Internationale Politik Ist Biden noch fit genug um gegen Trump anzutreten, oder muß er aufgeben ?
Hallo DW
@Edita hat es sehr gut beschrieben was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte. Ich füge noch einiges hinzu:
Die agressive Verletzung des Luftraumes der Nato in der Ostsee, das Einschleusen von Migranten nach Polen und Finnland, Falschmeldung und Agitation in den sozialen Medien (auch im ST) ...usw...usw..
Putins Ziel ist das Verbreiten von Angst. In seinem Land, in der freien Welt....geben wir dem nicht nach, was bleibt ihm dann? Eine militärische Auseinandersetzung mit der Nato? Nach seinen Erfahrungen in der Ukraine? Wohl eher nicht.
Wir haben etwas zu verteidigen, unsere Freiheit. Auch wenn die Wagenknechts dieser Welt uns etwas anderes sagen wollen.
Boeuf
Lenova, bist du katholisch oder anders gläubig? Warum sollte Amerika einen Krieg im Eigenen Land führen???????
Seit dem Unabhägikeits-Krieg im 18. Jahrhundert sind sie etwas klüger geworden. Das muss Europa noch lernen.😂
Bündnisse und Verpflichtungen. Selten so GELACHT.
LG Hubert
Deine erste Frage beantworte ich mit: weder noch.
Wer Bündnisse und Verpflichtungen eingeht, lacht in der Regel nicht darüber.
Da Muss ich dir RECHT geben, es hält sie nur selten einer ein. 😁
LG Hubert
D.W. - ich nehme mal an,dass sogar dann, wenn Sie Herrn Scholz direkt wählen könnten (was ja nie der Fall war und sein würde) dieser es irgendwie überleben würde, wenn Sie es nicht mehr tun.
Mir gefällt auch nicht , wie das kommuniziert wurde, quasi in einem Nebensatz während einer Nato-Veranstaltung. Parlamentarier und Volk durften es so "nebenbei" erfahren. Mit dieser Entscheidung ist Scholz für mich nicht mehr wählbar, ebenso wenig wie seine "Friedenspartei" SPD.
DW
Aber die Zeichen deuten alle darauf hin,dass die SPD -wenn überhaupt - nach den nächsten Bundestagswsahlen wieder Juniorpartner der CDU/CSU werden wird (evtl. sogar noch zusammen mit den Grünen, wenn es sonst nicht reicht).
Und ich könnte mir gut vorstellen,dass sogar ein neuer Kanzler wie Herr Merz oder Herr Söder ähnliche Entscheidungen treffen würden wie es sich jetzt abzeichnet.
Da das Projekt erst 2026 realisiert werden soll, wäre es auch vom Timing her logisch.
Und da ist nun mal eine Nachfolge-Generation, die mit grosser Angst und Sorge in die Zukunft blickt und sich vor den immer brutaler werdenden Putin`schen Russen zu wehren versucht. Olga
Hallo DW
@Edita hat es sehr gut beschrieben was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte. Ich füge noch einiges hinzu:
Die agressive Verletzung des Luftraumes der Nato in der Ostsee, das Einschleusen von Migranten nach Polen und Finnland, Falschmeldung und Agitation in den sozialen Medien (auch im ST) ...usw...usw..
Putins Ziel ist das Verbreiten von Angst. In seinem Land, in der freien Welt....geben wir dem nicht nach, was bleibt ihm dann? Eine militärische Auseinandersetzung mit der Nato? Nach seinen Erfahrungen in der Ukraine? Wohl eher nicht.
Wir haben etwas zu verteidigen, unsere Freiheit. Auch wenn die Wagenknechts dieser Welt uns etwas anderes sagen wollen.
Boeuf
Lieber Boeuf,
dem stimme ich ohne Einschränkung zu. Ich habe nur meine Probleme damit, wenn man bereits von "Wir sind im Krieg mit Russland" spricht.
LG
DW
D.W. - ich nehme mal an,dass sogar dann, wenn Sie Herrn Scholz direkt wählen könnten (was ja nie der Fall war und sein würde) dieser es irgendwie überleben würde, wenn Sie es nicht mehr tun.
Olga, glauben Sie wirklich, ich wüsste es nicht, dass ich im Politikgeschehen ein winzig kleines Licht bin, das keinerlei Einfluss hat? Dieses Schicksal teile ich übrigens mit Ihnen...
Ob Merz oder welcher zukünftige Kanzler auch immer das gleiche täte, interessiert mich nicht. JETZT hat es Scholz getan, der Kanzler, welcher der Partei zugehörig ist, der ich jahrzehntelang angehörte. Und darüber meine Enttäuschung auszudrücken, das erlaube ich mir.
DW
Dass es einen geplanten Anschlag auf den Rheinmettalchef gegeben haben soll, erfuhren wir ja ausschließlich von der US-Auslandsspionage, und das auch noch pünktlich zum 75-sten NATO-Geburtstag mit einem halben Jahr Zeitverzug. Wie passend. Ob das also auch den Tatsachen entspricht, wissen wir nicht. Über deren gespaltenes Verhältnis zur Wahrheit allerdings wissen wir recht viel, erinnert sei an die Mär der Massenvernichtungswaffen im Irak, und an Powells Auftritt vor der UNO, als er alle zum Narren hielt. Immerhin aber reichte das, um einen völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaun zu brechen, der 100.000-e Tote und reichlich verseuchte Erde hinterließ. Der Bush-Clan durfte weiterhin in Freiheit bleiben.ERstaunlich - Sie würden es also erst glauben, wenn so ein Angriff auf einen Deutschen geklappt hätte? Also, man Ihnen die Leiche präsentiert hätte und vermutlich würden Sie und Ihresgleichen dann auch noch mildernde Worte für den mutmasslichen Massenmörder im Kreml finden, weil Sie sich zu dessen persönlicher Schutzmacht entschlossen haben.
Dass Putin und seine Schergen mafia-ähnliche Strukturen in dieser Diktatur pflegen, ist doch wirklich nichts Neues - die Wege dieser Verbrecher sind mit Leichen übersät.
Etwas anderes oder aktuelleres als die "Massenvernichtungswaffen" im Irak vor mehr als 20 Jahren fällt Ihnen anscheinend auch nicht ein.
Aber in Sachen Immunität der US-Präsidenten dürften Sie doch -wenn Sie etwas aufmerksam gewesen sein sollten - in letzter Zeit hinzugelernt haben: Mr Bush der damalige Präsident der USA und Commander in Chief hat ebenfalls Immunität genossen - warum sollte er nicht in Freiheit leben? Weil Sie das nicht möchten? Olga
Das fragst du mich?
Du bist doch in der Welt herumgekommen.😉
lupus
ich gönne Ihnen ja Ihre persönlche Trauer - aber ich bin nicht sicher, ob "Scholz" das alles allein getan hat. Woher nehmen Sie diese Sicherheit? DAs ist doch alles noch nicht abgeschlossen.
Aber es stimmt natürlich ,dass die grössten Schwierigkeiten in einer sich stark veralteten Gesellschaft die Unfähigkeit und Unlust für jegliche Änderungen sind, auch wenn sich die Weltenlage stark verändert und durch ein so starres Verhalten die Aussichten für die Zukunft sich dramatisch entwickeln.
Deutschland ist innerhalb der Nato ein Staat von 32 Staaten - wir können uns nicht mehr aus allen, auch uns betreffenden Handlungen distanzieren (sowohl finanziell als auch militärisch). Das haben wir lange so getan - aber die Zeiten sind vorbei und die Lasten hierfür haben mehrheitlich unsere Nachkommen zu tragen.
Ich mache mich dessen bewusst und weiss natürlich ,dass ich ausser meinem Kreuzchen bei Wahlen und evtl. persönlichem Engagement in politischen Kreisen ebenfalls nur sehr unbedeutend bin. Wie sollte es auch anders sein bei 84 Mio Menschen?
Damit lebe ich gut und bin deshalb auch nicht erfüllt von persönlicher 'Trauer, weil ich evtl. man für eine bestimmte Partei mehr Engagement zeigte als für andere.
Tempi Passati -logischerweise gab es zu Ihren Zeiten der SPD auch ganz andere Protagonisten als heute. Olga