Internationale Politik Krieg in Israel
Muß ich das, steht das irgendwo als gesetzlich vorgeschrieben..? Ich denke mal nicht. Noch darf man auch sich selber eine Meinung bilden. Es ist ja auch nicht so das nur 'kopiere' Meinungen zulässig sind.
Und Tom Segev darf genauso seine Meinung haben wie ich sie habe. Was gerne übersehen wird - es gibt sie nicht, die Meinungshoheit.
Dein Zitat an Elbling:
Deine Abstraktionsfähigkeit war noch nie sonderlich ausgeprägt ... du wirst wohl recht haben ...
...ist wie so oft abwerten, zynisch und hochmütig zugleich, denn In einer Betrachtung über eine Komplexität von Vorgängen und Dingen, Ursachen und Gründen, sollte man für "wahr" halten, was der Denker sich geistig erarbeitet hat.
Nun, man kann irren, doch auf deine Regel hin, dass jemand immer irrt, liegt bereits ein Irrtum bei dir selbst, weil nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit das von dir Behauptete nur Unsinn sein kann. 😄
Dass wenn es kein duales Denken mehr gibt, wenn man eine Dualität unterdrückt oder leugnet, ist der Denker nicht mehr bereit, sich selbst eine Kontrolle aufzuerlegen, wo der Denker sein Denken kontrolliert und auf Logik und Wahrheit prüft.
Es ist dann nur noch verlockend, jemand zu widersprechen oder seine kognitiven Fähigkeiten herabzuwürdigen.
Nach meiner Meinung müsste das "Israel Problem", was im Übrigen kein Israel Problem ist, sondern eine fremdbestimmtes rassistisches Problem des Kaperns von Ländern, um eine seltsame Religionsauffassung zu verbreiten, die sich hunderte Jahre im Verzug befindet, sich anzupassen, an das Hier und Heute.
Zumal das Judentum älter ist und sogar der Koran auch Anleihen in der Bibel nimmt.
Alleine die Tatsache, dass Menschen sich bereitwillig so missbrauchen lassen, zeigt ein Wertegefühl, welches verworfen werden müsste.
Denn es bedarf einer starken Umwertung von alten und zudem martialischen Werten und diese kann man nur erreichen, wenn man eine Spannung von neuen Bedürfnissen erzeugt.
Diese Neu-Bedürftigkeit muss aber unter den alten Werten leiden, weil sonst kein Änderungsdruck entsteht!
Dazu bedarf es zwingend einer Demokratie und freie Meinung ohne Mullas als Vordenker, die sogar den Koran fälschen!
Israel ist eine Demokratie und wenn KARL und andere bedauern - ich übrigens natürlich auch - dass Blut fließt, so ist das ja nicht willkürlich, sondern vom Iran so gewollt.
Also muss man den Iran bekämpfen und das geht nicht im direkten Wege oder sogar gar nicht, wenn die Demokratien der Welt sich nicht diesbezüglich zusammenfinden!
So halte ich auch die Einseitigkeit durch Herrn António Manuel de Oliveira Guterres für entscheidend, hier kläglich versagt zu haben.
Eine UN hätte sofort eingreifen müssen und es geschah nicht, weil die Terror Organisationen es nicht wollten.
Längst haben wir doch im Grunde nicht Kriege um Land, sondern um eine Demokratie und Freiheit der Menschen und insbesondere der Frauen, zu verhindern.
So sehe ich im Grunde auch den Ukraine Krieg!
Nicht alleine der vorgegebene Grund „sich bedroht" von wem auch immer, zu sehen, ist mit der Grund für Landraub, sondern auch die Angst der Oligarchen und Diktatoren vor der Demokratie!
Dein Zitat:
Wenn es die Gewalt nicht beendet ist es erst recht sehr sinnloses Gesabbel.
Ist dann auch nur eine persönliche Bankrotterklärung, weil man sich von den überkomplexen Themen und Vorgängen einfach nur überfordert hält!
Wenn du mit mir über Geschichte diskutieren willst, dann kann das nur geschehen, wenn du darüber mehr weißt als was vom Mainstream berichtet wird. Und ehrlich gesagt höre ich lieber einem Mann zu, der als Jude, Historiker und Journalist auch B. Netanjahu beurteilen können wird.
Meine Vorfahren haben ihn weder gewählt noch unterstützt. Und so dürften auch nicht alle Palästinenser die Hamas gewählt haben. Was B. Netanjahu, die Ultras und die rechtsextreme Regierung veranstalten ist genauso grausam und menschenverachtend. Menschen jagt man nicht von einer Seite eines schmalen Streifens zur anderen um sie dann letztendlich zu bombardieren. Man verteilt auch keine Pager die in den Händen von Kindern explodieren.
Ingo, es ist wie nach jedem Krieg - die Tatschen werden so lange zurecht gebogen bis es so einigen Leuten paßt. Und fals was an einer Ecke 'Klemmt', so wird einfach nachgebogen. An dieser praxis hat sich solange es Kriege gibt nie was geändert. Und hier wird es wieder so sein. Frag Bruny, die hat schon darüber was gelesen.
Na, das ist doch mal ein sachlicher Beitrag von dir 😂😂😂
Meine Vorfahren haben ihn weder gewählt noch unterstützt. Und so dürften auch nicht alle Palästinenser die Hamas gewählt haben. Was B. Netanjahu, die Ultras und die rechtsextreme Regierung veranstalten ist genauso grausam und menschenverachtend. Menschen jagt man nicht von einer Seite eines schmalen Streifens zur anderen um sie dann letztendlich zu bombardieren. Man verteilt auch keine Pager die in den Händen von Kindern explodieren.Aber Bruny - wollen Sie wirklich mit dieser Argumentation diese Terrorbanden Hamas und Hisbollah verteidigen,d ie Israel zu Tausenden vor einem Jahr überfielen und Menschen massakrierten,vergewaltigen und abschlachteten?
Die Hamas sind ein Zweig der Muslimbruderschaften aus Ägypten. Die Mitglieder werden auf ca 80.000 geschätzt, die auch weltweit operieren (also nicht nur im Gazastreifen).
Zuletzt wurde bei den Hamas 2006 gewählt; 2007 erreichten die hamas einen militärischen Sieg über die Fatah, den säkularisierten Zweig, die die Autonomiebehörde dominiert hatte.
Bei aller differierender Meinung, die Sie vertreten, sollten Sie nicht auf die Idee kommen ,das einzige, demokratische Land in dieser Region - Israel - in irgendeiner Form solcher Regularien mit der Hamas oder Hisbollah vergleichen zu wollen.
Krieg ist immer grausam.
ES ist grausam, präparierte Pager an Hamas-Mitglieder zu verteilen (ob es mehrheitlich Kinder waren, ist mir nicht bekannt). Aber ebenso grausam ist es, junge Menschen, die ein Konzert besuchten zu überfallen, zu massakrieren, zu foltern und zu entführen, bzw. irgendwann zu töten.
Oder seit mehr als einem Jahr Bomben und Raketen aus dem Libanon auf Israel zu werfen und 60.000 Menschen, die dort lebten, auf die Flucht im eigenen Land zu treiben.
Wir sehen das auch sehr gut an all den Grausamkeiten, die Putin dem Nachbarland Ukraine seit mehr als 2 Jahren antut und vermutlch weiterhin antun wird; weil ein grössenwahnsinniger Diktator denkt, er könnte die ruhmreiche Sowjetunion wieder auferstehen lassen. Olga
Also: Eine Mehrheit der Palästinenser hat offenbar die Hamas gewählt.
Und: Dass die zivilen toten Palästinenser ganz schlimm, ganz traurig und eine Katastrophe sind, ist absolut klar.
Aber: Ich stelle wiederholt die Frage, was passieren würde, wenn die Israelis sich zurückziehen würden?
Meine Antwort: Sowohl die Hamas, als auch die Hisbollah würden in wenigen Wochen wieder Raketen auf Israel werfen, weil sie Israel zerstören wollen. Auf meine Frage habe ich hier bisher keine schlüssige Antwort bekommen. Ich warte weiter auf Gegenmeinungen. Aus diesem Dilemma weiß ich aber auch keinen Ausweg. Ich habe auch schon geschrieben, dass ich diesbezüglich ratlos bin.....
Na wie demokratisch das Land unter dieser Regierung noch ist, ist wohl eine andere Frage. Sie sollten endlich auch mal begreifen, wie Antworten zustandekommen. Meine Antwort galt Ingo, der ja meinte dass Hitler von den Deutschen gewählt wurde. Von meinen Vorfahren wurde er nicht gewählt. Es waren keine Nazi Unterstützer oder Sympathisanten in meiner Familie. Im Gegenteil.
Wer die Hamas sind wissen wir wohl alle ganz genau.