Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
.......Den Deutschen zu sagen WIR schaffen das, ohne zu sagen wie das bewerkstelligt werden soll, ......Seit meiner Pubertätszeit ist es mein Motto: "Ich weiss zwar noch nicht, WIE ich es schaffe. Aber ich weiss, DASS ich es schaffe." Und ich bin noch immer gut damit gefahren.
Bruny
Würden die Deutschen HINTER Angela Merkel stehen, statt ihr ständig Bauklötze in den Weg zu stellen, würde ihre Devise auch in D funktionieren.
Den Euro und die Euro-Staaten sehe ich etwa so: Am Bambusstab, den ein Kuli über die Schulter trägt, hängen Kübel mit all den Euro-Staaten; rechts die Staaten, in denen emsige und sparsame Bewohner alles dran setzen, dass es ihnen und dem Nachbarn gut geht. Links hängen die Staaten, deren Bewohner seit Jahrhunderten gewohnt sind, dass ihnen "die gebratenen Tauben in den Mund fliegen". Der Kuli gibt sich alle Mühe, den Bambusstab mit den angehängten Kübeln im Gleichgewicht zu halten. Die Bewohner der linken Seite aber beginnen zu schaukeln und machen sich einen Spass daraus, den Kuli dazu zu bringen, dass er hinfällt. Sie begreifen nicht (oder wollen es nicht begreifen), dass sie damit selber fallen werden.
Frage: Warum wohl haben sich die Schweizer nicht dem Euroland angeschlossen?
Antwort: Weil sie nicht so naiv sind zu glauben, dass aus Linksküblern je Rechtskübler werden könnten!
Ja lieber Schorsch, an Eigeninitiative hat es mir auch nicht gemangelt. Aber nur weil es mir gutgeht, verschließe ich meine Augen nicht vor denen, denen es weniger bis gar schlecht geht. Ich kann dir sofort einige Berufsgruppen azfzählen, die trotz Arbeit und trotz Fleiß keinen Schritt vorwärts kommen. Vielleicht müsstest du mit denen sprechen, statt dich darüber zu wundern warum Frau Merkel immer weniger Zuspruch erhält.
Bruny
Sie hat doch schon längst funktioniert. Wir sind nicht wegen der Flüchtlinge ärmer geworden, ganz im Gegenteil. "Deutlicher Profit von Zuwanderung"
Gibt es irgend jemanden, dem/der es schlechter geht seit 2015? Wurde ihm oder ihr irgend etwas abgenommen von den Flüchtlingen?
Solche einfache Fragen sollte man sich mal stellen, abgesehen von den großen der Wirtschaft, die dringend Fachkräfte braucht.
Zitat Schorsch:
"Würden die Deutschen HINTER Angela Merkel stehen, statt ihr ständig Bauklötze in den Weg zu stellen, würde ihre Devise auch in D funktionieren."
Sie hat doch schon längst funktioniert. Wir sind nicht wegen der Flüchtlinge ärmer geworden, ganz im Gegenteil. "Deutlicher Profit von Zuwanderung"
Gibt es irgend jemanden, dem/der es schlechter geht seit 2015? Wurde ihm oder ihr irgend etwas abgenommen von den Flüchtlingen?
Solche einfache Fragen sollte man sich mal stellen, abgesehen von den großen der Wirtschaft, die dringend Fachkräfte braucht.
Liest du die Artikel die du linkst?
Aus deinem Link:
Sollten in diesem Jahr tatsächlich 800.000 Flüchtlinge oder gar mehr um Asyl in Deutschland bitten, dürfte allein deren Integration zehn Milliarden Euro kosten, prognostiziert das Münchner ifo Institut. Übertrieben ist das keineswegs: Allein die Kommunen kalkulieren mit bis zu 14.000 Euro pro Jahr und Flüchtling für die Unterbringung, das wären dann schon mehr als elf Milliarden. Rund eine Milliarde geben Länder und Kommunen gerade pro Monat aus, taxiert Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke. Das entspräche zwölf Milliarden Euro im Jahr. Und diese Kosten dürften nur der Anfang sein. Damit die Flüchtlinge nicht nur untergebracht, sondern langfristig erfolgreich integriert werden, ist viel mehr nötig. Vor der Integration stehen zunächst einmal Investitionen an.
lupus
Genau das aber ist ja das Erschreckende. Keinem geht es schlechter, aber aus dem Stand ist D in der Lage, 12 Milliarden pro Jahr für die Aufnahme von Flüchtlingen aufzubringen. Weshalb wurden diese freien Gelder vor 2015 nicht für die Behebung der Probleme hierzulande ausgegeben? Bildung, Wohnungen, schnelles Internet usw.?
Phil, den Euro und seine Kaufkraft zu erklären, dazu müßten wir einen neuen Thread aufmachen. Warum er so schädlich ist für die Südländer ist ganz einfach. Weil die Produktivität nicht mit der z.B Deutschlands mithalten kann. Das heißt er ist zu teuer für die Südländer und darum werden die auch immer am Tropf hängen.
Und eine gemeinsame Währung ohne gemeinsames Wirtschaftssystem ist null und nichtig. Ein gemeinsames Wirtschaftssystem wäre die Grundvoraussetzung für eine gemeinsame Währung gewesen.
Aber, wie gesagt das ist ein anderes Thema.
Bruny
Nun auch das wird dir unsere St- Ökonomin schon erklären!
lupus
Genau DIESE Frage stelle ich mir auch.
und: keinem geht es schlechter?
Frag dann mal nach den Zuständen in KIndergärten und Schulen nach. Die werden den Gutgläubigen
hier schon mal erzählen, was alles schlechter ist.