Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Zum Nationalismus: Die Deutschen haben kein "unverkrampftes Verhältnis" zu ihrem Vaterland und das ist sehr gut nachvollziehbar. So gesehen verstehe ich die Ängste "es könnte sich etwas wiederholen, was nie mehr sein darf." Und das man sich berufen fühlt mit allen Mitteln dagegen zu halten, verstehe ich auch.
Das stimmt doch nicht, die Mehrheit der Deutschen hat zum Nationalismus kein Verhältnis mehr weil sie so sehr gebrannte Kinder in dieser Hinsicht sind, und natürlich hat es lange gebraucht, wieder ein gesundes Gefühl für Nationalbewußtsein zu entwickeln, die Fußball-WM von 2006 hat da ohne Zweifel auch ganz spontan und aus aller Herzen mit dazu beigetragen, daß auf Straßen, aus Fenstern, in Kinderhänden, auch deutsche Fahnen wieder unbefangen im Winde flattern dürfen!
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß Du den Unterschied nicht anerkennen willst/ kannst, zumal die Menschen in den NL doch auch unter dem verheerenden NATIONALsoziaISMUS der Deutschen gelitten haben!
Niemand in Deutschland muß Hemmungen haben darauf stolz zu sein DEUTSCHER zu sein, aber jeder bewußte Deutsche schämt sich für Deutsche, die irgendwelche Parolen grölen und verbreiten, die andere Menschen herabsetzen!
Edita
Es geht um die Balance, um den Ausgleich zwischen ökonomischen und sozialen Interessen ...Liebe Mareike.
Ich frage mich wirklich welche Erwartungen man an den Staat haben sollte, der Staat stellt die Instutitionen zur Verfügung die Infrastruktur usw.
Den Rest muß der Bürger doch selbst machen, für sein Einkommen sorgen, planen, vor allem mit Weitsicht planen um nicht in das soziale Netz hineinzufallen.
Wenn meine Altersrente klein ist, dann stelle ich mir die Frage warum ?
Man kann nur das wiederbekommen als Rente was man in 45 Jahren (DE) eingezahlt hat.
Natürlich gibt es Ausnahmen wo an Hartz4 oder eine Aufstockung gebunden sind, diese Minorität gibt es überall, ob freiwillig oder unfreiwillig egal in welchem Land, die monatliche Hilfe hat nur einen anderen Namen.
Es gibt keine staatliche Einkommens-Balance, ausser man sorgt für die eigene Balance für sein Lebensunterhalt selbst, ausser das mindest Grundeinkommen würde eines Tages eingeführt.
Phil.
Lieber Pschoed
wo Du das Beispiel Rente nimmst - Du hast ja eigentlich recht - hast Du gelesen, was im Namen der Eu an Schmarn verkündet wird in Zusammenhang mit der Diskussion Kindergeld für Kinder, die im Ausland leben?
So "müssten im Gegenzug auch deutsche Rentner, die in Spanien leben, die niedrige spanische Rente bekommen".
https://www.tagesschau.de/inland/kindergeld-127.html
Es gibt Sachen, die erarbeitet man sich, es gibt aber auch Leistungen, welche Sozialleistungen sind. Diese werden von der Allgemeinheit sprich Nation aufgebracht und mitgetragen.
Nun ja, ich stimme da zwar nicht auf der ganzen Linie mit der SZ überein, aber als Diskussionsstoff ist die SZ doch immer gut, oder?Woher nimmst Du diese Erkenntnis
Edita
https://www.sueddeutsche.de/politik/patriotismus-nationalismus-deutschland-1.4003006
Zitat: "Die Marburger Forscher stellten nämlich fest, dass es darauf ankommt, wie wichtig einem Patrioten die demokratischen Prinzipien sind. Je stärker er diese betont, desto geringer ist seine Fremdenfeindlichkeit. "Die Identifikation mit dem Land spielt bei diesen Patrioten keine so wichtige Rolle", sagt Wagner. "Wenn sie aber hochgekocht wird, dann kommt es auch bei Patrioten zu dem gleichen negativen Effekt wie beim Nationalisten."
Lieber PschoedMareike der Vergleich Rente mit Kindergeld passt überhaupt nicht. Die Rente hat sich die Person erarbeitet, das Kindergeld zahlt der Staat.
wo Du das Beispiel Rente nimmst - Du hast ja eigentlich recht - hast Du gelesen, was im Namen der Eu an Schmarn verkündet wird in Zusammenhang mit der Diskussion Kindergeld für Kinder, die im Ausland leben?
So "müssten im Gegenzug auch deutsche Rentner, die in Spanien leben, die niedrige spanische Rente bekommen".
https://www.tagesschau.de/inland/kindergeld-127.html
Es gibt Sachen, die erarbeitet man sich, es gibt aber auch Leistungen, welche Sozialleistungen sind. Diese werden von der Allgemeinheit sprich Nation aufgebracht und mitgetragen.
Und in den Artikeln die in den Medien stehen, in Bezg Kidergeld, geht es vorallem um Missbrauch.
Also wenn Kinder angegeben werden die nicht existieren oder Scheinselbstständigkeit über kriminelle Banden organisiert werden. Dazu gibt es Reportagen, wo diese Fälle aufgedeckt wurden.
Tina
Meine ich ja ... wobei "der Staat" ja alle sind, die hier leben und arbeiten. Das wird oft vergessen ...Mareike der Vergleich Rente mit Kindergeld passt überhaupt nicht. Die Rente hat sich die Person erarbeitet, das Kindergeld zahlt der Staat.
Thema Kindergeld wäre ein Extra-Thread wert.
Lieber PschoedKindergeld Mißbrauch ist ein Fall für die Justiz in dem betroffenen Land. Solche Vorkommnisse werden gerne ausgeschlachtet, auf wen wohl ? Phil.
So "müssten im Gegenzug auch deutsche Rentner, die in Spanien leben, die niedrige spanische Rente bekommen".Man bekommt die Rente aus dem Land oder Länder wo man eingezahlt hat.
Es ist nur darauf zu achten daß die Europäische Doppelbesteuerung greift. Phil.
https://www.tagesschau.de/inland/kindergeld-127.htmlBevor Schengen offiziel eingeführt wurde sprach man gerne von der Fahne des Landes (Nationalitäten) aber das ist Vergangenheit, heute beziehen wir unsere Renten usw. was mehrere Nationen in eine Kasse eingezahlt haben, Muslime, Marokaner usw. Phil.
Es gibt Sachen, die erarbeitet man sich, es gibt aber auch Leistungen, welche Sozialleistungen sind. Diese werden von der Allgemeinheit sprich Nation aufgebracht und mitgetragen. geschrieben von Mareike
heute beziehen wir unsere Renten usw. was mehrere Nationen in eine Kasse eingezahlt haben, Muslime, Marokaner usw. Phil.was Arbeitnehmer eingezahlt haben. Darunter auch Menschen mit unterschiedlicher Herkunft-ja. Aber sie zahlen in das deutsche Rentensystem ein und die EU kann darüber nicht "verfügen", allenfalls für Regelungen sorgen, wenn zB auch in einem anderen Land in die Rentenkasse eingezahlt wurde.
Edita, ich stimme Mareike zu, daß die Deutschen kein "unverkrampftes
Verhältnis" zu ihrem Vaterland haben.
Daß zur Fußball-WM 2006 im eigenen Land soviel Schwarz-Rot-Gold
- ganz unverkrampft - gezeigt wurde, war doch unerwünscht, wie man erst
jetzt zur Fußball-WM 2018 wieder erfahren durfte.
Oder warum "Die Mannschaft" und nicht "die deutsche Nationalmannschaft" ?
Oder die beliebigen Trikots?
Es gab Politiker, die sich gegen die vielen Fähnchen ausgesprochen haben
(Claudia Roth ?).
Da sind Einige an den Hebeln der Macht, die aus vorauseilender Vorsicht
vor dem deutschen Nationalismus den unverkrampften Nationalstolz,
wie ihn z.B. die Isländer bei der WM gelebt haben, gleich mit beseitigen
wollen.
Und dann tritt das ein, was die Marburger Forscher in ihrer Studie
erkannt haben :
"Daß dem Patrioten die demokratischen Prinzipien wichtig sind.
Je stärker er diese betont, desto geringer ist seine Fremdenfeindlichkeit.
Die Identifikation mit dem Land spielt bei diesem Patrioten keine so
wichtige Rolle. Wenn sie aber hochgekocht wird, dann kommt es auch
beim Patrioten zu dem gleichen negativen Effekt wie beim Nationalisten."
Nach meinem Geschichtsverständnis stimme ich auch unbedingt Mareike
darin zu, daß der fehlende Konsens in den 1920-1930er Jahren in der
Beurteilung der Lebenswirklichkeit zwischen der Mehrheit der deutschen
Bevölkerung einerseits und den Eliten und Intellektuellen andererseits
den Aufstieg der Nazis mit verursacht hat.
Und darin sehe ich auch mit Besorgnis Parallelen zu heute
C.S.
Phil, ich finde deine Einstellung nicht gut, denn in meinen Augen ist sie nicht sozial.Es geht um die Balance, um den Ausgleich zwischen ökonomischen und sozialen Interessen ...Liebe Mareike.
Ich frage mich wirklich welche Erwartungen man an den Staat haben sollte, der Staat stellt die Instutitionen zur Verfügung die Infrastruktur usw.
Den Rest muß der Bürger doch selbst machen, für sein Einkommen sorgen, planen, vor allem mit Weitsicht planen um nicht in das soziale Netz hineinzufallen.
Wenn meine Altersrente klein ist, dann stelle ich mir die Frage warum ?
Man kann nur das wiederbekommen als Rente was man in 45 Jahren (DE) eingezahlt hat.
Natürlich gibt es Ausnahmen wo an Hartz4 oder eine Aufstockung gebunden sind, diese Minorität gibt es überall, ob freiwillig oder unfreiwillig egal in welchem Land, die monatliche Hilfe hat nur einen anderen Namen.
Es gibt keine staatliche Einkommens-Balance, ausser man sorgt für die eigene Balance für sein Lebensunterhalt selbst, ausser das mindest Grundeinkommen würde eines Tages eingeführt.
Phil.
Wieso unterstellst du den Menschen, dass sie nichts tun für ihren Lebensunterhalt, dass sie keine Eigenverantwortung übernehmen? So lese ich deinen Kommentar, denn du forderst die Eigenverantwortung.
Ich denke die Menschen, die nicht mit ihrem Gehalt leben können, die gehen alle arbeiten, sie tun was für ihren Lebensunterhalt.Sie tragen Eigenverantwortung für ihr Leben, sonst würden sie nicht arbeiten gehen, viele üben noch einen zweiten Job aus, weil das Geld nicht langt. Mehr können sie doch nun wirklich nicht tun....oder?
Sie können nichts dafür, wenn sie für den Lebensunterhalt zu wenig verdienen. Die gut bezahlten Jobs sind die wenigsten u. sie liegen nicht auf der Straße, dass man einfach zugreifen kann. Auf diesen Jobs sitzen die Menschen fest, die werden nicht frei u, wenn dann werden sie innerhalb der Firma vergeben. Kenn ich alles. Man bekommt schon lange keinen Job mehr bei der BASF oder Mercedes, was vor vielen Jahren hier in der Region möglich war, wenn man in diesen Firmen einen Job bekam, da ging es jedem gut.Da kann man sich vorstellen, dass die Leute wie die Presser auf ihren Job sitzen und das bis zur Rente, vielleicht noch länger.
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Verdienste sind, hier ist seit einigen Jahren so, dass in der Mittelschicht ein normaler Verdienst nicht mehr reicht. Deshalb trifft es besonders die Alleinstehenden. Sobald zwei arbeiten gehen langt es einigermaßen.
Dass das Geld nicht mehr reicht, liegt auch an den hohen Mieten, die ständig steigen u an den hohen Lebensunterhaltungskosten. Strom, Heizung, Friseur, Benzin, Unterhalt eines Autos, usw. Es liegt auch daran, dass die Steuern u. Abgaben zu hoch sind. Vom Gehalt bleibt nur noch 50 % übrig. Wenn einer gut verdient, dann ist das kein Problem, aber bei einem normalen Verdienst ist das ein großes Problem, denn es bleibt zu wenig über.
Trotz niedrigen Lohn haben diese Menschen alle einen Beruf, eine Ausbildung. Man muss nur an den normalen Bankkaufmann oder Industriekaufmann denken, da gibt es Löhne, wo der Mann keine Familie mehr ernähren kann, das trifft für alle Bürojobs zu. Deshalb können viele nicht in ihrem Job arbeiten.
Die AFD setzt ja auch auf "Eigenverantwortung", in Richtung Lohn, Rente, Krankenkasse u. Arbeitslosenversicherung. All das wollen sie abschaffen. Die Menschen sollen das alles selber privat finanzieren. Die Menschen sollen also sehen, wo sie bleiben, wenn sie es nicht schaffen sich privat zu versichern, denn sie sind ja selber dran schuld, so ungefähr. Auch aus diesem Grund ist diese Partei nicht wählbar, das dürfen die Protestwähler, die vorallem aus dem linken Lager kommen, nicht vergessen.
Tina