Internationale Politik Krieg in Israel

ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 18.09.2024, 12:59:09
Pager, die bei uns der Vergangenheit angehören, sind an Telefonnummern gebunden. Die Attentate haben also gezielt bestimmten Personen gegolten. Wenn das vom israelischen Geheimdienst "veranstaltet" wurde, dann hatten sie ganz bestimmte Personen auf dem Schirm. Da das im Libanon stattgefunden hat, hat es nur sekundär, wenn überhaupt,  der Hamas gegolten. Alles Weitere ist Spekulation.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 18.09.2024, 13:12:00
Pager, die bei uns der Vergangenheit angehören, sind an Telefonnummern gebunden. Die Attentate haben also gezielt bestimmten Personen gegolten. Wenn das vom israelischen Geheimdienst "veranstaltet" wurde, dann hatten sie ganz bestimmte Personen auf dem Schirm. Da das im Libanon stattgefunden hat, hat es nur sekundär, wenn überhaupt,  der Hamas gegolten. Alles Weitere ist Spekulation.
geschrieben von ingo
Das ist mir bekannt Ingo, unsere Monteure hatte seinerzeit auch welche ( "Bitte dringend im Büro anrufen!" etc. ) .

Es ist schlichtweg unmöglich zu sagen, wer genau dieses Teil zum Zeitpunkt X in der Hosentasche hatte und ob eine schwere Verletzung oder gar der Tod der Person gerechtfertigt war. Das hat für mich fast etwas von Streumunition, bei deren Einsatz auch niemand weis, wen es genau trifft.

Wir werden sicher in den nächsten Tagen mehr erfahren ...
MarkusXP

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 18.09.2024, 13:28:24
Bisher ist bekannt, dass die einzelnen Pager vor ihrer Auslieferung abgefangen und präpariert  wurden. Wenn dem so ist, sind sie personenbezogen scharf gemacht worden. Das deutet stark auf den israelischen Geheimdienst hin, und ich gestehe, dass ich davor den Hut  ziehen würde, denn die Zielpersonen waren (potentielle) Mörder.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 18.09.2024, 15:31:09
Bisher ist bekannt, dass die einzelnen Pager vor ihrer Auslieferung abgefangen und präpariert  wurden. Wenn dem so ist, sind sie personenbezogen scharf gemacht worden. Das deutet stark auf den israelischen Geheimdienst hin, und ich gestehe, dass ich davor den Hut  ziehen würde, denn die Zielpersonen waren (potentielle) Mörder.
geschrieben von ingo
Ob die Zielpersonen alle potenzielle Mörder waren, magst du annehmen und dann sogar von der Planung und Durchführung deinen Hut ziehen.

Fällt das Ereignis unter Kriegsrecht? Nein, meine ich. 

Es wurden auch Kinder verletzt und die Anzahl der Verletzten lässt darauf schließen, dass sogenannte Kollateralschäden in Kauf genommen wurden. 
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf ingo vom 18.09.2024, 15:31:09

Hamas und Hisbola wollen die Israelis auch töten......mit Raketen, mit Messern, mit Arglist. Nun haben so einige Vertreter/Mitglieder dieser organisationen solche Gewalt am eigenen Leib erfahren.

War da nicht mal ein Musikfest im Oktober letzten Jahres, bei dem so viele ermordet wurden, bei dem so viele als Geiseln entführt wurden..?

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Der unendliche Krieg:

Libanon: Berichte über weitere Detonationen - DER SPIEGEL

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
Israel zeigt sich kampfstark 

Kopiert aus den "Nachdenkseiten" v. 18.9.2024:

1. Nahost: Israels Verteidigungsminister drängt auf Militäreinsatz im Libanon
    Beobachter warnen vor weiterer Eskalation zwischen Israel und Hisbollah. Diplomatische Bemühungen laufen auf Hochtouren. Doch was plant Verteidigungsminister Gallant?
    Im Schatten des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen wächst die Sorge vor einer weiteren Eskalation der Gewalt im Norden des Landes.
    Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant äußerte gegenüber US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in einem Telefongespräch am Montag ernsthafte Besorgnis über das sich schließende diplomatische Fenster im Konflikt mit der libanesischen Hisbollah-Bewegung, berichtet die Jerusalem Post.
    Quelle: Telepolisdazu: Tote und Tausende Verletzte bei Pager-Explosionen im Libanon
    Die Geräte detonierten im ganzen Land innerhalb kurzer Zeit: Bei mutmaßlich koordinierten Explosionen von kleinen Funkempfängern sind im Libanon acht Menschen getötet und Tausende verletzt worden. Die Hisbollah-Miliz macht Israel verantwortlich.
    Quelle: BR24
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 18.09.2024, 15:47:18

Die Libanesen dulden die Hisbollah in ihrem Land und die Palästinenser die Hamas. Sowohl der Iran, als auch Hisbollah und Hamas wollen erklärtermaßen Israel vernichten und töten mit ihren Angriffen unschuldige Israelis. Und  nun erklär' mir bitte mal, was an der Gegenwehr der Israelis schlimmer ist. Sollen die Israelis das Verhalten dieser Verbrecher klaglos hinnehmen? Wie  sollten/würden wir uns  wohl verhalten, wenn drei umliegende Länder, bzw. dort ansässige Terroristen erklären würden, Deutschland vernichten zu wollen und uns ständig mit Raketen angreifen würden?....Auf die Antwort bin ich gespannt.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 18.09.2024, 18:12:11

Das ist aber schon eine mysteriöse Sache mit diesen manipulierten Pagern, die in die Luft gehen und Zivilisten schwer verletzen oder gar töten.
Noch hat sich Israel nicht explizit dazu geäussert - deshalb schiessen die Gerüchte in die Höhe,dass es evtl.der Mossad war? Will Israel nun wirklich einen grossen Krieg provozieren?
Der Hersteller dieser (veralteten) Pager kommt aus Taiwan, streitet aber jegliche Beteiligung ab. Auch in Budapest (Ungarn) soll es eine Niederlassung dieser Firma geben,die aber anscheinend nicht aktiv ist, sondern eine Briefkastenfirma darstellt.
Wenn das eine Herausforderung an die Hisbollah und den dahinter agierenden Iran ist - kann es zu dem grossen Krieg kommen unter Beteiligung einiger Anrainerstaaten, die Israel noch nie positiv gesehen haben, den man schon seit Monaten erwartet. Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 18.09.2024, 18:12:11
Die Libanesen dulden die Hisbollah in ihrem Land und die Palästinenser die Hamas. Sowohl der Iran, als auch Hisbollah und Hamas wollen erklärtermaßen Israel vernichten und töten mit ihren Angriffen unschuldige Israelis. Und  nun erklär' mir bitte mal, was an der Gegenwehr der Israelis schlimmer ist. Sollen die Israelis das Verhalten dieser Verbrecher klaglos hinnehmen? Wie  sollten/würden wir uns  wohl verhalten, wenn drei umliegende Länder, bzw. dort ansässige Terroristen erklären würden, Deutschland vernichten zu wollen und uns ständig mit Raketen angreifen würden?....Auf die Antwort bin ich gespannt.
geschrieben von ingo
Ergo wird von Israel erwartet, dass das Land zurückschlägt, um sich zu behaupten. 

Falls keine politische Lösung stattfindet, wird das ewig so weitergehen. 

Israel setzt Mittel ein, die ihre Angreifer übertrumpfen sollen.  Da fällt mir nur noch ein: Auge um Auge, Zahn um Zahn......

Ein Volk (Palästinenser) lässt sich eben nicht auf Dauer (jahrzehntelang) unterjochen.

Lenova

Anzeige