, dem ich seitdem nur noch aus dem Weg gehe. Deshalb habe ich ja schon in meinem von dir ausnahmsweise gelobten Beitrag geschrieben, dass ich wieder Beschimpfungen erwarte. Die dann zu meinem Erstaunen nicht kamen, warum auch immer.

Nun ja, lassen wir das. Ich werde mich vorläufig wieder versuchen mehr zurückzuhalten ganz generell im Forum, wie ich das schon seit längerem praktiziere, weil ich mich damit wohler fühle.
Ich bin diese ständige Streiterei nämlich bis obenhin leid. Und Beschimpfungen muss ich mich erst recht nicht mehr aussetzen. Dass es diesmal anders war, ist ja schön, aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Heidrun11 vom 11.10.2024, 15:12:07
Ja, Israel darf und muss sich verteidigen, aber es muss Grenzen einer Verteidigung geben, sie darf nicht in willkürliche Gewalt ausarten. Israel missachtet jedes Völker- und Kriegsrecht in ganz brutaler und grober Weise, vertreibt alle Bewohner Gazas, sofern sie nicht den Bomben zum Opfer fallen, hungert sie aus und hält sich weder an eine Genfer Konvention noch an anderes Kriegsrecht.

Soweit alles richtg @Rispe. Aber ganz genau diese Opfer unterstützen die Terroristen auch, bieten ihnen Unterschlupf und logistische Hilfe. Sie wissen das sie als 'menschliche Schutzschilde' mißbraucht werden, aber sie wehren sich nichtmal dagegen. Klar, ihre Position ist alles andere wie einfach, aber sie lassen zu das eine friedliche Lösung nicht zustande kommt. Und soll man sie dafür jetzt 'in den Himmel heben, sie entschuldigen'?

Das sagt sich so schön aus der Ferne. 😏

Welche Wahl hat das Volk / die Palästineser. Ich glaube nicht, dass sie etwas gegen die Hamas tun können, ohne selber um ihr Leben und das ihrer Kinder bangen zu müssen. Sie sitzen in einem Käfig.

LG Heidrun

Dadrinn haben wir 1989 auch gesessen - und uns befreit von der Bevormundung aus Russland. Und ja, es war nie klar das es gut ausgeht.
Und ist der Weg auch noch so weit, ob er ans Ziel wirklich führt siehst Du erst wenn Du ihn gehst. Jammern, das kann ich Dir bestätigen, hilft da nicht - machen.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 11.10.2024, 15:39:59
Das bedeutet nicht, dass die politische Mehrheit Israel vernichten und von der Landkarte streichen will.

Lenova
Hat man denn von diesen schon was gehört - oder sind sie so leise das sie noch nicht mal durch seismische Mikrophone gehört werden können..? In Berlin war nur der brüllende Mob zu hören: '..vernichtet Israel..'.
Der brüllende Mob von Berlin ist nicht maßgebend. Die Haltung zum Israel-Krieg der Bundesregierung ist nicht die des brüllenden Mobs.

Das war es von mir. 

​​​​​​​Lenova
Ach, und dann ist dieser Mob urplötzlich leise..? Urigens waren diese Rufe nicht nur in Berlin - auch in anderen Städten zu hören. Zwar nicht so zahlreich, aber es gab sie.
@Lenova46, auch wenn es Dir nicht gefällt - es ist eine Tatsache.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Elbling vom 12.10.2024, 12:09:05
Naja...Der Unterschied zur DDR und 1989 ist schon, dass Hamas und Hisbollah permanent mit ihren Waffen vor der eigenen Haustür, im Krankenhaus, im Kindergarten stehen. Dagegen kann sich "ein Volk" nicht (mehr) wehren. Wenn in meinem Keller die  Niederlassung einer Terrorgruppe säße, hätte ich auch keinen Mut zur Gegenwehr mehr, weil ich wüsste, dass ich dann tot wäre. Im Libanon könnte sich allerdings und vielleicht die libanesische Regierung mit ihrer Armee wehren. Über die Verstrickungen dort kann ich mir aber kein Urteil erlauben. Das ist eine andere Welt als unsere.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bruny_K vom 11.10.2024, 15:45:59
Es wird immer skurriler.
Für wen denn sonst..? Ohne Teheran hätten sie weder Waffen noch Geld.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Elbling vom 12.10.2024, 12:09:05

Welche Wahl hat das Volk / die Palästineser. Ich glaube nicht, dass sie etwas gegen die Hamas tun können, ohne selber um ihr Leben und das ihrer Kinder bangen zu müssen. Sie sitzen in einem Käfig.

LG Heidrun

Dadrinn haben wir 1989 auch gesessen - und uns befreit von der Bevormundung aus Russland.

Dass Du als in der DDR einsitzender Vorbestrafter das so sehen musst, liegt ja auf der Hand.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf ingo vom 12.10.2024, 12:53:44
Naja...Der Unterschied zur DDR und 1989 ist schon, dass Hamas und Hisbollah permanent mit ihren Waffen vor der eigenen Haustür, im Krankenhaus, im Kindergarten stehen. Dagegen kann sich "ein Volk" nicht (mehr) wehren. Wenn in meinem Keller die  Niederlassung einer Terrorgruppe säße, hätte ich auch keinen Mut zur Gegenwehr mehr, weil ich wüsste, dass ich dann tot wäre. Im Libanon könnte sich allerdings und vielleicht die libanesische Regierung mit ihrer Armee wehren. Über die Verstrickungen dort kann ich mir aber kein Urteil erlauben. Das ist eine andere Welt als unsere.
geschrieben von ingo
@ingo, wird da nicht von den Wehrdienstverweigerern das Lied von Rheinhard Mey so gern gesungen. "..nein, meinen Sohn geb ich nicht her.."?
Wenn keiner hingeht zu den terroristen ist auch keiner da. Da brauchst Du keinen Mut, nur Sitzfleisch und Geduld.
Mut muss man haben, den Aufstand gegen die Unterdrücker zu beginnen.

Anzeige