Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ist Biden noch fit genug um gegen Trump anzutreten, oder muß er aufgeben ?

Internationale Politik Ist Biden noch fit genug um gegen Trump anzutreten, oder muß er aufgeben ?

skys
skys
Mitglied

RE: Ist Biden noch fit genug um gegen Trump anzutreten, oder muß er aufgeben ?
geschrieben von skys
Der amerikanische Präsident trifft noch keine Entscheidungen im Alleingang.
"Der Präsident alleine kann den Gebrauch der Atomwaffen befehlen. Aber er trifft diese Entscheidung nicht alleine. Eine Person kann sie befehligen, mehrere Leute müssen sie abfeuern. “
Edita
"noch" - ein gutes, wichtiges Wörtchen.
Und es kommt meines Wissens auch auf die Entscheidung an und ob der Präsident nicht mal eben ein Dekret unterschreibt.
Bzgl. des roten Knopfes gibt es angeblich 3 Koffer, 3 Menschen.

Bei Trump hatten damals viele Menschen versucht, noch manche Unterlagen zu retten - Trump hat Papers einfach zerrissen, das Klo heruntergespült und andere haben versucht, zu retten, was noch zu retten ist. Siehaben die zerrissenen Unterlagen heimlich wieder eingesammelt und teilweise aus dem Klo gefischt, zusammengepuzzelt und -geklebt. Ob das ein zweites Mal gelingen würde ?
Das Duell zwischen den beiden war bescheiden, das stimmt. Die Versprecher sind es ebenfalls.
Aber sein Alter ist ja nun nichts, was hoppala ganz plötzlich da war, das konnte man die Zeit zuvor auch schon sehen und sich Gedanken machen.

Und dennoch: offensichtlich lief es doch trotz seines Alters in der letzten Zeit, die ja durchaus sehr anspruchsvoll war mit all den Krisen und Krieg, recht gut (z. B. Arbeitslosigkeit senkte er von 8% auf 4%, Inflation ebenso, er unterstützt Europa und die Ukraine, etc.).
Er ist eben nicht selbstherrlich und abgehoben und es hat die letzte Zeit gut mit ihm und seinen Beratern geklappt.

Und darin sehe ich auch einen wichtigen Unterschied:
Biden weiß, dass er alt ist und Schwächen hat.  
Trump dagegen hält sich für den Besten, Tollsten und Größten. Selbstkritik oder Kritik von außen wird weggewischt, er zieht sein Ding durch.

Dass Biden aktuell davon überzeugt ist, dass er Kandidat bleiben will, könnte auch mit einer ausgiebigen Besprechung und Abwägung zu tun haben. Denn darum geht es ja auch: wer könnte in 4 Monaten größere Chancen haben für die Demokraten bei der Wahl zu gewinnen als er ?
300 Mio. Amis und niemand, der von den Demokraten bisher und parallel zum nächsten Kandidaten aufgebaut wurde. Sollte man auch hinterfragen, warum. Nur Geld wird es nicht sein, wenn jemand überzeugen kann.
Leistete Biden also vielleicht doch so gute Arbeit, dass es nicht nötig erschien ?
Oder gibt es niemanden mit genug Biss, der auch wirklich Präsident werden wollte ?
Wenn sonst keiner den Biss hat, es auch werden zu wollen und sich bisher nicht mal gegen einen über 80-Jährigen profilieren konnte, wie soll sich so jemand dann international durchsetzen ?

Manche legen es als Altersstarrsinn aus, dass Biden weitermachen will.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gut und oft überlegt wurde. Es ist ja auch für ihn (und seine Frau, die ihn immer begleitet) sicher nicht nur "ein lockerer Spaß".
Aber bisher gab es leider niemanden, der bedeutend in Erscheinung treten konnte.

Wenn alle hinter Biden stehen blieben und ihn unterstützen würden und einen passablen Vize aufbauen und anbieten könnten, dann würden sich viele auch nicht so verunsichert fühlen.
Die Situation ist grauslich, ja.

Aber habe ich mehr Angst vor einem hohen Alter, aber mit einer besseren Einstellung, mit guten Beratern und einer guten Bilanz oder mehr Angst vor rücksichtslosem Größenwahnsinn, Egoismus und einer verheerenden Bilanz, dessen Schäden viele schon einmal miterlebt haben ?

Und nebenbei: warum regt man sich hier, noch dazu in einem Seniorenforum, so sehr über Bidens Aussetzer auf ? g
Er hat es immerhin die letzten Jahre geschafft, einen guten Job als Präsident der USA zu machen. Hier schaffen es die alten Leuts ja nicht mal, in den Threads bei den Themen zu bleiben !
Mit solch einer Unfähigkeit würde ich mir von hier auch niemanden zum Präsidenten wünschen - im Gegensatz dazu schneidet Biden noch deutlich besser ab ;-)
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf skys vom 13.07.2024, 10:10:02

Liebe Skys, das Zitat gehört Lenova und nicht Edita!

Edita

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Boeuf vom 13.07.2024, 10:07:34
Du irrst....seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine befindet wir uns im Krieg mit Russland. Wenn auch manche Friedensfreunde das nicht wahrhaben wollen. 
Boeuf
Aja? Sind wir mit Russland im Krieg? Das wäre mir neu.
Haben WIR Russland den Krieg erklärt? Nein, haben wir nicht. Vom Wirtschaftskrieg mal großzügig abgesehen.
Hat Russland UNS den Krieg erklärt? Nein, hat es nicht.
Es ist allerdings zu beobachten, das der Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine von einer Reihe von Politikern und fast unisono von den Medien instrumentalisiert und genutzt wird, um einen Überfall Russlands auf Deutschland regelrecht herbeizureden. Das Datum wurde auch schon festgelegt - 2029 wäre es wohl soweit. Man muss das der Bevölkerung nur von früh bist spät einreden, dann werden die das irgendwann schon noch glauben. Hat in Deutschland schon immer gut funktioniert.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Das stimmt nicht.
Bisher haben wir Russland nicht den Krieg erklärt.

Unterstützung und Hilfe für die Ukraine sind keine Kriegserklärung gegen Russland. 

Die NATO ist – und wird – keine Kriegspartei

"Deutschland wird keine Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in die Ukraine entsenden. „Die Nato ist – und wird – keine Kriegspartei. Dabei bleibt es“, sagt Kanzler Scholz."

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Richtig Boeuf.

Warum auch nicht nach ca. 75 Jahren kann man es doch noch mal versuchen, vielleicht klapp es ja diesmal. Viel Spass.

LG Hubert

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Eigentlich kann bei Ausklammerung vieler Probleme der Trump auch eine gewisse kleine Hoffnung sein, denn er will dem Anschein nach keinen totalen Krieg.
lupus

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Friedensfreund vom 13.07.2024, 10:54:45
Du irrst....seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine befindet wir uns im Krieg mit Russland. Wenn auch manche Friedensfreunde das nicht wahrhaben wollen. 
Boeuf
Haben WIR Russland den Krieg erklärt? Nein, haben wir nicht. Vom Wirtschaftskrieg mal großzügig abgesehen.
Es ist allerdings zu beobachten, das der Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine von einer Reihe von Politikern und fast unisono von den Medien instrumentalisiert und genutzt wird, um einen Überfall Russlands auf Deutschland regelrecht herbeizureden. Das Datum wurde auch schon festgelegt - 2029 wäre es wohl soweit. Man muss das der Bevölkerung nur von früh bist spät einreden, dann werden die das irgendwann schon noch glauben. Hat in Deutschland schon immer gut funktioniert.

Ich traue dem Braten inzwischen auch nicht mehr: das kostet alles Billionen von Euronen ... und das Ganze hat angefangen, mit einen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Ich denke, es geht zur Zeit Maß und Mitte verloren.

Es wird auch die NATO bzw. deren Mitgliedsstaaten ein Vielfaches im Vergleich zu Russland kosten.

Massive Aufrüstung in allen Waffengattungen, Raketenabwehrschirme, das 2%-Ziel ist ja inzwischen eher ein Minimum, viele Staaten übererfüllen es bereits,  Wehrpflicht wird diskutiert ... nun kommt noch die Stationierung von Langstreckenraketen und Marschflugkörpern in Deutschland schon ab 2026 ... ich frage mich: wo sind wir eigentlich inzwischen gelandet?

Es war doch schon einmal möglich, vertrauensbildende Maßnahmen zwischen dem WP und der NATO zu schaffen ... diese diplomatischen Kanäle scheinen vollkommen versiegt zu sein, vielleicht gibt es noch mal das eine oder andere Telefongespräch ... das war es aber auch schon.

Ich habe auch den Eindruck, dass man uns diese Raketen für 2026 einfach so "reindrücken" will! Ich höre immer nur, dass der Frieden dadurch viel, viel sicherer wird ... ich bin derzeit noch nicht davon überzeugt.
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 13.07.2024, 11:40:57

Mit der Konzentration von Waffen auf unserem Territorium werden wir doch zur wichtigen Zielscheibe.
Die USA ist da auf Grund der Lage immer etwas besser dran und muß viel weniger um Schäden fürchten .
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 13.07.2024, 10:54:45
Boeuf
Dachte die Wagenknecht auch, schnell ruderte sie zurück, die NATO muß sich vorbereiten es ist nicht nur Russland alleine wo zur Gefahr werden kann.
Ja wir sind mit RU im Krieg. Es geht um die neue Weltordnung.
Nach deiner Meinung liegen die westliche Politiker alle falsch, ....aber wer weiß über welche Insider Kanäle du informierst wirst.. 😉
Ja es ist traurig die Milliarden wären wirtschaftlich besser angelegt, schließlich geht es 
zu Ungunsten unseres Wohlstandes. Phil

QUELLE WELT    ZITAT WAGENKNECHT über Putin.
„Allerdings gebe ich zu: Dass Putin tatsächlich so weit gehen würde, wie er es jetzt getan hat, hätte ich nicht für möglich gehalten. In der Einschätzung seiner Person und Berechenbarkeit habe ich mich leider geirrt. Für diesen völkerrechtswidrigen Krieg gebe es keine Rechtfertigung oder Entschuldigung.“
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Es wäre interesant zu erfahren ob wir diese Waffenlager haben wollten oder ob wir sie nehmen sollten.
Der Ampel würde ich das Erstere zutrauen,denn die sind wohl sehr angetan eine Abschußrampe für
eigendlich mehr Angriffswaffen zu werden.
lupus

Anzeige