Internationale Politik Krieg in Israel

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Tina1 vom 09.10.2023, 17:14:36
Danke für das Einstellen, Tina.
Wie zu sehen, war es richtig gut strategisch geplant.
Dacht, besonders Erez ist super geschützt.
War wohl nix.
Grauenvoll.

Anna
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Juro vom 09.10.2023, 17:22:06
Stimmt....
Unvorstellbar, Kann einfach nicht sein!

Anna
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 09.10.2023, 17:43:24
Sie opfern also ihre eigenen Leute.
Das ist das,  was ich "kollektives Selbstmordattentat" genannt habe.
Aber wofür ? Die Jungfrauen im Himmel können es ja nicht sein. Kann man Hass, Rache, Tötungslust usw.bei so vielen jungen , einigermaßen intelligenten Männern so provozieren und lange aufstauen ?

Ja, man kann.
Das ist die "Soldatenmatrix", man erwartet  von den (meist jungen) Männern, dass sie gute Soldaten sein können/müssen, so einer  muss hassen können, muss darauf brennen, den Gegner zu töten, seine Frauen zu rauben, usw. muss idealerweise fanatisch (blindwütig, besessen, unbekehrbar ...) sein. Gefühle der Schuld, der Scham, des Mitleids usw.werden gezielt als aggressionshemmend abgetragen, und durch Bgriffe wie Heldentum, Ruhm, Ehre, Mut ersetzt, eine völlige Identifikation mit dem Mächtigen (Eid auf den Führer, Kopfbänder)  oder der Macht (auch Religion)

Und wenn man dann noch einen Toten zu beklagen hat, die Mutter, Schwester, den Bruder, sonst jemand aus der Familie, aus dem Freundeskreis, dann schmeckt sogar die Rache manchmal süß, weil man dann nämlich einen Sinn in der Unmenschlichkeit konstruieren kann, ganz ohne Drill von Dritten.

Ganz schlimm ist es bei Kindersoldaten. Aber auch sie können zu Killermaschinen abgerichtet werden. Seelisch überleben es aber nur sehr wenige.

Warum aber gerade jetzt das Ganze ? Cui bono - wer hat welchen Nutzen davon ?
Die einen geben sich  und ihre Familien freiwillig, aus  Zwang, aus Verzweiflung der Vernichtung preis, die anderen schauen  (bewusst) weg oder in die falsche Richtung, riskieren ihre Leben und das ihrer Mitbürger ?

Jetzt behalte ich meine Spekulationen aber mal lieber für mich, um des lieben Seelenfriedens willen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 09.10.2023, 18:01:11
Hallo Olga64,
deinen Spekulationen, mehr haben wir ja alle hier nicht anzubieten, möchte ich noch eine hinzufügen, die in Kommentaren schon gesendet wurde und auf die hier im ST auch schon gezeigt wurde. Im Moment lief ein Annäherungsprozess verschiedener arabischer bzw. islamischer Staaten zu Israel. Darin inbegriffen Saudi-Arabien, ein Erzfeind der Mullahs im Iran. Wenn schon der Iran verwickelt sein sollte, dann warum nicht, diese Annäherung zu verhindern?

Juro
geschrieben von Juro
Ja, das ist ein wichtiger Punkt.
Israel hat in den letzten Jahren schon einige Verbindungen mit muslimischen Staaten geknüpft, die früher als unmöglich erschienen waren. Der Hauptgrund dafür sind ökonomische Pläne.
Und so war es - übrigens geschah dies auf Vermittlung der USA - auch mit den Annäherungsversuchen mit Saudi-Arabien,die wohl im Sinne des dortigen regierenden, jungen Prinzen waren.
Die USA verfolgten den Plan, um Saudi Arabien unabhängiger von China zu machen und Israel wurde eingebunden, um ökonomische Ziele anzugehen.

DAs alles dürfte jetzt vorbei sein und es kann gut sein ,dass ein weiterer Grund des Iran ebenfalls ist, dass solche Annäherungen der Erzfeinde Israel und USA unterbunden werden sollen.

Aber allein hätte der Iran das sicher nie geschafft - deshalb erscheint mir die Verbindung des Iran zu Russland und auch Syrien als grosses Fundament, um in dieser Region wieder mal zu versuchen, die Dominanz auszuspielen.
Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 09.10.2023, 17:45:29

du hast die feine Ironie vermutet, vielleicht sogar erkannt.
Dennoch nett, dass du geantwortet hast, ansonsten dominieren ja hier Dialoge der immer gleichen leute.

EddyPur
EddyPur
Mitglied

geschrieben von EddyPur
als Antwort auf Juro vom 09.10.2023, 18:01:11

Hallo @Juro

" Wenn schon der Iran verwickelt sein sollte, dann warum nicht, diese Annäherung zu verhindern? "

Stellst Du die Beteiligung der Muftis aus dem Iran ernsthaft in Frage ?
Wenn Du tatsächlich so Naiv bist , verrate ich Dir noch ein Geheimnis:
Elvys lebt.

LG

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf EddyPur vom 09.10.2023, 19:52:50

Elvys lebt.

LG

Wer soll das sein ,der da lebt? Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2023, 19:54:34
Vielleicht der Bruder von Sylvester?
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
unter den linden: "Der neue Nahost-Krieg"

Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
- Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, Vorsitzende im Verteidigungsausschuss des Bundestages)
- Ron Prosor (Botschafter Israels in Deutschland)

EddyPur
EddyPur
Mitglied

geschrieben von EddyPur
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2023, 19:54:34
Elvys lebt.

LG

Wer soll das sein ,der da lebt? Olga

Wenn ich statt Elvys, Elvis schreibe, hilft Dir das auf die Sprünge ?
Kann ja eigentlich so schwer nicht sein, es sei denn, man stellt sich absichtlich dämlich.

Anzeige