Internationale Politik Kamala Harris US Vize Präsidentin.
Mir wird es eher Angst wenn ich in denn DE Osten blicke wie auf Kamala Harris. Phil,
Wohin blickst Du denn? In Ostberlin ist alles in Butter und mir wird überhaupt nicht ängstlich. Selbst wenn das Unsägliche passiert, bei zwei Dingen bin ich sehr sicher: Ramelow bleibt MP und wir schaffen das.😊
Wie häufig warst Du denn eigentlich schon in der Ostzone, wieviel Gespräche hattest Du mit den Wählern, vor derem Votum Du solch eine Angst zu haben scheinst?Eigenartig - warum sollte Phil in ein Land fahren ,das es seit fast 40 Jahren nicht mehr gibt?
Es wäre vermutlich besser, wenn Sie irgendwann mal rauskämen und sich andere Länder,Gegenden und vor allem Menschen ansähen und träfen - dann würde Ihr persönlicher Tellerrand sicher auch höher geschraubt werden können.
Ich empfinde jedenfalls den Parteitag der Demokraten in den USA erstrebenswerter als das dumpfe Wutgeheule mit Drohungen usw. in Ostdeutschland, einhergehend mit diesem Dauer-Beleidigtsein.
Früher sind wir sehr gerne in die frühere DDR gereist, waren oft im schönen Dresden und Leipzig und bewunderten die Schönheit dieser Städte. Auch mit den Menschen, mit denen wir dort zusammenkamen, ging es uns gut - damals konnten sie nach meiner Erinnerung noch lachen und auch geniessen - das passte zu uns hedonistische Bayern natürlich gut.
Als dann so Dumpfbacken wie Pegida aufkamen und Hetzjagden gegen Ausländer, beendeten wir diese Trips, weil wir grundsätzlich kein Geld dort ausgeben wollen, wo wir nicht mal schöne Tage als Gegenwert erhalten. Olga
Ich hab' Dir doch schon mal geschrieben, olga, ich bin sehr reiselustig, war auf allen Kontinenten und auch in Gegenden, in denen Du nie warst und auch nicht mehr hinkommen wirst. Ich kann mich in einer Reihe von Ländern mit den Bewohnern in ihrer Sprache unterhalten, das musste ich auch, da ich mich in vielen davon beruflich aufhielt. Ich nehme deshalb mal an, dass unerer beiden Tellerränder unterschiedliche Dimensionen haben, und kann Deine Empfehlung nur an Dich zurückgeben, mal drüber hinaus zuschaen, Bayern ist zwar schön, die Welt aber ist um einiges größer und diversifizierter.
Es wäre vermutlich besser, wenn Sie irgendwann mal rauskämen und sich andere Länder,Gegenden und vor allem Menschen ansähen und träfen - dann würde Ihr persönlicher Tellerrand sicher auch höher geschraubt werden können.
Ich erinnere mich. ABer Sie haben meine Frage stets ignoriert, welche Länder ich nie bereiste und wo ich auch nie wieder hinkommen werde.
Dazu kommt natürlich noch, dass es mir schon sehr viel länger vergönnt ist und war, die Welt zu bereisen und ich habe es privat und geschäftlich ausdauernd gemacht. Zusätzlich zu den längeren Auslandsaufenthalten ; hier habe ich schon Anfang der 60er Jahre begonnen, als ich in Grossbritannien und Frankreich noch übelst als Deutsche beschimpft wurde.
Irgendwann folgten 30 Jahre, in denen ich nicht im schönen Bayern lebte, wohin ich erst wieder zurückkehrte als auch meine Berufstätigkeit beendet war.
Es fehlen Ihnen Jahrzehnte und es ist sicher schwierig, dies alles nachzuholen. Ist bei mir nicht der Fall,da ich früh damit begonnen hatte. Unser demokratisches und liberales Land bot mir alleMöglichkeiten dazu. Olga
Wie häufig warst Du denn eigentlich schon in der Ostzone, wieviel Gespräche hattest Du mit den Wählern, vor derem Votum Du solch eine Angst zu haben scheinst?Braucht er nicht. Vor Menschen die unsolidarisches vertreten wie Frau Wagenknecht und Herr Höcke, da muß einem Angst und Bange werden. Bei Höcke weiß man was er denkt. Und bei Wagenknecht scheint es nur um ihren ganz persönlichen politischen Erfolg zu gehen.
Beide, Höcke und Wagenknecht vermögen keine Hoffnung zu vermitteln. Aber eine Kamela Harris hat diesen Gedanken und die Hoffnung brauchen die Menschen, nur Hoffnung.
Na gut, ich gebe mal was vor: Mongolei, Kasachstan, Sibirien, Karpaten, Elbrus, Hohe Tatra, Aserbaidschan, Slowakei, das alles vor der Wende. In Bratislawa war ich insgesamt ein ganzes Semester zum Auslandsstudium. Nach der Wende wurde der Radius natürlich größer. Wo meine Kampferfahrung zugegebenermaßen noch gering ist, ist Lateinamerika. Dass Du schon sehr viel länger als ich Dir die ganze Welt anschauen konntest, ist natürlich ein Segen. Hätte ich auch gern in ganz jungen Jahren gehabt, ging ja aber nicht so ganz.
Na gut, ich gebe mal was vor: Mongolei, Kasachstan, Sibirien, Karpaten, Elbrus, Hohe Tatra, Aserbaidschan, Slowakei, das alles vor der Wende. In Bratislawa war ich insgesamt ein ganzes Semester zum Auslandsstudium.Daher Deine Meinung zu Russland. Aber russische Menschen sind nie gleizusetzen mit russischer Politik, dazwischen liegen ganze Universen.
Na gut, ich gebe mal was vor: Mongolei, Kasachstan, Sibirien, Karpaten, Elbrus, Hohe Tatra, Aserbaidschan, Slowakei, das alles vor der Wende. In Bratislawa war ich insgesamt ein ganzes Semester zum Auslandsstudium. Nach der Wende wurde der Radius natürlich größer. Wo meine Kampferfahrung zugegebenermaßen noch gering ist, ist Lateinamerika. Dass Du schon sehr viel länger als ich Dir die ganze Welt anschauen konntest, ist natürlich ein Segen. Hätte ich auch gern in ganz jungen Jahren gehabt, ging ja aber nicht so ganz.Danke Friedensfreund.
Meine Cousine lebte während ihres Slavistik-Studiums zwei Jahre in der Sowjetunion und arbeitete u.a. auch als Reiseleiterin für deutsche,französische und britische Touristen.
Die besuchte ich einige Male und u.a. machte ich damals eine Reise in den Kaukasus und auch nach Aserbaidschan (und auf die Krim). Auch die Slowakei und Bratislawa sind mir bekannt (ist ja nicht so weit v von Süddeutschland).
Aber die Mongolei kenne ich nicht ,da ich für meine diversen Besuche nach China immer Direktflüge wählte.
Und ja, Lateinamerika -da kam so einiges zusammen, erstmals in den 70er Jahren.
Aber allmählich driftet das in Angeber ab und das wäre mir dann etwas schäbig, weil meine Möglichkeiten, zu reisen, ja früher anfingen.
Heute habe ich hier nicht mehr zu viel auf- und nachzuholen. Ich gehörte auch nie zu den Menschen, die sich in jungen Jahren vorgenommen haben "später, wenn ich in Rente bin, werde ich viel reisen". Das erschien mir zu unsicher, zumal ich auch lange Zeit Privat- und Geschäftsreisen immer gut kombinieren konnte.
Olga
Daher Deine Meinung zu Russland. Aber russische Menschen sind nie gleizusetzen mit russischer Politik, dazwischen liegen ganze Universen.Elbling - das sehe ich aber nicht so. Wenn ein Volk es einen PolitikerInnen gestattet, eine solch menschenunwürdige Politik zu machen, wie es in Russland der Fall ist, muss sich irgendwann die gesamte Bevölkerung und das Land dafür verantwortlich zeigen.
Es sind ja auch russische Soldaten, die in der Ukraine und anders wo morden,vergewaltigen, bomben usw.
Auch Deutschland war nach der Nazi-Zeit und am Ende des 2. Weltkrieges gesamt für diese Menschenverbrechen verantwortlich, obwohl sich die meisten Deutschen darauf hinausreden wollten, sie hätten von nichts gewusst..... Olga
Stimmt, aber nur zum Teil. Denn auch Deutschland wurde abgestraft - zumindest der Osten Deutschland. Wir haben unsere Eigenständigkeit verloren, wir mußte erheblichen Schadensersatz leisten. Und die Russen werden es auch müssen..Daher Deine Meinung zu Russland. Aber russische Menschen sind nie gleizusetzen mit russischer Politik, dazwischen liegen ganze Universen.Elbling - das sehe ich aber nicht so. Wenn ein Volk es einen PolitikerInnen gestattet, eine solch menschenunwürdige Politik zu machen, wie es in Russland der Fall ist, muss sich irgendwann die gesamte Bevölkerung und das Land dafür verantwortlich zeigen.
Und ganz nebenbei - Hitler hat seinen 1. 'Machtergreifungsversuch' wo gestartet..?
Und wo war das 'Reichsparteitagsgelände'..? Es war in der Provinz Bayern.
Die Russen heute leben noch nach dem Princip - '..Väterchen Zar regiert und wir haben zu gehorchen..'. Die wenigsten Russen können allein mit dem Wort Demokratie was anfangen. Und den Rest hat die Propaganda entsorgt. Übrigens wie 1933 in Deutschland auch und ein gewisser D.Trump möchte das ja wohl auch in den USA so.