Internationale Politik Kann Lebensrettung falsch sein?
Die vom Westen anerkannte(von den Libyern sehr verachtete verspottete ) und (mit libyschen Geldern) finanziell unterstützte Libysche Regierung habe (NICHT) einmal die Hoheit über die( von kriminellen 5 Milizen terrorisierte ) Hauptstadt Tripolis
Danke für die Rückkehr zum Thema, abdu. Ich halte es deshalb für falsch, Flüchtlinge nach Libyen zurück zu schicken.
Karl
Und ich bin froh, daß sich Stuttgart auch den Forderungen und Angeboten der Bürgermeister, der Städte KÖLN, DÜSSELDORF und BONN angeschlossen hat, alles andere wäre, ob des Reichtums unserer Stadt, eine Schande gewesen!
Auch Stuttgart will weiter Flüchtlinge aufnehmen
Edita
Der Traum von uns allen sollte sein, dass wir uns auf dem ganzen Globus frei bewegen können.......es wird realistisch gesehen wohl IMMER ein Traum bleiben.
Erinnern möchte ich aber noch an meine auf Seite 8 gestellten Fragen:
.......würde es aber nicht in letzter Konsequenz heißen, ALLEN Flüchtlingen helfen?
Wie sehe es denn aus, wenn allen Flüchtlingen an den EU-Grenzen die Einreise ohne Lebensgefahr
ermöglicht würde? Wie würden sich die Flüchtlingszahlen verändern?
Würden "breite" (finanziell starke Mitbürger) Schultern auch entsprechende Hilfe leisten, oder
müssten Bund, Land und Gemeinden weiter sich verschulden, bis eine anschließende Integration nur noch sehr schwer zu händeln wäre.
Fragen über Fragen, die einfach KEINER beantworten möchte/kann.........!
sammy
@sammy,
zu meinen Lebzeiten wird mein Traum von weltweit offenen Grenzen ein Traum bleiben. Das bedeutet aber ja nicht, dass man nicht träumen darf. Würden sich Menschen keine Ziele setzen können, würden wir noch immer auf den Bäumen hocken.
Ich denke, die Lebensrettung an den Grenzen stellst Du nicht in Frage. Deine Frage, was passieren würde, wenn alle Flüchtlinge durchgewunken würden, ist auch eine rein hypothetische Frage, denn es wird nicht passieren.
Wenn weiterhin nicht genügend gegen den Klimawandel und gegen die Ausbeutung der armen Länder durch unterschiedliche Akteure getan wird, wenn wir (der Westen) weiterhin Kriege exportieren, werden die Flüchtlinge an den Grenzen nicht weniger werden.
Würden aber die Kriege gestoppt, der Klimawandel aufgefangen und lebenswerte Bedingungen dort geschaffen, wo die Flüchtlinge herkommen, dann würden die Menschen in ihrer Heimat bleiben wollen.
Ich bin also dafür, dass unsere Politiker nicht nur darüber reden, sondern tatsächlich etwas dafür tun, dass die Fluchtursachen weniger werden. Gleichzeitig bin ich für eine humane Haltung den Flüchtlingen gegenüber. Denjenigen, die um Leib und Leben fürchten müssen (ob wegen Hunger oder wegen Krieg) muss geholfen werden. Tun wir dies nicht, wird unsere eigene Gesellschaft Schaden nehmen.
Karl
...Aussengrenzen geografisch in Italien, Spanien und Griechenland zu finden sind.
Gerne erkläre ich Ihnen das Digizar: "auf der anderen Seite" der Meere von Ialien, Spanien und Griechenland befinden sich Nicht-EU-Länder.geschrieben von olga64
Und Nord- sowie Ostsee sind unter welcher Hoheit? OOps
Nagut, zu der Bayerns dann eher nicht...
Auf der anderen Seite der Nord- und Ostsee befinden sich EU-Länder.
Schon mal davon gehört?
Da sollten Sie aber Ihr Wissen erweitern, bevor Sie - heftiges Grins meinerseits - Anstrengungen unternehmen, sich der FDP anzunähern, wenn Sie vielleicht doch noch mal "in die Politik gehen wollen"..
Glauben Sie wirklich ,dass diese Partei mit diesem jungen Vorsitzenden an Menschen Ihrer Altersgruppe interessiert ist? Die haben sich doch von all denen, die jünger sind als Sie, bereits getrennt.....
Entweder war diese Bemerkung der Ausdruck Ihres Humors oder Selbstüberschätzung, womit Sie aber in bester Gesellschaft in diesem Forum sind. Olga
... und die übernehmen jetzt unseren Grenzschutz oder unseren Zoll?Auf der anderen Seite der Nord- und Ostsee befinden sich EU-Länder.
geschrieben von olga64
Das würde mich in der Tat doch überraschen. :-)
Bevor es zu wirr wird, Digizar und was eigentlich Ihrer nicht würdig ist: innerhalb der EU gibt es keine Zölle. Olga
Bevor es zu wirr wird, Digizar und was eigentlich Ihrer nicht würdig ist: innerhalb der EU gibt es keine Zölle. OlgaDas stimmt nicht ganz; denn zB ...
http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Warenverkehr-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Barmittelverkehr/barmittelverkehr_node.html;jsessionid=1E3015779C0378886AFD97BB22423D30.live4652
und dazu wird 'der Zoll' benötigt.
lupus