Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann Lebensrettung falsch sein?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bote Asgards vom 10.08.2018, 12:01:59
Das hatte Habeck später als Begründung für seine Aussage, es gäbe gar kein Volk, notgedrungen nachgeschoben.

Ja, notgedrungen, weil die AFD ihn dazu "nötigte".
Was nicht unbedingt verwerflich ist.
Es lohnt sich durchaus über "Das Volk" und "Das Staatsvolk" nachzudenken.
Ich habe in diesem Thread ja mehrmals versucht anzuregen, über den Sinn und Wert eines funktionierenden Staates nachzudenken und darüber welche Rechte und Pflichten damit für den Einzelnen verbunden sind.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ekelhaft.
Anzeigen aus ganz Deutschland wegen "Absaufen"-Rufe bei Pegida Wütend hoffentlich werden diese Braune bestraft.
Die "Absaufen! Absaufen!"-Rufe von Anhängern der fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bewegung gegen die Seenotretter von Mission Lifeline haben ein Nachspiel. 
Phil.

Investigativ MDR Seenotrettung Logbuch

8. August

Amnesty International hat die EU-Migrationspolitik scharf kritisiert. Recherchen wiesen darauf hin, dass die EU-Staaten direkt verantwortlich für die steigende Zahl der Toten im zentralen Mittelmeer seien, heißt es in einem Bericht der Menschenrechtsorganisation vom Mittwoch. Im Juni und Juli sind demnach 721 Menschen auf dem Weg von Libyen über das Mittelmeer gestorben, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Europäische Politik behindere die Rettung von Menschen und die lebenswichtige Arbeit von Hilfsorganisationen, erklärte der Asyl- und Migrationsexperte von Amnesty, Matteo de Bellis. Italienische und maltesische Behörden würden Hilfsorganisationen "einschüchtern und kriminalisieren".

Italien und Malta hatten in den vergangenen Wochen wiederholt die Aufnahme von geretteten Bootsflüchtlingen verweigert. Am Mittwoch sprang erneut Spanien ein und erlaubte einem NGO-Schiff mit Flüchtlingen, das in Italien abgewiesen worden war, das Anlegen in einem spanischen Hafen. Italien benutze Menschenleben als Mittel, "um den politischen Druck auf andere europäische Staaten zu erhöhen", kritisierte de Bellis.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 10.08.2018, 12:47:29

8. August

Amnesty International hat die EU-Migrationspolitik scharf kritisiert. Recherchen wiesen darauf hin, dass die EU-Staaten direkt verantwortlich für die steigende Zahl der Toten im zentralen Mittelmeer seien, heißt es in einem Bericht der Menschenrechtsorganisation vom Mittwoch. Im Juni und Juli sind demnach 721 Menschen auf dem Weg von Libyen über das Mittelmeer gestorben, berichtet die Nachrichtenagentur AFP.
Das Fatale daran ist ja lieber Phil, daß  "  die Zahl der in den vergangenen Monaten Ertrunkenen gestiegen sei, obwohl insgesamt weniger Menschen versuchten, das Mittelmeer zu überqueren. "

Quelle

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 10.08.2018, 16:24:25

Zurück zu den heutigen Flüchtlingen!

Weil wir wissen, wie es war
Sie riskierten mitunter ihr Leben, um die Mauer zu überwinden. Auf diesen Seiten erklären nun 25 frühere DDR-Bürger: Wir sind vor dem Mauerfall aus dem SED-Staat geflohen – und fordern Solidarität mit den Flüchtlingen von heute!  "

Kann man das vergleichen: die Flucht aus der DDR – und die Flucht aus Kriegs- und Krisengebieten heute? Am besten fragt man einfach diejenigen, die einst den SED-Staat verlassen haben, sei es über Ungarn, die Prager Botschaft oder die grüne Grenze. Wir drucken hier die Beiträge von 25 Menschen, die der DDR den Rücken kehrten – und die sich beim Anblick aktueller Flüchtlingsbilder an ihr eigenes Schicksal erinnert fühlen.

WEIL WIR WISSEN WIE ES WAR

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 10.08.2018, 12:33:59
Das hatte Habeck später als Begründung für seine Aussage, es gäbe gar kein Volk, notgedrungen nachgeschoben.

Ja, notgedrungen, weil die AFD ihn dazu "nötigte".
Was nicht unbedingt verwerflich ist.
Es lohnt sich durchaus über "Das Volk" und "Das Staatsvolk" nachzudenken.
Ich habe in diesem Thread ja mehrmals versucht anzuregen, über den Sinn und Wert eines funktionierenden Staates nachzudenken und darüber welche Rechte und Pflichten damit für den Einzelnen verbunden sind.
Ich finde es schon verwunderlich, dass hierzu niemand etwas zu sagen hat.
Das Wort Nation wagt man ja auch kaum noch in den Mund zu nehmen, denn Nationalisten sind gleich ...
nun ja.

Reden wir vom Staatsvolk, von all den Menschen welche in Deutschland leben, arbeiten, Steuern zahlen, gemeinsam dazu beitragen, dass dieser Staat funktioniert und seinen Aufgaben gerecht werden kann.

Wozu brauchen wir das Gebilde Staat?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/erklaer-mir-die-welt-26-warum-brauchen-wir-einen-staat-1379194.html
Der Artikel ist von 2006, soll nur an einigen Aufgaben des Staates erinnern und daran, dass alle hier lebende in irgendeinerweise dazu beitragen und wenn es nur die Steuern sind, welche gezahlt werden (müssen).
Und daraus ist meiner Meinung nach abzuleiten, dass das "Staats-Volk" durchaus berechtigt ist im Namen des Volkes Missständen zu benennen.
Selbstverständlich kann keine Partei für "das Volk" sprechen, sondern allenfalls für seine Mitglieder.

In diesem Zusammenhang dachte ich an der der Gründung der AFD und was letztlich aus der Anfangsidee der Alternative geworden ist.
Die Stunde der Gründer.

Nun will Sahra Wagenknecht einen Gegenversuch wagen.

Es zeigt doch, dass vieles in Bewegung geraten ist ... nicht von ungefähr.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 11.08.2018, 13:49:28
Ich finde es schon verwunderlich, dass hierzu niemand etwas zu sagen hat.
Das Wort Nation wagt man ja auch kaum noch in den Mund zu nehmen, denn Nationalisten sind gleich ...
nun ja.

Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehn, der Begriff NATION hat mit NATIONALIST nichts zu tun, da liegen Welten dazwischen!
Das man das Wort NATION sich kaum noch traut in den Mund zu nehmen ist einfach eine Unterstellung Deinerseits, aus welchem Grunde auch immer!
Nation ist ein wertneutraler Begriff eines Volkes in seinem Staatsgebilde, ein NATIONALIST wird negativ bewertet, weil er der Ideologie des Nationalismus anhängt, und der die Interessen der eigenen Nation über alle anderen stellt!

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 11.08.2018, 14:14:53

Ist es wirklich so, wie Du und viele anderen es meint?

Nationalismus

"Je nach Entstehungsgeschichte des jeweiligen Nationalismus, ist die Identität der Nation, die durch den Nationalismus befördert wird, unterschiedlich ausgefüllt. Unterscheidungsmarker können Staatsangehörigkeitkulturelleethnischereligiöse und/oder Abstammungsmerkmaleumfassen."

Es wird auch hier wieder mit meinerer Sozialisierung in den Niederlanden zu erklären sein, dass ich den Begriff Nationalismus nicht zwangsläufig mit Rassismus gleichsetze.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 11.08.2018, 14:25:09

Mareike - ich meine das nicht so - sondern es ist so - das lernt man bei uns schon in der Schule!

" Nationalismus. Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. "

NATIONALISMUS

Edita

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Edita vom 11.08.2018, 14:14:53
 ein NATIONALIST wird negativ bewertet, weil er der Ideologie des Nationalismus anhängt, und der die Interessen der eigenen Nation über alle anderen stellt
....... wow, woher hast du denn diese "eigenwillige Interpretation". Nur weil es Menschen gibt, die
charakterlich ungeeignet sind ihre Nation gleichwert neben vielen anderen zu sehen, muss der Nationalist nicht negativ bewertet werden.

sammy

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 11.08.2018, 14:36:33

Wie gesagt: Je nach Entstehungsgeschichte des jeweiligen Nationalismus.

Anzeige