Internationale Politik Krieg in Israel
Gestern fiel mir ein sehr interessanter Artikel in die Hände, der von der Washington Post übernommen wurde und von Merkur.de veröffentlicht wurde.
Hier erfährt man vieles von den Hintergründen und warum gerade jetzt die Hamas zugeschlagen hat. Kapitel weiter unten: „Warum hat die Hamas Israel jetzt angegriffen?“
Ich finde es immens wichtig, diese Hintergründe zu kennen, um das Ganze ein bisschen einsortieren zu können.
Hier der Link: Terrormiliz Hamas: Das ist der wahre Grund für den Angriff auf Israel
Hallo Juro, soweit nun auch wieder nicht. Aber in die Zeit schon, zu der ich die Ursprünge des bis heute andauernden "Erb-Konflikts" verorten würde.Sonst müsste man die Zeit bis ins Mittelalter vielleicht auch mit einbeziehen.
Wenn 1948 rund 1/4 des palestinesischen Territoriums von den Ländereien des orthodox christlichen Großkapitalisten Sursock stammten, der als nicht Sesshafter nurch durch Tricksereien und Sondergenehmigungnen (meist sehr fruchtbaren) Landes kaufen durfte (das sein Freund Rothschild dann aufkaufte), wenn man die vielen meist religiös motivierten Einwanderungs-Ansiedlungsprojekte betrachtet (Württembergische, erzpietistische Templer wollten einen 'Juda Saat' begründen usw.), dann ist es nicht verwunderlich, dass schon damals sich eine Abwehr des einheimischen islamischen Glaubens aus Angst vor Überfremdung, auch religiöser Vertreibung bildete. (bspw. 1910/11 Al-Fula Protest), der schließlich auch zur Gründung der Muslim Brüderschaft führte,als dessen Nachfolger sich die Hamas versteht.
Die Ursache wiederum warum sich Juden zurück in Palästina ansiedeln wollten, war in den auch christlich-religiös gerechtfertigten jahrhundertelangen Verfolgungen und Pogromen begründet (= Antisemistismus).
Es gab mehrfach Angebote von arabisch-palästinensischer Seite, die Juden in einem zu errichtenden Staat aufzunehmen, sogar mit bestimmten Privilegien ...
Es religiös verbrämter Fanatismus (Kreuzzugsmentalität) der den Hass hat entstehen und bis heute erhalten lassen.
Kein Naturgesetz ist es aber, wonach Juden, Christen, Moslems nicht friedlich gutnachbarschaftlich zusammenleben können.
Die jüdischen und palästinensischen Opas,die tränenerfüllt flehten, dass endlich Frieden sein solle, sie hätten überhaupt kein Problem neben einem Juden/Palästinenser zu wohnen, legen dafür Zeugnis ab.
Solange religiös geprägte/beeinflusste Politiker das Sagen haben und die Religionen nicht offen aufstehen und den Frieden als Gott gewollt propagieren, solange es Jihads gegen Ungläubige geben kann, geht der gewaltaktive Hass immer weiter und keiner (auch nicht "der Westen") lernt aus seinen Fehlern, nimmt seine Verantwortung wahr.
Hier ein weiterer Artikel mit vielen Informationen vom Redaktionsnetzwek Deutschland:
Der Nahostkonflikt erklärt: Woher kommt all die Gewalt?
@Alkmar,@ Karl,
auch hier zeigst Du Dich nicht optimal informiert. Nach allem, was ich lesen kann, hält sich die Hisbollah im Libanon (zumindest bisher) sehr zurück. Es gab von dieser Nordgrenze nicht mehr als eine Handvoll Eindringlinge, die aber alle als Hamas Anhänger identifiziert wurden. Die Hisbollah hat auch behauptet, die Raketen vom Libanon aus seien nicht von ihr abgefeuert worden.
Karl
die Situation an Libanons Grenze verschärft sich zusehends!
Bereits vor Tagen konnte man lesen, dass sich die UN Friedenstruppen an dieser Grenze auf einen größeren Krieg vorbereiten...
https://www.merkur.de/politik/israel-krieg-nahost-vereinte-nationen-friedenstruppen-un-libanon-hisbollah-zr-92568768.html
Die bisher kleineren Scharmützel zwischen Hisbollah und Israel sind inzwischen nicht mehr ganz so klein.
Die Bewohner der Grenzorte im Libanon sind bereits weitestgehend geflüchtet.
Und die Hisbollah gibt sich kampfbereit und vorbereitet!
Bei Beginn der Bodenoffensive drohen sie, in den Krieg einzugreifen.
Ob sie es wirklich tun, weiß natürlich Keiner.
Aber auch hier spitzt sich die Lage immer weiter zu!
https://www.fr.de/politik/israel-droht-weitere-front-hisbollah-erklaert-sich-vorbereitet-zr-92576581.html
"Laut der US-Denkfabrik „Institute for the Study of War“ (ISW) hat die Hisbollah auch bereits angekündigt, wann sie Israel angreifen würde. Das ISW schreibt, sollte Israel eine Angriff mit Bodentruppen auf Gaza starten, würde die Hisbollah in den Krieg eintreten. Die Hisbollah gilt dem ISW zufolge als deutlich besser bewaffnet als die Hamas und hat zudem direkte Nachschubwege über Syrien in den Iran. Gleichzeitig mit der israelische Bodenoffensive wird also ein Kampf an zwei Fronten immer wahrscheinlicher."
Katja
Nachricht eins: Saudi Arabien stoppt Normalisierungsgespräche
Nachricht zwei: Hamas versucht die Flucht der Zivilisten nach Süden zu verhindern.
Spekulation: Der Gazastreifen wird von Israel aufgeteilt und der Norden zuerst von der Hamas befreit. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gebiet dann so bebaut wird, dass es kontrollierbar sein wird. Diese ist vermutlich die Vorgehensweise Israels, da kein Nachbarland Menschen aus Gaza aufnehmen will.
Meine Meinung: Es wird verhindert werden, dass Niemand tausende Raketen nach Israel abschiessen kann. Die Hamas zeigte ein Video, wie sie aus Wasserleitungsrohren Raketen herstellen kann. Die Rohre kamen von der EU um die Wasserversorgung in Gaza zu verbessern. Auch im Tunnel/Höhlenbau war die Hamas ganz gross.
Spekualtion: Ich könnte mir vorstellen, dass die Militäraktion dann im Süden Gazas fortgesetzt wird, wenn die Befriedung des Nordens abgeschlossen ist.
Aber wie sagt der Bayer? Schau ’mer mal.
Werner
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht wirklich, was du mit dem Kommentar ausdrücken willst, in Bezug dieser Frau. Ich verstehe nicht, warum du dich in merkwürdiger Art und Weise an dieser Frau mit ihren Aussagen, abarbeitest. Du gehst vom eigentlichen Thema, was die Frau betrifft, ihren Aussagen, total weg. Dir geht es nicht darum, was diese Frau über ihre Erfahrungen, was den Judenhass betrifft, erzählt. Für mich klingt das so, als würdest du das was sie sagt, nichtig machen, verharmlosen wollen. Als dürften diese Frauen nicht ihre Geschichen erzählen.
Sie ist eine von vielen Frauen, die in den letzten Jahren in die Öffentlichkeit gegangen sind, um darüber zu berichten. Besonders die Frauen, die aus dem Iran, Saudi-Arabien usw. nach Deutschland geflohen sind. All das wurde von öffentlich-rechtlichen Medien veröffentlicht, sie wurden in Talkshows eingeladen, um ihre Geschichten zu erzählen, also warum sie geflohen sind. Sie haben Bücher geschrieben. Und alle haben berichtet, dass sie mit dem Hass auf Juden aufgewachsen sind. Hass auf den gesamten Westen, auf das westliche Leben. Siehe die Anschläge in Europa, besonders in Frankreich u jetzt wieder die Morde auf dem Festival, wo Menschen feiern wollten. Und dieser Hass wird nicht nur in den Koranschulen vermittelt , sondern generell, denn die religiös, fanatisch geführten Regierungen, der Wahhabismus in SA, bestimmt wie die Muslime zu denken haben, wie sie zu leben haben. Sie bestimmen auch, was in den Moscheen gepredigt, in den Schulen gelehrt werden muss und auch schon von klein auf bei den Kindern, dass man Hass auf Juden haben muss usw. Das sind keine Menschen, sondern Schweine.
Dieser Hass auf die Juden wird auch in Deutschland durch Imame aus dem Iran u der Türkei in Moscheen gepredigt. Teils auch im muslimischen Religionsunterricht. Das lässt sich alles durch Filmmaterial belegen, verifizieren. Man instrumentalisiert die Kinder von klein auf zu Judenhassern, was dann aus ihnen wird, hat man dann auf den vielen Demos der letzten Jahre gesehen, und heute wieder. Demos mit brutalen, antisemitischen Parolen. Das ging so weit, dass man sich Hitler wieder gewünscht hat, dass man geäußert hat, dass es richtig war, was er mit den Juden gemacht hat. Auch das kann man in Reportagen hören u sehen. Ich habe es gesehen u gehört.
Und es gibt Kinderbücher, auch die hat man in den Reportagen gezeigt, wo fürchterliche gemalte Bilder und judenfeindliche Texte geschrieben wurden. Die Juden wurden als Schweine dargestellt, man zeigte, wie Juden das Blut von Kindern, die sie ermordet haben, trinken und viel anderes schlimmes. Das sind alles Tatsachen und viele liberale Muslime in Deutschland, die die Mehrheit sind, viele Islamexperten haben schon vor Jahren vor dieser Entwicklung in Deutschland, besonders auch in Frankreich gewarnt. Macron hat sich damit sehr befasst. Und nun ist heute der nächste Anschlag in Frankreich passiert.Und das wird nicht der letzte sein, denn die Hamas hat zum Kampf aufgerufen .
In den strenggläubig regierten muslimischen Ländern, wird das in den Schulen, in Moscheen vermittelt, gelehrt, was die islamistischen Führungen wollen, egal ob Koranschulen oder staatliche, da kann sich nichts unterscheiden, denn es wird alles überwacht, von den Religionswächtern. Deine Vorstellung, dass es da Unterschiede gibt, sind ja toll, aber es kann nicht die Realität sein, wenn man nur an den Iran, Saudi-Arabien, Katar usw. denkt. Das war es dann auch von mir. Vielleicht habe ich auch einiges missverstanden, kann ja auch sein, was ich mir im Moment aber nicht richtig vorstellen kann.
Meine Gedanken, nur meine, die musst du nicht teilen. So wie ich einiges in deinem Kommentar nicht teile. Trotzdem respektiere ich, was du schreibst. So ist es in einer Demokratie, wo Meinungsfreiheit herrscht. So ist es in einer sachlichen Diskussionsrunde.
Tina
White Phosphorus Used in Gaza, Lebanon
Zitat:
„Israels Einsatz von weißem Phosphor bei Militäroperationen im Gazastreifen und im Libanon setzt Zivilisten dem Risiko schwerer und langfristiger Verletzungen aus, so Human Rights Watch heute bei der Veröffentlichung eines Frage-und-Antwort-Dokuments zu weißem Phosphor. Human Rights Watch verifizierte Videos, die am 10. bzw. 11. Oktober 2023 im Libanon und im Gazastreifen aufgenommen wurden und mehrere Artilleriebeschuss mit weißem Phosphor über dem Hafen von Gaza-Stadt und zwei ländlichen Orten entlang der israelisch-libanesischen Grenze zeigen, und interviewte zwei Personen, die einen Angriff in Gaza beschrieben.“
Und hier noch ein interessantes Interview mit Guy Shalev, dem Direktor von Physicians for Human Rights: Doppelter Ausnahmezustand
Ich hab oben im Kopf 'Deutsch' angeklickt und weg war der Text. Ist es vieleicht ein Haker-Fake, eingesetzt von irgendeiner Seite..? Ich bin mal skeptisch, denn viel wird da Propaganda gemacht.
Wahn und Bestialität nehmen kein Ende. Und das wird weiter andauern.
Danke für den Link, @Rispe, der einen verzweifeln lässt.
D
Human Rigths Watch ist kein Propaganda-Portal, sondern eine renommierte Menschenrechtsorganisation.
Bevor man solche Parolen raushaut, sollte man sich mal sachkundig machen.
Das kannst du hier tun: Human Rights Watch