Internationale Politik Krieg in Israel
Kann ich- aber muß ich nicht!
Könntest Du etwas sorgfältiger lesen, oder mußt Du Dich erst immer wieder ins Deutsche einlesen??? 😉
Wo habe ich geschrieben, daß das hier im ST stattfindet???
Ich weiß im Gegensatz zu manch anderen Menschen worüber ich schreibe, ich brauche keine Belehrungen, auch nicht aus Spanien, wenn es Deutschland betrifft!
Edita
ach du liebe Zeit, jetzt kommt wieder diese Nummer mit den Deutschen aus dem Ausland, die sowieso keinen Durchblick haben und gefälligst die Klappe halten sollen .-- wie armselig ist das denn?
Aus den hinteren Reihen hat man meist einen viel besseren Überblick über das, was da auf der Bühne passiert, Edita - denn selbst Statistinnen ohne Sprechrolle konzentrieren sich viel zu sehr auf die Stichworte, zu denen sie zu reagieren haben - aber Zusammenhänge des Ganzen kennen sie oft nicht.
Toleranz predigen und anderen Intoleranz vorwerfen, das kannst DU gut - aber selbst praktizieren, ja da hapert es. Schöne Vorweihnachtszeit und möge die Besinnlichkeit und Weihnachtsbotschaft Dich treffen wie eine Schneeflocke
Meine Zeit ist kostbar und knapp. Das war's von mir.
Ingrid60
Fühlst du dich angesprochen?Nö, ich bin auch nicht "einige", die Du ins Visier genommen hast ... anonym natürlich😇
Meine Zeit ist kostbar und knapp. Das war's von mir.
Ingrid60
tiefer kannst Du nicht mehr fallen
Hallo @Bruny_K
Ich gebe dir Recht in Bezug auf die augenblicklichen Abschiebungen.
Trotzdem - durch ihre Religion werden Jesiden immer eine geschlossene „andere“ Gemeinschaft als die des aufnehmenden Landes bilden. Das halte ich für falsch, denn in einem Land sollten sich die Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Nationalitäten oder Religionen problemlos mischen dürfen.
Was ist das für eine schlimme Religion die anders Gläubige oder Ungläubige ausgrenzt?
Ciao
Hobbyradler
Patriarchale Strukturen prägen das Jesidentum. Wer nicht innerhalb der eigenen Kaste heiratet, wird aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Emanzipation, Selbständigkeit, eigener Beruf – immer noch ein großes Tabu für die Frauen. Es ist vieles im Fluss, die Strukturen verändern sich gerade. Doch es sei nicht einfach, sagt Scheich Huseyin Ulucan:
„Wir hängen noch sehr an unseren Traditionen, aber wir denken, dass wir das Jesidentum irgendwann reformieren müssen. Darüber denken wir natürlich nach. Aber das jetzt in diesem Moment zu ändern, das würde unsere Kräfte und unsere Möglichkeiten überfordern.“
Denn in den letzten Jahren suchen verstärkt wieder Jesiden Schutz in der Stadt Celle. Sie fliehen vor der Terrormiliz IS.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/jesiden-im-niedersaechsischen-celle-zuhause-zwischen-100.html
Lieber Hobbyradler,
immerhin wird über Reformen nachgedacht. Streng genommen dürfte dann auch kein Zeuge Jehova (und Anhänger gewisser anderer Religionsgemeinschaften, in denen ähnliche Abschottungstendenzen vorliegen) mehr einreisen, sofern er kein D- oder EU-Bürger ist. Wobei die Jesiden noch nicht einmal missionieren im Gegensatz zu den ZJ.
Nachdenkliche Grüße
DW
tiefer kannst Du nicht mehr fallen
Sagt wer???????????? 😂
Edita
Wo ist sie nur hin …. die schöne friedliche Weihnachtszeit
Bruny
Hallo @Der_Waldler
Zeugen Jehovas dürfen allerdings heiraten ohne das der Partner Mitglied ist und ohne aus der Gemeinschaft ausgestoßen zu werden.
Ich habe sie seit Kindheit an den Straßenecken einer unterfränkischen Kleinstadt stehen sehen: Erst in München sprach ich mit ihnen, als sie mehrfach vor der Haustür standen. Sie habe sich vom Wiederkommen anfangs nicht abhalten lassen sondern standen einige Jahre immer mal wieder vor der Tür.
Dieses Ausstoßen der Jesiden aus der Gemeinschaft, wenn ein nicht dem Glauben Angehöriger zum Partner genommen, ist es was ich kritisiere.
Sobald Religionen anfangen andere auszugrenzen bin ich nicht neutral. Davon nehme ich auch nicht die katholische Kirche aus, die noch in den 50er Jahren Mischehen mit Evangelischen heftig kritisierte und bestrafte.
Ciao
Hobbyradler
gesprochen.
Nur eine kleine, wahrscheinlich sinnlose Info.
Anna