Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann Lebensrettung falsch sein?
geschrieben von Mareike

Leider spitzt sich die Problematik immer mehr zu.
Rettungsschiffe irren im Mittelmeer herum, weil es keine sichere Häfen mehr gibt, die bereit wären, Gerettete aufzunehmen.
 Die Schließung der Häfen Italiens und Maltas führte zudem dazu, dass auch Handelsschiffe nicht mehr retten. Es wird bald wieder ein Rettungsboot im Mittelmeer herumirren. Und auch diese Irrfahrt wird etwas deutlich machen: Selbst eine ernsthafte Bekämpfung von Fluchtursachen klärt die Frage der politischen Zuständigkeit nicht. Die Aquarius konnte eine Woche auf dem Meer ausharren, eine weitere wäre noch möglich gewesen. Aber keine Jahrzehnte.

Für Europa ist es an der Zeit, die eigene Irrfahrt zu beenden und Verantwortung zu übernehmen

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 19.08.2018, 18:29:32

Auf mich wirken solche Töne wie eine Ablenkung und Relativierung. 
geschrieben von karl
.....aber genau diese "Relativierungen" passieren von VIELEN bei etlichen Themen, leider!

sammy 
Shakes_Bier
Shakes_Bier
Mitglied

geschrieben von Shakes_Bier

Offensichtlich sind die meisten hier nur mit Seenotrettung beschäftigt ,denn was danach mit dem Menschen passiert,  ist ihnen ziemlich egal!!  Selbstverständlich kann man sich damit  profilieren...!! Es ist auch völlig egal , dass es
sich  hier fast auschliesslichn um Wirtschaftsflüchtlinge handelt, für die nach GFK kein Asylgrund vorliegt! Fraglich ist natürlich auch , wie viele dieser männlichen Potenz Bomben , unsere Gesellschaft verkraften kann! Je mehr Flüchtlinge nach Europa verschleppt werden , desto mehr werden folgen... und es bilden sich Parallelgesellschaften und Ghettos,   die es ohnehin schon zur Genüge gibt! Für Afrikaner ist Europa das Paradies..., dies wurde mir auch mehrmals auf meinen Afrikareisen bestätigt! Also werden sie,  wenn es Ihnen nur irgendwie möglich ist nach Europa drängen! Alle Menschen hier aufzunehmen ist der falsche Ansatz,  denn diesen Menschen fehlt hier die Perspektive , das sozial und Gesundheitssystem kippt und sie werden in die Kriminalität abdriften!    Die gleichen Diskussionen gab es auch im SK... das vorübergehend wegen der Datenschutzverordnung der EU geschlossen wurde! Dort gab es zum Beispiel auch eine "Editta"...! Diese Dame lebt am schönen Wörthersee in Kärnten ,dort wo  die Promis und Reichen urlauben!  Diese Dame war während der Flüchtlingskrise ,immer der Meinung,  dass man alles teilen muss! Sie war aber nur solange der Meinung , bis die ersten Flüchtlinge am Wörthersee eintrafen! Ich habe sie dann mehrmals darauf angesprochen.., was ist denn mit den Flüchtlingen geteilt hat! Die Antwort blieb sie mir bis heute schuldig..., aber vermutlich war es Trost und Rat und vielleicht ein Posting auf Facebook..! 

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Shakes_Bier vom 19.08.2018, 23:10:56

Ohjeeee .....

Glaubst Du diese menschenverachtenden Äußerungen eigentlich selbst, oder hast Du es zur später Stunde ohne zu lesen, einfach kopiert?

Es soll sich also, nach Deinen Zeilen, ausschließlich um Wirtsschaftflüchtlinge handeln......

Was verstehst Du unter "Wirtschaftsflüchtlinge" ?

Menschen die vor Krieg, Gewalt, Terror, Unterdrückung, Verfolgung weil sie  Minderheiten angehören, die vor Folter, in ihrem Vergewaltigungen fliehen.  Ebenso fliehen sie weil es in ihrer Heimat nicht genug zu Essen und zu Trinken gibt, keine Chancen auf Bildung und Arbeit haben.

Menschen denen bewußt ist, daß ihre Flucht lebensgefährlich ist und viele es nicht überleben, es trotzdem machen, weil sie darin die einzige Alterbnative sehen um zu überleben.

Sind das alles Wirtschaftsflüchtlinge in Deinen Augen?

Flüchtlinge, nehme an, Du meinst Afrikaner, als "männlichen Potenz Bomben" zu bezeichnen, ist so etwas unterste Schublade ... dazu brauche ich wohl nichts zu schreiben!

Kennt Du diese denn persönlich, hast Du Kontakt zu ihnen?

Ich schon, seit ca. knapp 3 Jahren bin ich ehrenamtlich in der Integrationshilfe vor Ort tätig.

Sicher sind nicht alle Engel, es gibt unter ihnen wie überall auch Menschen, die kriminell werden oder sind.
Das ist aber nur ein kleiner Bruchteil von ihnen. Über diese wird gesprochen, das bringt Schlagzeilen.

Zu Deinen pauschal erwähnten Afrika Reisen äußere ich mich auch nicht weiter.
Auch ich habe diverse Afrika Reisen gemacht und gastfreundliche, hilfsbereite Menschen kennengelernt, die die Realität in Europa kennen.

Monja.
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit

Wir haben uns im Seniorentreff immer gegen Rassismus und die damit verbundene Ideologie gestellt.

Deshalb gehe ich hier auch ausführlich auf den Text von Shakes_Bier ein.

Zitat Shakes_Bier:

"Offensichtlich sind die meisten hier nur mit Seenotrettung beschäftigt ,denn was danach mit dem Menschen passiert,  ist ihnen ziemlich egal!!"
Mit Vehemenz (2 Ausrufungszeichen) wird hier Diskutanten ein einseitiges Verhalten unterstellt, um sie dann mit dieser Unterstellung zu diskriminieren.

Zitat Shakes_Bier:

"Selbstverständlich kann man sich damit  profilieren...!!"
Aufgrund der obigen Unterstellung werden Diskutanten als profilierungssüchtig beschimpft.

Zitat Shakes_Bier:

"Es ist auch völlig egal , dass es
sich  hier fast auschliesslichn um Wirtschaftsflüchtlinge handelt, für die nach GFK kein Asylgrund vorliegt!"
Das ist nun wieder eine der in bestimmten Kreisen verbreiteten unbewiesenen Behauptungen. Bei genauerem Hinsehen sieht die Sache ganz anders aus. Wenn sich Shakes_Bier die Mühe gemacht hätte, hier sauber zu recherchieren, wäre er u.a. vielleicht auf den Artikel der renommierten Stuttgarter Zeitung

Flüchtlinge aus Afrika
Warum fliehen die Menschen?

gestoßen und hätte sich dort über die Fluchtgründe informieren können.

Die Genfer Flüchtlingskonvention wird von manchem im Mund geführt, der sie nicht kennt. Dort sind die Gründe für die Anerkennung der Menschen als Flüchtlinge klar definiert. Es geht hierbei um Verfolgung wegen:

Rasse
Religion
Nationalität
Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe
politischer Überzeugung

Zitat Shakes_Bier:

"Fraglich ist natürlich auch , wie viele dieser männlichen Potenz Bomben , unsere Gesellschaft verkraften kann! "
Jetzt lässt Shakes_Bier seinem Rassismus freien Lauf, indem er stereotype Vorurteile weiter verbreitet.
Damit verstößt er ganz klar gegen die von ihm erwähnte Genfer Flüchtlingskonvention, in der in Art. 3 steht, dass ein Flüchtling das Recht auf Schutz vor Diskriminierung wegen Rasse, Religion oder Herkunftsland besitzt.

Zitat Shakes_Bier:

"Je mehr Flüchtlinge nach Europa verschleppt werden, ..."
Verschleppt? Die Umdeutung von Vokabeln und Begriffen ist ein probates Mittel zur Stimmungsmache, das schon von den Nationalsozialisten mit Erfolg eingesetzt wurde.

Zitat Shakes_Bier:

"Alle Menschen hier aufzunehmen ist der falsche Ansatz,  denn diesen Menschen fehlt hier die Perspektive , das sozial und Gesundheitssystem kippt und sie werden in die Kriminalität abdriften!"
Wieder die beliebte Methode, etwas zu behaupten - keiner hier sprach davon, wahllos alle Menschen aufzunehmen, wohl aber davon, Ertrinkende zu retten. Das ist ein Unterschied. Wieder wird von Shakes_Bier eine Behauptung aufgestellt und er erstellt daraus  ein Horrorszenario,  um Angst und Futterneid zu verbreiten.

Shakes_Bier beschließt sein Pamphlet, indem er Dinge von anderswo zitiert, die nicht nachvollziehbar sind.

Zitat Shakes_Bier:

"Die Antwort blieb sie mir bis heute schuldig..., aber vermutlich war es Trost und Rat und vielleicht ein Posting auf Facebook..!"

Schließlich wird die ganze Sache lächerlich, wenn eine nicht erfolgte Antwort fiktiv angenommen und dann auch noch interpretiert wird.

Margit

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf margit vom 20.08.2018, 01:31:10

Danke liebe Margit Lächeln daß du noch so spät in der Nacht, diesen, wie soll man sagen ? etwas komplizierten  Beitrag zurechtgerückt hast .  Phil.  Daumen hoch

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Der Rechte Salvini möchte nun Flüchtlinge zurück nach Libyen schicken, wo sie in Menschenunwürdigen Umständen dahinvegetieren.
Ach du schönes Italien was ist aus dir geworden Daumen runter 
Wie können Wähler nur solch einer Gesinnung die Macht überlassen.
Phil.

Salvini will Flüchtlinge nach Libyen zurückschicken.

ZITAT SZ

Die italienische Regierung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gerügt.

In einem Tweet beschuldigte Farrugia Italien, die Menschen in maltesischen Gewässern gerettet zu haben, "nur um sie daran zu hindern, in italienische Gewässer einzufahren". Salvini erwiderte in scharfem Ton: "Entweder entscheidet Europa, Italien konkret zu helfen, angefangen mit den rund 180Migranten an Bord der Diciotti, oder wir werden gezwungen sein, zu tun, was das Geschäft der Schmuggler definitiv beenden wird: die auf See geretteten Menschen in einen libyschen Hafen zu bringen", zitierte die Nachrichtenagentur Ansa Salvini.

Ein solches Vorgehen könnte sich für Italien allerdings als rechtlich problematisch erweisen. Die italienische Regierung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen des Einsatzes ihrer Schiffe bei der Rückführung von Menschen nach Libyen gerügt. Nichtregierungsorganisationen verweisen immer wieder auf Gewalt und andere Menschenrechtsverletzungen in den libyschen Flüchtlingsunterkünften. Sie lehnen daher eine Rückführung von Migranten in das nordafrikanische Land ab.

Seither unterstützt Italien die libysche Küstenwache, die eigenen Küsten besser zu überwachen, um Flüchtlinge und Migranten zurückzubringen. Der italienische Verkehrsminister Danilo Toninelli forderte am Sonntag eine Öffnung europäischer Häfen. Die Haltung Maltas sei sanktionswürdig, twitterte er. Malta verteidigt sein Vorgehen als völlig im Einklang mit internationalem Recht stehend.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 19.08.2018, 12:55:28
Mareike, die Verhandlungen mit den Herkunftsländern laufen folgendermaßen ab: Die EU und angeschlossene Länder (z.Bsp.Schweiz) bezahlen hohe Summen an afrikanische Länder mit hoher Anzahl von Flüchtlingen, um diese zurückzuhalten.  Um an den neu errichteten Wachtposten an den bekannten Hauptrouten vorbei zu kommen, wählen die Menschen nun Wege, die hochgefährlich sind. Indirekt wird also bereits für den Tod der Flüchtenden bezahlt. Wie viele Geflüchtete seither irgendwo in der Wüste verdurstet sind, weil sich durch die neuen Grenzen die Fluchtrouten verschieben, ist nicht dokumentiert. 
Inzwischen geht man von rund 18 000 aus , 2017 lag die Dunkelziffer noch bei 15 000.

"Im Fokus der neuen Afrikapolitik steht die Sahelzone. Im Niger etwa, dem wichtigsten Transitland auf dem Weg nach Europa, gaben sich in den vergangenen Monaten mehrere europäische Delegationen die Klinke in die Hand, angefangen mit der deutschen Kanzlerin, die schon im Oktober 2016 in die Hauptstadt Niamey reiste und die Führung eines der ärmsten Länder der Welt dazu verpflichtete, den Türsteher zu spielen." 

https://www.woz.ch/1744/grenzsicherung/der-neue-wettlauf-um-afrika

Luchs35
Luchs
ich greife gerne Deinen Beitrag nochmal auf.
Meine Gedankengänge kreisen nach wie vor um die Frage nach effizienteren Lösungsansätze.
Ich habe mich in diesem Thread kritisch zu der privaten Seenotrettung ausgesprochen, weil ich der Meinung bin, dass dies die Aufgabe der Staaten ist.
Den Schleusern das Handwerk zu erschweren, wäre ein guter Ansatz, wenn gleichzeitig und zwar mit Nachdruck und viel,viel finanziellen Mitteln den Menschen Perspektiven im eigenen land geboten würden, plus legale Einwanderungsmöglichkeiten und Stipendien für Ausbildung und Studium.
Dafür lohnt es sich zu kämpfen, auch im eigenen Interesse.
Nun schauen wir doch mal was der Entwicklungsminister an finanziellen Möglichkeiten hat:
http://www.taz.de - Budget der Entwicklungshilfe

Zitat:
"Entwicklungsminister Müller ist enttäuscht: Er verstehe nicht, warum jeder von Fluchtursachen rede, der Finanzminister aber ausgerechnet an den Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit spart. Lieber Minister Müller, ich verstehe auch nicht, warum. Aber Ihren KabinettskollegInnen ist die Entwicklungszusammenarbeit in der Praxis leider ziemlich egal."

Aus welchem Topf werden eigentlich die Abschottungsmaßnahmen bezahlt und wieviel Geld wird dafür zur verfügung gestellt?
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Eine ganz einfache Frage zu deinen Behauptungen:

Würdest du es deinen Kindern - sofern du solche hast - antun, sich Monate lang unter Todesangst mit dir auf die Flucht zu begeben?

Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 20.08.2018, 00:55:40

Natürlich sind es zum größten Teil  Wirtschaftsmigranten, die in letzter Zeit ankamen.
Die Boote waren voll mit Schwarzafrikanern, Syrer sind nur noch wenige unterwegs.
Monja Du brauchst nur die Zahl der angekommenen mit der Zahl derer, die Asylstatus bekamen zu vergleichen, sicher weniger als 10%.
Die Frage, was die alle hier sollen und wo und wie und was sie für eine Arbeit finden, ist schon für die Masse derer, die 2015 kamen, mit geringsten Ausnahmen, nicht geklärt.
Die Frage wie lange unser Sozial und Gesundheitssystem das noch trägt ist offen, allerdings zeigen die verzweifelten Versuche der Politiker mit den FLüchtlings-und Schlepperländern Strombremsende Vereinbareungen zu treffen, das das System bald kippt.
Hier wird ab und zu über die Beseitigung der Fluchtursachen gesprochen, über die demographische Explosion in Afrika (Bis 2050 verdoppelt sich die Einwohnerzahl und bis 2090 nochmal) wird der Mantel des Schweigens gebreitet.
Selbst wenn in Afrika investiert wird, selbst wenn neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wird diese Bevölkerungsexplosion alle Bemühungen scheitern lassen.
Wird kein Mittel gefunden das einzudämmen, wird die Völkerwanderung immer größere Ausmasse annehmen und schließlich das kleine Europa schlucken.
Wäre die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland parallel zu der bsw. in Sambia, hätten wir schon ca. 600 Mio Einwohner und in Deutschland wäre es sehr eng.
Übrigens China hat in der Richtung was geschaft (1 Kind Politik), aber das scheint eine Frage der Bildung und der Regierungsform zu sein.  

Anzeige