Internationale Politik Krieg in Israel

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Elbling vom 06.04.2024, 13:58:28

In Palästina werden die Menschen durch Demagogen zum Krieg 'verleitet', genau wie in Russland. Irgendeiner redet den Menschen ein das sie bedroht werden - bis alle es glauben. Und diesen Demagogen das Handwerk zu legen ist das Schwierigste an diesem Problem.
 
Funktioniert ja auch in Deutschland ganz passabel, und auch hier im Forum hört man immer wieder diese Kassandrarufe.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 06.04.2024, 10:14:04
@elbling,

ich verstehe nicht, wo Du gelesen hast, dass die Palästinenser nicht verhandeln sollten. Aber welche Möglichkeiten hat die Zivilbevölkerung in Gaza dazu?

Karl
geschrieben von Karl
Es wird hinter verschlossenen Türen verhandelt und das ist auch gut so,dass dies nicht über zugängliche asoziale Medien erfolgt.
Der unermüdlich reisende US-Aussenminister, Mr Blinken, "treibt" immer wieder die Verhandlungspartner der Hamas, Ägypter, Israelis und aus Katar zusammen.
Da wird um die Konditonen der Freilassungen von Geiseln und Gefangenen In Israel ebenso gefeilscht wie um einen Waffenstillstand, dessen Ausgestaltung und Dauer.
Nun ist es wenigstens gelungen, dass zwei weitere Grenzübergänge von Israel nach Gaza wieder eröffnet wurden, um Hilfslieferungen durchzulassen.
Dramatisch ist aber auch,dass einer davon noch so von den Angriffen der Hamas im Oktober 2023 zerstört ist; in dieser Region wurden wahllos Israelis von Hamas-Terroristen vergewaltigt, massakriert und getötet,bzw. als Geisel nach Gaza mitgenommen.

Was mir aber auffällt seit Beginn des Krieges: das dröhnende Stillschweigen der arabischen Staaten wie z.B. Saudi-Arabien oder anderer Anrainer um Israel.
Nur der Iran droht jetzt wieder - irgendwann muss dieses Religionsregime seine Drohungen wahrmachen, um nicht in dieser Welt und Region das Gesicht zu verlieren. Und dann dürften recht schnell auch Syrien und evtl. sogar Russland involviert werden.
Sehr gefährliche Aussichten, zumal wenn sie irgendwann nicht mehr von einem Mr Biden und Mr Blinken moderiert werden, sondern von einem rachsüchtigen Mr Trump und dessen Spiessgesellen.

Im aktuellen STERn las ich einen ARtikel,demzufolge sich an der Grenze von Rafah nach Ägypten seit Monaten ein lukratives Schleuser-Geschäft entwickelt. Da verhelfen Schleuser den Menschen in Gazu zur Ausreise nach Ägypten,d ie das bezahlen können. Für einen Erwachsenen kostet es 5.000.- Dollar. Da entfallen dann bürokratische Überprüfungen usw - nach Zahlung (die von Verwandten in einem Büro in Kairo erfolgen muss) wird die Ausreise in Bussen durchgeführt, die viele Stunden unterwegs sind. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Rispe vom 05.04.2024, 10:52:15

Hallo Rispe,
ich vermisse bei deinen Beiträgen doch sehr häufig und zudem bei so vielen Wiederholungen, die auch nichts besser machen, deiner sehr einseitigen Kritik an Israel, ebenso solch deutliche Worte gegen den seit Jahrzehenten ausgeübten Terrorismus, der andere und auch vornehmlich Israel nicht nur bedrohte, sondern provokant brutal und entmenschlicht und mit realen Morde überzieht.

Wo bleibt ein Satz des Mitleides oder der Aversion, wenn eine junge Frau (entkleidet gefilmt) wie ein erlegtes Tier auf einen PicUp aufgeladen wurde, die auch noch entblößt, wie eine Trophäe, zur Schau gestellt wurde.
Das alles vor der Meute johlender und filmender Terroristen, die sich offenbar daran aufgeilen.
Widerwärtig!!!

Ich kann hier gar nicht schreiben, was das an Abscheu bei mir auslöste. Und dadurch eine bewusste Aktion derer war, die nun das eigene Volk ebenso darunter leiden lassen.
Denn diese Menschenverachtung richtet sich nicht nur gegen Israel, sondern auch gegen das eigene Volk aber somit auch gegen die ganze Welt.
Aber es fiel ja anscheinend, auch hier, auf fruchtbaren Boden!

Denn wie könnte man das übergehen? Wie diesen Vorgang so schnell vergessen? In der UNO sehr spät minimalst erwähnen?
Wie will man sich denn bei diesen Gewalttaten sonst selbst als „Opfer“ darstellen?
Denn, dass ein folgender Vergeltungsschlag kommt, war ja damit sicher voraussehbar, ja damit sogar bewusst eingeplant!
Und wer hätte denn wirksam Partei gegen den finanzierten Terror ergriffen?
Wer hätte die Täter fangen und verurteilen können? Es wollte doch niemand tun!

Diese Geisel, die übrigens immer noch nicht frei gelassen wurde, wobei ich vermute, dass sie ihren Verletzungen erlegen ist, wird immer noch vermisst und die Verwandten hoffen immer noch, dass sie freigelassen wird.
Ist das nicht schrecklich?

Was würdest du diesen Verwandten denn gerne sagen wollen, wenn für dich der Humanismus keine Einbahnstraße für Terroristen sein soll?
Wenn anscheinend für dich Menschleben unterschiedlichen Wert haben.
 
Wie kommt es, dass man anscheinend nach den Köpfen einiger überhaupt, schrecklichste Begleittaten des Mordes, Vergewaltigungen Verstümmelungen und Kindermorde und Entführungen begehen darf, weil man ein angebliches und ferngesteuertes hehres Ziel hat, wo man das eigene Volk als Geiseln hält?
 
Wer bestimmt deren Freiheit, Leben oder Wohlstand, wenn diese der Hilfe anderer Länder einesteils bedürftig sind, jedoch selbst von eigenen Terroristen beraubt werden, um dafür Waffen zu kaufen und Terror zu begehen, und Kampfstände bauen.
 
Auch die Auslöser dafür, erscheinen für eine Argumentation völlig unwichtig zu sein, wenn ich z.B. deine Beiträge der überzogenen Einseitigkeiten und Hasses gegen Israel, lese.
Wo bleibt das Bedauern der Vorfälle, die das auslösten oder die Kritik daran, dass durch die Hamas veruntreute Gelder, der westlichen Hilfe, faktisch zweckentfremdet unterschlagen wurden?

Wo bleibt nun ein Wort des Bedauerns, dass die Hamas eigenes Volk bewusst zu Geisel ihres Terrorismus machten? Und nicht Israel!
Wer Kampfstände unter Krankenhäuser baut, paramilitärische Anlagen, der opfert den Schutz des Völkerrechts für dieses Krankenhaus und eine Schuld dafür, liegt nicht bei Israel.

Wo ist internationale Kritik daran, dass des Volkes Geld für Infrastruktur gedacht, unterschlagen wurde, um Waffen zu kaufen und Verstecke zu bauen?
Da ruht still der See, während man gegen Israel harsche Worte findet.

Ich nenne sowas eine verblendete Einseitigkeit, weil man wohl Ursache und Wirkung weder anerkennen, noch beachten möchte.
Vielmehr das Leid Israels über einen sehr langen Zeitraum relativierend vergessen möchtest und mitten im Geschehen, etwas rauspicken möchte, was zwar grundsätzlich an einigen Stellen zu kritisieren ist, jedoch eine sehr kritikwürdige Einseitigkeit einiger Betrachtungen offenbaren.
 
Ich denke auch weiter, dass hier Menschen eine sehr einseitige Sicht auf Soldaten haben.
Soldaten kommen in allen Ländern vornehmlich aus der Bandbreite des Volkes und wir wissen in Deutschland aus eigener Erfahrung, dass sowohl der Mensch im Einzelnen, wie auch in der Bandbreite des Volkes, sehr unterschiedlich sind.
Es wird also immer so sein, dass in jeder Armee Menschen zu finden sein werden, mit denen man in der Regel im Privatleben nichts oder kaum etwas gemein hat.
 
Also war es unklug Israel zu überfallen, wenn man nicht genau dies auslösen wollte, was ausgelöst wurde. Im Moment unüberbrückbare Feindschaft und Vergeltungswillen.
Darum finde ich eine so einseitige Betrachtung weder zielführen noch angebracht, am eigentlichen Problem etwas zu ändern.
Denn viele Palästinenser waren in Israel auf Arbeit, verdienten gutes Geld und sie wurden gut behandelt.
Zudem sollte man nicht immer den zwar vorhandenen Nationalismus und die Rechtsradikalität sehen, sondern auch die Bereitschaft vieler Israelis, im eigenen Land dagegen zu kämpfen, um friedlich mit anderen Nachbarn zusammen leben zu wollen.
 
Ideologische Verblendung ist eine stärkere Waffe, als die Wahrheit je sein könnte.
Denn warum wird sonst eine Wahrheit immer von der Ideologie beansprucht und sogar selbst mit ebenfalls so zu nennender Gewalt, verdreht?

Und Rispe ich finde es furchtbar, wenn eine deutsche Nazizeit so verharmlosend relativiert wird, wie es auf diesem Transparent als Avatarbild bei dir gezeigt wird.
Denn ansonsten müsstest du ja ein Herz für das ständig begangene Unrecht an Juden haben.
Zumal dieser Spruch sogar rechtsradikal sein könnte, auf den Holocaust bezogen.

 


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Alkmar vom 06.04.2024, 17:05:44

Auf so viel dummes Zeug, wieder mal ein Endlos-Geschwafel (anders tust du es ja nie), das ich nur querlesen konnte, weil es mir vom ersten Satz an aufstieß, werde ich nicht eingehen, dazu ist mir meine Zeit wirklich zu schade. .

Deshalb kein Kommentar!
 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Rispe vom 06.04.2024, 18:24:21
Auf so viel dummes Zeug, wieder mal ein Endlos-Geschwafel (anders tust du es ja nie), das ich nur querlesen konnte, weil es mir vom ersten Satz an aufstieß, werde ich nicht eingehen, dazu ist mir meine Zeit wirklich zu schade. .

Deshalb kein Kommentar!
 
Guten Morgen Rispe,
vielen Dank für deine Bewertung, doch ernsthaft dachte ich beim Schreiben schon nicht daran, dass du meine Argumente verstehen wirst. 😄
Denn in schwarz-weis gemalte Vorurteile, lassen sich nur schlecht in gleiche Couleur erwidern, wenn es um Ernsthaftigkeit gehen soll.
Man sollte, oder besser, man muss schon bereit sein, in Worte der Differenzierung und Erklärungen zu antworten, wenn man einem komplexen Thema gerecht werden möchte.
Und dies auch sicher nicht in zwei Sätzen oder einem Beitrag der mit Hassgefühlen geschrieben wird, erklären.
 
Fakt ist doch ein Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 durch die Hamas!
Die Hamas nennt ihn „Operation Al-Aksa-Flut“.
Was ist daran strittig?
 
Nun nehme ich die israelischen Zahlen, wo bei diesem Terrorangriff durch die Hamas auf israelischer Seite 1.139 Menschen ermordet oder im Kampf getötet wurden.
Das waren keine Soldaten, es waren 695 israelische Zivilisten, darunter 36 Minderjährige.
373 Mitglieder der israelischen Sicherheitskräfte und 71 Ausländer.
 
Dabei wurden mehr als 5.400 Menschen verletzt und bei den gleichzeitigen Geiselnahmen 240 Geiseln entführt. 22 Geiseln gelten als ermordet.
Nach Angaben von Wikipedia handelt es sich bei diesem Terrorangriff der Hamas um den größten Massenmord an den Juden seit dem Holocaust.
Was möchtest du uns denn nun sagen?
Dass das nicht stimmt?
 
Mir ist völlig klar, dass bei solche Menschen, die Israel hassen, ich sie nie vom Gegenteil überzeugen kann, denn dafür muss die Gegenseite schon bereit sein zu lesen und zu verstehen.
Doch ich frage mich immer wieder, weil ich keine adäquate Antwort bekomme, als sowas wie deine auch: „Worum geht es diesen Menschen eigentlich“?
Hat Israel kein Existenzrecht?
Kein Recht des Bruders neben dem Bruder zu leben?
 
Oder geht es nun um Rassismus, Beistand zu einem Terrorismus oder eine Selbstdarstellung und Feststellung einer Opferumkehr?
Denn eine Differenzierung überfordert leider sehr viele Menschen!
Darum gibt es so viel Hass, Ausgrenzung, Rassismus und leider auch selbst unter Gleichen.

Eine Differenzierung und Feinheiten erkennen, wollen nur wenige Menschen, zudem aus den verschiedensten Gründen, akzeptieren.
Wenn ich dazu neigen würde, mir nur Freunde zu schaffen, würde ich bestimmt nicht über solche Themen schreiben, die einem Menschen, bei so viel geschilderten Grausamkeiten eine Depression nahebringen können.
Doch wenn man ein wenig Menschen liebt, erkennt man welche Unterschiede da sind. Großartige Menschen, Selbstlose, sich selbst aufopfernde und kluge Menschen...
An diese sollte man sich halten, mit seinen eigenen Vorbildern.

Nie, wird man alle Menschen überzeugen können friedfertig zu sein, darum bin ich für Wehrhaftigkeit einer Demokratie. Sei es im Inneren und sei es nach außen hin.
 
Deine Kritik der langen Beiträge nehme ich gerne an, doch ich bewundere aufrichtig Menschen, die sehr kurz zu Urteilen kommen, man kennt das auch unter dem Namen "Kurzen Prozess machen“ und spricht nach meinem Dafürhalten für Extremismus oder für eine gefilterte Wahrnehmung.

Noch ein kleiner Nachtrag OT.
Wenn man menschliche Psyche betrachtet, wirken sich Veränderungen und Einflüsse sowohl auf Geist, als auch auf den Körper aus.
Viele Menschen kompensieren die Einflüsse damit, möglichst vieles auszufiltern, auszublenden und zu verdrängen – einfache Antworten finden, die es jedoch niemals gibt.
Nicht selten radikalisiert man sich dadurch, es ist schlicht aber eine Überforderung.

Mir ist aber sehr unbegreiflich, wie man solch einen Terrorüberfall, die Morde, das Leid, die erneut erzeugte Feindschaft, die aus einer völlig anderen Regionen mit archaisch, religiösen Wahnsinn erzeugt wurde, an einer Umkehr der Schuld denken lassen, wo das Opfer schuld ist und keinerlei Erwähnung mehr findet, sobald man die Täter fangen möchte und weitere Attentate verhindern möchte.

Da haben die „Vereinten Nationen“ kläglich versagt und das nicht zum ersten Male.
Wie ist das in Deutschland? Neuer Antisemitismus?
Wenn man bereitwillig sehen möchte, dass es die Schuld der feiernden Menschen ist, martialisch getötet oder verschleppt zu werden.
Wenn diese Menschen keine Rolle mehr spielen, nicht einmal genannt werden, wenn es zu gerechtfertigten Strafaktionen kommt.
Ich denke ernsthaft, dass dieses einmal jemand erlebt haben muss und dann bitte einmal die Überfallen danach fragen, wie sie sich fühlen, wenn da kluge Leute im sicheren Ausland ihnen die Schuld dafür geben!?
Wenn man Recht nicht anerkennen möchte, indem man die Kausalkette nicht anerkennen möchte…
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von pippa
als Antwort auf Alkmar vom 07.04.2024, 11:50:52

Nun nehme ich die israelischen Zahlen, wo bei diesem Terrorangriff durch die Hamas auf israelischer Seite 1.139 Menschen ermordet oder im Kampf getötet wurden.
Das waren keine Soldaten, es waren 695 israelische Zivilisten, darunter 36 Minderjährige.
373 Mitglieder der israelischen Sicherheitskräfte und 71 Ausländer.
Von Alkmar

In Vielem bin ich deiner Meinung, nur vergisst du, dass wir das „Alte Testament - Auge um Auge - Zahn um Zahn“ (aus meiner Erinnerung) inzwischen ja wohl überwunden haben müssten.

Es stimmt, dass der schreckliche Überfall der Hamas fast vergessen scheint in all dem Elend, welches der nachfolgende Krieg über die Menschen bringt.

Die meisten „Israelhasser“ sind erst durch die rechtsradikale Regierung entstanden und viele  (so wie ich) haben nicht verstanden, dass die Mehrheit der Israelis nicht durchschaut hat, dass dieser „Bibi“ nur seine eigene Haut retten will und deshalb, ähnlich wie Putin den Krieg verlängert und keinerlei auf Frieden Lust hat.

Die Hamas jedoch hat all dies sehr wohl durchschaut. Sie wusste genau, wie Israel reagieren würde, und da spielte das eigene Volk überhaupt keine Rolle. Hauptsache der Hass auf Israel würde ins Unermessliche steigen.
Pippa


 

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Alkmar vom 07.04.2024, 11:50:52

Du tust mir nur noch leid mit deinem verblendeten Geschwafel.
Wenn einer Hass erkennen lässt in seinen Beiträgen, dann bist du das und nicht ich. Du unterstellst mir Hass, die gerade bewundernd über eine israelische Friedensaktivistin und ihren Sohn, der ihr Erbe fortführt, geschrieben hat. Ihr Schicksal sowie das aller Ermordeten und aller Geiseln tun mir von Herzen leid, ob du es glaubst oder nicht in deiner Verblendung. Von Herzen leid tun mir im Gegensatz zu dir aber auch die Menschen, vor allem die vielen Kinder, die man in Gaza bewusst verhungern lässt, obwohl sie nichts mit dem Massaker zu tun haben. Von Herzen leid tun mir auch die Menschen, die versuchen, ihnen Essen zu bringen und dann trotz Kennzeichnung und Absprachen mit der Armee, von dieser ermordet werden. Von Herzen leid tun mir auch die vielen Journalisten, die trotz Kennzeichen und Absprachen genauso ermordet werden. Das unterscheidet uns beide, du hältst sie ganz offensichtlich allesamt für Kollateralschäden, die ruhig sterben können, was schert es dich!

Du solltest dich schämen für deine Mitleidlosigkeit ihnen gegenüber und für deine Haltung, mit der du Menschen, die dieses Mitleids noch fähig sind, in unverschämter Weise angehst. Ganz abgesehen davon, dass ich alles, was ich geschrieben habe, mit Berichten von Amnesty International unterlegt habe, unterstellst du denen auch Hass? Israel und besetzte Gebiete

Eigentlich sollte man deine Beiträge melden, sie sind derart unverschämt und beleidigend, dass es unfassbar ist. Ich lasse es, es lohnt sich nicht, sich mit Beiträgen auseinanderzusetzen, die derart unter die Gürtellinie gehen und derart die Realität und meine Beiträge verkennen.
Traurig ist das, einfach nur traurig, was hier zu lesen ist.
Ich hoffe, dass du nie in eine Lage kommst wie die Menschen, die jetzt in Gaza Gras essen, um überleben zu können. Unterstellst du NGO’s, die das beklagen, auch Hass?
Drohende Hungersnot in Gaza: Kinder sterben an Mangelernährung

Das war’s dazu von mir. Bitte sprich mich nicht mehr an, du stehst ab sofort auf meiner Ignore-Liste.
Ich bitte, das zu zu respektieren.

Rispe

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.04.2024, 13:26:08

 

 
In Vielem bin ich deiner Meinung, nur vergisst du, dass wir das „Alte Testament - Auge um Auge - Zahn um Zahn“ (aus meiner Erinnerung) inzwischen ja wohl überwunden haben müssten.

Es stimmt, dass der schreckliche Überfall der Hamas fast vergessen scheint in all dem Elend, welches der nachfolgende Krieg über die Menschen bringt.

Die meisten „Israelhasser“ sind erst durch die rechtsradikale Regierung entstanden und viele  (so wie ich) haben nicht verstanden, dass die Mehrheit der Israelis nicht durchschaut hat, dass dieser „Bibi“ nur seine eigene Haut retten will und deshalb, ähnlich wie Putin den Krieg verlängert und keinerlei auf Frieden Lust hat.

Die Hamas jedoch hat all dies sehr wohl durchschaut. Sie wusste genau, wie Israel reagieren würde, und da spielte das eigene Volk überhaupt keine Rolle. Hauptsache der Hass auf Israel würde ins Unermessliche steigen.
Pippa


 
VielenDank liebe Pippa für diesen durchdachten Bericht, insbesondere weil er auch hoffentlich wieder etwas Ruhe in die Diskussion zweier unterschiedlich denkender UserInnen bringen könnte.

Wer ist "wir",die wir das Alte-Testament Prinzip Rache um Rache wohl überwunden haben müssen ? Wäre es so, gäbe es nirgendwo mehr Kriege, weil diese sehr oft auf diesen Motiven beruhen und im Kleinen gäbe es keine Nachbarschaftsstreien, endlose Schlammschlachten bei Scheidungs- und Sorgerechtsprozessen, ebensolchen bei Erbstreitigkeiten und darüberhinaus Morde, die ebenfalls auf Rache basieren.
Das wäre eine schöne, harmonische und gute Welt - aber es wird sie so lange nicht geben, solange es unterschiedliche Menschen gibt.
Ich glaube schon  ,dass die Mehrheit der wählenden Israelis die Machenschaften des "Bibi" völlig durchschauen. Das ist übrigens auch in den USA so,wo sich ein Mr Trump auch deshalb wieder wählen lassen möchte, um diversen Gerichtsprozessen und Millionenforderungen aus dem Weg zu gehen.

Bei Putin ist es anders - die sog. Wahl b rachte exakt das Ergebnis, was er Wochen vorher schon zu seinen Gunsten errechnet hatte.

Nun droht vermutlich schon bald eine militärische Einmischung desIran in diesen Krieg in Nahost; die Amerikaner haben bereits zugesagt, dass sie auf d erSeite Israels stehen werden.
Wenn es dazu kommt, bedeutet das weiteres Blutvergiessen, viel Blutzoll insbesondere bei der Zivilbevölkerung - und keinerlei Aussicht auf einen baldigen Frieden.

Der Iran ist ein Religionsstaat und betet jeden Freitag beim grossen Gebet, dass Israel und die USA untergehen sollen - das geschieht dort seit vielen Jahrzehnten. Ausserdem wird an der Atombombe gebastelt - wie weit die damit sind, weissniemand so richtig - hoffentlich werden wir es nicht weltweit erleben müssen, wenn diese gezündet werden. Olga
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pippa vom 07.04.2024, 13:26:08
 
In Vielem bin ich deiner Meinung, nur vergisst du, dass wir das „Alte Testament - Auge um Auge - Zahn um Zahn“ (aus meiner Erinnerung) inzwischen ja wohl überwunden haben müssten.



 
Dieses Bibelzitat (2.Mose) wird heute meist falsch interpretiert. Ein Pfarrer hat mir zu DDR-Zeiten mal erkklärt, was es in Wirklichkeit damit auf sich hat, als  ich ihn nach dem Ende eines Friedensgebets fragte, wie der Rachegedanke dieses Bibelspruches wohl vereinbar wäre mit dem Vergebungsgedanke der Christen. Er antwortete mir, dass es hierbei nicht um Rache sondern um Wiedergutmachung geht, dass man also für einen angerichteten Schaden einstehen und ihn angemessen ersetzen muss.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Friedensfreund vom 07.04.2024, 17:23:14

Dein Pfarrer hat das genau richtig erklärt. Auch ich habe das bereits im Religionsunterricht so gelernt.
Die andere Erklärung, die immer wieder falsch kolportiert wird, wird von Theologen sogar als antisemitisch gebrandmarkt, weil sie wieder den Juden das Böse unterstellt.

Aber bitte, ich gehöre nicht zu denen, die anderen sofort Antisemitismus unterstellen, deshalb gehe ich davon aus, dass sie diese theologische Erklärung nicht kennen.

Die Antisemitismusvorwürfe überlasse ich anderen.


Anzeige