Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann Lebensrettung falsch sein?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 06.08.2018, 17:29:45

@Karl
das diese Frage nich ursprünglich von Dir stammt, habe ich längst verstanden.
Sie bleibt dennoch "verfänglich, denn alles was man dazu schreibt, kann falsch ausgelegt werden UND wird von einigen "mit Genuss" falsch interpretiert. Als wenn auch nur ein User hier an "ABSAUFEN LASSEN" denken würde, geschweige fordern. Solche Unterstellungen erschüttern mich.
Sogar Du hast einen Satz korrigieren müssen, weil er im Zusammenhang mit dem Threadtitel missverständlich war

Zu Deiner Frage:
"Realität ist, dass nach der Blockade der Lebensretter im Juni/Juli, obwohl weniger Bootsflüchtlinge unterwegs waren, viel mehr Menschen ertrunken sind als vorher. Könnte es  sein, dass die Hautfarbe der Betroffenen eine entscheidende Rolle bei der Rettungsbereitschaft spielt?"
kann man einiges andenken.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Hautfarbe eine Rolle spielt, halte es für wahrscheinlicher, dass dies eine Strategie der kriminellen Schleppern ist, wohlwissend und einkalkulierend, dass dies Entsetzen und Protest hervorrufen wird.
Das ist meine Vermutung, wissen kann ich es natürlich nicht.

Fakt ist, dass mit dem Leid und der Verzweiflung der Menschen, die zu uns wollen, übelste Geschäfte gemacht werden. Dies gilt es zu unterbinden.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf sammy vom 06.08.2018, 18:13:23

Und ..... warum wird die " Moralkeule " so oft beklagt?
Vielleicht - nee ganz sicher, weil sie die Anstandslosigkeit so deutlich hervorhebt, und man sich lieber als " Opfer " sieht, denn als
anstandsloser Täter!

......und du inszenierst dich hier offensichtlich als "Moralapostel", die Instanz die den Anstand verkörpert
und schriftlich anderen um die Ohren haut......oha!

sammy 
Na siehste - hast schon 2 Herzchen spendiert bekommen, für Deinen mutigen Auftritt, tangiert mich aber nicht einmal "nur"  peripher, ich bleibe bei meiner Meinung, und wahrscheinlich werde ich noch öfter daraufhinweisen!

Edita     Lächeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2018, 18:17:27
Zitat Mareike:
"Als wenn auch nur ein User hier an "ABSAUFEN LASSEN" denken würde, geschweige fordern. Solche Unterstellungen erschüttern mich. "

Weißt du, was mich erschüttert?
Dein Beitrag vom 5.8., 13.08 Uhr, hier der Link: Lebensrettung falsch?

Dann erklärt uns doch mal den Passus:
"Sofern mit Lebensrettung  jedwede Rettung gemeint ist, kann, ja muss ich zwangsläufig fragen: Kann das Opfern von Leben richtig sein?
Es wird deutlich, dass hier nicht mit ja oder nein geantwortet werden kann.
Diese Frage stellt man nur in Dilemma-Situationen, wo es gilt abzuwägen und im Grunde immer klar ist, dass es Opfer geben wird."

Was sonst ist damit gemeint, als Absaufen lassen?
Deine Fragen implizieren genau die Bereitschaft dazu. Und wenn du das abstreitest, weil du dich immer so verschwurbelt ausdrückst, dass deine eigentliche Meinung nie klar zum Ausdruck kommt, dann ist das für mich reine Heuchelei, mit Verlaub!

Ich habe mich gewundert, dass diese deine Fragen (du solltest den Artikel von Augstein mal genau lesen, da werden genau solche inhumanen Fragen behandelt) hier keine Entsetzensschreie hervorgerufen haben und nur Edita dir widersprochen hat.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2018, 18:17:27

"Realität ist, dass nach der Blockade der Lebensretter im Juni/Juli, obwohl weniger Bootsflüchtlinge unterwegs waren, viel mehr Menschen ertrunken sind als vorher. Könnte es  sein, dass die Hautfarbe der Betroffenen eine entscheidende Rolle bei der Rettungsbereitschaft spielt?"
kann man einiges andenken.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Hautfarbe eine Rolle spielt, halte es für wahrscheinlicher, dass dies eine Strategie der kriminellen Schleppern ist, wohlwissend und einkalkulierend, dass dies Entsetzen und Protest hervorrufen wird.
Das ist meine Vermutung, wissen kann ich es natürlich nicht.

Fakt ist, dass mit dem Leid und der Verzweiflung der Menschen, die zu uns wollen, übelste Geschäfte gemacht werden. Dies gilt es zu unterbinden.
Blockae der Lebensretter? Sie meinen wohl die Verlagerung der Fluchtrouten weg von Italien nach Spanien?
Hautfarbe der Betroffenen? Es erscheint logisch,dass Menschen, die aus Afrika in die Boote steigen, allergrösstenteils dunkler Hautfarbe sind. Oder glauben Sie, weisse Südafrikaner sind unter diesen Flüchtlingen?
Es stimmt ,dass mit dem Leid dieser Menschen übelste Geschäfte gemacht werden. Richtig ist auch Ihre Forderung, "es gilt diese zu unterbinden".
Jetzt sollten Sie nur noch einen praktikablen Vorschlag machen, wie dies geht. Wäre es nämlich so einfach, wäre es sicher schon an der oder der anderen Stelle geschehen.
Es ist immer gut, eigene Forderungen mit Vorschlägen zu unterfüttern, um die Forderungen realistisch erscheinen zu lassen. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2018, 18:40:34

Die Antwort gab ich schon: "Es wird deutlich, dass hier nicht mit ja oder nein geantwortet werden kann.
Diese Frage stellt man nur in Dilemma-Situationen, wo es gilt abzuwägen und im Grunde immer klar ist, dass es Opfer geben wird."
Des Weiteren verweise ich zum besseren Verständnis auf meine Verlinkungen zu Julian Nida-Rümelin.
Da kannst Du Deine Urteilsfähigkeit mal auf die Probe stellen.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 06.08.2018, 18:45:19

Ich kann nur empfehlen gründlicher zu lesen, wer was meint.
Des Weiteren empfehle ich Ihnen ebenfalls Julian Nida-Rümelin.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2018, 18:46:49

Meine persönliche "Urteilsfähigkeit" basiert auf Informationen, Nachdenken, Erkenntnissen und wird evtl. eingerahmt von Einzelmeinungen anderer, die mich überzeugen. ABer ich gehöre sicher nicht zu denen, die die Einzelmeinung eines anderen - wer immer das auch ist - für mich automatisch als BAsis nehme.
So einfach mache ich mir dies nicht. ABer jeder sieht seine Urteilsfähigkeit wohl anders begründet. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2018, 18:46:49

Zitat Mareike:
"Es wird deutlich, dass hier nicht mit ja oder nein geantwortet werden kann"

Dieser Satz sagt schon genug aus.

Denn natürlich kann die Frage "Kann das Opfern von Leben richtig sein?" eindeutig beantwortet werden. Und zwar nur mit NEIN:

Es geht um Lebensrettung, da gibt es keine Alternativen. Allein dein verschwurbeltes Abwägen dieser Frage ist für mich inhuman und, ich wiederhole mich, heuchlerisch.

Es gibt sogar ein Gesetz, das die Seenotrettung vorschreibt. Es nicht zu tun, ist strafbar. Dazu haben sich so einige Kapitäne der stillgelegten Schiffe, die von dir und Adam gutgeheißen werden und nun für noch mehr Tote sorgen, mehrfach klar geäußert.

Auch wenn du es nie und nimmer zugeben würdest: Du betreibst das Geschäft der AFD.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2018, 19:10:08
Beitrag an Mareike gerichtet.:
Es geht um Lebensrettung, da gibt es keine Alternativen

Da werden dir alle Fans von autonom fahrenden Autos widersprechen.

Ciao
Hobbyradler

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2018, 19:10:08
strafbar. Dazu haben sich so einige Kapitäne der stillgelegten Schiffe, die von dir und Adam gutgeheißen werden und nun für noch mehr Tote sorgen, mehrfach klar geäußert.

Das ist glatt gelogen. Ich habe mich nie zu den stillgelegten Schiffen und deren Kapitäne geäüßert.

Ich bin gegen die private Seenothilfe, aber natürlich dafür, jeden Menschen in Seenot zu retten. Wer zu dumm ist, den Unterschied zu kapieren, sollte nicht mit diskutieren.

--

adam

Anzeige