Internationale Politik Krieg in Israel

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bruny_K vom 10.10.2024, 18:54:46

Die Frage gehört in Thema "Wege zum Frieden".

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bruny_K vom 10.10.2024, 18:52:46
Manche verstehen, andere nicht 😁
Deine Gedankengänge sind oftmals so realitätsfern - man findet sie einfach nicht.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 10.10.2024, 18:45:13
Ich hatte das Vergnügen in einer Familie aufzuwachsen, die sehr offen über die Vergangenheit gesprochen und auch viel dokumentiert hat. Ich weiß zu 100%, dass meine Vorfahren nicht Nazi infiziert waren. 
Und natürlich haben deutsche Menschen Hitler gewählt - aber eben nicht alle. Und auch nicht alle Palästinenser haben die Hamas gewählt. 
Mehr habe ich nicht geschrieben. Interpretieren Sie nichts in meinen Beitrag.

Es ist gar nicht so schwierig, Bruny.
1933 wurden alle Parteien ausser der NSDAP (Hitlerpartei) verboten - es blieb den Menschen gar keine Wahl ausser dieser Partei.
ABer natürlich stand das Wahlergebnis schon vorher fest; es ist ganz einfach zu vergleichen, wie sich heute Putin verhält, wenn er zwar immer noch von Wahlen spricht, diese aber manipuliert und vorher bestimmt sind, ebenfalls mit der Tatsache - die es auch bei Hitler schon gab -dass alle Oppositionellen vorher verhaftet oder umgebracht wurden.

In den 12 Jahren der Nazizeit fanden 4 "Scheinwahlen" statt und ich denke, keiner von uns kann nach so langer Zeit eruieren, ob es wirklich so mutige Leute gab, die dann gar nicht wählten und vermutlich von Nachbarn oder anderen umgehend denunziert wurden und - wenn es schlimm lief - ihr eigenes Todesurteil unterschrieben.
Aber Sie wissen das sicher besser bei Ihrer Familie und deren Dokumentationen (was damals auch hochgefährlich war). Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Elbling vom 10.10.2024, 19:08:52

Sag ich doch, andere nicht 😂

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2024, 19:47:03

Ich weiß was ich weiß, Olga. Es waren ganz mutige Menschen in unserer Familie, die versteckten sogar Bedrohte. Ich bin sehr stolz auf diese mutigen Menschen.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
Bodenoffensive im Südlibanon: Israel gegen Hizbullah und Iran (nzz.ch)

Das sind Meldungen, die mittlerweile zum Alltag gehören. Der Oberbegriff lautet: Selbstverteidigung Israels. Zukunftsperspektiven scheinen nicht gegeben.

"Angriffsplänen gegen Iran nicht in die Karten blicken
Der Angriff im Zentrum Beiruts vom Donnerstagabend galt offenbar einem Hizbullah-Kader. Gleichzeitig rückt Israel in Südlibanon weiter vor. Derweil bleibt unklar, wie der jüdische Staat auf den iranischen Raketenangriff vom 1. Oktober reagieren wird."

"Am frühen Donnerstagabend erschütterte einmal mehr eine Reihe schwerer Explosionen Beirut. Diesmal galten die israelischen Luftangriffe, die mittlerweile zum Alltag gehören, allerdings nicht der südlichen Vorstadt Dahiya, sondern dem Zentrum der libanesischen Hauptstadt selbst. Im Viertel Basta, welches sowohl von Schiiten, als auch von Sunniten bewohnt wird, trafen die Schläge offenbar mehrere Gebäude, wovon zumindest eines eingestürzt ist. Laut libanesischem Gesundheitsministerium sollen mindestens 22 Menschen getötet worden sein, über hundert wurden verletzt."

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bruny_K vom 10.10.2024, 18:39:05
@Bruny_K: Und meine Meinung zu Deiner Antwort ist: Du hast immer noch nicht verinnerlicht, das Israel erklärtermaßen vernichtet/von der Landkarte gestrichen werden soll.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 11.10.2024, 10:31:19
@Bruny_K: Und meine Meinung zu Deiner Antwort ist: Du hast immer noch nicht verinnerlicht, das Israel erklärtermaßen vernichtet/von der Landkarte gestrichen werden soll.
geschrieben von ingo
Einige extremistische Gruppen lehnen die Existenz Israels aus religiösen oder nationalistischen Gründen ab.
Das bedeutet nicht, dass die politische Mehrheit Israel vernichten und von der Landkarte streichen will.

Lenova​​​​​​​
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Dieser Thread ist für mich nur noch zutiefst deprimierend und frustrierend.
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder überlegt, ob ich nun ganz streiken soll aus Protest oder doch noch mal etwas schreiben soll. Ich muss es tun, es treibt mich zu sehr um, dafür nehme ich jetzt auch wieder die Beschimpfungen in Kauf, die auf mich niederprasseln werden.
Hier wird systematisch jede Kritik an der unverhältnismäßigen Kriegsführung Israels, die vorwiegend Zivilisten trifft, unterdrückt und die Kritiker versucht mundtot zu machen.

Ja, Israel darf und muss sich verteidigen, aber es muss Grenzen einer Verteidigung geben, sie darf nicht in willkürliche Gewalt ausarten. Israel missachtet jedes Völker- und Kriegsrecht in ganz brutaler und grober Weise, vertreibt alle Bewohner Gazas, sofern sie nicht den Bomben zum Opfer fallen, hungert sie aus und hält sich weder an eine Genfer Konvention noch an anderes Kriegsrecht.
Und die gleichen Leute, die die Besatzung der Ukraine verurteilen, ignorieren es komplett, dass es in Israel besetze Gebiete gibt und die Palästinenser nicht die gleichen Rechte haben wie ihre Besatzer.
Und nun wird das gleiche Szenario im Libanon hergestellt, über eine Million Menschen sind auf der Flucht, viele Hisbollahführer wurden ermordet, um die es nicht schade ist. Aber die Opfer der Bomben sind trotzdem vorwiegend Zivilisten, auf sie wird keinerlei Rücksicht genommen. Was die Pager angerichtet haben, sind Kriegsverbrechen so wie vieles andere, was die rechtsextreme israelische Armee gerade tut.

Man sage mir nicht, die Menschen wurden gewarnt. In Gaza wurden sie immer genau da bombardiert, wo man ihnen geraten hatte hinzufliehen, auch im Libanon nützen Warnungen nichts, wenn Menschen keine Möglichkeiten haben zu fliehen. Vor lauter Verzweiflung sind sie nun schon in großen Teilen in das Kriegsgebiet Syrien geflohen, aber auch dahin können sie nun nicht mehr.
Alles, was jetzt im Nahen Osten passiert, wird von allen Menschenrechtlern und UNO-Beauftragten unisono kritisiert, niemand von denen hält das noch für angemessen. Und was macht die israelische Armee? Sie bombardiert ein UNO-Hauptquartier in Libanon, ist das die Rache? Hat das noch etwas mit Verteidigung zu tun? Hier bitte sehr: UN melden Beschuss ihres Hauptquartiers im LibanoUN melden Beschuss ihres Hauptquartiers im Libano

Eins ist für mich klar: Jeder, der jede Kritik als antisemitisch brandmarkt, hat keine Ahnung vom Völkerrecht und vom Kriegsrecht, sonst würde er solche Behauptungen nicht aufstellen. Oder er ist so einseitig gepolt, dass ihm das alles egal ist.
Hat nur Israels Bevölkerung ein Recht auf Leben? Die Bevölkerung Gazas und des Libanons nicht?
Ja, @Bruny, wir beide stimmen gewiss nicht immer überein, aber an dieser Stelle kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Es ist himmelschreiend, was da gerade passiert und die Weltöffentlichkeit duldet, weil alles unter dem Mantel der Verteidigung und der angeblichen Abwehr des Antisemitismus geschieht.
Ich empfehle denen, die sich wirklich mal informieren und nicht nur schwafeln wollen, diesen Artikel hier zu lesen, hier wird man wirklich aufgeklärt: BIP-Aktuell #320: Ein Jahr des Grauens

Und zum Schluss auch noch etwas von AI, die hier auch schon als antisemitisch diskreditiert wurden: Mutwillige Zerstörung durch Israels Militär in Gaza muss als Kriegsverbrechen untersucht werden
Allein diese Unverschämtheiten einer angesehenen Menschenrechtsorganisation gegenüber sprechen doch schon Bände, genauso wie die Schmähungen gegen UNO-Beauftragte, über die man sich hier „freuen“ darf.

So, und nun werde ich mit Sicherheit wieder von den immer gleichen Leuten beschimpft. Ich nehme es in Kauf. Aber ich kann nicht länger schweigen über diese Kriegsverbrechen, die einen großen Teil der Menschen völlig kalt lässt.
Die israelischen Opfer bekommen Mitleid von allen Seiten, die Medien überschlagen sich seit dem Jahrestag jeden Tag aufs Neue damit. Aber wo bleibt das Mitleid für die palästinensischen und die libanesischen zivilen Opfer?

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Zitat ntv.....Ich glaub's:

"""Der Iran sieht sich als Regionalmacht und will mit Partnern wie Russland eine neue Weltordnung ohne US-Hegemonie etablieren. Die Unterstützung Washingtons für Israel ist Teheran ein Dorn im Auge. Nun soll es erfolgreiche Drohungen gegenüber arabischen Ländern gegeben haben, die den Westen nicht als großen Feind sehen.
Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien und Katar wollen die USA einem Bericht zufolge bei einem möglichen israelischen Vergeltungsschlag gegen den Iran nicht unterstützen. Das berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf US- und arabische Beamte. Die vier Länder, in denen US-Truppen stationiert sind, hätten der US-Regierung mitgeteilt, dass ihre militärische Infrastruktur oder ihr Luftraum nicht von den USA oder Israel für offensive Operationen gegen den Iran genutzt werden dürften....."""

Anzeige