Internationale Politik IS wird besiegt, der Terror nicht.
Wie die Lage entstanden ist, ist zwar sehr aufschlussreich, hilft jedoch nicht weiter.
Indem du den IS und andere islamistische Gruppierungen selektierst hältst du dich natürlich fein raus, ohne wie ich auch ,eine Lösung dafü zu nennen.
lupus
Du und ich wir haben eigentlich die Lösung beschrieben.
Fein raushalten,
dass hatte ich aber auch schon beschrieben.
Unser Land, unser westliches System mit Nato und ander Spitze ganz speziell die USA sollten sich einfach mal aus den Staub machen und nur dann wieder kommen wenn sie gerufen werden von frei gewählten Vertretungen, denn alles andere ist Mist.
Diese Lösung dauert aber es ist eine Lösung.
Mir persönlich fällt es ja nach wie vor schwer,daran zu glauben, dass der Terror in unserer Welt, alle Kriege und andere Unversöhnlichkeiten beseitigt wären, wenn man den Diskutanten Freddy vor Start irgendwelcher Aktionen befragt hätte. ER kannte anscheinend von Anfang an den Knopf, auf den man nur zu drücken braucht, um uns von der Terror-Geisel zu befreien.
Jetzt haben wir die Misere: der Terror scheint nun auch St. Petersburg (= Russland) erwischt zu haben. Bombenangriffe auf die dortige Metro.
Haben die klugen MÄnner in diesem Forum evtl. nicht inkludiert, dass es in Russland viele Tschetschenen (u.a.) gibt, die im Dschihad kämpften und nun wieder ihren Rückzug angetreten haben, um vor Ort ihre erworbenen Fähigkeiten in die Tat umzusetzen? Vermutlich findet sich aber doch ein ARgumentations-Körnchen, um auch hierfür die Nato und natürlich die Amerikaner (vor, nach Obama?) verantwortlich zu machen.... Olga
Jetzt haben wir die Misere: der Terror scheint nun auch St. Petersburg (= Russland) erwischt zu haben. Bombenangriffe auf die dortige Metro.
Haben die klugen MÄnner in diesem Forum evtl. nicht inkludiert, dass es in Russland viele Tschetschenen (u.a.) gibt, die im Dschihad kämpften und nun wieder ihren Rückzug angetreten haben, um vor Ort ihre erworbenen Fähigkeiten in die Tat umzusetzen? Vermutlich findet sich aber doch ein ARgumentations-Körnchen, um auch hierfür die Nato und natürlich die Amerikaner (vor, nach Obama?) verantwortlich zu machen.... Olga
Re: IS wird besiegt, der Terror nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vermutlich findet sich aber doch ein ARgumentations-Körnchen, um auch hierfür die Nato und natürlich die Amerikaner verantwortlich zu machen....Naja. Die Russen sind in ihrem Einflussbereich auch nicht besser, als die Amis. Vielleicht sollten wir statt Amerikaner und NATO, einfach "Großmächte" sagen.
ICH denke das Terror total überbewertet wird. Terror wird es so lange geben wie es Unrecht auf dieser Welt gibt. Terror ist das letzte Mittel des kleinen Mannes um sich gegen große Organisationen zu wehren. Es ist eine Art Partisanenkampf. Der NIEMALS enden wird.
Keine Angst ich will nicht dem Terror das Wort reden ... aber wir müssen lernen mit Terror zu leben. So wie wir mit den vielen Todesopfern auf unseren Straßen leben, die mindestens genauso sinnlos sterben wie die Opfer aus Terrortaten.
Denn diese Terroropfer werden oft von den Mächtigen dieser Welt mißbraucht um selbst barbarische Taten begehen zu dürfen bzw. zu rechtfertigen.
So ist die Zerstörung der Trumptowers eine grausame Tat mit 3000 Toten. Aber rechtfertigt diese Tat ein Vielfaches an Toten die durch falschen Drohneneinsatz gestorben sind? Diese Kollateralschäden sind ebenfalls Terroropfer ... zumindest werden sie von den dort lebenden Menschen so empfunden. Terror läßt sich nicht mit Gegenterror bekämpfen.
Zweites Beispiel ist die Türkei wo ein Diktator den Terror des Umsturzes dazu nutzt die Opposition im eigenen Land auszuschalten.
Oder ganz aktuell Rußland. Glaubt hier irgendwer das Putin nicht die Toten in der U-Bahn dazu nutzen wird um Unrecht im großen Stil durchführen zu lassen?
Verhindern kann man das nur indem man als Bevölkerung cool bleibt und verlangt das die Hintergründe einer Terrortat aufgedeckt werden.
Bernd
Keine Angst ich will nicht dem Terror das Wort reden ... aber wir müssen lernen mit Terror zu leben. So wie wir mit den vielen Todesopfern auf unseren Straßen leben, die mindestens genauso sinnlos sterben wie die Opfer aus Terrortaten.
Denn diese Terroropfer werden oft von den Mächtigen dieser Welt mißbraucht um selbst barbarische Taten begehen zu dürfen bzw. zu rechtfertigen.
So ist die Zerstörung der Trumptowers eine grausame Tat mit 3000 Toten. Aber rechtfertigt diese Tat ein Vielfaches an Toten die durch falschen Drohneneinsatz gestorben sind? Diese Kollateralschäden sind ebenfalls Terroropfer ... zumindest werden sie von den dort lebenden Menschen so empfunden. Terror läßt sich nicht mit Gegenterror bekämpfen.
Zweites Beispiel ist die Türkei wo ein Diktator den Terror des Umsturzes dazu nutzt die Opposition im eigenen Land auszuschalten.
Oder ganz aktuell Rußland. Glaubt hier irgendwer das Putin nicht die Toten in der U-Bahn dazu nutzen wird um Unrecht im großen Stil durchführen zu lassen?
Verhindern kann man das nur indem man als Bevölkerung cool bleibt und verlangt das die Hintergründe einer Terrortat aufgedeckt werden.
Bernd
Re: IS wird besiegt, der Terror nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So ist die Zerstörung der Trumptowers eine grausame Tat mit 3000 Toten. Aber rechtfertigt diese Tat ein Vielfaches an Toten die durch falschen Drohneneinsatz gestorben sind? Diese Kollateralschäden sind ebenfalls Terroropfer ... zumindest werden sie von den dort lebenden Menschen so empfunden. Terror läßt sich nicht mit Gegenterror bekämpfen.Hier eine (unvollständige) Liste der Opfer des amerikanischen Machtstrebens.
Bei Russland könnte man sicher ebenso eine Liste machen, wenn man an die Daten ran käme.
Ich habe eure Beiträge aufmerksam gelesen, viel Hoffnung auf Besserung gelesen, langfristig sogar Verschwinden von Terror.
Ich glaube nicht mehr, dass das Problem Terror weniger werden kann, denn da sind zu viele Moslems radikalisiert.
Man macht es sich auch zu einfach, im Westen die Verursacher zu finden.
Man macht es sich auch zu einfach, sich ein "Verschwinden" des IS u.ä. vorzustellen.
Ich glaube inzwischen, dass alles nur noch schlimmer werden wird, es gibt Millionen weiche Ziele auf der Welt, wo sich der Hass von radikalen Moslems Bahn brechen wird.
Wir haben es mit einer Epoche zu tun, die diesmal wirklich weltweit zu sehen ist.
Erst wenn die meisten Staaten der Welt ihr Selbstmord-Trauma erlebt haben, wird man begreifen, dass das nur eine zentrale Aufgabe für eine WEltorganisation wie eine wirksame UNO sein kann.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Erst wenn überall Feuer sein wird, wird man weltweit gemeinsam zur Besinnung kommen.
Vor Jahren hab ich das noch nicht so dramatisch gesehen.
Ich glaube nicht mehr, dass das Problem Terror weniger werden kann, denn da sind zu viele Moslems radikalisiert.
Man macht es sich auch zu einfach, im Westen die Verursacher zu finden.
Man macht es sich auch zu einfach, sich ein "Verschwinden" des IS u.ä. vorzustellen.
Ich glaube inzwischen, dass alles nur noch schlimmer werden wird, es gibt Millionen weiche Ziele auf der Welt, wo sich der Hass von radikalen Moslems Bahn brechen wird.
Wir haben es mit einer Epoche zu tun, die diesmal wirklich weltweit zu sehen ist.
Erst wenn die meisten Staaten der Welt ihr Selbstmord-Trauma erlebt haben, wird man begreifen, dass das nur eine zentrale Aufgabe für eine WEltorganisation wie eine wirksame UNO sein kann.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Erst wenn überall Feuer sein wird, wird man weltweit gemeinsam zur Besinnung kommen.
So ist die Zerstörung der Trumptowers eine grausame Tat mit 3000 Toten. Aber rechtfertigt diese Tat ein Vielfaches an Toten die durch falschen Drohneneinsatz gestorben sind? Diese Kollateralschäden sind ebenfalls Terroropfer ... zumindest werden sie von den dort lebenden Menschen so empfunden. Terror läßt sich nicht mit Gegenterror bekämpfen.Hier eine (unvollständige) Liste der Opfer des amerikanischen Machtstrebens.
Bei Russland könnte man sicher ebenso eine Liste machen, wenn man an die Daten ran käme.
ICH glaube es gibt kein einziges Land auf dieser Welt wo im Namen der "Gerechtigkeit" Unrecht begangen wurde. Jetzt allein die USA an den Pranger zu stellen finde ich auch falsch.
Aber WIR müssen unser Verhältnis zum Terror überdenken.
Bernd
....
Wir haben zumindest hier in Deutschland viele Jahrzehnte in Frieden gelebt, obwohl an anderer Stelle jede Menge Stellvertreterkriege stattgefunden haben.
So langsam sterben aber die Menschen aus die das Trauma eines Weltkrieges erlebt haben und stündlich steigt die Zahl der Menschen die glauben man könnte einen Krieg örtlich begrenzt führen. Und dies obwohl Korea an der weltumspannenden A-Bombe baut und der IS beweist das man in wenigen Stunden um die ganze Welt fliegen kann um dort Selbstmordattentate begehen zu können. Wir müssen damit leben und endlich das Unrecht dieser Welt in jedweder Form "gewaltfrei" eindämmen. Die Gewaltspirale muß unterbrochen werden.
Bernd
Mir persönlich fällt es ja nach wie vor schwer,daran zu glauben, dass der Terror in unserer Welt, alle Kriege und andere Unversöhnlichkeiten beseitigt wären, wenn man den Diskutanten Freddy vor Start irgendwelcher Aktionen befragt hätte. ER kannte anscheinend von Anfang an den Knopf, auf den man nur zu drücken braucht, um uns von der Terror-Geisel zu befreien.
Olga
Wir werden die Kriege und den Terror niemals in den Griff bekommen.
Die Überschrift dieses Threads sagt es eigentlich aus.
IS wird besiegt, der Terror nicht.
Damit meine liebe Olga, habe ich den islamischen Staat gemeint, der wird besiegt, aber die Terroristen werden sich vermehren.
Hier nochmals eine Wiederholung vom Eingangstext :
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 gab es einige hundert gefährliche Terroristen und heute sind es über hunderttausend,
das heisst es geht weiter mit Mord Bomben Anschlägen weltweit.
Meine Idee sich aus dem nahen Osten zurück zu ziehen, beendet keine Kriege weltweit, aber es könnte Zeichen setzen, dass war gemeint.
[quote=heigl]....
Wir müssen damit leben und endlich das Unrecht dieser Welt in jedweder Form "gewaltfrei" eindämmen. Die Gewaltspirale muß unterbrochen werden.
Bernd
wer, wie, wann?
Ich denke, nur die UNO könnte das, alles andere ist Stückwerk.
Diese UNO aber bedarf einer "Neugründung". Das wird dauern, eine andere Möglichkeit für "wir" seh ich nicht.