Internationale Politik Krieg in Israel
Diejenigen die alles und jeden in einen Topf werfen, könnten ja mal ein bisschen die Vergangenheit durchleuchten. So sind z.b. Palästinenser Sunniten und schon alleine deswegen keine Freunde der Schiiten.
Die Hamas besteht zwar auch aus palästinensischen sunnitischen Muslimen. Aber sie erhält so viel logistische und finanzielle Unterstützung vom Iran, dass sie kein Problem damit hat, sich mit dem Hauptverfechter des schiitischen Islams zu assoziieren. Es ist eine Vorteilsnahme, aber die Hamas ist eben nicht das palästinensische Volk.
Zu schreiben, dass DIE Palästinenser einen Stellvertreterkrieg des Iran führen ist falsch. Genauso falsch wäre es zu sagen, dass alle Juden Ultraorthodox sind.
@Lenova46: Wie blauäugig ist das denn? Eine andere Antwort fällt mir dazu nicht ein.Mir fallen genug Antworten ein.
Lenova
Es spielt für mich überhaupt keine Rolle ob Christentum, Judentum oder Islam, dort wo Fundamentalisten am Werk sind, herrscht Gewalt im Namen Gottes und dagegen wehre ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
DAs ist ja löblich. Aber es wäre interessant, zu erfahren, wie sich dann de facto eine ältere Deutsche mit Wohnsitz in Spanien wirklich wehren kann? Und auch auf Basis der mörderischen deutschen Geschichte?
Amen - Amyn - āmēn
Vergessen haben Sie bei den Fundamentalisten mit Bezug zu Religionen,die ihre Grausamkeiten und Kriege und Zerstörungseifer rechtfertigen sollen, den Iran?
Der spielt ja auch bei diesem Nahost-Krieg eine wichtigeRolle: Unterstützung der Hamas, Hisbollah und Huthie sowie Direktangriffe auf Israel und immer noch Kriegsbeteiligung in Syrien.
Mit welchen Mitteln wehren Sie sich gegen diesen Staat? Oft sind hier von Ihnen mildernde Beiträge zu lesen, die aber nicht in diese Gemengenlage passen, oder? Olga
Es ist wichtig,diese Aussagen zu ordnen und richtigzustellen:
Die Hamas sind eine palästinensisch-sunnistisch-islamistische Terror-Organisation und verbindet religiöse Grundsätze und panarabische Ideen mit Bestrebungen nach einem palästinensischen Staat und der Zerstörung Israels.
Seit 2007 wird der Gazastreifen von den Hamas verwaltet und autoritär regiert; die Mitglieder dieser Terrororganisation werden auf ca 80.000 geschätzt.
Die Hamas werden u.a. vom Iran finanziell unterstützt. U.a. dürfte dies auch deshalb geschehen, weil sich auch der Iran - wie so viele andere Staaten auf der Welt - die Palästinenser "vom Hals" halten möchte und seit Jahrzehnten keine Bestrebungen unternimmt ,diesem Volk wirklich zu helfen. Sie sind um die ganze Welt verstreut (auch in Deutschland leben ca 250.000 Palästinenser) und haben auch nach Jahrzehnten keine bis wenig Zukunftsperspektiven, fallen aber seit Jahrzehnten überall durch Machtausübungen auf, wie z.B. Flugzeugentführungen, Attentate vielfältigster Form und das Ausnützen demokratischer Meinungs-und Versammlungsfreiheit, wo sie dann ihre Brachialforderungen gut hörbar brüllend vortragen. Olga
Ich wehre mich gegen Menschen die alles in einen Topf werfen und nicht unterscheiden können zwischen Opfer und Täter. Im Namen Gottes gibt es keine Kriege. Kriege sind von Menschenhand gemacht.
Ich ließ mich auch nie von Regimen abhalten, wenn ich Land und Leute kennenlernen wollte bzw. durfte.
Ich wehre mich gegen Menschen die alles in einen Topf werfen und nicht unterscheiden können zwischen Opfer und Täter. Im Namen Gottes gibt es keine Kriege. Kriege sind von Menschenhand gemacht.
Ich ließ mich auch nie von Regimen abhalten, wenn ich Land und Leute kennenlernen wollte bzw. durfte.Lese aus diesem Bericht nur wieder mal heraus, dass Sie grundsätzlich auf der Seite der Richtigen stehen und Sie dafür evtl. Lobpreisungen erwarten? So einfach ist das allerdings nicht.
Sie wehren sich oft und meist gegen Menschen, die sich erlauben, anderer Meinung als Sie zu sein. Das nennt man Widerspruchsgeist und den pflegen Sie unermüdlich.
ABer trotzdem werden sie nicht ausbleiben - die anderen Meinungen und diesen sollten Sie souverän begegnen; im günstigsten Falle kann "man" daraus sogar noch etwas lernen. Olga
Ich brauche keine Lobpreisungen. Freilich stehe ich auf der Seite Unterdrückten, daraus habe ich nie ein Hehl gemacht.
Wieder zum Streit aufgelegt?
Fast empfinde ich Mitleid mit Ihnen. Sie versuchen doch wirklich dauernd mich irgendwie zu diskreditieren.
Es wird Ihnen nicht gelingen.
ABer Bruny - das ist doch albern. Akzeptieren Sie doch endlich mal, dass andere das Recht auf eine andere Meinung als Sie haben.
Ich empfehle ihnen z.B.den sehr guten und fundiert-sachlichen Bericht von Rispe auf sich einwirken zu lassen. Rispe erarbeitet sich ihre Informationen sehr gründlich und betrachtet sie auch von verschiedenen Seiten. Auch wenn ich oft nicht einer Meinung mit ihr bin, verhelfen mir solche Berichte zu einer anderen Sicht und machen mich auch so nachdenklich,dass ich meine eigene Meinung nochmals überdenke und prüfe.
Und so soll es doch sein - in einem Diskussionsforum, wo differierende Meinungen ausgetauscht werden und im günstigsten Falle zu anderen Sichtweisen führen können.
Olga