Internationale Politik Israel soll zahlen
Re: Israel sollte gemaess dem Voelkerrecht bestraft werden
„Die Initiative Sozialistisches Forum (ISF) ist eine seit 1981 bestehende kommunistische Gruppierung aus Freiburg im Breisgau. Sie orientiert sich an Karl Marx, der Frankfurter Schule und rätekommunistischen Konzepten und wird gemeinhin als antideutsch eingestuft.“ (wiki)
Die Meinung einer solchen extremen Gruppierung soll hilfreich für die Diskussion sein? Sehr merkwürdig.
Da verweise ich doch lieber auf das Original, den Historiker Alan Dershowitz.
Der Link spiegelt überwiegend das Gedankengut von Alan Dershowitz (seine Bücher sind ein Bestseller, besonders in Israel) wieder, der alle, wirklich alle Schuld, alle Ursachen des Konfliktes ausschließlich bei den Palästinensern und bei den Linken (auch in Israel)sieht. Jede Kritik an der israelischen Politik wird als antisemitische Verschwörung dargestellt, ob es die Berichte von Menschenrechtsorganisationen, wie Amnesty Internationale, Human Rights Watch und B`Tselem über Menschenrechtsverletzungen sind, ob es Berichte von internationalen pazifistischen Organisationen oder einflussreicher israelischer Tageszeitungen sind.
senhora
Die Meinung einer solchen extremen Gruppierung soll hilfreich für die Diskussion sein? Sehr merkwürdig.
Da verweise ich doch lieber auf das Original, den Historiker Alan Dershowitz.
Der Link spiegelt überwiegend das Gedankengut von Alan Dershowitz (seine Bücher sind ein Bestseller, besonders in Israel) wieder, der alle, wirklich alle Schuld, alle Ursachen des Konfliktes ausschließlich bei den Palästinensern und bei den Linken (auch in Israel)sieht. Jede Kritik an der israelischen Politik wird als antisemitische Verschwörung dargestellt, ob es die Berichte von Menschenrechtsorganisationen, wie Amnesty Internationale, Human Rights Watch und B`Tselem über Menschenrechtsverletzungen sind, ob es Berichte von internationalen pazifistischen Organisationen oder einflussreicher israelischer Tageszeitungen sind.
senhora
Yasser Arafat und Schimon Peres waren bzw. sind auch Friedensnobelpreisträger. Das bedeutet doch nicht, dass sie unfehlbar für alle Zeiten sind oder waren.
senhora
senhora
Israel sollte gemaess dem Voelkerrecht bestraft werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ZITAT: Frieden ist eine Sache der Einsicht und diese Einsicht kann nicht kommen, solange es Leute gibt, die Vorwürfe wie Völkermord in den Raum stellen.
ZITAT ENDE.
-----------------
Ja..was soll ich jetzt machen..um als "friedlich" zu erscheinen !?
Entweder muss ich behaupten dass es in Palaestina durch die zionistischen Expansionisten seit ueber 60 Jahren keine Vertreibung..kein Landraub..keine Annexion..keine Erdniedrigung..keine Massaker.. kein Voelkermord geschieht..
..oder soll ich ueber was ich weiss..darueber dass es DOCH einen Voelkermord passiert..SCHWEIGEN.
-------------------------
Die Wahl..die ich habe.. ist nach dir wie folgend:
entweder: LEUGNEN..total ignorieren
oder...
VERSCHWEIGEN.
---------------------
Fuer dich ist das nicht faschistisch mich fuer diese Wahl zu stellen..
nein..nach dir..ist das keine faschistische Erpressung.
mag sein !!!
fuer mein Gehirn..fuer mein VERSTAND..fuer meine VERNUNFT..fuer meine REIFE und VERNATWORTLICHKEIT..es ist doch faschistisch und sogar UNFRIEDLICH mich zu draengen TATSACHEN zu leugnen,zu ignorieren oder zu beschwichtigen..oder verharmlosen..oder verschweigen..
das waere ein verlangen falschzeugnis zu geben.
TERROR ist das !
--------------------------
Wenn man ignoriert dass es unter den sog."rot indianer" eine Ausrottung stattfand..ist man dann friedfertig ? ist man dann brav und lieb?
ist das zivilisiert !!!?
----------------------
Hans hat 2 umgebracht :Rita und Karin
jeder friedlicher Nachbar..jeder Zeuge soellte (wenn ich deine Worte auslege)..stumm bleiben..wegschauen..nicht schreien..niemanden anzeigen.
wird auf meiner Strasse erschossen..gestohlen..vergewaltigt..dann ist jeder Protest (nach deiner "Logik" )Kriegstreiberei.
------------------------------
Ich erfuhr dass es in Europa einen schrecklichen HOLOCHAOST gab.
was dient dem FRIEDEN wahrhaftig..vernuenftig?
Das zu leugenen..!!! ???
oder..
das zu zugeben !!! ???
abdu
SELBSBESTIMMUNGSRECHT DER VOELKER
"Bei dem Selbstbestimmungsrecht der Völker (vereinzelt auch Wilsonsches System genannt), das im 20. Jahrhundert maßgeblich durch den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson ins Gespräch gebracht wurde, geht es um einen völkerrechtlichen Rechtssatz, demzufolge jede Nation das Recht hat, frei, also unabhängig von ausländischen Einflüssen, über ihren politischen Status, ihre Staats- und Regierungsform und ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden."
-------------------------------------------
"„(1) Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.“
„(2) Alle Völker können für ihre eigenen Zwecke frei über ihre natürlichen Reichtümer und Mittel verfügen, unbeschadet aller Verpflichtungen, die aus der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf der Grundlage des gegenseitigem Wohles sowie aus dem Völkerrecht erwachsen. In keinem Fall darf ein Volk seiner eigenen Existenzmittel beraubt werden.“ "
------------------------------------------
""
Der Begriff Selbstbestimmungsrecht der Völker wird neben dem juristischen Ansatz auch im Sinne eines ethisch-moralischen Anspruchs verstanden, der gelegentlich zur Untermauerung politischer Ziele herangezogen wird und in vielen Konfliktfällen ein möglicher Lösungsweg für schwelende Konflikte sein könnte. Dabei handelt es sich allerdings dann noch nicht unbedingt um kodifiziertes oder allgemein durchgesetztes Völkerrecht. ""
QUELLE :WIKIPEDIA.DE
abdu
"Bei dem Selbstbestimmungsrecht der Völker (vereinzelt auch Wilsonsches System genannt), das im 20. Jahrhundert maßgeblich durch den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson ins Gespräch gebracht wurde, geht es um einen völkerrechtlichen Rechtssatz, demzufolge jede Nation das Recht hat, frei, also unabhängig von ausländischen Einflüssen, über ihren politischen Status, ihre Staats- und Regierungsform und ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden."
-------------------------------------------
"„(1) Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.“
„(2) Alle Völker können für ihre eigenen Zwecke frei über ihre natürlichen Reichtümer und Mittel verfügen, unbeschadet aller Verpflichtungen, die aus der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf der Grundlage des gegenseitigem Wohles sowie aus dem Völkerrecht erwachsen. In keinem Fall darf ein Volk seiner eigenen Existenzmittel beraubt werden.“ "
------------------------------------------
""
Der Begriff Selbstbestimmungsrecht der Völker wird neben dem juristischen Ansatz auch im Sinne eines ethisch-moralischen Anspruchs verstanden, der gelegentlich zur Untermauerung politischer Ziele herangezogen wird und in vielen Konfliktfällen ein möglicher Lösungsweg für schwelende Konflikte sein könnte. Dabei handelt es sich allerdings dann noch nicht unbedingt um kodifiziertes oder allgemein durchgesetztes Völkerrecht. ""
QUELLE :WIKIPEDIA.DE
abdu
oh ja klaus das ist doch wohl klar,,es ist -neben seiner Überheblichkeit gegenüber anderen Meinungsträgern- die logische Konsequenz 60 jähriger einseitiger bundesdeutscher pro-Israelpolitik.
Israel wurde durch die BRD -völlig egal was gerade auch passierte- massiv militärisch, diplomatisch und wirtschaftlich unterstützt. Die Medien mussten dazu die passenden Begründungen und Aufklärung leisten und das haben sie auch mit einigem Erfolg (siehe hiesige Diskussion) getan.
Tja hugo,
dann bist Du die logische Konsequenz einseitiger DDR-Antiisraelpolitik. Genau das, was Du von den Bundesbürgern (fälschlicherweise) behauptest, trifft genau auf Dich als ehemaliger und immer noch strammer DDR-Bürger zu. Daß die von Dir unterstellte Meinungsmache in der Bundesrepublik auf diese Diskussion zutrifft, ist die Unwahrheit. Die meisten Diskutanten vertreten eine fast neutrale Meinung im Nahost Konflikt, mahnen immer wieder an, daß beide Seiten auf den Frieden zugehen müssen, haben die Gewaltexzesse auf beiden Seiten verurteilt.
Du dagegen wendest Dich rigoros, nach alter DDR-Manier, nur gegen Israel. Du hast sogar davon geschrieben, daß Du Israel dahin wünscht, wo der Pfeffer wächst, mit dem Zusatz, daß Du sie nicht einmal dort haben willst. Ist das die Meinung eines Menschen, der für den Frieden argumentiert? Nein, das ist sie nicht! Das, hugo, ist m. A. die Meinung eines Menschen, dem es egal ist, wer gegen Israel kämpft, Hauptsache es schadet Israel. Deine Argumentation wendet sich fast schon feindlich auch gegen die Menschen der Bundesrepublik und sowieso gegen die Menschen in Israel und das finde ich unerträglich.
--
adam
zitat:
"Aber ich bin mir sicher, dass auch bei einer 2-Staatenlösung, die international ausgehandelt werden könnte, die Hamas mit Unterstützung von Iran und Syrien niemals aufgeben wird, solange es einen Staat Israel in dieser Region gibt. AUCH- wenn die Mehrzahl der hier lebenden Palästinenser damit zufrieden wäre"
ZITAT ENDE
bring es du soweit..nur FAST SO WEIT !
Und dann ueberlass uns(allen Arabern) dem HAMAS !
Die einzige taegliche Argumentation dieser Widerstandsbewegung ist:
"was habt ihr..oh Gemaessigten..oh Friedfertigen schon fuer unser Volk erreicht..ihr habt keinen einzigen quadrat meter zurueckbekommen..unsere Mitmenschen leben seit 60 Jahren in Zelten..Generationen sind in Fluechtlingslagern geboren und aufgewachsen..unsere Kinder werden von Israelis gnadenlos ermordt ..unsere Schulen werden zerstoert..unsere Baeume werden entwurzlt..lasst uns also tun..ihr liberale VERSAGER ! "
------------------------
Ja..dann gib mal etwas ..irgend was..damit ich gegen diesen ALLES ODER NICHTS arbeiten kann !
Gib mir,was den WAEHLER ueberzeugt mich zu waehlen..in dem er sieht dass wenigstens
genug vertrieben wurde..
genug gemordt wurde..
genug gestohlen wurde..
genug annektiert wurde..
machen wir einen neuen Anfang:
ja..was weg is weg..
etwas war beraubt..per Gewalt..zu Unrecht..Tater:unbekannt.
reicht dann das nicht..!!! ?
morgen Sonntag werden noch mehr 3 Hektar in ost-jerusalem weggestohlen..die Haeuser der Palaestinenser dort werden dem Boden gleichgemacht..
neue Vertriebene..
neue Obdachlose..
noch mehr Erniedrigte..
nochmal..und..nochmal..und..nochmal..und schon wieder..und..nochmal.. :UNRECHT !
In diesen Haeusern schlafen heute nacht KINDER.
KINDER die in diesen Haeusern wie auch der Vater geboren sind.
Wo uebernachten dann diese KINDER in der kommenden Nacht ?
abdu
"Aber ich bin mir sicher, dass auch bei einer 2-Staatenlösung, die international ausgehandelt werden könnte, die Hamas mit Unterstützung von Iran und Syrien niemals aufgeben wird, solange es einen Staat Israel in dieser Region gibt. AUCH- wenn die Mehrzahl der hier lebenden Palästinenser damit zufrieden wäre"
ZITAT ENDE
bring es du soweit..nur FAST SO WEIT !
Und dann ueberlass uns(allen Arabern) dem HAMAS !
Die einzige taegliche Argumentation dieser Widerstandsbewegung ist:
"was habt ihr..oh Gemaessigten..oh Friedfertigen schon fuer unser Volk erreicht..ihr habt keinen einzigen quadrat meter zurueckbekommen..unsere Mitmenschen leben seit 60 Jahren in Zelten..Generationen sind in Fluechtlingslagern geboren und aufgewachsen..unsere Kinder werden von Israelis gnadenlos ermordt ..unsere Schulen werden zerstoert..unsere Baeume werden entwurzlt..lasst uns also tun..ihr liberale VERSAGER ! "
------------------------
Ja..dann gib mal etwas ..irgend was..damit ich gegen diesen ALLES ODER NICHTS arbeiten kann !
Gib mir,was den WAEHLER ueberzeugt mich zu waehlen..in dem er sieht dass wenigstens
genug vertrieben wurde..
genug gemordt wurde..
genug gestohlen wurde..
genug annektiert wurde..
machen wir einen neuen Anfang:
ja..was weg is weg..
etwas war beraubt..per Gewalt..zu Unrecht..Tater:unbekannt.
reicht dann das nicht..!!! ?
morgen Sonntag werden noch mehr 3 Hektar in ost-jerusalem weggestohlen..die Haeuser der Palaestinenser dort werden dem Boden gleichgemacht..
neue Vertriebene..
neue Obdachlose..
noch mehr Erniedrigte..
nochmal..und..nochmal..und..nochmal..und schon wieder..und..nochmal.. :UNRECHT !
In diesen Haeusern schlafen heute nacht KINDER.
KINDER die in diesen Haeusern wie auch der Vater geboren sind.
Wo uebernachten dann diese KINDER in der kommenden Nacht ?
abdu
bei diesem link ging es nur darum, Argumentationsparallelen linker antizonisten zu rechtsorientierten Kreisen aufzuzeigen. Da erscheint es sinnvoll eine extrem linke Plattform zu zitieren. Sonst wird doch gleich wieder das Argument ausgepackt, es handle sich um israelische oder us- Propaganda.
Das bedeutet eben nicht, dass jede Kritik an Israel gleich "antisemitisch" ist. Für mich ist der entscheidende Unterschied darin zusehen, ob konkrete Politik oder Handlungen, wie der letzte masslos überzogene Einsatzt in Gaza, oder die Existenz als solche angegriffen wird.
Zu diesem Angriff der Existenz gehört eben die falsche ode sagen wir mal sehr verkürzte Darstellung zu den Ursachen, die zur Gründung des Staates Israel geführt haben. Mit der Schlussfolgerung, Israel ist sowieso an allem schuld. Vorallem an 3,5
Millionen Flüchtlingen, obwohl es ursprünglich 700.000 waren. Jetzt kommen die ganzen Erben des Flüchtlingsstatus in dritter und vierter Generation dazu.
Was Karl hier über die Hamas hier fordert, nämlich sie nicht vollkommenzu verteufeln, sollte, wenn man dieser Meinung dann ist, gleichermassen für Israel gelten. Auch eine Verteufelung Iisraels wird mit SICHERHEIT jeden Friedensansatz zunichte machen.
donaldd
Das bedeutet eben nicht, dass jede Kritik an Israel gleich "antisemitisch" ist. Für mich ist der entscheidende Unterschied darin zusehen, ob konkrete Politik oder Handlungen, wie der letzte masslos überzogene Einsatzt in Gaza, oder die Existenz als solche angegriffen wird.
Zu diesem Angriff der Existenz gehört eben die falsche ode sagen wir mal sehr verkürzte Darstellung zu den Ursachen, die zur Gründung des Staates Israel geführt haben. Mit der Schlussfolgerung, Israel ist sowieso an allem schuld. Vorallem an 3,5
Millionen Flüchtlingen, obwohl es ursprünglich 700.000 waren. Jetzt kommen die ganzen Erben des Flüchtlingsstatus in dritter und vierter Generation dazu.
Was Karl hier über die Hamas hier fordert, nämlich sie nicht vollkommenzu verteufeln, sollte, wenn man dieser Meinung dann ist, gleichermassen für Israel gelten. Auch eine Verteufelung Iisraels wird mit SICHERHEIT jeden Friedensansatz zunichte machen.
donaldd
deien Betrag kann man 100pro so unteschreiben und erspart mir eine Antwort.
donaldd
mein lieber hugo
ich hatte gehofft jemand der so nah der ddr regierung und womeoglich stasi
stand wie du wuerde mich als auslandsdeutscher ( laut abdu canadischer priat und taschendieb)etwas aufklaeren re der anti-semiten in der DDR
(meine freunde in libyen bitte ich nicht sich weiter mit den piraten in canada zu befassen) auf meinen kleinen bericht (der zuerst von dem so liberalen karl und weltbereisten karl gesprerrten bericht)
leider habe ich von leuten wie dir nichts gehoehrt um mein wissen zu erweitern.
--
der canadische pirat und taschendieb
hockey
ich hatte gehofft jemand der so nah der ddr regierung und womeoglich stasi
stand wie du wuerde mich als auslandsdeutscher ( laut abdu canadischer priat und taschendieb)etwas aufklaeren re der anti-semiten in der DDR
(meine freunde in libyen bitte ich nicht sich weiter mit den piraten in canada zu befassen) auf meinen kleinen bericht (der zuerst von dem so liberalen karl und weltbereisten karl gesprerrten bericht)
leider habe ich von leuten wie dir nichts gehoehrt um mein wissen zu erweitern.
--
der canadische pirat und taschendieb
hockey
Re: Propagandaschlacht
"und in anderen Konfliktregionen (selbst in Palästina) hat es sich gezeigt, dass radikale Kräfte, sobald sie an die Macht kamen, auch nur das politisch Mögliche anstreben (Nordirland, Fatah im Westjordanland etc.). "
Ich halte diese pauschale Feststellung vorsichtig ausgedrückt für nicht ganz ungefährlich.
Die Geschichte hat eben so oft gezeigt, dass radikale Kräfte- auch solche, die durch freie Wahlen an die Macht kamen - ein Land ruiniert haben.
Und ich würde auch große Angst davor haben, radikalen Kräften, wie wir sie in Deutschland haben, zu vertrauen, weil sie vielleicht "auch nur das politisch Mögliche anstreben".
Über deine Überlegungen muss ich offen gesagt staunen.