Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 14:46:34
Nein DerWaldler tut es nicht, es geht nur um Touristen-Visa für die Dauer des Krieges!


Edita

Wenn aber während der Zeit des Krieges, von dem ja niemand weiß, wie lange er noch dauert, Russen das Land verlassen wollen, aber kein Visum bekommen, haben sie doch keine Möglichkeit, dies zu tun, oder? Ich las vorige Tage den Leitartikel in der Mittelbayerischen Zeitung, in welchem der Journalist genau darauf hinwies und davor warnte, dass man mit einer Visumsverweigerung manchen Russen, die vor der Emigration stehen, diese Möglichkeit nimmt.

Aber wie dem auch sei: Wer aus Russland emigrieren will, wird das in einem von mir oben beschriebenen Fall (KZ, Gulag) sicherlich mit einem Touristenvisum tun, ein Emigrationsvisum kann ich mir nicht vorstellen.

DW
Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 15:01:58

Alles was Du aufgezählt hast, außer dem Besuchs-Visum, hat sich mit den verhängten Sanktionen wahrscheinlich sowieso erledigt, ich überreiche Dir den Bremsklotz zurück!


Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 13:55:23
die  ein Stipendium für das Konservatorium  in D gewonnen hatten, dieses wurde auf Weisung des Bundeslandes wieder entzogen und diese jungen Menschen dürfen nicht nach D kommen.
Der Stipendien-Entzug hat aber nur  mittelbar mit der Visum Erteilung zu tun (Lebensunterhalt).

So wie ich diesen thread verstehe, geht es um diese 'unangenehmen', mit ihren Reichtum protzenden, mit den teuersten Klunkern vollbehängten russischen Oligarchen Babuschkas mit ihren Clan Anhängen , die schlürfend und gelangweilt in ihren Essen herumstochernd sich mit der Erstellung von selfies bemühen und dabei auch noch falsch lächeln für die Lieben zuhause, die gerade nicht an der Front sind (was bei diesen Personengruppen eher unwahrscheinlich ist)..

So wie ich die Regeln der EU Kommission vom Mai 2022 verstanden habe, gibt es m.E. genug Möglichkeiten, ohne ein generelles Visumverbot, solchen Leuten, denen nichts Besseres einfällt,als sich in Kriegszeiten als Touristen im werteverdorbenen Westen verwöhnen zu lassen, das Leben (den Erwerb eines Visums) schwer zu machen, ein bisschen Phantasie reicht da schon : z.B. Zweifel an der Leistungsfähigkeit der obligatorischen russischen Krankenversicherung (Beweis erbringen, dass deren Konten nicht gesperrt sind, dass sie liquide ist ... oder die Frage nach den Zahlungsmöglichkeiten, wenn Kreditkarten nicht benutzt werden können ... in Verbindung damit,  die Überprüfung einer Verbindung zu sanktionierten Personen  oder Unternehmen ...

Das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn man mehrmals mit den Antworten nicht zufrieden ist und nachfragen muss,so dass die Fristen ablaufen und ein Visum nicht erteilt werden kann, weil die unbedingt notwendigen Informationen nicht vollständig und oder rechtzeitig beigebracht werden konnten ...

Diese Touristen werden sich ärgern, aber eher keine offiziellen Beschwerden gegen einen Konsularbeamten einreichen. Und wenn, dann braucht das auch seine lange Zeit, mit dem Ergebnis, dass die Beschwerde nach 'wohlwollender' Prüfung abgelehnt wird.
Ich schließe bewusst Sonderfälle aus, wo Anrufe im richtigen Büro, Anweisungen von  'oben' initiieren, die eine Visumerteilung 'beschleunigen' können ...

Man wird nicht alle erwischen, aber es reicht schon, wenn der Ruf entsteht, dass ein Antrag auf  ein Schengenvisum einen zur Verzweiflung treiben kann und ein nicht  'kalkulierbares' Risiko darstelt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einige EU Länder es gar nicht ungern sehen, wenn da reiche Touristen einige Millionen € für die Wirtschaft ins Land bringen, Ukraine hin oder her ... sollen sie doch ihre selfies machen ...

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.08.2022, 15:08:44

Wenn sie flüchten wollen, dann sind sie keine Touristen, dann bekommen sie auch ein Visum, welches sie sowieso für den Asylantrag brauchen!

Edita
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 15:10:42

das hat es eben NICHT
informiere Dich bitte besser, Stichwort Künstler, Studenten, Forschende, Patienten
es gibt allein fast 15.000 russische Studenten, die nun nicht einmal Geld für den Lebensunterhalt von den Familien bekommen bzw die nicht wieder einreisen dürfen.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.08.2022, 15:08:44

haben sie doch keine Möglichkeit, dies zu tun, oder?

doch ! Die seit Mai 2022 vorgeschriebene, sorgfältige Einzelfallprüfung sollte gerade solche Fälle erfassen und eine Einreise ermöglichen.

Ob das immer so richtig funktioniert ? Informationen darüber gibt es nicht (wird es auch kaum geben), aber unter den Ausreisewilligen dürfte das bekannt sein.
Ob Putin aber immer noch alle ausreisen lässt ?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 15:20:18

Wenn sie flüchten wollen, dann sind sie keine Touristen, dann bekommen sie auch ein Visum, welches sie sowieso für den Asylantrag brauchen!

Edita

Genau das wusste ich nicht; danke.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 22.08.2022, 15:26:01

Danke, aixois.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 15:22:27
  • Russische Studierende, die momentan im Studienkolleg sind oder ein Studium an der LUH (Bachelor, Master oder Promotion) bereits begonnen haben, können ihr Studium ganz normal fortführen. Sie werden NICHT aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit exmatrikuliert.  
  • Russische Studierende, die sich in Deutschland aufhalten und ein weiterführendes Studium an der LUH machen möchten, können sich wie gewohnt bewerben und werden auf Grund ihrer Staatsangehörigkeit nicht benachteiligt. Dies bedeutet ganz konkret:
    • Studienkollegiaten können sich für ein Bachelorstudium an der LUH bewerben.
    • Bachelorstudierende können sich für ein Masterstudium an der LUH bewerben.
    • Masterstudierende können sich für eine Promotion an der LUH bewerben.
Für Ihren Aufenthalt in Hannover bedeutet das:
  • Russische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger werden nicht aus Deutschland ausgewiesen, sondern können wie gewohnt einen Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde beantragen.
  • Sollten Sie ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Ihren Aufenthalt erhalten, wird die Auszahlung fortgesetzt. 
  • Informationen für russische Staatsangehörige zum Studium an der LUH

An anderen Hochschulen wird es auch nicht anders sein!

Und jetzt gibt es lecker Eiskaffee ...... tschüß derweil!

Edita
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 15:43:38

Es geht nicht um AUSWEISUNG oder Exmatrikulation , es geht um die Studenten, die kurz vor ihrer Abreise  nach D waren bzw um die, die sich in Ferien daheim befanden und nun nicht einreisen können und es geht um die, die hier sind unv von Zuhause kein Geld mehr bekommen können , da Bankverkehr unterbunden wurde - also bevor Du gleich wieder losdackelst und "Gegenargumente " suchst, damit ich nur ja blöd dastehe und Du mit WISSEN meinst, glänzen zu müssen - bleib einfach ein bisschen ruhiger, erkundige Dich genauer und Statt Eiscafe lieber nen Beruhigungstee,. Und dann schreib mir wieder :-)


Anzeige