Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
Das Lied von der Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens in Brechts Dreigroschenoper: "Der Mensch ist gar nicht gut, / drum hau ihn auf den Hut. / Hast du ihn auf den Hut gehaut, / dann wird er vielleicht gut."
Rechthaber und Samariter
das Wort „Faschismus“ fällt häufig bei Diskussionen im ST. Nun wollte ich mal schauen wo in Europa faschistische Bewegungen beobachtet werden. Im alten Jahrhundert war das natürlich der Fall, doch im Augenblick gibt es in Europa offensichtlich keine faschistische Bewegung.
Link
Beim Islam-Faschismus sieht das anders aus.
Link
Dass kein vernünftige Mensch ein faschistisches System wünscht, scheint mir zumindest in Europa auf der Hand zu liegen. Warum nur wird hier im ST so getan als stünden wir kurz vor der Einführung eines Faschismus?
Ciao
Hobbyradler
EditaNein - wir drehen uns nicht im Kreis - wir bewegen uns auf einer schiefen Ebene, denn das Antonym von Gutmenschen kann im politischen Kontext bezüglich unterlassener Hilfeleistung, und gerade bei Seenotrettung, nur UNMENSCHEN sein, denn alle die Eigenschaften, die im Wort GUTMENSCH höhnisch und hämisch diffamiert werden, können sich nur UNMENSCHEN ausgedacht haben, wer u.a. ABSAUFEN - ABSAUFEN brüllt ist nicht nur ein böser Mensch .......
Dieser mein Satz steht in einem Kontext. Ich schrieb: "Das Schimpfen auf Gutmenschen ist die Antwort auf das Schimpfen auf "Schlecht"-Menschen. Beides ist kontraproduktiv."
Es wird da doch erkenntlich, dass ich die polemische Zuspitzung in der Diskussion meinte.
Das Karl und anschließend auch Du es anders auslegt, hat dann eben mit Eurem Verständnis von Diskussion und Hinterfragen zu tun.
Und so drehen wir uns im Kreis ...
Wo nur noch Verachtung herrscht, selbst in der verzweifelsten NOT, da hört bei mir das MENSCHSEIN auf und der UNMENSCH beginnt!
Wir werden es hier und anderswo nicht schaffen, über Diskussion und Hinterfragen aus UNMENSCHEN wenigstens BÖSMENSCHEN zu machen, denn kein Mensch ist nur gut oder nur böse, darum ist der Begriff vom GUTMENSCHEN schon mal sachlich falsch, das MENSCHSEIN beinhaltet mehr als nur GUT und BÖSE oder den AUFRECHTEN GANG.
Edita
Hobbyradler???
Im alten Jahrhundert war das natürlich der Fall, doch im Augenblick gibt es in Europa offensichtlich keine faschistische Bewegung.
Das halte ich für zu optimistisch. Du meinst also, es gäbe nur die "Mitte"? Der Wikipedia-Artikel muss hoffentlich nicht in Bälde aktualisiert werden.
Karl
Du redest permanent um den heißen Brei herum und zerpflückst alles an Erklärungen, die eine klare Sprache darstellen. Du stocherst im Nebel und drehst und windest dich wie ein Aal.
Tja, was soll man nun davon halten? Edita macht sich ja nun alle Mühe mit ihren Erklärungen, aber ich fürchte, es ist vergebliche Liebesmüh. Die nächste Antwort wird dann wieder so lange gedreht, gewendet, zerpflückt und auf den Kopf gestellt, bis nichts mehr davon übrig ist, nur damit die scheinbare Ratlosigkeit erhalten bleibt. Die hält das Ganze dann immer schön am Köcheln und kann dazu dienen, die eigene Gesinnung zu verschleiern.
So wie Schascha Lobo das mit Beispielen unterlegt hat. Passt alles.
Noch nie etwas davon gehört, dass es längst faschistisch dominierte Regierungen in Europa gibt?
Dann guck doch mal nach Österreich, Italien, Polen, Ungarn, Kroatien, abgesehen von den Faschisten in unserer eigenen Regierung. Oder hältst du Höcke, Gauland, Weidel und wie sie alle heißen, für lupenreine Demokraten?
Hier wieder so ein Beispiel eines AFD-Faschisten:
AfD will Parteiausschluss wegen Verunglimpfung Stauffenbergs
In den oben genannten Ländern sind sie stark dominierend an der Macht, weißt du das wirklich nicht?
Hier ein Artikel, der den Faschismus in Italien näher beleuchtet: Kulturschaffende warnen vor neuem Faschismus
Liebe Editha
ich schrieb ja schon: Seenotrettung JA, ohne wenn und aber.
Was ich falsch finde, ist, dies zu verknüpfen mit der Frage nach dem Recht auf Aufnahme in gewünschten Ländern - im weiteren Sinne mit dem Recht auf Asyl.
Hier wäre allenfalls die Frage nach dem Recht auf Migration zu stellen. Und dies wäre über ein Einwanderungsgesetz zu klären.
Vieles ist mir in dieser Diskussion zu schwammig.
Da gibt es das Recht des Einzelnen, einzelne Staaten haben ihre Rechte, es gibt ein Völkerrecht, über allem schwebt das Menschenrecht ...
Das halte ich für zu optimistisch. Du meinst also, es gäbe nur die "Mitte"? Der Wikipedia-Artikel muss hoffentlich nicht in Bälde aktualisiert werden.
Karl
Ich meine das nicht. Es gibt sowohl gemäßigte als auch radikalere „Linke“ und „Rechte“.
Deshalb las ich ja nach, was Fachleute unter Faschismus verstehen und ob es im Augenblick entsprechende Bewegungen in Europa gibt. Mit Ausdrücken zu argumentieren, die zwar in Bezug auf unsere unseelige Zeit ihre Berechtigung haben, halte ich für falsch.
Ciao
Hobbyradler
Liebe EdithaWer hat das gemacht? Das Thema hier lautet " Kann Lebensrettung falsch sein ", ich schrieb schon vorher und habe auch einen Link dazu gebracht, daß den Leuten, die eeeendlich von diesen auf dem Wasser treibenden Schrottbooten gerettet werden, schietegal ist, wohin sie gebracht werden, die meisten von ihnen stellen keine,
ich schrieb ja schon: Seenotrettung JA, ohne wenn und aber.
Was ich falsch finde, ist, dies zu verknüpfen mit der Frage nach dem Recht auf Aufnahme in gewünschten Ländern - im weiteren Sinne mit dem Recht auf Asyl.
" außer in Sicherheit leben zu dürfen " keine sonstigen Ansprüche!
Und ob und wie ein "Recht auf Asyl" gehandhabt wird, ist eine politische Entscheidung, die mit Lebensrettung überhaupt nichts zu tun hat, aber gerne von Rechts damit verknüpft wird!
Hier wäre allenfalls die Frage nach dem Recht auf Migration zu stellen. Und dies wäre über ein Einwanderungsgesetz zu klären.Ich sehe - Du möchtest nicht über Lebensrettung diskutieren,
Vieles ist mir in dieser Diskussion zu schwammig.
Da gibt es das Recht des Einzelnen, einzelne Staaten haben ihre Rechte, es gibt ein Völkerrecht, über allem schwebt das Menschenrecht ...geschrieben von Mareike
( Seenotrettung akzeptierst Du ja, aber eben andere nicht )
Du möchtest lieber, und damit machst Du das ganze Thema selber schwammig, generell über die Modi von Einwanderung und Asyl und der entsprechenden Gesetzesformulierung diskutieren!
Und ...... ein Menschenrecht schwebt nicht, es ist ohne Wenn und Aber einzuhalten, (so wie Du Seenotrettung akzeptierst)!
Edita
Ok
reden wir statt über Seenotrettung über Lebensrettung.
Genau der Unterschied zwischen den Begriffen bewegt mich (und andere) momentan.
Trotzdem, zum letzten Mal:
Ich habe hier im ST noch niemanden ausgemacht, der "Absaufen" brüllt.
Dies könnten wir in der Diskussion doch mal außen vor lassen, oder muss ich jeden Beitrag damit anfangen, wie schockiert ich über diese Proleten bin?
Ich könnte grundsätzlich an allen Beiträgen meine Empörung über radikales rechtes Gedankengut anhängen, dann wäre das zumindest schon mal geklärt.