Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Israel provoziert wieder die Palästinenser !

Internationale Politik Israel provoziert wieder die Palästinenser !

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: ist das so?
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 09.03.2010, 20:15:17
Ja Karl, warum ist das heute leider nicht mehr so? Aber vielleicht gibt es abseits der düsteren Informationen doch noch so etwas wie ein ansatzweise normales Nebeneinander von Israelis und Palästinensern? Ich weiß es nicht, ich war und bin nicht vor Ort. Sollte es jedoch positive Nachrichten vom Alltagsleben dort geben, so haben die wenig Chancen wahrgenommen zu werden unter dem Wust düsterer Informationen und die sind weder hilfreich noch zukunftsweisend.

sysiphus...
myrja
myrja
Mitglied

Re: ist das so?
geschrieben von myrja
als Antwort auf sysiphus vom 09.03.2010, 20:46:38
Hallo Sysiphus,

schau Dir mal diese Seite an:

Friedensversuche

Du hast recht, über Positives wird so gut wie nie berichtet. Das finde ich auch sehr schade.

Myrja
arno
arno
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.03.2010, 11:04:57
Hallo, fritz_the_cat,

Da wir die Hintergründe nicht kennen, verurteile ich solche einseitigen Überschriften. Gruß Fritz


was hältst Du denn von der unten im Link angegebenen Überschrift?

Israel brüskiert die USA mit Siedlungsbau -
Instinktlos !


Viele Grüße
arno

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 11.03.2010, 09:31:04

was hältst Du denn von der unten im Link angegebenen Überschrift?
Israel brüskiert die USA mit Siedlungsbau -
Instinktlos !
geschrieben von arno

Ich sehe da zwei Unterschiede: In der ersten Überschrift steht das Wort "wieder", ohne auf bestimmtes Ereignis Bezug zu nehmen, es ist also ein Rundumverbalschlag.
In der 2. Überschrift ist ein bestimmter Tathergang geschildert und es wird von einer Brüskierung, nicht Provozierung geredet.
Beispiel: Du bietest mir ein Glas Wasser an und ich schlage es dir aus der Hand, weil ich von dir ein Rotwein erwartet hätte.
Das wäre eine konkrete Brüskierung meinerseits, während diese Provokations-Überschrift im Sumpf herumstochert.
Gruß Fritz
arno
arno
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 11.03.2010, 09:44:51
hallo, fritz_the_cat,

warum stört Dich das Wort "wieder"?
Einmal ist es die Trinkwasserrationierung, dann
die Sperrung der Transitwege, dann der Mauerbau und
immer wieder der Siedlungsbau auf
palästinensischem Gebiet, usw., usw.

Ich wollte mich bewußt auf kein bestimmtes Ereignis festlegen, warum auch bei 60 Jahre
ununterbrochenem Terror?


Viele Grüße
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 11.03.2010, 11:49:10
Ich wollte mich bewußt auf kein bestimmtes Ereignis festlegen, warum auch bei 60 Jahre
ununterbrochenem Terror?
geschrieben von arno

Arno, mit dem gleichen Recht könnte auch eine Überschrift lauten:
"Palästinenser provozieren wieder Israel",
und aus gutem Grund sind solche Übeschriften fehl am Platz, weil sie eine voreingenommene Meinung demonstrieren.
Gruß Fritz

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 08.03.2010, 21:18:37
Wie sagt Wilhelm Busch bei Max und Moriz

Aber wehe, wehe, wehe
wenn ich auf das Ende sehe!



Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 08.03.2010, 21:18:37
Gideon Levy ist ein israelischer Journalist und arbeitet für die´israelische Zeitung Ha'aretz. Ein unerschrockener Mann ist der. Er gehört zu den wenigen israelischen Journalisten, die über das Leben der Palästinenser unter der israelischen Besatzung berichten. Er ist wegen seiner kritischen Berichte Angriffen seitens seiner Kollegen und seitens der Leser ausgesetzt. - Er schreibt über Israels Führer und Geführte, die in trauter Einigkeit dem nördlichen Nachbarn Land geraubt haben, das sie bis heute dem rechtmäßigen Eigentümer verweigern (so, wie sie überall in Palästina Land geraubt haben, das sie bis heute nicht zurückgegeben haben, und auch gar nicht daran denken, es zurückzugeben). Was also für die Syrer gilt, das gilt auch für die Palästinenser. - Zitat:
Frieden nicht gewollt

Israel will keinen Frieden mit Syrien. Werfen wir alle Masken weg, hinter denen wir uns verstecken, und sagen wir zur Abwechslung mal die Wahrheit. Lasst uns zugeben, dass es keine Formel gibt, die uns passt, außer der lächerlichen "Frieden gegen Frieden". Lasst es wenigstens uns selbst gegenüber zugeben, dass wir die Golanhöhen nicht verlassen wollen, egal was geschieht. Vergessen wir das ganze Palaver [um den "Frieden"], alle Vermittlungen, alle Anstrengungen.

Lasst es uns zugeben, wir wollen keinen Frieden, wir wollen weiter wild rumrennen [...].

Auszug aus... Peace not wanted (by Gideon Levy), Ha'aretz, 03:30 04/03/2010

--
Wolfgang
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2010, 17:17:24
Ich bin sicher: Selbst wenn Jesus Christus und Mohammed zusammen sich auf dem Tempelberg treffen und für Frieden beten würden, sie würden ihn nicht bekommen.
Fritz
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Israel provoziert wieder die Palästinenser !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 11.03.2010, 17:59:06
Das ist wohl so. Denn solange schwerbewaffnete Israelis dort ihr Unwesen treiben und morden, vertreiben und rauben und auch gar nicht daran denken, damit aufzuhören, ist eine friedliche Entwicklung praktisch ausgeschlossen.

--
Wolfgang

Anzeige