Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
Bundeszentrale für politische Bildung Sammy!
Ich sagte ja schon: Ich lernte es in der Schule anders, was jedoch nicht maßgeblich sein soll ...
Lies die Links anstatt mich anzumachen und hier rumzuquaken, dann kannst auch Du merken, daß "Deine eigenwillige Interpretation" an Peinlichkeit nicht zu übertreffen ist!....... wow, woher hast du denn diese "eigenwillige Interpretation". Nur weil es Menschen gibt, die
charakterlich ungeeignet sind ihre Nation gleichwert neben vielen anderen zu sehen, muss der Nationalist nicht negativ bewertet werden.
sammy
Edita
Ich habe gelernt, dass es hilfreich sein kann zwischen Nationalisten und National-Sozialisten zu unterscheiden.
@sammy,....... wow, woher hast du denn diese "eigenwillige Interpretation". Nur weil es Menschen gibt, die
charakterlich ungeeignet sind ihre Nation gleichwert neben vielen anderen zu sehen, muss der Nationalist nicht negativ bewertet werden.
sammy
Edita hat die Bundeszentrale für politische Bildung verlinkt. Das hättest Du ja wenigstens einmal anklicken können.
KarlNationalismus
Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen.
Ich habe gelernt, dass es hilfreich sein kann zwischen Nationalisten und National-Sozialisten zu unterscheiden.Wirklich Mareike, hast Du das?
Ich möchte Dir zu bedenken geben, daß Nationalsozialisten
" nur " einer bestimmten Epoche zugeschrieben werden, nämlich der von nach dem 1.WK bis 1945!
Die heutigen Nationalisten sind darum nicht weniger gefährlich!
Edita
Das sehe ich etwas differenzierter.
Die heutigen nationalistischen Bewegungen (nicht nur in DE) sind zunächst durch Fehlentwicklungen in der Eu-Politik entstanden.
Weil dieser Unmut nicht verstanden wurde und wird und zusätzlich mit Rassismus-Vorwürfen begegnet wurde und wird, ist es nicht verwunderlich, dass dies immer mehr zu einer Polisarisierung in der Gesellschaft führt.
Wir werden uns darüber nicht verständigen können, wenn immer so emotional reagiert wird.
Wenn man immer nur "Verständnis" für die armen fehlgeleiteten Menschen entwickelt, kann es sein, dass man vor lauter "Mitleid" gar nicht bemerkt, wohin die Reise geht.
Karl
Genau das ist meine Meinung, wie es zu den nationalistischen Bewegungen in Europa kommen konnte. Das Brüsseler Model sehe ich als gescheitert an. Nur Wirtschaft und Währung ist nicht die Basis der Verbindung von Staaten. Die Verbindung muß zwischen den Menschen entstehen und die Basis der Verbindung kann in Europa nur die regionale Selbstständigkeit sein.
Ich bin und bleibe leidenschaftlicher Anhänger der europäischen Idee und wünsche mir die Vereinigten Staaten von Europa. Europa ist zum Untergang verurteilt, wenn dies nicht gelingt.
Zum Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus. Der Patriot ist Demokrat und möchte etwas für sein Land tun. Durch seinen Patriotismus versteht er den Patrioten anderer Länder und tut so etwas für die Völkerverständigung. Der Nationalist wiil anderen Ländern schaden und sieht sein Land an der Spitze der Nationen, dadurch ist er Rassist und hebt Unterschiede hervor. Nationalismus führt zu Streit, letztendlich zum Krieg.
--
adam
Wenn man immer nur "Verständnis" für die armen fehlgeleiteten Menschen entwickelt, kann es sein, dass man vor lauter "Mitleid" gar nicht bemerkt, wohin die Reise geht.Das ist mal eine Seite der Medaille, aber die andere ist eben auch, daß die Begründung " Die heutigen nationalistischen Bewegungen (nicht nur in DE) sind zunächst durch Fehlentwicklungen in der Eu-Politik entstanden " einfach unzureichend bis total falsch ist, denn wie ich mal gelernt habe, gibt es bei uns seit dem 14.Jahrhundert Nationalismus, und er orientiert sich immer an Zugang zu Privilegien und Ressourcen, und das ist nicht nur politisch motiviert, sondern ist immer auch wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell sehr eng miteinander verbunden!
Karl
Aber ..... was kann man tun wenn man es noch "differenzierter" sieht und man ständig Emotionalität und Polarisierung vorgeworfen bekommt!?
Nüscht - tief Luft holen und ...... weidergämpfen ......
Edita
Die Nationalsozialisten gaben zwar in ihrem "Vereinsnamen" kund, dass sie sozial seien. Waren es aber nie.Ich habe gelernt, dass es hilfreich sein kann zwischen Nationalisten und National-Sozialisten zu unterscheiden.Wirklich Mareike, hast Du das?
Ich möchte Dir zu bedenken geben, daß Nationalsozialisten
" nur " einer bestimmten Epoche zugeschrieben werden, nämlich der von nach dem 1.WK bis 1945!
Die heutigen Nationalisten sind darum nicht weniger gefährlich!
Edita
Die heutigen Nationalisten lassen das "sozial" gleich von Anfang an weg im Glauben, dass sie auch so an die Macht kämen -, dank jenen, für die sie sozial sein sollten.
Und jene, für die das Soziale eigentlich gedacht wäre, merken es so oder so nicht, sondern laufen den Schreiern und Sprücheklopfern seit eh und je hinterher wie weiland die Kinder dem Rattenfänger von Hameln!