Internationale Politik Krieg in Israel
@ Anna,Weil es dann nicht mehr lange dauert, bis vom Sinai aus die Raketen
auf Israel fliegen werden.
DAS ist der Grund !
jetzt hast Du zwar deutlich mehr "einfache Sätze" geschrieben, als ich - kommst aber zu dem haargenau gleichen Grund für Ägyptens Handeln, bzw. Nichthandeln, wie auch ich es gerade erst geschrieben hatte. 😉 👆
Dass dieses Land sich auf diese Weise nicht in den ungelösten Konflikt zwischen Israel und Palästina hinein ziehen lassen will, verstehe ich und diese Entscheidung steht ihm auch zu. Dabei ist die Regierungsform unerheblich.. Es geht ja auch nicht darum, ein Loblied auf die arabischen Staaten zu singen. Sie sind alle Diktaturen. Auch Saudi Arabien ist eine Diktatur, in der Menschenrechte nichts gelten und beteiligt am Jemen Krieg.
Diesem Land liefern wir jetzt Langstreckenraketen.. Ein klarer Bruch des Koalitionsvertrages.
Wenn ich "sonstige" Aussagen hier im ST mit denen in diesem Faden vergleiche, lese ich permanente Widersprüche! Die sind aber nicht Grundlage für meine Meinungsäußerungen hier an dieser Stelle.
Zu den Palästinensern muss auch gesagt werden, dass weltweit derzeit ca. 14,5 Millionen PalästinenserInnen leben. Einige Millionen von ihnen lebt in unterschiedlichen Verhältnissen in den arabischen Staaten. Sehr viele noch nach Jahrzehnten in Flüchtlingslagern, auf fremde Hilfe angewiesen und ohne Hoffnung auf ein menschenwürdiges, selbst bestimmtes Leben.
Ihre Anzahl in Europa wird auf ca. 300 000 Menschen geschätzt. Sehr viel mehr von ihnen leben in Chile..
Nicht so recht kann ich für mich übersetzen, was Du mit der Aufzählung des zahlreichen bereits geschehenen Unrechts und Verbrechen gegenüber anderen Völkern in diesem Kontext aussagen möchtest?
Ich verweigere mich dem Gedanken, dass all diese Verbrechen nun erneutes Unrecht relativieren oder rechtfertigen würden.
Ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen, dass Du so denken könntest...
Gegen diese Aussage verwahre ich mich entschieden und ich bitte Dich, jetzt nicht selbst in ähnliches Verhalten abzugleiten, welches wir beide in anderen Threads schon oft zurück gewiesen haben!Es ist sehr komplex. Und es ist einfach zu sagen: Israel ist an allem
Schuld.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon geschrieben habe, WER Schuld an diesem fürchterlichen Krieg ist : die Hamas!
Für das selektive Lesen Anderer kann ich nichts!
Ich schreibe hier auch nicht von "Völkermord"!
Ich schreibe aber von Kriegsverbrechen - und die geschehen gerade täglich in Gaza.
Katja
Ich bin mir da nicht so sicher @Tina1. Ist es vorstellbar, dass die Hamas an Kraft und Zuspruch verliert? Ich stelle mir in meinen Träumen in Israel eine Regierung vor, die die Palästinenser als gleichwertige Menschen behandelt und nicht als Minderwertig. Wenn die Menschen eine Perspektive, ein Auskommen haben, in einem Land leben dürfen wo sie genug Wasser, nicht hinter Mauern ein- und ausgesperrt sind, dann wird der Hamas die Existenzberechtigung entzogen. Es gab ja einmal eine Zeit wo Moslems und Juden durchaus gleichberechtigt miteinander leben konnten. Aber das wird sich eben nur wiederholen wenn es heißt gleiches Recht für alle. Dann werfen die Einen nicht mit Steinen und die Anderen nicht mit Bomben.Dankeschön Bruny!!
Wenn dies nicht geschieht, dann wird der Hass steigen und Frieden nie mehr möglich sein.
Das sehe ich ganz genauso wie Du! Palästinenser sind keine anderen Menschen als wir - sie "brauchen" nicht Terror, nur weil sie Palästinenser sind..
Was sie wirklich brauchen, hast Du gut beschrieben!
Katja
Ich bin mir da nicht so sicher @Tina1. Ist es vorstellbar, dass die Hamas an Kraft und Zuspruch verliert? Ich stelle mir in meinen Träumen in Israel eine Regierung vor, die die Palästinenser als gleichwertige Menschen behandelt und nicht als Minderwertig. Wenn die Menschen eine Perspektive, ein Auskommen haben, in einem Land leben dürfen wo sie genug Wasser, nicht hinter Mauern ein- und ausgesperrt sind, dann wird der Hamas die Existenzberechtigung entzogen.Es wäre durchaus vorstellbar und eine wirkliche Chance für die gesamte Region. Aber dafür müßten 'gewisse Kräfte im Ausland' diese Region auch endlich mal in Frieden lassen und nicht ständig für Unruhe sorgen.
Seid der Gründung Israels leben die Israeli ständig unter der Bedrohung von außen. Bisher hat jede Gewalt eine Gegengewalt erzeugt, aber nie Frieden entstehen lassen. Offensichtlich haben gewisse Kräfte was sehr dagegen das dort Ruhe und Frieden einkehrt.
Es ist wünschenswert das sie mit der Gewalt aufhören - beide Seiten. Und es ist wünschenswert das sich beide endlich wieder die Hand reichen.
bevölkerung in Gaza geschrieben und Ägypten die rote Karte gezeigt,
weil sie ihre Grenze nicht öffnen, damit die Menschen in Sicherheit sind.
Ich finde, dass meine Meinung legitim ist.
Und was kam in Folge? Sofort auf den Fuß??
Es waren insgesamt 7 User, die umgehend ansetzten, mit irgendeiner
Form der Gegenrede. ( Warum gibt es bei einer zutiefst humanitären
Forderung überhaupt irgendeine Gegenrede?? )
Beginnend, dass es anmaßend von mir wäre, von mir als Deutsche,
Ägypten etwas vorzuschreiben und dass es auf dem Sinai kein Wasser gibt, weiter über die Ansage, wenn die Palästinenser auf dem Sinai sind, dann ist
der Gaza-Streifen " palästinenserfrei "....ist angelehnt an einen anderen
Begriff...fällt mir gerade nicht ein...
Dann die Belehrung an mich, dass auch Ägypten das Recht auf die Selbstbestimmung seiner Staatsgrenzen hat, dann das Statement an mich
gerichtet: Soll Ägypten die Arbeit übernehmen, dass der Gaza-Streifen
endgültig leer geräumt wird.
Ein anderer versteht meine Art der Diskussion bei diesem Thema nicht,
ich verstehe hingegen nicht, was er nicht versteht, es wird mir angeraten,
sachlich auf deine Argumentationen einzugehen ( wird als Frage formuliert).
Das fand ich dann wiederum unsachlich, da niemand aus meiner Sicht " sachlich " auf meinen Eingangsbeitrag geantwortet hat.
Gaza " palästinenserfrei " machen zu wollen ist bereits weit jenseits aller
Sachlichkeit.
Letztendlich springt Michiko mir bei, indem sie klar stellt, dass der eine
Satz von mir keinesfalls Ironie ist, sondern eine Tatsache.
Danke, da hat noch eine Ahnung und nicht ich bin in der Rückhand,
um alles mögliche klar zu stellen.
Als ich dann noch etwas über die unterschiedlichen Interessen der
arabischen Staaten schrieb, kam sofort seitens einer Userin:
" Das stimmt nicht. "
Doch ! Es stimmt !
Es ist extrem zermürbend, gezwungen zu werden, mich dauernd zu
erklären, und zwar an Stellen, an denen es für mich keinerlei Erklärung
bedarf.
Wieder sprang mir Michiko bei. Setzte einen Link ein, der das im Groben
bestätigte, welches ich zuvor gesagt hatte.
Was glaubst du, Katja, wie ich mich bei all dem so fühle.?
Es hat mich Kraft gekostet und Energie.
Und immer möglichst so zu erklären, dass es wirklich jeder User versteht.
Das ist anstrengend.
Und für was, Katja, ??
Ich sag dir für was: Für gar nichts.
War noch mal ein Versuch, ob ganz andere Meinungen akzeptiert
und nicht sofort zerschreddert werden.
Ich gehe lieber wieder auf meinen thread " Das politische Lied "
Da ist kaum jemand. Gar nicht so schlecht.
Anna
P.S.: die Rote Karte für Ägypten halte ich weiterhin hoch !
Tore auf ! Dann haben die Leute eine Wahl!
Die 30.000 tote Palästinenser können in gar kein Land mehr gehen!
Was soll das werden @Anna842? Ich habe dir normal geantwortet. Warum muss Ägypten die Tore aufmachen? Wenn es um den Sinai geht, da gibt es keine Flüsse. Die Einheimischen haben Quellen (noch) in ein paar Oasen. Sollen dort Palästinenser angesiedelt werden, die dann den Einheimischen das knappe Wasser nehmen. Soll dort das zweite Kriegsgebiet geschaffen werden?
Warum gibt es eine Gegenrede? Weil das der Sinn einer Diskussion ist. Die Ägypter bestimmen über ihre Grenzen und da ist deine rote Karte unangebracht.
...aber es geht schon noch um die Menschen in Gaza und nicht um Dich , oder?
Du wiederholst hier im Grunde genommen nur das, was Netanjahu schon vor Monaten geplant hatte:
Während die Bombardierung des Gazastreifens zunimmt und die Palästinenser zur Flucht aus ihren Häusern zwangt, schickte das israelische Militär sie in das südlichste Gouvernement des Territoriums, Rafah. Dort, eingekesselt von israelischen Streitkräften und dem Mittelmeer, haben die Palästinenser scheinbar nur einen Ort, an den sie gehen können – über die Grenze in die ägyptische Sinai-Wüste. Das hat schon etwas sehr perfides, meinst Du nicht?
Ägypten lehnte es ab, einen Zustrom aus Gaza zuzulassen, und verwies auf Bedenken hinsichtlich der Vertreibung von Palästinensern und regionalen Sicherheitsproblemen.
Aber es ist einzig und allein eine Option, die Israel erdacht und in Betracht gezogen hat. Ein vom israelischen Geheimdienst kurz nach Kriegsbeginn im Oktober ausgearbeitetes „Konzeptpapier“ schlägt vor, Palästinenser im Gazastreifen in Zeltlager im nördlichen Sinai umzusiedeln und anschließend dauerhafte Städte zu errichten. Das Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu erklärte jedoch, der Bericht sei natürlich nur eine hypothetische Übung. ... unfassbar. Kann man bei wikileaks nachlesen
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden seit Beginn der israelischen Luft- und Bodenangriffe bis Ende Dezember mehr als 17.000 Menschen getötet. Als Rache und Reaktion auf den verbrecherischen Hamas-Angriff auf Südisrael am 7. Oktober, bei dem 1.200 Menschen getötet wurden, sagt Israel.
Nach Angaben der Vereinten Nationen sind etwa 85 % der 2,3 Millionen Menschen im Gazastreifen seit Beginn des Krieges Binnenvertriebene. , eine Forderung zum Waffenstillstand scheiterte am Veto der USA und so befindet sich die humanitäre Lage in Gaza weiterhin im freien . Und trotz der Aufforderung an die Palästinenser, nach Süden zu ziehen, hat Israel wiederholt Luftangriffe in der Gegend von Rafah geflogen.
Das ist schlimmer als jede Treibjagdt!!!
Und Du beschwerst Dich, dass hier die Reaktion auf das, was DU postest, nicht so ausfällt, wie Du es grne möchtest?
Das sind alte Zahlen. Inzwischen sind es um die 23.000 Getötete in Gaza.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden seit Beginn der israelischen Luft- und Bodenangriffe bis Ende Dezember mehr als 17.000 Menschen getötet. Als Rache und Reaktion auf den verbrecherischen Hamas-Angriff auf Südisrael am 7. Oktober, bei dem 1.200 Menschen getötet wurden, sagt Israel.
Mehr als 100 Ziele in Chan Junis zerstört
ich schrieb ja auch "bis Ende Dezember" - und Rispe, ob es 10 oder 100 oder 10.000 oder 100.000 sind - jeder einzelne ist einer zu viel und eine Schande für die israelische Politik
Da sind wir uns allerdings einig.
Was ich schreibe, wird auf eine " persönliche " Ebene reduziert.
( War bislang fast immer so und nicht nur bei mir)
Im Eingangsbeitrag schrieb ich, wie eine Lösung für die extrem
bedrohte palästinensische Zivilbevölkerung aussehen könnte.
Auf dem Sinai, auf dem alle Hilfsgüter ankommen, und sie nicht
Gefahr laufen, von Raketen zerfetzt zu werden.
Diese Idee fand jedoch nur Ablehnung mit merkwürdigen Argumenten.
Noch seltsamer finde ich, dass es keinerlei Zustimmung fand.
Sie sollen da bleiben. An die 30.000 sind schon von Raketen
zerfetzt worden.
Da sollen sie bleiben!! Und bei meiner dargelegten Alternative,
geht es nur um was bitte: Um mich !!
Elende Polemik, das ist es.
Bleibt unter euch.
Antwortet mir nicht. Ich habe eh keine Ahnung und es geht nur um mich !!
Anna