Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?

sammy
sammy
Mitglied

RE: Kann Lebensrettung falsch sein?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 31.07.2018, 11:33:05

Lieber Karl,
leider bist Du konkret auf meine Fragen nicht eingegangen. 
Träume bzw. Wünsche habe ich auch, nämlich  eine friedliche Welt in der der Wohlstand einigermaßen 
gerecht verteilt sein wird.
Als Realist weiß ich aber auch, wie sehr Nationen/Regierungen in ihrer Kultur gebunden sind und auch Eigeninteressen in den Vordergrund stellen.
Daher wird es nur, wenn überhaupt,  mit kleinen Schritten gehen. Aber zuvor sollte ein "humanistisches Menschenbild" diskutiert werden, an dem sich ohne wenn und aber alle daran zu halten haben.

sammy

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sammy vom 31.07.2018, 18:39:11

Aber zuvor sollte ein "humanistisches Menschenbild" diskutiert werden, an dem sich ohne wenn und aber alle daran zu halten haben.

sammy
Tja, wenn das so einfach wäre und man nur was Gutes ausspricht und dann "halten sich alle daran". An solch überzogenen Vorstellungen scheitert jedes Projekt, weil es zu gross ist und weil Menschen einfach unvollkommen sind und prädestiniert sind für Fehler.
Einfach bei sich selbst anfangen und nur das von anderen fordern und erwarten, was man selbst leisten und machen kann. Ferner täglich an sich arbeiten, damit "man" immer besser wird  - mit dem Finger auf die grosse Masse zu zeigen, hat noch nie was gebracht. Olga
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2018, 18:44:49

Olga, leider THEMA nicht erkannt und daher voll daneben.....!

sammy

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 31.07.2018, 18:39:11

Lieber Karl,
leider bist Du konkret auf meine Fragen nicht eingegangen. 
geschrieben von sammy

Doch, ich hatte es versucht.

Karl
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 31.07.2018, 19:09:42

Nein Karl,

du hast es noch nicht einmal versucht. Deine Träume sind Schäume und deshalb kannst du auch von anderen ihre Erfüllung nicht verlangen, zumal du selber bist jetzt keinen einzigen Vorschlag gemacht hast, wie deine Forderungen realisiert werden sollen. Gefordert sind nicht Träume, sondern lebensrettende, realistische Ideen im Wachsein. 

Manchmal kommen mir deine Postings vor als fände dein Leben auch im Traum statt. Deine Äußerungen sind oft weit entfernt vom Leben auf dieser Erde. Wo soll hier auf der Erde der Himmel sein, von dem du träumst, in den du jeden hinein zwingen willst, dem es nicht so geht, wie du es dir in deinen Träumen vorstellst? Ist dir klar, daß es Lebensbereiche gibt, aus denen du jemanden heraus drücken mußt, wenn du einen anderen hinein zwingst? Welcher Mensch ist zu solcher Entscheidung berechtigt? Ist dieser Austausch überhaupt berechtigt? Es nicht mein Verdienst, daß ich in einem schönen und sicherem Europa lebe? Doch, ist es! Ich habe jahrzehntelang dafür gearbeitet und meinen Teil bezahlt. Dabei bin ich krank geworden. Außerdem kann ich nichts dafür, daß ich hier geboren wurde, habe es aber als Glück empfunden, als Verpflichtung und dafür geschuftet. Ich habe, wie Millionen andere, ein Recht hier zu leben. Dabei tue ich, wie Millionen andere, was ich kann, um Leben von Menschen zu retten, die vor einem gewaltsamem Tod fliehen.

Deshalb habe ich es nicht nötig, mir mit dusseligen Überschriften einreden zu lassen, daß ich Lebensrettung ablehne, wenn ich mich nicht nach anderer Leute Vorstellung zur Hilfe erpressen lasse. Da werde ich ganz schön ungehalten und erinnere mich an den Januskopf dieser Gesellschaft: Es ist alles erlaubt, wenn es ums Geschäft geht, aber laß dich nicht erwischen und tu immer so als hättest du einen Heiligenschein. Derzeit kommt es mir so vor als müsse man denen, die wirklich glauben, sie hätten einen Heiligenschein, mal ordentlich den Marsch vom Leben auf Erden blasen.

--

adam

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

https://www.focus.de/politik/videos/bei-reise-nach-afrika-merkel-warnt-vor-flucht-nach-europa_id_6056079.html

Bei Reise nach Afrika. Merkel warnt vor Flucht nach Europa

Viele Afrikaner haben von ihrer Zeit nach der Flucht über das Mittelmeer falsche Vorstellungen – das stellte Angela Merkel laut einem Bericht der „Welt“ bei ihrer Afrika-Reise klar.

Oft nähmen besonders junge Menschen „einen lebensgefährlichen Weg in Kauf, ohne zu wissen, was sie erwartet und ob sie überhaupt bleiben können“. Das sagte die Bundeskanzlerin laut einem Bericht der „Welt“ bei der Afrikanischen Union in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.

Außerdem betonte die Kanzlerin, Afrikas Wohl sei im Interesse Deutschlands und Europas. „Wir können und dürfen nicht hinnehmen, dass Schlepperbanden mit dem Leben anderer spielen“, sagte Merkel. Über das Mittelmeer betriebener Menschenhandel müsse daher dringend aufhören. Nur eine nachhaltige Entwicklung könne Flucht und Terrorgefahr verhindern, da ist sich die CDU-Chefin sicher.

https://www.focus.de/politik/videos/eu-parlamentspraesident-antonio-tajani-schulz-nachfolger-warnt-dann-werden-30-millionen-einwanderer-in-die-eu-kommen_id_6848811.html

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani sieht eine wachsende Gefahr für Europa durch die Krisen in Nordafrika. Dürrekatastrophen, Armut, Bürgerkrieg und Terrorismus durch Organisationen wie Boko Haram hätten direkte Auswirkungen auf die EU.

Der Nachfolger von Martin Schulz äußerte sich gegenüber der Zeitung „Die Welt“. Und: „Wenn wir es nicht schaffen, die zentralen Probleme in afrikanischen Staaten zu lösen, werden in zehn Jahren zehn, 20 oder sogar 30 Millionen Einwanderer in die Europäische Union kommen.“
Verhindern könne man das nur durch Milliardeninvestitionen in den afrikanischen Staaten.

Damit solle verhindert werden, dass die Migranten in die Fänge der Menschenhändler geraten. Auch müsse verhindert werden, dass sich Terroristen unter die Migranten mischen. Die Bürger der EU sollten sich laut Tajani durch den Terrorismus nicht einschüchtern lassen, doch verstärkte Polizeikontrollen in den europäischen Staaten seien unumgänglich.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf adam vom 31.07.2018, 23:00:00

Lieber Adam, das hast du schön geschrieben, ich hatte das Glück hier geboren zu sein, nach dem Random-prinzip wäre auch die Möglichkeit einer Heimat für uns in Somalia oder Etria oder Syrien usw. gewesen.

Vielleicht hatten wir nur unvorstellbares Glück, das Glück was wir schon hatten nach 1945 geboren zu sein, die anderen hatten eben weniger Glück.

Nein man muß kein Träumer sein wenn man nicht verträgt wo meine Wenigkeit  jetzt die Sätze in den ST. hineinklappert, daß  Menschen wie du und ich zur gleichen Zeit einfach nur ertrinken, fatal kommt noch dazu daß die Möglichkeit da wären, diese Opfer sofort zu retten.

Ich glaube du hast vorgeschlagen die Schlauchboote zu zerschneiden.

Aber wichtiger wäre es meiner Meinung nach daß DE, FR, und andere es fertig bringen würden die Menschen zu retten sowie diese wieder in humane der Menschenwürde entsprechende Unterkünfte unterzubringen, wo immer diese auch sein sollten, aber nur in dem Falle wo ein grosser Teil der Menschen nicht mit anderen Menschen zusammenleben möchten oder zurechtkommen weil diese ihr Gebiet nur für sich beanspruchen, vergleichbar mit Tieren welche ihren Gebietsanspruch unter Umständen vehement verteidigen andere Eindringlinge verscheuchen oder sogar Töten.

Für solche  Unterkünfte sollten Milliarden zur Verfügung gestellt werden, wenn unsere von uns gewählten politischen Zerstörer ihre Kriege einstellen würden, gäbe es Geld im Überfluss.
Man könnte auch eine Steuer einführen, welche solche Einrichtungen zu gute käme EU oder weltweit.

Um nicht mißverstanden zu werden, man kann zig Millionen Flüchtlingsgegner nicht ausblenden, es ist eine Gewalt welche nicht zu unterschätzen ist, und unter Umständen unberechenbar wird und vor nicht´s mehr zurückschrecken wird um ihre angebliche zufällige "Heimat" für sich zu behalten, angeführt von Politiker wie Trump, Orban, Kurz, Seehofer, Söder, Italien und es werden immer mehr.

Seltsam,

Passiert ein grösseres  Unglück,  wird sofort die Frage gestellt, sind DE FR BE LU betroffen, nach dem Prinzip wenn Nein, hatten wir wieder Glück.

Die Leichen im Meer oder in der Wüste haben weniger Glück, ich glaube nicht daß ausser ihrer direkten Familie einer nach ihnen fragt.

Ja es ist traurig daß wir Menschen uns gegenseitig nicht akzeptieren bzw. teilweise ablehnen, aber wenn wir es wenigstens nicht zulassen würden einfach nur gefühlslos zuzuschauen wenn andere ertrinken, das ist unfassbar, ein grösseres Menschenunwürdiges  Verhalten kann unsere Generation nicht hinterlassen.

Phil.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 31.07.2018, 23:00:00

@adam,

Deine Tirade richtete sich gegen den Beitrag, in dem ich u. a. schrieb:

Würden aber die Kriege gestoppt, der Klimawandel aufgefangen und lebenswerte Bedingungen dort geschaffen, wo die Flüchtlinge herkommen, dann würden die Menschen in ihrer Heimat bleiben wollen.

Ich bin also dafür, dass unsere Politiker nicht nur darüber reden, sondern tatsächlich etwas dafür tun, dass die Fluchtursachen weniger werden. Gleichzeitig bin ich für eine humane Haltung den Flüchtlingen gegenüber. Denjenigen, die um Leib und Leben fürchten müssen (ob wegen Hunger oder wegen Krieg) muss geholfen werden. Tun wir dies nicht, wird unsere eigene Gesellschaft Schaden nehmen.

geschrieben von Karl

Du wirfst mir wohl vor, nicht konkret genug zu sein, wie die Kriege, die Ausbeutung gestoppt, der Klimawandel gemildert werden könnte. Ich vermute, die Forderung nach einer humanen Haltung gegenüber Flüchtlingen bemängelst Du nicht. Ich schrieb bereits, Lebensrettung und keine Rückführung nach Libyen. 

Du überforderst mich aber, wenn Du verlangst, dass ich alle Lösungen für die Erreichung der genannten Ziele präsentieren kann. Nicht umsonst schrieb ich, dass die Politiker etwas tun müssen, es ist ihre Aufgabe. 

Im übrigen stelle ich das Recht von Dir und anderen nicht in Frage, hier zu leben. Wie käme ich dazu und wo habe ich das getan? Daran zu erinnern, dass unsere Geburt nicht unser Verdienst ist, halte ich jedoch weiterhin für hilfreich. Aber ich kann niemanden verpflichten, darüber nachzudenken. 

Karl

Inna
Inna
Mitglied

geschrieben von Inna
als Antwort auf Karl vom 01.08.2018, 08:57:28

Tirade ?

Eine Tirade eine eher abwertende Bezeichnung für einen Wortschwall oder einen geschwätzigen Worterguss.[1] Der Ausdruck bezeichnet eine lange Rede, die nichts Wichtiges enthält, sowie eine Rede oder einen Artikel mit aggressivem Inhalt.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 01.08.2018, 08:57:28
@adam,

..........Daran zu erinnern, dass unsere Geburt nicht unser Verdienst ist, halte ich jedoch weiterhin für hilfreich. Aber ich kann niemanden verpflichten, darüber nachzudenken. 

Karl

geschrieben von karl
Leider gibt es aber auch heute noch viele Menschen die meinen, Gott habe das so angeordnet - und nur er allein wisse warum!

Anzeige