Internationale Politik Israel bereitet den nächsten Flächenbrand vor!
Nein Carlos. Ich meine die "historischen" Hintergründe in den Diskussionen des ST.
--
adam
--
adam
Adam - wir sollten uns auch in Bescheidenheit üben. Schon Descartes wäre nicht übel - wenn man ihn richtig liest.
Jetzt eben gefunden bei Descartes (oder bei Gugl):
"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."
Wenn man diesen Satz richtig liest, ist man ja wieder beim Gedanken der Relativierung.
Wobei ich den letzten Teil des Satzes geringfügig ändern möchte: nicht "als sie wirklich haben" sondern "als sie denken zu haben."
Und wieder stellen die Themen ihre Flexibilität und Veränderbarkeit unter Beweis...
--
miriam
Jetzt eben gefunden bei Descartes (oder bei Gugl):
"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."
Wenn man diesen Satz richtig liest, ist man ja wieder beim Gedanken der Relativierung.
Wobei ich den letzten Teil des Satzes geringfügig ändern möchte: nicht "als sie wirklich haben" sondern "als sie denken zu haben."
Und wieder stellen die Themen ihre Flexibilität und Veränderbarkeit unter Beweis...
--
miriam
(...)
Abdu, vielleicht solltest du dir ein paar Reden des Herrn P. Vogel anhören, dann kannst du vielleicht auch den Einzug in das Paradies viel besser und verständlicher erklären, vielleicht solltest du ihn mal in den Seniorentreff einladen.
(...)
--
ryan50
Wie ich sehe, wurde diese Art "Predigt" sehr wohl von denjenigen verstanden, die genau wissen, um was es da eigentlich wirklich geht - interessant.
--
ryan50
Zitat carlos: Aber Adam, Geschichte braucht keine erlebte Geschichte sein, um sie überhaupt bewertbar zu können. Ich nehme an du meinst die historischen Hintergründe der Kolonialzeit.
Da hast Du recht, aber wo setzt Du den Nullpunkt, ab dem bewertet werden darf ? Kolonialzeit bezieht sich hier eigentlich immer nur auf Afrika. Aber auch die Europäer hatten eine Kolonialzeit und die deutsche endete vor 2000 Jahren, das wird in diesem Jahr in Gedenken an die Varusschlacht gefeiert. Und die Vorfahren von abdu kolonialisierten von 711 bis 1492 die iberische Halbinsel. Was wäre aus Amerika geworden, hätte Kolumbus nicht 1492 seinen Fuß auf den Kontinent gesetzt? Ich kann es Dir sagen: "Es gäbe die bösen USA nicht, die Indianer hätten das Reiten nicht gelernt und die Azteken würden immer noch Menschen opfern. Und was Afrika, südlich der Sahara betrifft, es würde immer noch fortgeschrittene Steinzeit herrschen, hätten die Kolonialherren den Eingeborenen nicht die Zivilisation gezeigt."
Ich behaupte einmal pauschalisiert: "Trotz aller Übel, die sie ertragen mußten, haben die Kolonialisierten von den Kolonialisten profitiert."
--
rello
Da hast Du recht, aber wo setzt Du den Nullpunkt, ab dem bewertet werden darf ? Kolonialzeit bezieht sich hier eigentlich immer nur auf Afrika. Aber auch die Europäer hatten eine Kolonialzeit und die deutsche endete vor 2000 Jahren, das wird in diesem Jahr in Gedenken an die Varusschlacht gefeiert. Und die Vorfahren von abdu kolonialisierten von 711 bis 1492 die iberische Halbinsel. Was wäre aus Amerika geworden, hätte Kolumbus nicht 1492 seinen Fuß auf den Kontinent gesetzt? Ich kann es Dir sagen: "Es gäbe die bösen USA nicht, die Indianer hätten das Reiten nicht gelernt und die Azteken würden immer noch Menschen opfern. Und was Afrika, südlich der Sahara betrifft, es würde immer noch fortgeschrittene Steinzeit herrschen, hätten die Kolonialherren den Eingeborenen nicht die Zivilisation gezeigt."
Ich behaupte einmal pauschalisiert: "Trotz aller Übel, die sie ertragen mußten, haben die Kolonialisierten von den Kolonialisten profitiert."
--
rello
Hmmm rello, Adam meinte aber den "geschichtlichen Ablauf der ST-Themen". Hat er doch klar gestellt.
--
hafel
--
hafel
Wenn Abdu nicht nur die Charta der Hamas auswendig kennt sondern sich auch für andere Literatur interessiert, wie es einem guten Journalisten geziemt empfehle ich ihm und allen von der rosa-multi-kulti-Anhängerschar sich mal einzulesen in das Buch, nur eines von vielen, Link siehe unten, dann wäre hier eher eine ausgewogene, sachliche Diskussion über des Themas Israel - Palästinenser möglich.
--
ryan50
--
ryan50
Ich hatte die Frage an carlos gerichtet und nicht an adam.
--
rello
--
rello
schäbig sind auch beleidigende pNs. Abdu steht fast einsam auf meiner ignoreliste.
Wie kommt es wohl, dass fast nur dieser eine user derart von fast allen Seiten unter
Beschuss steht. Wie kommt es, dass sich user, die zu verschiedenen Themen auch sehr unterschiedlicher Meinung sind hier fast gleichförmig reagieren? Wenn es aus dem Wald schallt, wie hineingerufen wird, dann ist sicher nicht der Wald schuld.
DU mutest den usern einen Extremisten zu, der u.a. Die Isrealis vom Greis bis zum Säugling zu Mördern, Kanadier zu Piraten und die Nobelpreisträgerin Ebadi zu einer korrupten CIA-Agentin stempelt. Abgesehen stempelt er Diskutanten(u.a. mich), ohne dass er persönlich angegriffen wird, zum Rassisten und Lügner. DEINE Reaktionen auf solche gegen DICH sind bekannt: Aufheulen und Sperren. WIR als user sind machtlos, wenn es dem WM beliebt, solcherlei Beschimpfungen an den AGB vorbei als "Meinungsäusserung" zu dulden. Dabei ist doch eine "meinungsäusserung" kein Qualitätsmerkmal und nicht schon deshalb schützenswert, weil sie eine Meinung wiedergibt. Auch Extremisten äussern bloss "Meinungen".
donaldd
Wie kommt es wohl, dass fast nur dieser eine user derart von fast allen Seiten unter
Beschuss steht. Wie kommt es, dass sich user, die zu verschiedenen Themen auch sehr unterschiedlicher Meinung sind hier fast gleichförmig reagieren? Wenn es aus dem Wald schallt, wie hineingerufen wird, dann ist sicher nicht der Wald schuld.
DU mutest den usern einen Extremisten zu, der u.a. Die Isrealis vom Greis bis zum Säugling zu Mördern, Kanadier zu Piraten und die Nobelpreisträgerin Ebadi zu einer korrupten CIA-Agentin stempelt. Abgesehen stempelt er Diskutanten(u.a. mich), ohne dass er persönlich angegriffen wird, zum Rassisten und Lügner. DEINE Reaktionen auf solche gegen DICH sind bekannt: Aufheulen und Sperren. WIR als user sind machtlos, wenn es dem WM beliebt, solcherlei Beschimpfungen an den AGB vorbei als "Meinungsäusserung" zu dulden. Dabei ist doch eine "meinungsäusserung" kein Qualitätsmerkmal und nicht schon deshalb schützenswert, weil sie eine Meinung wiedergibt. Auch Extremisten äussern bloss "Meinungen".
donaldd
ja die Charta der Hamas:
u.a.
Das ist blinder Judenhass und ein Freibrief für Mord und Terror.
Der Küntzel wäre hier längst rausgeflogen.
donaldd
u.a.
Artikel 7: Weil Muslime, die die Sache der Hamas verfolgen und für ihren Sieg kämpfen (...), überall auf der Erde verbreitet sind, ist die Islamistische Widerstandsbewegung eine universelle Bewegung. (...) Hamas ist eines der Glieder in der Kette des Djihad, die sich der zionistischen Invasion entgegenstellt. Dieser Djihad verbindet sich mit dem Impuls des Märtyrers Izz a-din al-Quassam und seinen Brüdern in der Muslimbruderschaft, die den Heiligen Krieg von 1936 führten; er ist darüberhinaus (...) mit dem Djihad der Muslimbrüder während des Kriegs von 1948 verbunden, wie auch mit den Djihad-Operationen der Muslimbrüder von 1968 und danach. (...) Der Prophet – Andacht und Frieden Allahs sei mit ihm, – erklärte: Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn! (...)
Das ist blinder Judenhass und ein Freibrief für Mord und Terror.
Der Küntzel wäre hier längst rausgeflogen.
donaldd
Re: Verunsicherungen
Kann mit einem Araber überhaupt nüchtern und sachlich über den islamischen Antisemitismus diskutiert werden?
Sind sie nicht einer ständigen Hetzkampagne gegen Israel durch die Medien in vielen ihrer jeweiligen Länder ausgesetzt?
Die Charta der Hamas wurde ja schon öfters hier genannt, jeder ehrlich um Frieden bemühte Politiker kann sie doch nicht für Ernst nehmen, wenn ein erklärtes Ziel nach wie vor die Vernichtung von Juden ist. Darauf können doch keine Verhandlungen aufgebaut werden.
M.
Sind sie nicht einer ständigen Hetzkampagne gegen Israel durch die Medien in vielen ihrer jeweiligen Länder ausgesetzt?
Die Charta der Hamas wurde ja schon öfters hier genannt, jeder ehrlich um Frieden bemühte Politiker kann sie doch nicht für Ernst nehmen, wenn ein erklärtes Ziel nach wie vor die Vernichtung von Juden ist. Darauf können doch keine Verhandlungen aufgebaut werden.
M.