Internationale Politik Ich provoziere mal

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 18.09.2012, 23:40:11
Fachismus: "Die eigene Nation bzw. das eigene Volk steht an erster Stelle. Jede Entwicklung, auch im Ausland, wird ausschließlich danach bewertet, ob sie den Bedürfnissen der eigenen Nation dient. Tut sie das nicht, kann dies ein ausreichender Grund für einen Angriff sein.
Unterfüttert wird diese Denkweise mit einem Rassismus, der das eigene Volk als höherwertig und überlegen gegenüber anderen Völkern betrachtet."

Definition Faschisten und Faschismus

Macht mich schon nachdenklich ...

Mareike
adam
adam
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 18.09.2012, 23:53:14
Mach Dir Gedanken, das kann nur begrüßt werden. Ich bin aus der Diskussion um diesen Nick draußen.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 18.09.2012, 23:26:31
Schade adam,

das hat abdu nicht verdient und Du potenzierst die Missverständnisse mit Deinen erregten Worten.

Abdu hat niemanden persönlich angreifen wollen, schreibt er, aber er hat natürlich alle angegriffen, indem er seine Worte so pauschal wählte. Mein Gott, mein Arabisch wäre schlimmer. Ich weiß, dass abdu nicht pauschal alle Europäer verdammt. Ein Dialog wäre möglich, auch wenn er schwierig ist, aber das geht natürlich nicht, wenn immer gleich so draufgeschlagen wird, bzw. sich so viele persönlich angegriffen fühlen, wenn europäisches Denken kritisiert wird.

Wenn wir hier ein Beispiel geben dafür, wie der arabisch - europäische Dialog abläuft, dann sind wir ein schlechtes Beispiel, das gilt für abdu wie für uns.

Wir sollten uns besser zuhören, ich denke Mareike hat den richtigen Ansatz gewählt und den Versuch gestartet zu verstehen.

Karl

Anzeige

margit
margit
Administrator

Ich provoziere mal
geschrieben von margit
Hier provozieren viele.

Mich hat die Entwicklung des Threads sehr nachdenklich gemacht. Kränkungen und Gekränktsein gehen flott von der Tastatur, Streit entsteht und eskaliert.

Ich appelliere an alle, eine Denkpause einzulegen und zu versuchen den anderen zu verstehen. Es bringt nichts, sich gegenseitig mit Vorwürfen und Etiketten zu belegen. Wichtig ist es vielmehr, die Ursachen für die unterschiedlichen Sichtweisen zu erkennen. Mir fällt hier eine ganz alte Geschichte ein, die von Sokrates und dem Soldaten Trasybulos. Hier der Dialog:

Trasybul: Guten Morgen, Sokrates!

Sokrates: Guten Morgen, Trasybulos! Gut siehst Du aus in deiner Rüstung. Du bist wohl ein tüchtiger Soldat?

Trasybul: Klar! Ich habe im Kampf schon 10 Thebaner totgeschlagen.

Sokrates: Brav, Trasybul; denn die Thebaner sind alle Lumpen.

Trasybul: Das hat schon unser General gesagt, Sokrates.

Sokrates: Und der General der Thebaner hat seinen Soldaten gesagt, dass alle Athener Lumpen sind.

Trasybul: Aber das stimmt doch nicht, Sokrates! Wir Athener sind keine Lumpen.

Sokrates: Sind denn die Thebaner Lumpen, Trasybul?

Trasybul: Wie, meinst Du etwa, unser General habe nicht recht?

Sokrates: Ich weiß nicht, Trasybul, wir wollen das nächste Mal darüber weitersprechen.

Margit
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ich provoziere mal
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 19.09.2012, 00:14:17
WOW ...ich verneige mich Margit!!!!
adam
adam
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 19.09.2012, 00:03:39
Schade adam,

das hat abdu nicht verdient und Du potenzierst die Missverständnisse mit Deinen erregten Worten.

Abdu hat niemanden persönlich angreifen wollen, schreibt er, aber er hat natürlich alle angegriffen, indem er seine Worte so pauschal wählte. Mein Gott, mein Arabisch wäre schlimmer. Ich weiß, dass abdu nicht pauschal alle Europäer verdammt. Ein Dialog wäre möglich, auch wenn er schwierig ist, aber das geht natürlich nicht, wenn immer gleich so draufgeschlagen wird, bzw. sich so viele persönlich angegriffen fühlen, wenn europäisches Denken kritisiert wird.

Wenn wir hier ein Beispiel geben dafür, wie der arabisch - europäische Dialog abläuft, dann sind wir ein schlechtes Beispiel, das gilt für abdu wie für uns.

Wir sollten uns besser zuhören, ich denke Mareike hat den richtigen Ansatz gewählt und den Versuch gestartet zu verstehen.

Karl
geschrieben von karl


Schade karl,

daß Du wieder so anfängst wie vor Jahren. Ich brauche dem Faschisten nicht besser zuzuhören und bin des Lesens mächtig.

Wie liest Du den im folgenden zitierten Satz?
Einen Dialog zwischen Moslems und WESTLICHE besonders EUROPAEISCHE )Christen ist unmoeglich.
Dazu sind Europaer im Allgemeinen geistig und mental nicht bereit.(hervorgehoben adam
geschrieben von abdu


Wieder die Leier vom schlechten Deutsch? Karl, ich bin kein Pennäler. Abdu gehört zu den Arabern, die viel Leid über das eigene Volk bringen und noch mehr bringen werden. Er ist sowas wie ein Pro-Libyen Aktivist. Die Pro-Deutschland Aktivisten verabscheue ich. Wie gesagt: Ich bin draußen.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 19.09.2012, 00:36:33
Ich werde in 10 Jahren spätestens nach Benghasi umsiedeln!
adam
adam
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2012, 00:59:50
In 10 Jahren bist Du 60, sitzt irgendwo in Deutschland in Deinem Wohnzimmer und guckst im Fernsehen LedZeppelin-Stadel.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Karl vom 19.09.2012, 00:03:39
Doch Karl, er hat es verdient.
Seine verallgemeinerne, Be/und Verurteilungen sind genau das,
was er uns Europäern vorwirft.
Dieses zu verteidigen ist nicht Rechtens.

Erst, wenn Religion und Staat getrennt sind, wie Mustafa Atatürk es in der Türkei durchsetzte, wird
Frieden möglich sein. Wenn Jeder den Anderen toleriert.

Sarahkatja
hugo
hugo
Mitglied

Re: o.t. ...ich mag es zu provozieren...;-)
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 19.09.2012, 00:36:33
Abdu ist nie auf Dialoge eingegegangen, er hat Monologe geschrieben. Fragen wurden nicht beantwortet.
geschrieben von adam


adam, Du lügst, ich hab reichlich Beweise das er viele Fragen beantwortete und viele interessante Beiträge mit wertvollen Inhalten zu mehreren Themen aus Seiner Sicht hier einbrachte.

Die Menge der Beleidigungen welchen er hier ausgesetzt war und ist, steigt Durch Deine diesbezüglichen Beiträge ständig an.

Abdu gehört zu den Arabern, die viel Leid über das eigene Volk bringen und noch mehr bringen werden.
geschrieben von adam


adam,,gehts nicht ein klein wenig zivilisierter ? Toleranz erwarte ich von Dir diesbezüglich schon nicht mehr.
Deine Beitragsinhalte zum Thema nach zu urteilen, erscheinen mir als sehr sehr abgehoben, zumindest sehe ich Dich weit über denen kreisen, die Du kritisierst. So wird das nie was,,

hugo

Anzeige