Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
Also - dann gehst Du davon aus, daß - wenn den Wünschen der Bevölkerung Rechnung getragen wird, und die Zuwanderung gestoppt wird, die AfD ihre Daseinsberechtigung verwirkt hat?Nur noch eine Antwort, denn es wird mir zu banal:- Die innere Sicherheit wird ua durch das Erstarken der Rechten bedroht, um nicht gleich das Gespenst Fachismus an die Wand zu malen. Die Verantwortlichen müssen sich, ob sie wollen oder nicht, der Frage stellen, wieviel Zuwanderung von der Bevölkerung geduldet wird. - Und nicht ich treffe politische Entscheidungen sondern die Regierungen.geschrieben von Mareike
Meine meinung darüber ist, daß die Zuwanderung nur das Vehikel ist, mit dem die AfD sich in Sicht- Hör- und Brüllweite begibt!
Weißt Du was ich denke, ....... daß die dann erst richtig aufdrehen, dann geht es um Demokratie, um Ausläner, um Frauen, um Chronisch Kranke, um Behinderte usw.
Edita
Ich befürchte ebenfalls, dass wir uns noch lange mit dieser Partei auseinandersetzen müssen.
Sie würde aber nicht mehr soviel zusätzlichen Zulauf bekommen. Mit den von Dir genannten Themen wird die AFD nicht so gewaltig punkten können, denn da haben andere Parteien durchaus Ideen und Lösungsstrategien. Die müssen nur angekurbelt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, entstand die AfD 2013, 2014 gewann sie Landtagsmandate, aber 2015 bekam sie richtig Zulauf.
Das Problem ist zur Zeit, dass keine Partei so recht weiß, wie die Flüchtlingsproblematik überzeugend in Angriff genommen werden kann. Die Probleme sind so immens und komplex, dass es keine einfache, erst recht keine schnelle, wirksame Lösungen geben kann.
Meine Meinung ist, erst die sich anscheinend zu verslbstständigen Missstände, insbesondere in der Wirtschaft, Politik und auch Gesellschaft dienen dazu "Ohnmacht und auch Wut" aufkommen zu lassen.
Wenn sich eine Partei etablieren würde, die unabhängig und aufrichtig die "Soziale Marktwirtschaft" konsequent verfolgen würde, wäre eine Heimat für viele Protestwähler.
M.E. würde die so manche Partei, insbesondere die AFD, entbehrlich machen.
sammy
Lieber sammy,sammy
Meine Meinung ist, erst die sich anscheinend zu verslbstständigen Missstände, insbesondere in der Wirtschaft, Politik und auch Gesellschaft dienen dazu "Ohnmacht und auch Wut" aufkommen zu lassen.
was meinst Du mit "dienen dazu"? Du siehst doch keine Verschwörung im Hintergrund?
Karl
Meine Meinung ist, erst die sich anscheinend zu verslbstständigen Missstände, insbesondere in der Wirtschaft, Politik und auch Gesellschaft dienen dazu "Ohnmacht und auch Wut" aufkommen zu lassen.Um die Wut zu beschwichtigen könnte eine Volksbefragung zu Migrationsfragen so manchen Knoten lösen und Mißverständnisse ausräumen, ohne bei Wahlen einen Rechtsruck zu riskieren. Gefragt werden müßte z.B. nach Grenzschließungen, Migrationsgründen, Dachverband für private Hilfen, Aktivierung der Wehrpflicht, u.ä. Politische Kampagnen zur Befragung sind verboten.
sammy
--
adam
??? Wie realisierbar?? Glaubst Du AfD und CSU würden sich daran halten? Kann man / darf man politische Kampagnen überhaupt verbieten außer in einem totalitären Staat?adam
Politische Kampagnen zur Befragung sind verboten
Noch etwas. Wieso soll die deutsche Bevölkerung nach Migrationsgründen befragt werden? Darüber können doch nur die Migranten Auskunft geben.
Karl
Es ist realisierbar, indem man es macht. Darf man nur die Migranten fragen, warum sie kommen wollen oder auch die Einheimischen, wer warum kommen darf? Wenn etwas verboten ist, müssen sich alle daran halten. Ich möchte eine Volksbefragung, damit auch die zu Worte kommen, die sich in/mit den heutigen Medien nicht artikulieren können. Wir sind nur noch etwa Halbdemokratien, weil nur noch die Hälfte der Bevölkerung ihre demokratischen Rechte wahrnehmen kann, dafür aber Radikaldenker ihre Sprecher haben, die für sie reden.
Ich glaube, daß die Zeit der Schönwetterdemokratien für Europa vorbei ist. Es muß eine Form der Demokratie entwickelt werden, in der auch der "Kleine Mann" mitreden kann. Vor allem muß es unkomplizierter und ehrlicher werden. Muß der Mensch im Vordergrund stehen? Hat der Humanismus von Kunst und Wissenschaft ausgedient? Kann sich die Menschheit retten, indem sie sich weniger wichtig nimmt? Am Anfang sehe ich die Volksbefragung, um den Willen von Mehrheiten politisch zu bedienen. Das Grundgesetz muß wieder den Menschen dienen und nicht die Mehrheit der Bürger dem Grundgesetz, nach einer Auslegung einiger weniger.
--
adam
Verstehe ich dich richtig?: Du möchtest die Bevölkerung nach IHREM Migrationshintergrund befragen? Das ist doch anno 1930 schon mal geschehen: Die Frage, ob Arier oder Nichtarier!
Damit sieht es nun doch so aus, dass sich hier in der Diskussion langsam ein Konsens herausbildet. Seenotrettung muss sein, sie entspricht der Gesetzeslage und dem Gebot der Humanität. Gleichzeitig muss aber auch verhindert werden, dass Menschen in die Boote steigen.Hallo Karl,
Karl
die EU, vor allem Deutschland und Frankreich, versuchen ja schon zu verhindern, dass immer mehr Menschen in die Boote steigen. Bedauerlicherweise ist dieses Konzept überhaupt nicht durchdacht, im Grunde macht es für die Betroffenen doch keinen Unterschied, ob sie nun im Mittelmeer ertrinken, oder ob sie in der Wüste verdursten. Schon traurig.
Pat
Flucht nach Europa Tot oder gestrandet in Niger
Stand: 05.08.2018 21:04 Uhr
Niger bekommt viel Geld von der EU, auch von Deutschland. Das Ziel: Die Wüstenroute der Migranten soll kontrolliert, ihr Fluchtweg blockiert werden. Für die Menschen dort hat das weitreichende Folgen.
tagesschau
Ich glaube, daß die Zeit der Schönwetterdemokratien für Europa vorbei ist. Es muß eine Form der Demokratie entwickelt werden, in der auch der "Kleine Mann" mitreden kann. Vor allem muß es unkomplizierter und ehrlicher werden. Muß der Mensch im Vordergrund stehen? Hat der Humanismus von Kunst und Wissenschaft ausgedient? Kann sich die Menschheit retten, indem sie sich weniger wichtig nimmt? Am Anfang sehe ich die Volksbefragung, um den Willen von Mehrheiten politisch zu bedienen. Das Grundgesetz muß wieder den Menschen dienen und nicht die Mehrheit der Bürger dem Grundgesetz, nach einer Auslegung einiger weniger.Lieber Adam.
adam
Dann müßte man das Grundgesetz in Bezug deiner Idee eines Referendums in Frage
stellen können, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das will und kann ich mir nicht vorstellen.
Persönlich habe ich ein ungutes Gefühl, bei der direkten Volksbefragung, man hat das Beispiel in Großbritannien gesehen, wo die UKIP draufgesprungen ist und praktisch jetzt die Insel in eine Art wirtschaftlichen Untergang manovriert hat , mit einem ungewissen Ausgang, was glaubts du wie die AFD und NPD ihre Messer schleifen würden um dieses Refenderum zu beeinflussen.
Volksbefragung ok, bauen wir eine Fußgängerbrücke, Schwimmhalle usw.
Aber in diesem Fall geht es um Menschenleben und kann nicht zum Teil von negativ emotionsgeladenen Gruppen entschieden werden, wie AFD NPD und andere.
Phi.