Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kann Lebensrettung falsch sein?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2018, 09:29:04

Statt Heimat könntest du das Wort Vaterland verwenden, weil das die Linken und Grünen hassen, genauso wie den Begriff deutsches Volk , das  es laut Grundgesetz immer gab, kein BRD-Volk und kein DDR-Volk.

Von welchem Kalenderblatt stammt denn dieser Blödsinn über die Linken und die Grünen? Sie haben den Begriff "Vaterland" zu lange der radikalen Rechten überlassen, das ist richtig. Die benutzten das Vaterland dann auch, um an ganz üble Zeiten anzuknüpfen. Deine Behauptung spiegelt deine Vorurteile wider, aber sonst nix.

det

Sie haben den Begriff "Vaterland" zu lange der radikalen Rechten überlassen, das ist richtig.

Falsch,
sie haben es fast allen Parteien überlassen und alle Menschen in Deutschland die sich hier wohlfühlen und heimisch sind über einige Generationen und manche schon früher.
Heimatvereine sind doch nicht alle durch und durch Extreme, oder.??????
Das ist bei den Grünen sowie Linken eine Art Programm eine Weltanschauung, etwas total vernichten um etwas (ihrer Meinung nach) besseres neu aufzubauen.

In der Theorie nicht ganz falsch, aber die Praxis hat leider gezeigt das man Heimat und Althergebrachtes nicht einfach aus den Köpfen bekommt und das Neue oft seine Macken hat und viel Nachbesserung hätte gebrauchen können, die aber nicht erfolgte.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bote Asgards vom 10.08.2018, 11:21:37

Bitte im Zusammenhang:
https://www.sueddeutsche.de/news/politik/parteien-es-gibt-kein-volk-habeck-wehrt-sich-gegen-angriffe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180508-99-223101

Zitat:
"In Deutschland gibt es zweierlei Volk." Einerseits den völkerrechtlichen Begriff im Sinne von Staatsvolk und eine "ethnische, ausschließende Kategorie".
Letztere sei gefährlich, "die Idee eines ethnisch-identitären Volkes ist totalitär und ausgrenzend", schrieb Habeck, der noch bis Herbst Landesminister in Schleswig-Holstein-Holstein ist. Das so "propagierte deutsche Volk, zusammengesetzt aus irgendwelchen angeblich reinen Genen", habe es nie gegeben und werde es nie geben. "

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf pippa vom 10.08.2018, 11:17:05

Nach unserer Übersiedlung hatte ich einen ähnlichen Berg von Fragebögen zu bewältigen wie wir sie in der DDR nach der beantragten Ausreise auszufüllen hatten.
Alle besuchten Schulen, Abschlüsse, Beruf, Tätigkeiten, Wohnadressen, Arbeitsstellen usw. Parteizugehörigkeit und evtl. Funktionen.

Bei der Frage: „Hatten Sie Kontakt zur Staatssicherheit?“ schrieb ich: "Ich nicht zu denen, aber die zu mir.“
justus

Anzeige

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf Mareike vom 10.08.2018, 11:54:15

Das hatte Habeck später als Begründung für seine Aussage, es gäbe gar kein Volk, notgedrungen nachgeschoben.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 10.08.2018, 11:54:15
Danke, liebe Mareike!

Mich hat es schon wieder geschüttelt.

@Bote Asgards
hättest du richtig gelesen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich "vor dem Mauerbau" schrieb.
Pippa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bote Asgards vom 10.08.2018, 12:01:59

Naja, auch hier wieder der Zusammenhang:

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 10.08.2018, 12:11:54
Ich finde es armselig, wie sich bestimmte Leute auf ein Wort stürzen, um damit wochenlang eine missliebige Person in Misskredit zu bringen.

Pippa
Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf Mareike vom 10.08.2018, 12:11:54

"Volk ist ein Begriff um Menschen auszugrenzen", sagt er. Der Begriff ist also seiner grünen Ansicht nach negativ besetzt. Etwas Anderes hatte ich nicht geschrieben.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 10.08.2018, 12:17:40

Es ist momentan ein richtiger Eiertanz sich sprachlich unverfänglich auszudrücken.
Zur Geschichte des Begriffes Volksverrat: Volksverrat

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

OFF TOPIC

Es ärgert mich daß die braune AFD zunimmt.
Es freut mich daß die Grünen seit 6 Jahren das beste Resultat in der Umfrage einfahren. Daumen hoch
Es scheint als lege die Grüne ihre alte konservative Haltung ab, nur als modern denkende Partei kann sie viele Wähler zurückgewinnen.
Phil.

Grüne schnellen auf 6 Jahreshoch ! 

ZITAT SPON
Die AfD und die Grünen legen in der Wählergunst weiter zu. In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" kommt die rechtspopulistische AfD bei der Sonntagsfrage auf einen neuen Bestwert von 16 Prozent. Das ist ein Punkt mehr als bei der vorangegangenen Umfrage. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würden 15 Prozent die Grünen wählen. Auch das ist ein Plus von einem Punkt und der beste Wert für die Partei seit sechseinhalb Jahren

Anzeige