Internationale Politik Krieg in Israel
Liebe Rispe,
wir haben oft und heftig gestritten, sind bei einigen Themen sehr uneins.
Aber Du ahnst kaum, wie mir Deine klaren und absolut fairen Worte zu diesem Thema (und wie hier von einigen damit umgegangen wird) so wie Deine strikt-gegnerische Haltung zu allem Braunen wohl tun.
Danke dafür.
LG
DW
@werner777
Wie Der-Waldler bereits geantwortet hat, ist das Versammlungs- und Demonstrationsrecht bei uns in der Verfassung festgelegt. Grundgesetz Artikel 8.
Und das ist eines der wichtigen Rechte, für die bereits 1848/49 auf der Straße gekämpft wurde.
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Dieses Recht kann eingeschränkt werden aufgrund eines Gesetzes, aber nicht willkürlich durch irgendwelche Politiker.
Die Hamas wurde von Deutschland aus noch nie unterstützt, sondern humanitäre Projekte, die den Menschen im Gaza-Streifen das Überleben ermöglichen. Und dies nicht erst seitdem Frau Baerbock Außenministerin ist.
Was würdest denn Du zur Lösung des Problems vorschlagen? Gewalt und Vergeltung und Hass führen zu keiner dauerhaften Lösung.
Margit
P.S. Auch in den DDR-Geschichtsbüchern war eines der Lernziele "Hass auf den Kapitalismus."
Ich finde allerdings, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer normalen Demonstration und freien Meinungsäußerung und dem Bejubeln von Vergewaltigung, Mord und dem Foltern von Menschen.
Ich erinnere mich gut an deine Trump-Verteidigungen vor Jahren.
Deshalb weiß ich, wo ich dich verorten kann und werde deine Hetzbeiträge weiter ignorieren.
Ich finde allerdings, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer normalen Demonstration und freien Meinungsäußerung und dem Bejubeln von Vergewaltigung, Mord und dem Foltern von Menschen.
Selbstverständlich ist das ein Unterschied, den @margit auch nicht infrage gestellt hat. Aber als man die Demonstration genehmigte, war das Bejubeln noch nicht geschehen. Nun ist es geschehen und weil man ähnliches befürchtet, konnte man mit Verweis auf dieses Geschehen, bereits zwei Demos verbieten. Was soll man denn anderes tun?
Deinen Satz "auch in DDR-Geschichtsbüchern war eines der Lernziele
"Hass auf den Kapitalismus" "nicht einfach unwidersprochen hinnehmen.
Von HASS war nie die Rede. Man hat in der DDR-Schulliteratur natürlich
gelehrt - nicht nur in Geschichte - daß der Kapitalismus als gesellschaftliche
Ordnung abzulehnen ist und hat den Sozialismus propagiert, aber HASS ???
Bitte, akzeptiere, daß ich davon etwas verstehe, weil ich es selbst erlebt
habe in meiner Schulzeit von 12 Jahren und auch meiner Kinder .
Man muß nicht alles schlimmer machen, als es sowieso schon war.
(Ich z.B. wollte bis zum Ende der 10.Klasse NUR Deutsch- und Russischlehrerin werden, bis ich für mich entscheiden mußte, daß ich in diesem DDR-Bildungssystem nicht "mitmachen" konnte und wollte......)
Es ist nicht mit dem HASS zu vergleichen, was den Kindern
der Palästinenser "eingepflanzt " wird.
C.S.
Wir hatten in der DDR Geschichtsunterricht und auch Staatsbürgerkunde, der Kapitalismus wurde den Schülern nahe gebracht, analysiert, wie andere Systeme auch. Das ist völlig normal.
Das dabei eine Art Hass entstanden sein "soll", kann ich absolut nicht nachvollziehen und es war nicht so ❗️ Das ist etwas ganz anderes und mit dem Hass auf Israel nicht mal ansatzweise zu vergleichen.
Man sollte hier die Kirche dann doch mal endlich im Dorf lassen ❗️
Kristine
Ich erinnere mich gut an deine Trump-Verteidigungen vor Jahren.
Deshalb weiß ich, wo ich dich verorten kann und werde deine Hetzbeiträge weiter ignorieren.
Dafür bedanke ich mich. Ich verstehe, dass manche Menschen andere Meinungen nicht dulden können.
Wie groß meine Hoffnung damals war. Und sie war berechtigt.
Seine Ermordung war eine Katastrophe .
Danach hatte ich kaum noch Hoffnung.
Anna