Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann Lebensrettung falsch sein?
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2018, 17:09:56
Gut, dass Sie nicht Deutschland und einen Alleinherrscher  meinen - aber welches Land meinen Sie dann?
Es wäre mal wieder empfehlenswert für Sie gewesen, wenn Sie mehr Sorgfalt auf die Fakten gelegt hätten - dann hätten Sie sich auch das Drumherum Ihrer für mich unverständlichen Argumentation sparen können. Olga
geschrieben von olga6

.........Ihrer für mich unverständlichen Argumentation .........Tränen lachen
lupus
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2018, 17:13:30

Da ist nichts missverstänliches in meiner Aussage.
Deutschland streitet sich immer noch um ein Einwanderungsgesetz, andere haben eins. Und ich habe der Aussage Wolgang Schäubles zugestimmt und bedauert dass er für diese seine Aussage so lange gebraucht hat. 
Comprende?
Merke: Missverständlich ist immer etwas, das jemand nicht verstehen, interpretieren usw. kann - die Beurteilung obliegt nicht dem Versender, sondern dem Empfänger.

Wir haben in Deutschland seit Rot-Grün ein Einwanderungsgesetz, weil schon damals die Industrie dieses wollte, um Fachkräfte aus Drittstaaten anwerben zu können (innerhalb der EU ist das ja kein Thema, da hier Freizügigkeit in der Zuwanderung von Anfang an herrscht).
Dieses Gesetz soll jetzt aktualisiert und modifiziert werden, will heissen, auf die Gegebenheiten der IST-Zeit ergänzt.
DAmit hatte abe nie Herr Schäuble als Einzelperson grosse Einflüsse, weil er ja, wie wir wissen, Innen- und Finanzminister war und auch er immer auf Mehrheiten im Bundestag angewiesen war.
Seine jetzige Aussage bezieht sich auf - siehe oben - das neue Gesetz, das vermutlich ab Anfang nächsten Jahres vorliegen wird.
Aber nochmals: wie wird es denjenigen helfen,die Hilfe von uns benötigen, also nicht die Voraussetzungen erfüllen, die da sind:
Belastbare Kenntnisse der deutschen Sprache
Ein Angebot eines deutschen Unternehmens für einen Job, bzw. gute Aussichten darauf,
abgeschlossene Berufsausbildung,bzw. Hochschulstudium
Beweis, dass sich jemand selbst in unserem Land seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.

Diese Menschen sollen dann auch die Chance bekommen, schneller ihre Familienangehörigen nachzuholen, was dann vermutlich in höheren akademischen Kreisen auch voraussetzt, dass der EhepartnerIn ebenfalls gute Berufsaussichten bei uns hat. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2018, 17:13:30
............. Deutschland streitet sich immer noch um ein Einwanderungsgesetz, andere haben eins. ............
Ja, Grenzen dicht machen. Auf Kosten jener, deren Gesetze auf der Humanität (= Menschlichkeit) aufgebaut sind.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2018, 18:28:34
So könnte ein Einwanderungsgesetz aussehen, wenn .......

Sie werden den Link ohnehin nicht lesen, denn sonst müssten Sie zugeben, dass Ihre Aussage nicht stimmt. Ende 2018 soll ein Einwanderungsgesetz spruchreif werden, sofern sich die Parteien einig werden.

als Antwort auf schorsch vom 14.09.2018, 18:58:05

Du findest tatsächlich was jetzt gerade in Deutschland aber auch den Nachbarländern passiert ist besser als ein Einwanderungsgesetz, das längst überfällig ist. Entweder Deutschland ist ein Einwanderungsland, oder nicht. Wenn es keins ist, brauchen wir natürlich kein Einwanderungsgesetz. 
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2018, 19:23:50
Du findest tatsächlich was jetzt gerade in Deutschland aber auch den Nachbarländern passiert ist besser als ein Einwanderungsgesetz, das längst überfällig ist. Entweder Deutschland ist ein Einwanderungsland, oder nicht. Wenn es keins ist, brauchen wir natürlich kein Einwanderungsgesetz. 
Bruny
Sie können oder wollen es nicht verstehen:

Was nützt ein weiteres, modifiziertes, deutsches Einwanderungsgesetz (das nur für Bürger aus sog. Drittstaaten relevant ist),wenn die Ärmsten der Armen, die aufgrund von Krieg, Umweltkatastrophen, Hungersnöten ihre Heimat verlassen müssen (derzeit ca 70 Mio weltweit), wenn sie nie die Basis erfüllen werden, die für eine solche Einwanderung gesetzt ist:
Belastbare Sprachkenntnisse, beste Berufsaussichten, Möglichkeit, sich selbst seinen Lebensunterhalt zu bestreiten usw.?
Qualifizierte Menschen sind weltweit überall gefragt und können es sich auch aussagen, ob sie z.B. nach Silicon Valley gehen oder nach Dubai.
ABer um die Armen geht es und ich gebe in diesem Fall Frau Wagenknecht völlig recht, wenn sie darauf verweist und ebenfalls am Einwandungsgesetz bremängelt,dass es die Armut ignoriert. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2018, 19:23:50

Deutschland braucht vorallem kein Zweiklassen-Einwanderungsgesetz.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2018, 17:23:15

Schorsch, wir haben auch unser nationales Asylgesetz, sind an das europäische Asylgesetz und die Genfer Konventionen gebunden.
Die meisten ausländischen Arbeitnehmer, die bei uns beschäftigt sind, kommen aus der EU und sind an keinerlei Einwanderungsgesetze aufgrund ihrer Freizügigkeit gebunden.
Es geht um Drittstaatler, wie zB. aus der Türkei usw.
Deshalb wundere ich mich oft, wenn jemand ein Einwanderungsgesetz "fordert", hier aber anscheinend nur den Schlagbegriff verwendet,, die Sache an sich aber nicht beurteilen kann. Olga

als Antwort auf olga64 vom 17.09.2018, 15:24:35

Dann will ich Sie mal aufklären damit Sie nicht ständig davon ausgehen müssen, die Wahrheit gepachtet zu haben. Dass wir kein Einwanderungsgesetz haben, stand ja bereits in dem Link, dass daran gebastelt wird und es Ende diesen Jahres in Kraft treten soll, stand ebenfalls geschrieben. Von den EU Bürgern war in meinem Post mutnichten die Rede, aber ich schildere Ihnen gerne wirum es geht, damit Sie auch verstehen.

Mein Schwiegersohn beschäftigt seit Jahren Menschen aus dem Kosovo und anderen Teilen des ehemaligen Jugoslawiens. Diese Menschen sind gut integriert, sprechen die Sprache, haben Arbeit aber sind als ehemalige Kriegsflüchtlinge nur geduldet. Sie und ihre Familien sollen abgeschoben werden, obwohl die Kinder hier zur Schule gehen, bereits ihr Abi absolvieren usw. Sie haben keinerlei Statis sondern waren bislang geduldet.

Dem würde ein Einwanderungsgesetz entgegenwirken. Und das ist auch gut so.

So, nun dürfen Sie weiter IhrecGiftpfeile verschießen.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2018, 07:08:25

Den FAll kenne ich nicht (und muss es auch nicht). ABer wie wäre es, wenn die Kinder z.,B. die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen? Wenn sie z.B. schon in Deutschland geboren wurden, haben sie dies ja bereits und müssen sich erst mit ca 18 Jahren, wie  das dann für sie weitergeht. Wenn die, wie Sie schreiben ,bereits das Abi absolvierten, dürften sie ja in diesem Alter sein.
SEit Oktober 2015 gibt es gelockerte Aufenthaltsmöglichkeiten u.a. auch für Kosovaren, die vorläufig bis 31.12.2020 gelten; die frühere sehr strenge Westbalkan-Regel wurde entschärft.
Es muss ein Arbeitsplatzangebot für den Bewerber geben, er muss über ein Visum verfügen und die deutsche Sprache sprechen.
Besonders interessant wird es für Akademiker und gesuche Fachkräfte.
Das Einwanderungsgesetz lautet hier übrigens "Blaue Karte EU", das es seit vielen Jahren gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass Ihr Schwiegersohn diese Interna kennt und vermutlich in seiner Beurteilung, wenn ich dies schreibe, nicht unbedingt von "Giftpfeilen" sprechen würde, was ich ja gar nicht beabsichtige, diese abzusenden.
Olga

Anzeige