Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Israel bereitet den nächsten Flächenbrand vor!

Internationale Politik Israel bereitet den nächsten Flächenbrand vor!

adam
adam
Mitglied

Re: Israel bereitet den nächsten Flächenbrand vor!
geschrieben von adam
als Antwort auf sysiphus vom 08.07.2009, 11:57:17
Oha, da bin ich ja wohl völlig missverstanden worden. Mein Hitler-Vergleich bezog sich auf solche Leute wie Ahmadinedschad, die mit unglaublicher Chuzpe, anderen die Gemeinheiten, ja sogar die Verbrechen vorwerfen, die sie selber planen oder bereits tun.

geschrieben von sisyphus

Hallo sisyphus,

danke für die Richtigstellung Deines Beitrages. Was Ahmadinedschad anbelangt, weht ihm ja schon nach 4 Jahren Präsidentschaft ein grüner Wind ins Gesicht. Grün ist die Farbe des Propheten und die Mullahs werden das berücksichtigen müssen, gleich, mit welcher Härte sie die Unruhen in ihrem Land auch unterdrücken.

Wie Du bin ich der Meinung, daß man Völkern ihr Glück nicht aufzwingen darf. Aber wenn die Menschen durch Proteste bekunden, wie sie ihr Glück gegen die eigene Regierung definieren, sollte man sie auf friedliche Weise unterstützen und sie nicht alleine lassen. Auch die Ahmadinedschads dieser Welt versuchen ihren Völkern Glück aufzuzwingen, allerdings das eigene und das berechtigt in meinen Augen dazu, sich gegen sie zu wehren.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 08.07.2009, 11:57:17
"der Versuch den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle"

da mag Sir Karl Raimund Popper in- "Die offenen Gesellschaft und ihre Feinde" sich auch noch so gekonnt widersprüchliche Gedanken gemacht haben,,,ich kann das nicht nachvollziehen.

Der Versuch den Leuten den Himmel nach dem Tode zu versprechen produziert ein höllisches Leben auf Erden,,so nicht nur Heines sondern auch hugos Meinung.

--
hugo
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 09.07.2009, 08:26:02
"der Versuch den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle" (Popper)

"Der Versuch den Leuten den Himmel nach dem Tode zu versprechen produziert ein höllisches Leben auf Erden" (frei nach Heine)

Wie wär es damit, weder den Himmel auf Erden noch den Himmel nach den Tod zu versprechen, sondern sich mit dem Mittelmaß zu genügen.

Bis jetzt sind die Himmelsversprechungen einerseits in die Hosen gegangen (Popper hat ja hautnah die Methoden der kommunistischen Bewegung erlebt), andererseits sollte der Satz "der Weg ist das Ziel" nicht ganz aus den Augen verloren werden.

mart1

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2009, 09:54:22
Was für den einen der Himmel scheint, ist für den anderen die Hölle.

9. 7. 09, Georg von Signau

--
schorsch
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 09.07.2009, 07:10:43
Gilt dieser Standpunkt auch für die Uiguren in China? Hierzu lese ich erstaunlicherweise in den Foren und Chats überhaupt nichts - wenn man bedenkt, wie gross die Aufregung der westlichen Gutmenschen in Sachen Tibet, Burma, Iran war.
--
olga64
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2009, 15:11:36
olga,

es hindert sie hier niemand, einen thread aufzumachen bezüglich der uigurische situation.
--
eleonore

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 09.07.2009, 15:17:06
Ich weiss, dass mich daran niemand hindern kann.
Allerdings stellte ich an Adam eine Frage und bin gespannt, was er mir hierzu sagen wird.
--
olga64
adam
adam
Mitglied

off topic
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2009, 15:11:36
Gilt dieser Standpunkt auch für die Uiguren in China? Hierzu lese ich erstaunlicherweise in den Foren und Chats überhaupt nichts - wenn man bedenkt, wie gross die Aufregung der westlichen Gutmenschen in Sachen Tibet, Burma, Iran war.
--
olga64

Ja, das gilt auch für die Uiguren. In einem anderen Thread habe ich mich dafür ausgesprochen, die Uiguren aus Guantanamo in der Bundesrepublik Asyl zu gewähren (Innenpolotik - Aufnahme von Guantanamohäftlingen).

Was allerdings "westliche Gutmenschen" sein sollen, weiß ich nicht.

--

adam
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf hugo vom 09.07.2009, 08:26:02
"der Versuch den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle"

da mag Sir Karl Raimund Popper in- "Die offenen Gesellschaft und ihre Feinde" sich auch noch so gekonnt widersprüchliche Gedanken gemacht haben,,,ich kann das nicht nachvollziehen.

Der Versuch den Leuten den Himmel nach dem Tode zu versprechen produziert ein höllisches Leben auf Erden,,so nicht nur Heines sondern auch hugos Meinung.

--
hugo
geschrieben von hugo

Der Schreiber des zitierten Beitrags hat wohl nicht richtig verstanden, dass Popper den "Himmel auf Erden" und die "Hölle", als Metaphern benutzte. Dass Sir Popper sich "gekonnt widersprüchliche Gedanken" gemacht haben soll, kann auch ich nicht nachvollziehen, weil ich derart "widersprüchliche Gedanken" im Buch "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" nicht entdecken konnte.

Jaja, Harry Heine wird von Kommunisten gern vereinnahmt und im Sinne dieser Verse zitiert:
Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich Euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

allerdings hat das Gedicht auch diese Strophe in der Europa verliebt, ist in die Freiheit.
Die Jungfer Europa ist verlobt
Mit dem schönen Geniusse
Der Freiheit, sie liegen einander im Arm,
Sie schwelgen im ersten Kusse.

Was hätte Heine wohl zu der Freiheit gesagt, wie sie von Kommunisten interpretiert und praktiziert wurde (und wird), mit Gulag, Stacheldraht, Mauern, und Schießbefehl. Na und erst die Zensur, untern der Heirnrich Heine ein Leben lang litt, und wegen der er seine Heimat und die Mutter Mutter verlassen musste, dazu entstand sein Gedicht "Nachtgedanken"

sysiphus...
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 09.07.2009, 15:17:06
Wenn man waehlerisch sich sorgen macht,dann kuemmert man sich eigentlich nicht so sehr um die uigurischen Moslems in China.
Es geht in diesem Fall um eine Grossmacht namens China ..um den groessten Produzent der Welt,der Wasserstoff bomben besitzt..da werden Zwerge es kaum wagen so einen Giganten zu kritisieren,zumal sie genau wissen dass China nicht mal auf den Tyranne der Welt USA hoeren wuerde.
--------------------
Es geht eigentlich darum aus dem THEMA DES THREADS so kindisch auszuweichen..man moechte ueber Israel nicht reden..man will jede Stimme ersticken und israel tun lassen..laissez faire,laissez passer!
Es laeuft ein countdown.
aber..
Das ist falsch kalkuliert.
Die WELT ist nicht mehr die westliche Welt.
--
abdu

Anzeige