Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
Karl, es tut mir wirklich leid, dies schreiben zu müssen: Du überblickst weder die Situation, noch die Probleme als ganzes, wenn du dich wieder genötigt siehst, die als rassistische Totwünscher zu konstruieren, die nicht deiner Meinung sind. Deine Vorwürfe sind fürchterlich.Tina1Nun, wie bewertest Du dann die Befürwortung der Blockade der Rettungsschiffe? Hier wird sich leider in die Tasche gelogen. Selbstverständlich ist einigen Kommentaren in diesem Thread zu entnehmen, dass das Ertrinken vor allem schwarzer Menschen in Kauf genommen wird - als Abschreckung. Sollte dem nicht so sein, müsste ich an meinem Leseverständnis zweifeln.
Ich kenne keinen Kommentar, wo jemand gegen die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer ist.
Karl
--
adam
Ich finde, marina hat in einem ihrer Beiträge einen Punkt gemacht, den wir beachten sollten. Wir können nicht bei einem Thema alles Übel dieser Welt auf einmal bekämpfen und wenn wir uns mit einem Teilaspekt beschäftigen, sollte man uns nicht vorwerfen, andere schlimme Sachen nicht zu kennen oder zu vernachlässigen.
Auf mich wirken solche Töne wie eine Ablenkung und Relativierung. Wir hatten einmal den neudeutschen Begriff Roundaboutism in einem Diskussionsfaden dafür gefunden.
Karl
Klar adam, ich bin mir meiner Mängel bewusst. Ich überblicke nicht alles. Das weiß ich, Du auch?
Karl
Nun, dass Dir nicht widersprochen wird ist klar.
Dass Marina sich nicht selber widerspricht ist auch klar.
Schaue Dir mal an, mit welchen Unterstellungen meine Beiträge mitunter beantwortet werden.
Und dann führst Du mal auf, wo ich Anlass zu solchen Unterstellungen geboten habe.
Nein, ich tue es mir nicht nochmal an, alles durchzulesen.
Oha, Du hast mein Geschriebenes verkürzt.wandersmann:
Georg Albiez, der Schiffsarzt von Lifeline, dessen Vortrag Anlass zu diesem Thread war, sagte Anderes.
Er berichtete, dass sie in einer Nacht per Radar drei Rettungsboote sichteten. Nachdem sie die Insassen von zwei Booten gerettet hatten, war das dritte gesunken und von den Menschen gab es keine Spur.
Wo siehst Du hier die unterlassene Hilfeleistung?
Ich schrieb (gekürzter Text in Rot):
Hältst Du jetzt Dein "Wo siehst Du hier die unterlassene Hilfeleistung?" aufrecht?wandersmannGeorg Albiez, der Schiffsarzt von Lifeline, dessen Vortrag Anlass zu diesem Thread war, sagte Anderes.
Olga64 aber behauptete entgegen der Realität, dass Bootsflüchtlingen, die sich auf dem Meer befinden, die Seenotrettung verweigert würde. Und das ist unwahr, ...
Er berichtete, dass sie in einer Nacht per Radar drei Rettungsboote sichteten. Nachdem sie die Insassen von zwei Booten gerettet hatten, war das dritte gesunken und von den Menschen gab es keine Spur.
Nachdem sie die Menschen an Land gebracht hatten, wurde die Lifeline am Wiederauslaufen gehindert.
@wandersmann, wie würdest Du es denn nennen, wenn Rettungskräfte nicht auslaufen dürfen? Ist dies keine Verweigerung der Seenotrettung?
geschrieben von karl
Karl
Mein lieber Adam, das ist schon starker Tobak was du Karl vorwirfst, werf mir jetzt nicht wieder vorKarl, es tut mir wirklich leid, dies schreiben zu müssen: Du überblickst weder die Situation, noch die Probleme als ganzes, wenn du dich wieder genötigt siehst, die als rassistische Totwünscher zu konstruieren, die nicht deiner Meinung sind. Deine Vorwürfe sind fürchterlich.Tina1Nun, wie bewertest Du dann die Befürwortung der Blockade der Rettungsschiffe? Hier wird sich leider in die Tasche gelogen. Selbstverständlich ist einigen Kommentaren in diesem Thread zu entnehmen, dass das Ertrinken vor allem schwarzer Menschen in Kauf genommen wird - als Abschreckung. Sollte dem nicht so sein, müsste ich an meinem Leseverständnis zweifeln.
Ich kenne keinen Kommentar, wo jemand gegen die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer ist.
Karl
adam
ich wäre Karl orientiert, nein das ist meine persönliche Meinung, es erschreckt mich persönlich wie weit
du mittlerweile gehst. Du bewertest 73 Seiten irrational mit einem einzigen furchtbaren Satz.
Schäm dich. Phil
Klar adam, ich bin mir meiner Mängel bewusst. Ich überblicke nicht alles. Das weiß ich, Du auch?In Sachen Afrika, Flucht und Europa ganz sicher. Was mit dir los ist, weiß ich nicht. Jedenfalls nützt du das Bollwerk Internet, um Menschen zu beleidigen, die nicht so denken wie du. Das allein gibt mir zu denken.
Karl
--
adam
Dazu kann ich nur sagen: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Was ist denn mit deinen Beleidigungen Karl gegenüber, die ein erträgliches Maß weit überschreiten?
Phil. hat das deutlich zum Ausdruck gebracht und völlig recht damit.
Kann es sein, dass du dich ihm unterlegen fühlst und Kompensationsleistungen erbringen mussst, um zu beweisen, dass du gleich stark bist?
Entschuldigung, wenn ich daneben liege, aber genauso wirken die meisten deiner Angriffe auf Karl, bei mir jedenfalls kommen sie genauso an. Ich weiß natürlich, dass das jetzt einerseits als Schleimerei Karl gegenüber und andererseits als eine meiner üblichen Aggressionen, bei denen die vorangegangenen von anderen natürlich nicht zählen, gewertet wird. Geschenkt!
Ich finde, das muss einfach mal gesagt werden und wenn sich andere nicht trauen, dann tue ich das eben, auch wenn die üblichen Verdächtigen mich danach wieder beschimpfen werden.
@ karl
Was Dein kolportiertes Beispiel betrifft, so habe ich das so versttanden, dass das Schiff ausgelaufen war und 3 Flüchtlingsboote sichtete. Nachdem die Besatzung die Flüchtlinge zweier Boote aufnehmen konnte, war das 3. nicht mehr auffindbar, und offensichtlich gesunken. Dass dies furchtbar ist, steht doch außer Frage.
Auf dieses konkrete Beispiel bezog ich mich (deshalb auch das verkürzte Zitat), und muss dabei bleiben, dass es hierbei zu keiner Verletzung des Seenotrettungsgebotes kam.
Wenn allerdings ein Schiff, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit ist auszulaufen resp. daran gehindert wird, dann ist sehr wohl als unterlassene Hilfeleistung einzuordnen, dass aber war sicher nicht der Inhalt von Olgas "Wir-sollten-uns-alle-schämen"-Aufruf.
Na das weiß ich doch und meine du hast diesen vieldeutigen Text ganz freudig als Überschrift gesetzt.
Und das ist nun daraus geworden!
lupus